Beratung Akku Schlagschrauber

Hmm, war drauf und dran einen Bosch Professional GDS 18V-EC 250 mit Gedore Werkzeugkoffer (auch als L-Boxx) für 379 EUR zu holen. Jetzt sind die Angebote aber alle weg.. :O_oo:
 
Hab mir zufälligerweise gestern den von Lidl geholt, am Wochenende mache ich Bremsen am F31 neu, da teste ich ihn mal. So oft nutze ich das Teil ja auch nicht, daher habe ich mir das Experiment mal erlaubt.

Edit: Da ich noch in keinem 18 V Ökosystem gefangen bin, hat sich das bei mir angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zufälligerweise gestern den von Lidl geholt, am Wochenende mache ich Bremsen am F31 neu, da teste ich ihn mal. So oft nutze ich das Teil ja auch nicht, daher habe ich mir das Experiment mal erlaubt.

Edit: Da ich noch in keinem 18 V Ökosystem gefangen bin, hat sich das bei mir angeboten.
Bin gespannt auf Deine Erfahrung.... Ich habe das Lidl Teil ( den großen bis 400Nm) seit letztem Jahr... Bisher zwar nur für Reifenwechsel benutzt aber ich bin total zufrieden damit....😎
Preis/Leistung passt für mich...
 
Hab mir zufälligerweise gestern den von Lidl geholt, am Wochenende mache ich Bremsen am F31 neu, da teste ich ihn mal. So oft nutze ich das Teil ja auch nicht, daher habe ich mir das Experiment mal erlaubt.

Edit: Da ich noch in keinem 18 V Ökosystem gefangen bin, hat sich das bei mir angeboten.
Bin gespannt auf Deine Erfahrung.... Ich habe das Lidl Teil ( den großen bis 400Nm) seit letztem Jahr... Bisher zwar nur für Reifenwechsel benutzt aber ich bin total zufrieden damit....😎
Preis/Leistung passt für mich...
Mein Vater hat den Lidl Schlagschrauber seit letztem Jahr und er löst auch die strammen Muttern seines alten V70 mühelos. Also er ist zufrieden. Zum anziehen stellt er auf 100 Nm und den Rest übernimmt der DMS.
 
Mein Vater hat den Lidl Schlagschrauber seit letztem Jahr und er löst auch die strammen Muttern seines alten V70 mühelos. Also er ist zufrieden. Zum anziehen stellt er auf 100 Nm und den Rest übernimmt der DMS.
Habe gestern testweise mal eine Schraube (allerdings Linksgewinde) mit dem Schlagschrauber in der 100 Nm Einstellung angezogen und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 100 Nm nachgezogen. Hat sich nicht oder nur minimal bewegt. Lösen konnte ich sie aber ohne auszulösen (mein Drehmomentschlüssel kann ich beide Richtungen auslösen ;)). Daraus schließe ich mit meinem laienhaften Schlosserlateien, dass die 100 Nm ziemlich gut hin kommen. Bei den anderen Stufen bis einschließlich 200 Nm das gleiche, mehr kann mein Drehmomentschlüssel nicht.

Mal schauen ob noch was von Parkside oder einem anderen Hersteller an Akkugeräten dazu kommt, mir fällt jetzt nichts attraktives ein. 18 V Akkuschrauber brauche ich derzeit nicht. Die paar Mal wo ich aufgrund der Größe des Bohrfutters nicht mit dem 12 V Bosch hinkomme, nehme ich die kabelgebundene Bohrmaschine. Eher würde ich mir einen zweiten 12 V Bosch Schrauber kaufen, damit ich vorbohren und schrauben kann ohne immer umzuspannen.
 
Na ja... Zum Anziehen würde ich mich auf die Drehmomenteinstellung nicht verlassen.... Das ist einfach zu ungenau..... Allein wie lange man noch auf der bereits festen Schraube weiter "draufrattert".... Ich behaupte dass das Drehmoment dadurch beeinflusst wird....
Ich ziehe Radschrauben mit der 100Nm Einstellung an bis die fest sind und lasse den Schrauber dann noch 2-4 Mal rattern.... Wenn ich dann nach dem Ablassen des Fahrzeugs mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen kann ich ca. Einer halbe Umdrehung nachziehen..... Wie ich finde perfekt....👍
 
Na ja... Zum Anziehen würde ich mich auf die Drehmomenteinstellung nicht verlassen.... Das ist einfach zu ungenau..... Allein wie lange man noch auf der bereits festen Schraube weiter "draufrattert".... Ich behaupte dass das Drehmoment dadurch beeinflusst wird....
Ich ziehe Radschrauben mit der 100Nm an bis die fest sind und lasse den Schrauber dann noch 2-4 Mal rattern.... Wenn ich dann nach dem Ablassen mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen kann ich ca. Einer halbe Umdrehung nachziehen..... Wie ich finde perfekt....
 
Es gibt Torsionsstäbe, mit denen man die angeschriebenen Drehmomente recht genau einstellen kann. Immer einen Stab eine Stufe unter dem Zieldrehmoment nehmen und den Rest dann von „Hand“ festziehen.
Bei Radschrauben verwende ich aber nie einen Schlagschrauber... 😉
 
Bei Radschrauben verwende ich aber nie einen Schlagschrauber... 😉

Ich doch, allerdings versuche ich da eine Kompromisslinie zu fahren:
Zum Lösen verwende ich ihn (das war der Anlass der Anschaffung);
zum Anschrauben verwende ich ihn zwar auch, aber nur zur Überwindung des Hauptteiles der Gewindelänge, bis die Schraube gerade anliegt, also nicht für irgendein größeres Drehmoment. Im Gegenteil: Zum Anschrauben schalte ich den Schrauber auf das kleinste verfügbare Moment zurück.
 
Zum Lösen verwende ich ihn (das war der Anlass der Anschaffung);
zum Anschrauben verwende ich ihn zwar auch, aber nur zur Überwindung des Hauptteiles der Gewindelänge, bis die Schraube gerade anliegt, also nicht für irgendein größeres Drehmoment. Im Gegenteil: Zum Anschrauben schalte ich den Schrauber auf das kleinste verfügbare Moment zurück.
Genauso mache ich das auch. :t
 
Na ja... Zum Anziehen würde ich mich auf die Drehmomenteinstellung nicht verlassen.... Das ist einfach zu ungenau..... Allein wie lange man noch auf der bereits festen Schraube weiter "draufrattert".... Ich behaupte dass das Drehmoment dadurch beeinflusst wird....
Ich ziehe Radschrauben mit der 100Nm Einstellung an bis die fest sind und lasse den Schrauber dann noch 2-4 Mal rattern.... Wenn ich dann nach dem Ablassen des Fahrzeugs mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen kann ich ca. Einer halbe Umdrehung nachziehen..... Wie ich finde perfekt....👍
So meine ich es doch. Hab es nur mal testweise probiert und dabei auch durchaus ein paar Sekunden den Schlagschrauber wirken lassen, mit genanntem Resultat. Scheint also nicht mehr so viel nachzurutschen, wenn man auf einer Stufe länger abzieht.

Torsionsstab fande ich anfangs auch ne geile Sache, aber in der Praxis imo unpraktisch. Warum? Naja, man muss ihn "montieren" bevor man die Schrauben anziehen kann. Ohne muss ich nichts am Schlagschrauber Setup ändern, umschalten auf Rechtsdrehung und ab gehts. Da die meisten Radschrauben mit 110-130 Nm angezogen werden, finde ich die 100 Nm Stufe zum vorziehen ganz praktisch. Angesetzt wird die Schraube natürlich per Hand und beim festziehen mit dem Drehmomentschlüssel darauf geachtet, dass sie sich dabei nochmal dreht. Wenn nicht wird nochmal gelöst und ganz per Hand angezogen. Aber wie gesagt, die 100 Nm Stufe scheint brauchbar zu sein, hat bei mir nicht überzogen, zumindest soweit ich das mit dem Drehmomentschlüssel testen kann.
 
Achso, ich hab die Rückmeldung ganz vergessen. Radschrauben am F31 hat er aufbekommen, aber man musste stellenweise schon einige Sekunden draufhalten, bis sie kamen. Ich weiß allerdings auch nicht wie fest die gezogen wurden beim letzten Räderwechsel. Echte 400 Nm packt vermutlich trotzdem nicht in angemessener Zeit. Akkustand hat sich nach 4 Rädern nicht verändert lt. 3 stufiger Anzeige.
 
Bin seit kurzem auch mit dem Ryobi R18IW3-0 unterwegs. Ist schon eine nette Erleichterung und beschleunigt den Wechsel.
Meine Erfahrung bisher deckt sich mit den anderen Berichten. 400 Nm sind fraglich. Aber auf Stufe 3 hat er bisher alle Radschrauben aufbekommen, länger als 1 Sek musste er dabei nie rödeln.
Anziehen auf Stufe 1 und danach musste ich mit'm Drehmomentschlüssel noch reichlich nachziehen, um auf 120 Nm zu kommen.
Akku (4 Ah) zeigt nach 2 Autos immer noch 4/4 Balken an.
 
Zurück
Oben Unten