Bericht IAA 2007

AW: Bericht IAA 2007

Nur wenige Fahrzeuge sind wirklich interessant anzusehen, die meisten jedoch rollen so schon auf der Straße und lediglich die deutschen Hersteller sind mir nicht durch Verarbeitungsmängel negativ aufgefallen.

Mir kam es so vor, als ob sich die Hersteller darin messen, wer es schafft die meisten unterschiedlichen und möglichst billig wirkenden Plastikwelten zu kreieren.
Muss man wirklich erst 40.000 Euro und mehr ausgeben, um eine anständige Haptik zu erhalten? (VW, Audi, BMW und Mercedes ausgenommen)

Was mich erstaunt hat ist das gute Preis-Leistungsverhältnis beim Dacia Logan und beim Kia ceed. Für das Geld wird einem eine anständige Verarbeitungsqualität geboten. Bei Opel und Ford fand sich das Gegenteil ...

Du sprichst mir sowas von aus der Seele :t :t
 
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Das war einer der Schwerpunkte wieso ich da war. Die meisten beten ihren Standard-CO2-Text herunter, einer kann CO2 noch nichtmal schreiben - die "2" ist ja nunmal tiefgestellt und nicht zum Quadrat ... :j

das hatte ich auch schon festgestellt. kann man die 2 überhaupt normal tieferstellen (per tastaturbefehl) oder muss man immer ein textprogram haben? :rolleyes:

zum thema, das heißt aber auch, das auf der IAA nix neues zu finden war??????? krass!!!!
 
AW: Bericht IAA 2007

Bei der Umwelttechnik unterscheide ich gern, was ökonomisch sinnvoll ist, was strategisch sinnvoll ist und was einfach nur Lobbyarbeit ist.

Am sinnvollsten geht BMW die Sache an. Start-Stop, elektrische Servolenkung, Kühlerlamellen und Bremsenergierückgewinnung.

Die Bremsenergiezurückgewinnung funktioniert fast ausschließlich über Software. Die Batterie wird konventionell nur noch zu 70% geladen, dann wird die Lichtmaschine in den Leerlauf geschickt und dreht einfach lastfrei mit. Beim Bremsen muss sie Leistung abgeben und unterstützt so die Bremsanlage bei leichten Bremsungen.

Sehr gut ...

Lobbyarbeit betreibt BMW in Richtung Wasserstoff.

Bioethanol und Gasantrieb hab ich bei BMW nicht gesehen.

Mercedes setzt auf AdBlue, welches der Kunde jedoch nciht nachfüllen muss, sondern nur beim Service. Und auch Erdgas findet Mercedes gut.

So gut, dass die sich (meiner Meinung nach) gehörig was zusammenlügen und den Kunden regelrecht verarschen ... b:
... Der B170 fährt also 1.000 km weit, wenn beide Tanks voll sind. Jedoch ist es nicht Sinne ines Erdgasautos, dass man den Benzintank leer fährt. :j Und da es in Frankreich kaum Erdgastankstellen gibt, bringt dem Fahrer das auch nicht viel, wenn er bis zur Küste kommt und von dort nicht mehr zurück ...
Die gesamte Strecke durch Frankreich wird er auf Benzin fahren dürfen - super Idee ...
 

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Das war einer der Schwerpunkte wieso ich da war. Die meisten beten ihren Standard-CO2-Text herunter, einer kann CO2 noch nichtmal schreiben - die "2" ist ja nunmal tiefgestellt und nicht zum Quadrat ... :j

Interessant fand ich einerseits die neuen Einstiegsmotoren bei BMW (wenn sie ihren Verbrauchswert nach Katalog wirklich erzeugen), aber andererseits auch die Mercedes-Studie "Diesotto" oder wie der hieß; ein Motor, der die Vorzüge von Diesel und Benzinmotor vereinen soll.

Generell hat Mercedes richtig viel Geld in Forschung und Technik investiert scheint mir, Hybrid, Bluetec, Diesotto... langsam werden die Produkte auch serienreif, dann wird man sehen ob es sich ausgezahlt hat :w
 
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Bei der Umwelttechnik unterscheide ich gern, was ökonomisch sinnvoll ist, was strategisch sinnvoll ist und was einfach nur Lobbyarbeit ist.

Am sinnvollsten geht BMW die Sache an. Start-Stop, elektrische Servolenkung, Kühlerlamellen und Bremsenergierückgewinnung.

Die Bremsenergiezurückgewinnung funktioniert fast ausschließlich über Software. Die Batterie wird konventionell nur noch zu 70% geladen, dann wird die Lichtmaschine in den Leerlauf geschickt und dreht einfach lastfrei mit. Beim Bremsen muss sie Leistung abgeben und unterstützt so die Bremsanlage bei leichten Bremsungen.

Sehr gut ...

Lobbyarbeit betreibt BMW in Richtung Wasserstoff.

Bioethanol und Gasantrieb hab ich bei BMW nicht gesehen.

Mercedes setzt auf AdBlue, welches der Kunde jedoch nciht nachfüllen muss, sondern nur beim Service. Und auch Erdgas findet Mercedes gut.

So gut, dass die sich (meiner Meinung nach) gehörig was zusammenlügen und den Kunden regelrecht verarschen ... b:
... Der B170 fährt also 1.000 km weit, wenn beide Tanks voll sind. Jedoch ist es nicht Sinne ines Erdgasautos, dass man den Benzintank leer fährt. :j Und da es in Frankreich kaum Erdgastankstellen gibt, bringt dem Fahrer das auch nicht viel, wenn er bis zur Küste kommt und von dort nicht mehr zurück ...
Die gesamte Strecke durch Frankreich wird er auf Benzin fahren dürfen - super Idee ...

hmmm, also scheint die schlauheit der formel 1 sich hier fortzusetzen????

ist ja krass! datt schafft ein tdi passat schon allemal :X ohne erdgas zu brauchen.
in der aussage fehlt ja alles, verbrauch, leistung, tankvolumen... da kann ich ja anfangen in dem job. so schlaue sprüche bring ich auch noch hin.

es ist echt beschämend, das dieses jahr nicht mehr alternativ konzepte aufgezeigt werden.
asien wird uns da dann doch noch mit ziemlicher sicherheit überholen.
schlaft gut deutsche auto-lobby! :j :g
 
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das hatte ich auch schon festgestellt. kann man die 2 überhaupt normal tieferstellen (per tastaturbefehl) oder muss man immer ein textprogram haben? :rolleyes:
Per HTML schon und auf Fahrzeugbeschriftungen auch - im Internet schreibe ich jedoch nur "CO2", nie "CO²".

zum thema, das heißt aber auch, das auf der IAA nix neues zu finden war??????? krass!!!!
Sagen wir es mal so ...: Das, was ich gefunden habe kannte ich bereits :#

Diverse Hersteller hatten Erdgasfahrzeuge stehen, aber die kennen wir ja schon - Mercedes, Opel, Fiat, Citroen, VW, Ford, ...
Einige haben Bioethanolfahrzeuge gehabt, wie Volvo, Ford, ... und ein paar Asiaten hatten dann noch Flüssiggasfahrzeuge im Programm, aber auch die sind schon bekannt gewesen.

Ich bin mir aber sicher, dass irgendwer auch eine Neuheit dabei hatte - nur war die wohl recht gut versteckt :#

Weiterhin hab ich nach DPF-Systemen geschaut, die auch im Stadtverkehr regenerieren können. Aber auch das war eine absolute Nullnummer. Lediglich Renault bietet da ein System an - aber das kannte ich ja nun auch schon ...

"Umwelt" heißt für alle "CO2 sparen" und da werden halt konventionelle Techniken gebracht. VW bringt in so ziemlich jeder Reihe ein BlueMotion-Modell, welches im wesentlichen die hohen Gänge länger übersetzt bekommen hat und eine Schaltpunktanzeige.

Neuerungen gab es bei den Fahrerassistenzsystmen - aber dafür war ein Kollege von mir unterwegs.
Apropos ... ool fand ich die Entwickler, die mit ihren Rucksäcken, Checklisten und Maßbändern die Autos gründlichst unter die Lupe genommen haben - war sehr amüsant ihnen bei der Arbeit zuzuschauen :t
 
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Weiter zu BMW: Leider muss ich sagen einfach nur enttäuschend; viele Autos sind zugeschlossen, und das Zelt draußen ist meiner Ansicht nach irgendwie unlogisch aufgebaut. Dazu kommt, dass von Z4-Seite nur ein Coupé und ein Roadster da waren, etwas schwaches Tennis... schade. Nur die Studien X6 und CS überzeugten mich.

Hallo Fans,

ich war heute von 0930h bis 1700h bei strahlendem Sonnenschein auf der IAA q: B;!

Der o.g. Kollege hat entweder einen schlechten Tag gehabt :g ODER &: seinen negativen Beitrag über BMW hat dort noch jemand gelesen und geschult, BEVOR ich dort aufgelaufen bin

KEIN BMW - außer verständlicherweise die Studien - war irgendwie zugeschlossen => alle weissblauen (diesmal überwiegend in nur weiss) konnte man betreten und befühlen :t:t! Und jetzt kommts: ich habe mich im Laufe einer guten Stunde mit 4 MitarbeiterInnen :K sehr gut, superfreundlich und informativ unterhalten!!! :t:t:t LOB VON MIR AN DIE BMW-Besatzung auf der IAA :t:t:t Obwohl ich eine Quasselstrippe bin :7 fanden DIE kein Ende!

Wieviel Z4`s soll BMW denn ausstellen? Es gibt dich nur zwei Modelle und zudem gehts hier um echte Neuheiten . . . und da zähle ich die neuen Ausstattungspakete mal nicht dabei :B !

Manko`s: der Z4 roadster 2,5si in carbonschwarzmetallic stand total falsch abgestanden in der Ecke und durch unzählige Strahler konnte die zuständige Mitarbeiterin beim Volk nur :j ernten, wenn Sie den Interessenten die Farbe als SCHWARZ vorstellte . . . hat sie mir selbst gesagt! Durch die Strahler steht da halt ein dunkelblauer Zetti . . . .! Zuviele weisse BMW`s . . !

Mein Fazit des heutigen Tages:

BMW 1-
Audi 2-
Mercedes 2- (Wasser & Show), Autos 6- (Anm.: da stand doch tatsächlich son McLaren SLR mit Ferrari-Aufklebern }(}(}()
MINI 1+ (wer auf gute Show, DJ`s und Elektronikmusik steht . . wie ich q:)
Porsche 2
Hyundai, Kia, Brilliance und wie die alle heissen = WAS IST DAS ????
 
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Interessant fand ich einerseits die neuen Einstiegsmotoren bei BMW (wenn sie ihren Verbrauchswert nach Katalog wirklich erzeugen), aber andererseits auch die Mercedes-Studie "Diesotto" oder wie der hieß; ein Motor, der die Vorzüge von Diesel und Benzinmotor vereinen soll.
Das gibt es bei VW ja auch schon - nur braucht man da noch Synfuel - Mercedes schafft es mit normalem Sprit.

ist ja krass! datt schafft ein tdi passat schon allemal :X ohne erdgas zu brauchen.
Ja, aber mit wesentlich mehr Schadstoffen :s
(CO2 sehe ich nicht als Schadstoff an - noch nichtmal als Treibhausgas :M ...)
 
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hmmm, also scheint die schlauheit der formel 1 sich hier fortzusetzen????

ist ja krass! datt schafft ein tdi passat schon allemal :X ohne erdgas zu brauchen.
in der aussage fehlt ja alles, verbrauch, leistung, tankvolumen... da kann ich ja anfangen in dem job. so schlaue sprüche bring ich auch noch hin.

es ist echt beschämend, das dieses jahr nicht mehr alternativ konzepte aufgezeigt werden.
asien wird uns da dann doch noch mit ziemlicher sicherheit überholen.
schlaft gut deutsche auto-lobby! :j :g

Modelle sind eine Sache, heutige Serienreife ist eine andere; und ich finde, da sind die deutschen Autohersteller gar nicht schlecht aufgestellt, wenn man die neuste Motorengeneration nimmt.

Wenn ich mir anschaue, dass bald eine S-Klasse auf den Markt kommt (ich glaube es war der S 300 Bluetec), die nur 5,6 Liter verbraucht, dann finde ich das schon einen enormen Fortschritt. Wenn ich einen ML 450 Hybrid sehe, der bei 3xx PS unter 8 Liter verbraucht und unter 200g CO2 ausstößt, dann finde ich das auch sehr bemerkenswert.

ich bin eher Realist :M
 
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Andreazzz schrieb:
Muß man(n)/frau sich eigentlich irgendwie als Fachbesucher "ausweisen"?

Andreas

zu spät :P zu spät :P zu spät :P

das war einmal, heute regelt man das unkonventionell und einfach finanziell mit € 42,00 für eine Eintrittskarte.
 
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Modelle sind eine Sache, heutige Serienreife ist eine andere; und ich finde, da sind die deutschen Autohersteller gar nicht schlecht aufgestellt, wenn man die neuste Motorengeneration nimmt.

Wenn ich mir anschaue, dass bald eine S-Klasse auf den Markt kommt (ich glaube es war der S 300 Bluetec), die nur 5,6 Liter verbraucht, dann finde ich das schon einen enormen Fortschritt. Wenn ich einen ML 450 Hybrid sehe, der bei 3xx PS unter 8 Liter verbraucht und unter 200g CO2 ausstößt, dann finde ich das auch sehr bemerkenswert.

ich bin eher Realist :M

ich will Dir ja nicht zu nahe treten: warum kaufst Du Dir bei all Deiner Begeisterung für Mercedes nicht einen Eco-Öko-SLK ? Nach all Deinen Berichten hier sccheinst Du auf der "falschen Seite" zu spielen &: !?!
 
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Und jetzt kommts: ich habe mich im Laufe einer guten Stunde mit 4 MitarbeiterInnen :K sehr gut, superfreundlich und informativ unterhalten!!! :t:t:t LOB VON MIR AN DIE BMW-Besatzung auf der IAA :t:t:t Obwohl ich eine Quasselstrippe bin :7 fanden DIE kein Ende!
Dieses Lob würde ich sogar auf die gesamte IAA-Belegschaft ausdehnen - ich hab niemanden dort heute gesehen, der vor Kunden weggelaufen ist. Ich wurde grundsätzlich freundlich angesprochen und mir würde überall Hilfe und Informationen angeboten.

... das kenne ich von anderen Messen anders, von daher :t :t :t

Und ich wurde auch nie zugetextet, wenn ich meinte, dass ich nur mal so schaue ... und auch Detailfragen konnten immer beantwortet werden, auch wenn erstmal der Kollege der Alternativen Kraftstoffe herangerufen werden musste - aber das ist absolut ok. :M
 
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ich will Dir ja nicht zu nahe treten: warum kaufst Du Dir bei all Deiner Begeisterung für Mercedes nicht einen Eco-Öko-SLK ? Nach all Deinen Berichten hier sccheinst Du auf der "falschen Seite" zu spielen &: !?!
Wieso? Ich spiele hier auch auf der "falschen Seite" - und ich arbeite auch noch für die "falsche Seite" :w

Der neue Audi A4 ist doch echt gut gelungen, oder? :w
 
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ich will Dir ja nicht zu nahe treten: warum kaufst Du Dir bei all Deiner Begeisterung für Mercedes nicht einen Eco-Öko-SLK ? Nach all Deinen Berichten hier sccheinst Du auf der "falschen Seite" zu spielen &: !?!

"Falsche Seite"... wir sind doch nicht im Krieg :X

Vielleicht mal die BMW-Brille absetzen dann wirds auch was :w
 
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ich will Dir ja nicht zu nahe treten: warum kaufst Du Dir bei all Deiner Begeisterung für Mercedes nicht einen Eco-Öko-SLK ? Nach all Deinen Berichten hier sccheinst Du auf der "falschen Seite" zu spielen &: !?!

Wenn ich mir Dein T-Car anschaue, bewegst Du dich auf sehr dünnem Eis
:w.

Gruß vom
Andie
 
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hat jemand schöne Fotos vom Bugatti Veyron Pur Sang gemacht?

sabine*
 
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Wieso? Ich spiele hier auch auf der "falschen Seite" - und ich arbeite auch noch für die "falsche Seite" :w

Der neue Audi A4 ist doch echt gut gelungen, oder? :w
Ja der A4 ist echt hübsch (leider bis jetzt nur Fotos gesehen) und ich freue mich wie verrückt auf den Q5.Dann kann ich sagen: ENDLICH wieder Audi !!:s:X
 
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Da kann ich auch noch ein paar Tipps für IAA-Besucher geben:

- unbedingt in die Tunerhalle gehen... wo man beim offiziellen Lambo-Stand noch ein Aufsehen und einen auf Exklusivität macht, stehen in der Tuner-Halle die Schätzchen einfach so rum und wenn man freundlich nachfragt, darf man sich die sogar aus direkter Nähe ansehen :M

- kleiner Tipp: selbst die hinterste Ecke in der Tuner-Halle begutachten... da wurde nämlich tatsächlich noch ein Pagani versteckt %:

Alles andere ist wohl eher Geschmacksache:

- BMW fand ich super. Alle Autos offen, Verkäufer... naja... reden wir nicht drüber, aber großartig Beratung brauch ich bei der IAA eh nicht. BMW hat bei mir gestern abend gewonnen... war bei einer VIP-Veranstaltung abends am Stand und ich muss sagen, dass haben sie sehr professionell hingekriegt (wovon ich im Vorfeld nicht ausgegangen bin)

- mein persönliches Highlight: Aston Martin. Einfach traumhafte Autos und sehr sehr nettes Standpersonal!

- m.E. weniger sehenswert (aber da hab ich mich mit meiner Begleitung auch in die Wolle gekriegt :M): der neue Maserati und der Alfa 8c (oder wie der heisst) - gefallen mir schlicht und ergreifend nicht!

- heissesten Mädels: Ferrari Stand %:

Und für die nächste IAA:
- Fachbesucher lohnen sich! BEsonders wenn man gleich um 9 Uhr auf der Matte steht. 2 Stunden absolut leere Hallen, man kommt sofort an alle Autos ran, das Standpersonal ist noch motiviert und die Autos sind noch sauber %:

Viel Spass wer noch hingeht!
 
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Bei der Umwelttechnik unterscheide ich gern, was ökonomisch sinnvoll ist, was strategisch sinnvoll ist und was einfach nur Lobbyarbeit ist.

Am sinnvollsten geht BMW die Sache an. Start-Stop, elektrische Servolenkung, Kühlerlamellen und Bremsenergierückgewinnung.

Die Bremsenergiezurückgewinnung funktioniert fast ausschließlich über Software. Die Batterie wird konventionell nur noch zu 70% geladen, dann wird die Lichtmaschine in den Leerlauf geschickt und dreht einfach lastfrei mit. Beim Bremsen muss sie Leistung abgeben und unterstützt so die Bremsanlage bei leichten Bremsungen.

Sehr gut ...

Lobbyarbeit betreibt BMW in Richtung Wasserstoff.

Bioethanol und Gasantrieb hab ich bei BMW nicht gesehen.

Mercedes setzt auf AdBlue, welches der Kunde jedoch nciht nachfüllen muss, sondern nur beim Service. Und auch Erdgas findet Mercedes gut.

So gut, dass die sich (meiner Meinung nach) gehörig was zusammenlügen und den Kunden regelrecht verarschen ... b:
... Der B170 fährt also 1.000 km weit, wenn beide Tanks voll sind. Jedoch ist es nicht Sinne ines Erdgasautos, dass man den Benzintank leer fährt. :j Und da es in Frankreich kaum Erdgastankstellen gibt, bringt dem Fahrer das auch nicht viel, wenn er bis zur Küste kommt und von dort nicht mehr zurück ...
Die gesamte Strecke durch Frankreich wird er auf Benzin fahren dürfen - super Idee ...

Thema Wasserstoff mit H7 läuft seit mindestens 5 bis 7 Jahre bei BMW und was ich sehen kann, gehts über den Prototypenbau nicht weiter.

Bei Honda wird das Brennstoffzellen-Konzeptcar FCX vorgestellt, das ab 2008 in Kleinserie produziert wird und in USA und Japan verleast werden soll. Somit dürfte Brennstofftechnologie ab 2008 bei Honda nahezu serienreif sein.

Vom Thema funktionierendes Hybridsystem braucht man bei Honda und Toyata nicht zu sprechen, da diese Fahrzeuge schon mehrere 100.000mal verkauft wurden. Bei anderen Marken sieht man ausschliesslich nur Hybrid-Konzeptcars.

Interessant finde ich die oben beschriebenen technischen Neuerungen bei BMW, die sicherlich sinnvoll, aber keineswegs bahnbrechend sind.

Als bahnbrechend darf man das Öko-Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit bei BMW bezeichnen, mit fast nix wird ein geniales Öko-Image aufgebaut. :w

Schlaft weiter, deutsche Hersteller.:B
 
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