Hatte heute das Vergnügen bei der BMW Z4 Open Air Tour in Nürnberg dabei zu sein.
Das war eine Veranstaltung über die BMW Niederlassung und diese war recht gut organisiert.
- Treffpunkt auf einem Verkehrsübungsplatz
- Ausfahrt mit dem Z4 zum 20 Minuten entfernten Golfplatz
- Kleiner Imbiss und etwas Spaß auf der Driving-Range
- Rückfahrt zum Verkehrsübungsplatz
- Fahrtraining mit Z4, SLK und TT im Vergleich
- Infoveranstaltung Z4 und Connected Drive
Die ganze Veranstaltung dauerte 4 Stunden.
Es waren zu dem Termin ca. 35 Teilnehmer da, die sich auf etwa 20 Fahrzeuge verteilten.
Die Fahrzeuge waren die Pressewagen aus Spanien, alles 35i mit 306 PS.
Vorab: Die Veranstaltung, die Mitarbeiter und die Teilnehmer waren eine richtig nette Gruppe und es hat allen sichtlich Spaß bereitet. Viele Teilnehmer warn Z4 Fahrer bzw. BMW - Kunden. Vereinzelt gab es auch Markenfremde.
Design:
Ich bin ein Fan des Bangle Z4 (E85) und war dem neuen Design eher skeptisch eingestellt. Ich musste meine Meinung korrigieren. Die "alten" Z4 und Z3 - Gene sind deutlich sichtbar und der ganze Wagen wirkt in natura sehr stimmig. Selbst der Kofferraum ist optisch keine überdimmensionierte Kiste, sondern sehr ansprechend gestaltet worden. Die Details sind schön gearbeitet, die Verarbeitungsqualität ist entsprechend gut und der Wagen machte einen sehr guten Eindruck. Ich kann allen Zweiflern sagen, der neue Z4 ist eine moderne Weiterentwicklung in Design und Technik. Alles was bezüglich Design als Negativargument gebracht wurde ist m. M. nach völliger Quatsch und entzieht sich jeder Grundlage. Selbst das Metalldach fand ich (Stoffliebhaber) eigentlich überhaupt nicht störend. Geschlossen wirkt es im Vergleich zur Konkurrenz sehr stimmig und hochwertig. Offen sehe ich es ja nicht mehr. Knöpfe, Seitenscheiben, Kennzeichenbefestigung, Haptik, Anordnung, Ablagen, ... es macht den Eindruck, als hätte man (fast) alle Designproblemstellen des alten Z4 verbessert. Das leidige Theme Kofferraum möchte ich auch kurz ansprechen. Es reicht! Ich war erstaunt wie groß das verbleibende Fach ist. Damit kann man leben. Sicher, es ist nicht wie beim alten Z4, aber ein KO - Kriterium ist es auch nicht. Wenn man etwas intelligent ist, kann man damit auch zu zweit ein verlängertes Wochenende wegfahren. Mehr wäre sicher schön, aber wer mit einem Z3 - Kofferraum zufrieden ist, kann auch damit gut leben.
Fahren:
Nun war es (leider) nur der 35i, wobei ich mir definitiv keinen anderen Motor in diesem Wagen wünschen würde. Der 30i erscheint mir "überflüssig" und die kleineren Motorisierungen sind nur was für Fahrer die Power nicht sehr interessiert. Die Fahrzeuge hatten alle DKG (Automatikgetriebe) und einstellbare Fahrwerke. Aus meiner Sicht ist das DKG und die Fahrwerkseinstelung unbedingt Pflicht für sportlich ambitionierte Fahrer. Das DKG ist einfach genial. Ich konnte weder eine verzögerte Gasannahme, noch Schwächeln feststellen. Der Wagen wird beim Druck aufs Gaspedal einfach wegkatapultiert. Basta! Auch das einstellbare Fahrwerk ist ein Traum. Sportlich straff oder cruisen, alles ist möglich und sinnvoll. Hier macht das Fahren dann richtig Spaß. Der Sound des 35i ist atemberaubend. Solch einen Sound bekommen hier nur ganz wenige mit "scharfen" Abgasanlagen hin. Eisenmann und Co. sind dagegen "handzahm". Beim sportlichen fahren brabbelt er schön und beim runterschalten mit Zwischengas bollert es ordentlich. Die Fahrwerte des Twin Turbos muss ich hier wohl nicht erwähnen. Der Z4 lässt sich damit sehr sportlich bewegen. M.M. nach dürfte ein MZ4 gegen einen 35i mit DKG ... naja lassen wir das, soll sich jeder ein Bild machen. Nur soviel: Wenn man durchdrückt, dann wird der beifahrer etwas "wortkarg". Auch von Aussen betrachtet sieht der Spurt ziemlich explosiv aus. Der Z4 macht aber trotz der 400 NM keinen überforderten Eindruck.
Handlingskurs:
Bin da nicht so der Profi, aber der Z4 machte im Vergleich zu SLK und TT den besten Eindruck. Dem TT merkt man den Frontantrieb an und der SLK wirkt, wie allgemein bekannt, zu weichgespült. Dass der Z4 jetzt wegen den Kilos mehr zu einem behäbigen Walross geworden ist kann ich nicht unterschreiben. Vom Mehrgewicht merkte ich jedenfalls nichts. Der Z4 konnte problemlos um die Pylonen gezirkelt werden und vermittelte ein gutes Handling. Ich denke mit dem einstellbaren Fahrwerk kann man den neuen Z4 sportlicher Bewegen als den alten Z4.
Fazit:
Ein gelungenes Auto und ich hätte gerne einen mitgenommen. Leider ist die Preisstruktur etwas "anders" als beim alten Z4. Richtige Mankos konnte ich keine feststellen. Da der neue Z4 eine Fortentwicklung des bisherigen ist und man die Gene deutlich sieht, hat man als schon Z4 - Besitzer jetzt keine Ameisen im Bauch. Ist ja auch irgendwie logisch. Auch als ich in meinen eigenen Z4 gestiegen bin hatte ich nicht das Gefühl in einem alten, untermotorisierten Wagen zu sitzen. Der neue Z4 ist einfach nur ein jüngerer und modernerer Sohn.
Ich würde ihn gerne nehmen.