Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Gerry

macht Rennlizenz
Hatte heute das Vergnügen bei der BMW Z4 Open Air Tour in Nürnberg dabei zu sein.

Das war eine Veranstaltung über die BMW Niederlassung und diese war recht gut organisiert.
  • Treffpunkt auf einem Verkehrsübungsplatz
  • Ausfahrt mit dem Z4 zum 20 Minuten entfernten Golfplatz
  • Kleiner Imbiss und etwas Spaß auf der Driving-Range
  • Rückfahrt zum Verkehrsübungsplatz
  • Fahrtraining mit Z4, SLK und TT im Vergleich
  • Infoveranstaltung Z4 und Connected Drive
Die ganze Veranstaltung dauerte 4 Stunden.

Es waren zu dem Termin ca. 35 Teilnehmer da, die sich auf etwa 20 Fahrzeuge verteilten.

Die Fahrzeuge waren die Pressewagen aus Spanien, alles 35i mit 306 PS.

Vorab: Die Veranstaltung, die Mitarbeiter und die Teilnehmer waren eine richtig nette Gruppe und es hat allen sichtlich Spaß bereitet. Viele Teilnehmer warn Z4 Fahrer bzw. BMW - Kunden. Vereinzelt gab es auch Markenfremde.

Design:

Ich bin ein Fan des Bangle Z4 (E85) und war dem neuen Design eher skeptisch eingestellt. Ich musste meine Meinung korrigieren. Die "alten" Z4 und Z3 - Gene sind deutlich sichtbar und der ganze Wagen wirkt in natura sehr stimmig. Selbst der Kofferraum ist optisch keine überdimmensionierte Kiste, sondern sehr ansprechend gestaltet worden. Die Details sind schön gearbeitet, die Verarbeitungsqualität ist entsprechend gut und der Wagen machte einen sehr guten Eindruck. Ich kann allen Zweiflern sagen, der neue Z4 ist eine moderne Weiterentwicklung in Design und Technik. Alles was bezüglich Design als Negativargument gebracht wurde ist m. M. nach völliger Quatsch und entzieht sich jeder Grundlage. Selbst das Metalldach fand ich (Stoffliebhaber) eigentlich überhaupt nicht störend. Geschlossen wirkt es im Vergleich zur Konkurrenz sehr stimmig und hochwertig. Offen sehe ich es ja nicht mehr. Knöpfe, Seitenscheiben, Kennzeichenbefestigung, Haptik, Anordnung, Ablagen, ... es macht den Eindruck, als hätte man (fast) alle Designproblemstellen des alten Z4 verbessert. Das leidige Theme Kofferraum möchte ich auch kurz ansprechen. Es reicht! Ich war erstaunt wie groß das verbleibende Fach ist. Damit kann man leben. Sicher, es ist nicht wie beim alten Z4, aber ein KO - Kriterium ist es auch nicht. Wenn man etwas intelligent ist, kann man damit auch zu zweit ein verlängertes Wochenende wegfahren. Mehr wäre sicher schön, aber wer mit einem Z3 - Kofferraum zufrieden ist, kann auch damit gut leben.

Fahren:

Nun war es (leider) nur der 35i, wobei ich mir definitiv keinen anderen Motor in diesem Wagen wünschen würde. Der 30i erscheint mir "überflüssig" und die kleineren Motorisierungen sind nur was für Fahrer die Power nicht sehr interessiert. Die Fahrzeuge hatten alle DKG (Automatikgetriebe) und einstellbare Fahrwerke. Aus meiner Sicht ist das DKG und die Fahrwerkseinstelung unbedingt Pflicht für sportlich ambitionierte Fahrer. Das DKG ist einfach genial. Ich konnte weder eine verzögerte Gasannahme, noch Schwächeln feststellen. Der Wagen wird beim Druck aufs Gaspedal einfach wegkatapultiert. Basta! Auch das einstellbare Fahrwerk ist ein Traum. Sportlich straff oder cruisen, alles ist möglich und sinnvoll. Hier macht das Fahren dann richtig Spaß. Der Sound des 35i ist atemberaubend. Solch einen Sound bekommen hier nur ganz wenige mit "scharfen" Abgasanlagen hin. Eisenmann und Co. sind dagegen "handzahm". Beim sportlichen fahren brabbelt er schön und beim runterschalten mit Zwischengas bollert es ordentlich. Die Fahrwerte des Twin Turbos muss ich hier wohl nicht erwähnen. Der Z4 lässt sich damit sehr sportlich bewegen. M.M. nach dürfte ein MZ4 gegen einen 35i mit DKG ... naja lassen wir das, soll sich jeder ein Bild machen. Nur soviel: Wenn man durchdrückt, dann wird der beifahrer etwas "wortkarg". Auch von Aussen betrachtet sieht der Spurt ziemlich explosiv aus. Der Z4 macht aber trotz der 400 NM keinen überforderten Eindruck.

Handlingskurs:

Bin da nicht so der Profi, aber der Z4 machte im Vergleich zu SLK und TT den besten Eindruck. Dem TT merkt man den Frontantrieb an und der SLK wirkt, wie allgemein bekannt, zu weichgespült. Dass der Z4 jetzt wegen den Kilos mehr zu einem behäbigen Walross geworden ist kann ich nicht unterschreiben. Vom Mehrgewicht merkte ich jedenfalls nichts. Der Z4 konnte problemlos um die Pylonen gezirkelt werden und vermittelte ein gutes Handling. Ich denke mit dem einstellbaren Fahrwerk kann man den neuen Z4 sportlicher Bewegen als den alten Z4.

Fazit:

Ein gelungenes Auto und ich hätte gerne einen mitgenommen. Leider ist die Preisstruktur etwas "anders" als beim alten Z4. Richtige Mankos konnte ich keine feststellen. Da der neue Z4 eine Fortentwicklung des bisherigen ist und man die Gene deutlich sieht, hat man als schon Z4 - Besitzer jetzt keine Ameisen im Bauch. Ist ja auch irgendwie logisch. Auch als ich in meinen eigenen Z4 gestiegen bin hatte ich nicht das Gefühl in einem alten, untermotorisierten Wagen zu sitzen. Der neue Z4 ist einfach nur ein jüngerer und modernerer Sohn.

Ich würde ihn gerne nehmen.

AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Dem TT merkt man den Frontantrieb an
haben sie den E89 3.5i gegen einen tt 1.8/2.0 antreten lassen?
das ist ja ziemlich armselig. wenn schon dann topmodell gegen topmodell.

haben sie den E89 3.5i gegen einen tt 1.8/2.0 antreten lassen?
das ist ja ziemlich armselig. wenn schon dann topmodell gegen topmodell.

Naja,

die werden wohl kaum daran interessiert gewesen sein, da einen fairen Test zu machen.

Naja,

die werden wohl kaum daran interessiert gewesen sein, da einen fairen Test zu machen.

Es ging in dem Vergleich nicht um Beschleunigung oder sowas, sondern rein um das subjektive Fahrgefühl und die Handhabung.

Die Fahrgeschwindigkeiten waren niedrig.

Hallo Gerry,

danke für die neutrale Beschreibung Deiner Erfahrung mit dem neuen Z4.
Jetzt kann ich mich richtig auf den neuen 35i mit DKG freuen.:)

Es ging in dem Vergleich nicht um Beschleunigung oder sowas, sondern rein um das subjektive Fahrgefühl und die Handhabung.

Die Fahrgeschwindigkeiten waren niedrig.
Trotzdem kannst du die Beschleunigung nicht wegdiskutieren.

Ich zitiere...
Der Wagen wird beim Druck aufs Gaspedal einfach wegkatapultiert. Basta! Auch das einstellbare Fahrwerk ist ein Traum. Sportlich straff oder cruisen, alles ist möglich und sinnvoll. Hier macht das Fahren dann richtig Spaß. .... Die Fahrwerte des Twin Turbos muss ich hier wohl nicht erwähnen. Der Z4 lässt sich damit sehr sportlich bewegen. M.M. nach dürfte ein MZ4 gegen einen 35i mit DKG ... naja lassen wir das... Nur soviel: Wenn man durchdrückt, dann wird der beifahrer etwas "wortkarg".

Offensichtlich haben sowohl die 306PS als auch das Fahrwerk Eindruck hinterlassen. Nicht das ich das nicht erwartet hätte. Allerdings hatte der Veranstalter kein Interesse an einem fairen Vergleich. Sonst hätte ein Z4 (alt), ein SLK 55, ein Boxster S und ein TTS zum Vergleich gestanden. Ich finde so etwas schade. BMW hat das nicht nötig. Denn der neue muss sich hinter diesen sicher nicht verstecken.

Besser wäre es gewesen, deinen Bericht der natürlich subjektiv gefärbt ist, ohne den Vergleich zu den schwächeren Konkurrenten zu ziehen.

Hallo Gerry & Co.

War heute morgen auch dabei und die Veranstaltung war sehr gelungen.

Der Vergleich gegen SLK & Audi TT zielte nicht auf Beschleunigung, sondern wirklich nur auf Handling und Slalomfahrt bei Nässe. Dabei war die Beschleunigung wirklich nicht wichtig.

Der SLK + TT waren wirklich Welten vom neuen Z4 entfernt.

Das knackige und zielgerichte + sehr direkte Einlenken hat keiner der beiden anderen nur anähernd gehabt.

Verglichen mit meine alten Z4 M ist der neue 35 doch ein wenig träge und bei weitem nicht so spitzig beim Durchdrücken des Gaspedals. Das DKG hatte für mein Empfinden immer eine kleine Gedenksekunde bis er dann endlich auf und davon lief.

Mein alter M reagiert dagegen sofort bei der kleinsten Berührung des Gaspedals.

Fazit: solange es keinen neuen M gibt, kann ich einfach nicht umsteigen. Alleine der Sound kommt bei weiten nicht an meinen M ran.

Trotzdem ist der neue ein sehr schönes und gediegenens Auto. Aber für mich nicht kompromßlos genug.....

Grüße
Andi

Trotzdem kannst du die Beschleunigung nicht wegdiskutieren.

Ich zitiere...
Der Wagen wird beim Druck aufs Gaspedal einfach wegkatapultiert. Basta! Auch das einstellbare Fahrwerk ist ein Traum. Sportlich straff oder cruisen, alles ist möglich und sinnvoll. Hier macht das Fahren dann richtig Spaß. .... Die Fahrwerte des Twin Turbos muss ich hier wohl nicht erwähnen. Der Z4 lässt sich damit sehr sportlich bewegen. M.M. nach dürfte ein MZ4 gegen einen 35i mit DKG ... naja lassen wir das... Nur soviel: Wenn man durchdrückt, dann wird der beifahrer etwas "wortkarg".

Offensichtlich haben sowohl die 306PS als auch das Fahrwerk Eindruck hinterlassen. Nicht das ich das nicht erwartet hätte. Allerdings hatte der Veranstalter kein Interesse an einem fairen Vergleich. Sonst hätte ein Z4 (alt), ein SLK 55, ein Boxster S und ein TTS zum Vergleich gestanden. Ich finde so etwas schade. BMW hat das nicht nötig. Denn der neue muss sich hinter diesen sicher nicht verstecken.

Besser wäre es gewesen, deinen Bericht der natürlich subjektiv gefärbt ist, ohne den Vergleich zu den schwächeren Konkurrenten zu ziehen.

Bei dem Test heute morgen konnten wir maximal 60 kmH fahren und das haben sogar bei beiden anderen Autos geschaft.......

Der Eindruck der 306 PS hatte Gerry sicherlich (wie auch ich) bei der Ausfahrt danach gehabt, wo es dann jeder einzeln frei zu einem entfernten Golfplatz fahren konnte. Dabei hatte jeden von uns das Navi vorporgrammiert hingebracht.....

Grüße
Andi

Danke Gerry für den schönen Thread, von solchen Erfahrungsberichten lebt dieses Forum. Weiter so :t

Hallo Gerry & Co.

Verglichen mit meine alten Z4 M ist der neue 35 doch ein wenig träge und bei weitem nicht so spitzig beim Durchdrücken des Gaspedals. Das DKG hatte für mein Empfinden immer eine kleine Gedenksekunde bis er dann endlich auf und davon lief.

Mein alter M reagiert dagegen sofort bei der kleinsten Berührung des Gaspedals.

Grüße
Andi

Das kann ich bestätigen sind auch meine Eindrücke.
Gruß
Clemens

Der Vergleich gegen SLK & Audi TT zielte nicht auf Beschleunigung, sondern wirklich nur auf Handling und Slalomfahrt bei Nässe. Dabei war die Beschleunigung wirklich nicht wichtig.

Hi Andi & Ragnarök,

trotzdem, warum nimmt man dann nicht den Porsche oder den TT mit dem adaptiven Dämpfersystem, Allrad und SMG ? Ich glaube nicht, dass sich der Z4 vor seiner direkten Konkurrenz verstecken muss. Solch ein Vergleich wäre mal super. Und der Bessere gewinnt eben. Wobei klar ist, der Z4 hat bei diesem Vergleich nicht die schlechtesten Karten. ;)

Gruß Axel

Zurück
Oben Unten