Berchtesgaden?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Wir wollen wahrscheinlich über den 3.Oktober ("langes" Wochenende vom 28.9.-3.10.) ins Berchtesgadener Land. An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ist die Rossfeld-Höhenstrasse am besten zu befahren?

Danke vorab und schönen Sonntag - Andreas

sorry keine ahnung
,aber wie ist das den mit dem grenzübertritt auf so einer strassenführung? sieht interresant aus.

sorry keine ahnung
,aber wie ist das den mit dem grenzübertritt auf so einer strassenführung? sieht interresant aus.

...äh, was erwartest Du "Besonderes" innerhalb der EU?

Stichwort: Schengener Abkommen

Du wirst nach Ö definitiv keinen klassischen Grenzübergang mehr finden...

und warum dann nach england ,dänemark...ich dachte auch das gibts nicht mehr.

weil uk zwar eu-mitgliedsstaat ist, aufgrund einer ausnahmeklausel im eu-recht aber kein schengenstaat ist -> also passkontrolle an der grenze.
dänemark ist ein schengenstaat und dürfte deswegen keine passkontrolle an der grenze haben (ob dem wirklich so ist, kann ich persönlich aber nicht beurteilen).

und warum dann nach england ,dänemark...ich dachte auch das gibts nicht mehr.

Alle Mitglieder der EU, welche auch das Schengener-Abkommen ratifiziert haben, verzichten auf Pass-Kontrollen innerhalb der EU.
Die EU-Außengrenze ist nach wie vor normal mit Pass-Kontrolle - ebenso EU-Staaten, welche nicht dem Schengener Abkommen beigetreten sind. ;)

Am einfachsten kann man dies hier nachlesen (da gibt es auch ab und an auch mal ein paar Veränderungen).

Ausnahme im Schengener Abkommen - ein Mitgliedstaat kann kurzfristig wegen besonderem Anlass die Grenzkontrollen wieder aktivieren, z.B. bei
Großveranstaltungen, wie Fußball-WM, Olypiade, usw., oder bei akuter Gefahrenlage wie z.B. Terrorgefahr, usw.

U.K. ist ein Sonderfall, weil erstens kein Mitglied des Schengener Abkommens und zweitens durch die Insellage quasi immer "grenztechnisch" autark,
d.h., U.K ist eine permanente EU-Aussengrenze.

An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ist die Rossfeld-Höhenstrasse am besten zu befahren?
Wenn Du Fotos machen möchtest, dann ist der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang sehr schön. Tagsüber kann man auch sehr schöne Bilder machen.

Wenn Du schön und sportlich Kurven fahren möchtest, dann wenn keine Touris und keine Busse unterwegs sind. Aber beachte, da fährt auch der normale Linienbus her und Wanderer/Fussgänger können auch immer unterwegs sein!

Der Grenzübertritt ist kein problem, da beide Zufahrten in Deutschland sind. Ob Teile der Straße in Österreich liegen, kann ich nicht sagen, aber man kann wunderbar nach Österreich sehen, z.b. auch nach Salzburg.

Wir wollen wahrscheinlich über den 3.Oktober ("langes" Wochenende vom 28.9.-3.10.) ins Berchtesgadener Land. An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ist die Rossfeld-Höhenstrasse am besten zu befahren?

Danke vorab und schönen Sonntag - Andreas

Tag und Uhrzeit kann man schlecht vorhersagen, wenn du nur den Ausblick genießen möchtest ist tagsüber natürlich besser, aber es herrscht u.U. viel Betrieb, am frühen Abend und unter der Woche ist es merklich leerer. Wenn du Gas geben möchtest ist spät am Abend besser, da ist es leer und dazu noch kostenlos ;) (sonst knapp 7 Euro für Auto+2 Personen). So war's zumindest bei mir vor rund einem Jahr. Paßkontrollen gibt's nicht, ich glaube die Straße liegt komplett in D, wenn ich mich nicht irre (es gibt http://www.rossfeldpanoramastrasse.de aber nicht mit der Endung .at).

Das Kehlsteinhaus ist noch sehenswert, zumindest der Ausblick von dort, der Vorbesitzer war allerdings ein A****loch.

Tag und Uhrzeit kann man schlecht vorhersagen, wenn du nur den Ausblick genießen möchtest ist tagsüber natürlich besser, aber es herrscht u.U. viel Betrieb, am frühen Abend und unter der Woche ist es merklich leerer. Wenn du Gas geben möchtest ist spät am Abend besser, da ist es leer und dazu noch kostenlos ;) (sonst knapp 7 Euro für Auto+2 Personen). So war's zumindest bei mir vor rund einem Jahr. Paßkontrollen gibt's nicht, ich glaube die Straße liegt komplett in D, wenn ich mich nicht irre (es gibt http://www.rossfeldpanoramastrasse.de aber nicht mit der Endung .at).

Das Kehlsteinhaus ist noch sehenswert, zumindest der Ausblick von dort, der Vorbesitzer war allerdings ein A****loch.

Alles gesagt, tolle Aussicht und unter der Woche auch tagsüber flott zu fahren. Etwas schöner ist das Rossfeld von Aufffahrt Nord zu fahren über Oberau.

Hallo
Da muss ich Martin recht geben. Ich bin die Rossfeldringrasse schon mindestens 6 -7 mal gefahren, aber an Samstagen oder (noch schlimmer Sonntags zwischen 11 - 15 Uhr) bei schönem Wetter ist sehr viel los, leider auch einige Sonntagsfahrer unterwegs.
Aber auf jeden Fall, sehenswert und der Straßenzustand ist O.K. Wenn man in der Berchtesgadener Gegend ist fast schon ein Muss.

Der Urlaub ist mal wieder beruflich bedingt ins Wasser gefallen.
Habe aber auf einer Dienstfahrt mal Anfang Oktober dort in der Nähe übernachtet und den nächsten halben Tag ganz grob die Gegend "erkundet".
Ich muss sagen, einfach super alles, ich fahre definitiv da hin!
Im Frühjahr geht´s erst mal auf die AIDA, weit weg und unerreichbar (Handy bleibt aus!) und im Sommer sehen wir weiter...

Zurück
Oben Unten