Beratung Kombi bis 15T EUR

Nicht ganz, ich hab eben geschaut und der billigste e91 mit unter 60.000 km und ab Bj 2012 (mit Navi und Xenon) beginnt bei 16.900 und die Preise pendeln sich bei etwa 18.000 bis 19.000 EUR ein.

Sagen wir mal ich verkaufe den Wagen in 3 Jahren, dann ist der e91 mittlerweile ein ziemlich altes Modell und wird etwa 110.000 km (wenn man den mit 60.000 km kauft) haben. Realistisch bekomm ich dann für den Wagen etwa 9.000 EUR und würde dementsprechend genauso knappe 10.000 EUR platt machen. Oder sehe ich da was falsch?

Naja. 16,9 VHB, da läuft man mit 16 raus. In drei Jahren hast da bei 45tkm (laut dem Leasing Beispiel) nie im Leben "knappe 10.000€" Wertverlust. Maximal 5. Hängt natürlich immer davon ab, wie geschickt man ein- und verkauft. Wir haben unseren E91 gerade nach über nem Jahr und 30.000km für mehr ver- als eingekauft :) :-)

Und das Argument "ist in drei Jahren ein ziemlich altes Modell" ist Humbug. Eigentlich ist es der perfekte Zeitpunkt. Der Nachfolger des E9x ist schon länger auf dem Markt. der Löwenanteil des Wertverlusts ist also durch, der Nach-Nachfolger wird in drei Jahren noch nicht auf dem Markt sein.

Wenn's auch um FWD geht, geht Preis-Leistung eigentlich nix am Superb vorbei, oder?

Wenn man das Fahrgefühl mit einbezieht, ein klares Nope! Ich bin den Superb ein paar 100km als Mietwagen gefahren und habe den Wagen gehasst.
Bei winterliichen Bedingen aufgrund einer Sperrung der A8 durfte ich bei Ulm via Landstraße auf die Alb hoch fahren. Mein Eindruck war das Wagen Kurven überhaupt nicht mag, auf der Ab hatte ich das Gefühl das die Hinterachse beim bremsen sehr leicht wird und versucht ist die VA zu überholen. Dazu kam noch das der 140PS Diesel bei gut 8l/100km lag. Das ist ein Wert, den ich weder mit S204 (220 CDI) oder E91 (320d) jemals geschafft habe.

Aber viel Platz hat der Karren. Wenn das Priorität hat, passt es.

Gruß,

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist der Superb alles andere als schön ;)

Malteser meinst du wirklich, dass man in drei Jahren für einen e91 (den es seit 2005/2006) auf dem Markt gibt noch 12.000 EUR bekommt? Ich glaube da wird sich der Preis eher was unter 10.000 EUR belaufen.

Der Astra ist nicht ganz mein Fall...aber ihr wisst ja selbst, als BMW Fan hat man da öfters eine andere Sichtweise.

Ich hab mir heute zudem noch eine E-Klasse T-Modell 200 Cdi mit 85.000 km und aus 2011 angeschaut. Der Preis beläuft sich auf 21.000 EUR. Wäre zwar über dem Budget, aber anschauen konnte man sich den Wagen trotzdem. :)
Soweit ganz schön, bedingt durch die Avantgarde Ausstattung usw.
Klar hab ich da wieder ein wenig kalkuliert und mich gefragt, wo hier womöglich der Preis in 3 Jahren liegen würde. Ich schätze mal auf vielleicht 14.000, wenns gut geht.

Ich kalkuliere deshalb, weil ich natürlich ohne komplett auf ein optisch schönes Auto verzichten zu wollen, so wenig Geld wie möglich verbrennen will. Das ein Auto kostet ist klar, nur wer hat schon Geld zu verschenken. Da gibt es viele schöne andere Dinge, für die man das Ersparte investieren kann. :)

Vorteil bei der Leasing Geschichte:
Ich muss mein Erspartes Geld nicht komplett auf den Kopf hauen und habe dadurch immer genug Kapital für andere Sachen. Natürlich lohnt sich das nur, wenn man ein preisgünstiges Angebot bekommt.

Das wären 33% in drei Jahren, bei einem vier Jahre alten Auto in einem Zitraum von drei Jahren, also völlig im Rahmen.
Vor allem die Touring sind relativ Preisstabil. Schau mal, was gute E46 Facelift Tourings immer noch kosten.
Dass das nicht für jeden der richtig Weg ist, ist klar. Für mich war der E91 jetzt zweimal ein Glücksgriff. Jeweils über 30tkm gefahren ohne Probleme und ohne Wertverlust. Dass das nicht jeder hinbekommt, ist mir auch klar, sondern funktioniert nur ohne besondere Ausstattungswünsche, Farbwünsche etc. und wenn man das Geld parat hat, also von privat bar kaufen kann und die fehlende Gewährleistung kein Problem darstellt.

Ich kalkuliere deshalb, weil ich natürlich ohne komplett auf ein optisch schönes Auto verzichten zu wollen,

Wieso lässt du dann einen 2er Active Tourer kalkulieren? :whistle:

Wenn man das Fahrgefühl mit einbezieht, ein klares Nope! Ich bin den Superb ein paar 100km als Mietwagen gefahren und habe den Wagen gehasst.
Bei winterliichen Bedingen aufgrund einer Sperrung der A8 durfte ich bei Ulm via Landstraße auf die Alb hoch fahren. Mein Eindruck war das Wagen Kurven überhaupt nicht mag, auf der Ab hatte ich das Gefühl das die Hinterachse beim bremsen sehr leicht wird und versucht ist die VA zu überholen. Dazu kam noch das der 140PS Diesel bei gut 8l/100km lag. Das ist ein Wert, den ich weder mit S204 (220 CDI) oder E91 (320d) jemals geschafft habe.

Aber viel Platz hat der Karren. Wenn das Priorität hat, passt es.

Gruß,

Björn

Tatsache? Ich bin zugegebenermaßen noch nie einen gefahren, kenne nur die Preise und das Raumangebot. Aber gut zu wissen, dass er kein Kurvenfreund ist.

Hi zusammen,

da unser Mini Paceman nächstes Jahr zurück an BMW geht und dieser eh zudem zu klein für uns ist (1 Kind) suchen wir langsam nach einem neuen Wagen.
Budget ist aufgrund geplantem Eigentum auf 15.000 EUR begrenzt.

So nun stellt sich die Frage, was man kaufen sollte???

Ein Bekannter verkauft seinen Audi A6 2.7 TDI Avant, Bj. 2009 mit knapp 100.000 km, Preis 14.500 EUR.
Finde das Angebot durchaus nicht schlecht, was meint ihr? Hat das Modell irgendwelche Schwächen?
Wäre sonst ein A6 mit dem 2.0 TDi aus Bj 2010 was? Die sollen wegen dem Skandaldieselmotor (VW Skandal) verrascht werden.

Oder doch lieber was nach neuerem Ausschau halten, weil ein neueres Auto einfach besser?
Also was Richtung Seat Exeo Kombi?

Oder doch den BMW E61 als 520d oder 525d mit in die Wahl nehmen? Da bewegt man sich halt auch bei Baujahr 2009, also ein 6 Jahre altes Auto....ob da Defekte nicht vorprogrammiert sind?

Soll auf jeden Fall ein Diesel mit über 150 PS, Xenon und Navi sein und natürlich einigermaßen großem Kofferraum.

Frag mich, ob das nicht eine Milchrechnung ist ein Auto aus BJ 2009 zu kaufen und aufgrund des Alters in der nächsten Zeit irgendwelche Probleme auftauchen.

Vielleicht habt ihr gute Ideen?? :-) :-)

Freue mich auf eure Kommentare. :-)

Habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich hatte einen Firmen A6 2010 und da 300.000km drauf gefahren.
Außer den Inspektionen keine nenneswerte Reparaturen,
außer ein Radlager.
Ab 200.000km hatte ich allerdings große Probleme mit "Sägezahnbildung"
an den Reifen :(

Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem E60 von km 220000 bis zum Verkauf bei km 300000.

War bei meinem ersten Auto, einem Passat auch so. Gekauft mit 180tkm und gefahren bis 300tkm. Ursache waren verschlissene Gummilager in der Radaufhängung, sowohl VA als auch HA. Da ich aber kein Geld in das alte Auto investieren wollte, hab ich die Sägezähne und das Fahrverhalten ignoriert :X

Hi zusammen,

vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Das Thema Gebrauchtwagen ist somit noch nicht vom Tisch und ich hab mir in den letzten Tagen diverse Modelle angeschaut.

Da bin ich wieder auf den N47 Motor gestoßen, welcher ja leider in der gesamten ( zumindest bis zum 5er) Bmw Palette verbaut worden ist.

Hat man die Probleme mit der Steuerkette bei diesem Motor irgendwann in den Griff bekommen???

In den Griff bekommen hat man das eigentlich nicht. Zumindest nicht bis einschliesslich 2013

Ich würde das beim Gebrauchtwagenkauf aber nicht beachten, die Steuerketten oder wenn nötig kompletten Motoren werden zu 100% auf Kulanz übernommen. Alle anderen Eigenschaften dieses Motors sind hervorragend.

Ich persönlich lasse meinen zur Sicherheit bei BMW warten, habe aber noch von keinem gehört der Probleme mit der Bezahlung hatte. Auch nicht ohne Scheckheft.

Aber werden die Schäden auch komplett von der Kulanz übernommen, wenn das Auto im Verlauf über 100.000 km hat und über 5 Jahre alt ist?
Angenommen ich kauf ein vier Jahre altes Auto mit 80.000 km und zwei Jahre später geht mir der Motor hops, so glaube ich nicht dass sich dann noch BMW sehr kulant zeigt.
Beispiel:
Ich hatte einen Mini Cooper S mit dem "Problemmotor" N14 aus dem PSA Konzern, hatte mit 45.000 km (Fahrzeug 6 Jahre alt zu dieser Zeit) einen Motorschaden (Probleme waren da auch bekannt) und da wurde nichts auf Kulanz übernommen. Rechnung betrug damals knappe 9.000 EUR. Sowas würde ich nie wieder tun und möchte Probleme diesbezüglich vermeiden.

Somit sind alle BMW Diesel (also die N47) aus dem Rennen.

Bis 7 Jahre/200000km. Mein Bruder hatte aber einen 5er in der Kundschaft der noch bei 225000 gemacht wurde.

Wenn ich bei 150000km einen neuen Motor bekomme werde ich mich nicht beschweren. :-) Meistens tauscht BMW aber nur Kette und Spanner, gerissene Steuerketten sind eher selten da das Geräusch lange vorher deutlich hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Es gibt ein Update. :)))

Wir haben doch ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und es wurde ein Audi. :)

Genauer gesagt ein Audi A6 Avant 2.0 TDI mit einer guten Ausstattung, leider ohne S-Line.
Dieser ist Bj 2012 und hat 50.000 km gelaufen. :)

Hi zusammen,

Es gibt ein Update. :)))

Wir haben doch ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und es wurde ein Audi. :)

Genauer gesagt ein Audi A6 Avant 2.0 TDI mit einer guten Ausstattung, leider ohne S-Line.
Dieser ist Bj 2012 und hat 50.000 km gelaufen. :)
Ein 2.0tdi??? Und da musstest du was drauf legen oder hat der Verkäufer was drauf gelegt? :eek:

...nun ärgert ihn nicht so, wenn es die 177 PS Variante ist, dann spielt er in einer Liga mit E220 CDI T-Modell und 520d touring. Sicherlich keine Rennwagen, aber für den Alltag ausreichend und rückwärts rollen tun die am Berg auch nicht. Optisch finde ich den aktuellen A6 sehr ansprechend.

Wenn es ums sichere Fahren im Winter geht,
kannst die Heckschleudern am Berg eh vergessen... ;)

Ich hab mir natürlich auch den F11 520d genauer angeschaut und dieser gefällt mir auch sehr gut nur hat dieses Modellein großes Problem: N47 Motor

Ich habe zwei Bekannte, die das Steuerkettenproblem hatten, zudem stand letztens einer aus 2012 in der NL mit gleichen Problemen.
Das ist für mich ein Grund, dieses Modell zu meiden. Klar muss dieses Problem nicht auftreten, doch wenn es kommt ist man schnell 4.000 EUR los. :(

Da mir der aktuelle A6 auch sehr gut gefällt, fiel mir die Wahl nicht schwer.
Der Preis passte und die Ausstattung ist auch ganz nach meinen Vorstellungen.
Zudem hätte ich keinen F11 bei gleichem Bj und Km Zahl zu diesem Preis bekommen ;)

Zurück
Oben Unten