Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Verglichen mit meine alten Z4 M ist der neue 35 doch ein wenig träge und bei weitem nicht so spitzig beim Durchdrücken des Gaspedals. Das DKG hatte für mein Empfinden immer eine kleine Gedenksekunde bis er dann endlich auf und davon lief.

Mein alter M reagiert dagegen sofort bei der kleinsten Berührung des Gaspedals.

Ich glaube, dass diese Zeiten bald vorbei sind.... Es wird in Zukunft bei BMW wohl kaum noch einen M ohne Turbo geben. Vielleicht noch den Z4 mit dem V8. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Spontanität des S54 kann ein aufgeladener Motor eben nie bringen.
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

typisch Gerry, immer am Fotos-Knipsen...:)

schönes Event, schöne Bilder, schönes Auto.... aber ohne Rücksitzbank.....:#

bin mal gespannt, wieviele tatsächlich einen 3.0 er kaufen, ich denke eher den kleinen oder den großen Motor...
oder dann doch irgendwann den Diesel???
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

@ all

ich war einen tag vorher auf der gleichen veranstaltung :t

ja ein gelungenes auto....

@Ragnarök--- genau so ist es,,,,2 jahre dann is er da der neue Z4 ///M :b

@Gerry---super bericht :t:t
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Hallo Gerry. Danke für deinen Bericht. Ich würde den gerne mal wie folgt mit meinen Erfahrungen ergänzen/hinterfragen:

Design:

Ich bin ein Fan des Bangle Z4 (E85) und war dem neuen Design eher skeptisch eingestellt. Ich musste meine Meinung korrigieren. Die "alten" Z4 und Z3 - Gene sind deutlich sichtbar und der ganze Wagen wirkt in natura sehr stimmig.

Da gebe ich dir recht, was das Design vorne bis hin zur Türe angeht...
Allerdings muss ich an dieser Stelle eine Lanze für BMW brechen: BMW schafft es mit dem neuen Z4 zum wiederholten Mal, ein Auto auf die Beine zu stellen, das erst nicht so richtig gefallen mag, und dessen Design sich erst mit der Zeit erschliesst. Danach findet man die Dinger irgendwie schick und das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass sowas meist länger gefällt, als Autos, die gleich auf den ersten Blick als "süss/knuddelig/gefällig/schön" auffallen.

Selbst der Kofferraum ist optisch keine überdimmensionierte Kiste, sondern sehr ansprechend gestaltet worden.

Geschmacksache... Ich finde es eine überdimensionierte und vor allem zu lange Kiste da hinten drauf. Aber gut möglich, dass das durch den obigen Effekt auch noch ändert.

Die Details sind schön gearbeitet, die Verarbeitungsqualität ist entsprechend gut und der Wagen machte einen sehr guten Eindruck.

Kann ich bestätigen. :t

Ich kann allen Zweiflern sagen, der neue Z4 ist eine moderne Weiterentwicklung in Design und Technik.

Soso... Muss ich darunter dann z.B. auch die "Neuigkeit" verstehen, dass die Kopffreiheit geschrumpft ist (ich kann im neuen nicht mehr aufrecht sitzen bei geschlossenem Blechdeckel, was im alten noch tip top klappte...), obwohl die Kiste in allen Dimensionen z.T. massiv gewachsen ist? Und fällt ein Mehrgewicht von rund 200kg auch unter "moderne Weiterentwicklung in Design und Technik"? &:

Alles was bezüglich Design als Negativargument gebracht wurde ist m. M. nach völliger Quatsch und entzieht sich jeder Grundlage.

?

Selbst das Metalldach fand ich (Stoffliebhaber) eigentlich überhaupt nicht störend. Geschlossen wirkt es im Vergleich zur Konkurrenz sehr stimmig und hochwertig.

Hochwertig ja. Stimmig?

Offen sehe ich es ja nicht mehr.

Jup stimmt, dann sieht man nur noch die lange dicke Kiste hinten, genannt das Heck.

Knöpfe, Seitenscheiben, Kennzeichenbefestigung, Haptik, Anordnung, Ablagen, ... es macht den Eindruck, als hätte man (fast) alle Designproblemstellen des alten Z4 verbessert. Das leidige Theme Kofferraum möchte ich auch kurz ansprechen. Es reicht! Ich war erstaunt wie groß das verbleibende Fach ist. Damit kann man leben. Sicher, es ist nicht wie beim alten Z4, aber ein KO - Kriterium ist es auch nicht. Wenn man etwas intelligent ist, kann man damit auch zu zweit ein verlängertes Wochenende wegfahren. Mehr wäre sicher schön, aber wer mit einem Z3 - Kofferraum zufrieden ist, kann auch damit gut leben.

Einverstanden :t

Fahren:

Aus meiner Sicht ist das DKG und die Fahrwerkseinstelung unbedingt Pflicht für sportlich ambitionierte Fahrer. Das DKG ist einfach genial.

Da gehen die Meinungen jetzt auseinander.... Dass es technisch genial ist, ist sicher Tatsache. Dass es auch vom Feeling genial rüberkommt, möchte ich mal stark in Frage stellen. Um ehrlich zu sein würde ich persönlich den 35i eher als Handschalter bestellen, da ist man einfach direkter mit dem Fahrzeug verbunden. Zwischengas, Schaltvorgänge, die Funktion allgemein sind klasse. Aber beim Durchbeschleunigen ging mir total das Feeling ab, weil einfach völlig gleichmässig und sonor ein Gang nach dem anderen ganz unspektakulär nachgelegt wird. Ich fühle mich im Handschalter wohler und halte ein DKG nicht für notwendig in einem solchen Fahrzeug. Schon gar nicht mit dem Argument "sportlich ambitionierte Fahrer", sondern wenn dann eher als Argument zum entspannten Cruisen bzw. faulen Fahren.

Ich konnte weder eine verzögerte Gasannahme, noch Schwächeln feststellen.

... Und trotzdem gibt es sie, die leicht verzögerte Gasannahme...

Der Wagen wird beim Druck aufs Gaspedal einfach wegkatapultiert. Basta!

Auch da hätte ich mehr erwartet, von "wegkatapultiert" zu reden halte ich da etwas übertrieben. Aber nun gut, tolle Beschleunigungswerte sind das auf jeden Fall :t, und sowas ist schliesslich auch immer relativ. Basta! ;)

Auch das einstellbare Fahrwerk ist ein Traum. Sportlich straff oder cruisen, alles ist möglich und sinnvoll. Hier macht das Fahren dann richtig Spaß.

Zum Cruisen gebe ich dir recht, das neue FW ist ganz dem neuen Z4-Geist entsprechend relaxed, schön, komfortabel. Besser als beim alten Z4. Was die sportliche Einstellung und deren Auswirkungen angeht, bin ich gänzlich anderer Meinung... Mehr dazu weiter unten.

Der Sound des 35i ist atemberaubend. Solch einen Sound bekommen hier nur ganz wenige mit "scharfen" Abgasanlagen hin. Eisenmann und Co. sind dagegen "handzahm". Beim sportlichen fahren brabbelt er schön und beim runterschalten mit Zwischengas bollert es ordentlich.

Zustimmung, es ist wirklich erstaunlich, was da ein Reihensechser-AG-Modell plötzlich für Töne von sich gibt. Hat mir auch sehr gut gefallen und das lässt sich sicher noch weiter optimieren durch kommende Auspuffanlagen etc. von den üblichen Verdächtigen. :t

Die Fahrwerte des Twin Turbos muss ich hier wohl nicht erwähnen. Der Z4 lässt sich damit sehr sportlich bewegen. M.M. nach dürfte ein MZ4 gegen einen 35i mit DKG ... naja lassen wir das, soll sich jeder ein Bild machen.

Selber ein Bild gemacht und im Vergleich zum Alpina (der btw 1:1 mit dem ///M loszieht) nicht besonders begeistert. 40 Nm und wohl ein paar wenige Ps mehr bei 200 Kg mehr Gewicht... Kann sich jeder selber ausmalen. Und da reden wir nur von gerade aus.
Aber das ist klagen auf hohem Niveau. Jedenfalls brauchen sich die Z4M- und Alpina RS-Fahrer nicht den Kopf zerbrechen.

Nur soviel: Wenn man durchdrückt, dann wird der beifahrer etwas "wortkarg".

Schlecher Beifahrer?

Auch von Aussen betrachtet sieht der Spurt ziemlich explosiv aus. Der Z4 macht aber trotz der 400 NM keinen überforderten Eindruck.

Handlingskurs:

Bin da nicht so der Profi, aber der Z4 machte im Vergleich zu SLK und TT den besten Eindruck. Dem TT merkt man den Frontantrieb an und der SLK wirkt, wie allgemein bekannt, zu weichgespült. Dass der Z4 jetzt wegen den Kilos mehr zu einem behäbigen Walross geworden ist kann ich nicht unterschreiben.

Dafür kann ich das. Gut, behäbiges Walross ist vielleicht übertrieben. Aber wer den Gewichtsunterschied nicht bemerkt, der braucht echt keinen Sportwagen. Dieses Schaukelschiff ist so meilenweit entfernt von direkt und richtig agil, dass das ganze Spektakel viel näher bei einem E90/92 als beim E85/86 anzusiedeln ist. Das heisst jetzt nicht, dass er langsam ist. Nur das Fahrgefühl ist nicht mit dem alten Z4 zu vergleichen (was sich aber z.B. bei Vmax auf der AB zum positiven auswirken dürfte, konnte ich leider nicht testen), dafür ist er jetzt einfach insgesamt zu komfortabel konzipiert und abgestimmt. Es kommt viel weniger Feedback. Ich kann mir vorstellen, dass das auf einem flachen Handlingkurs noch etwas weniger auffällt, aber baller' damit mal eine enge, kurvige und unebene Bergstrasse hoch, dann wunderst du dich nur noch, wie das Teil über alle Viere "schwimmt" und rumschaukelt. Inklusive merklichem Untersteuern übrigens.

Vom Mehrgewicht merkte ich jedenfalls nichts. Der Z4 konnte problemlos um die Pylonen gezirkelt werden und vermittelte ein gutes Handling. Ich denke mit dem einstellbaren Fahrwerk kann man den neuen Z4 sportlicher Bewegen als den alten Z4.

Sehe ich komplett anders. Solange, bis dann vielleicht mal ein neuer Z4M beim Händler steht, wird der E85/86 die Krone der Sportlichkeit bleiben in Sachen BMW-Roadster. Danach schauen wir mal.
Erklärung dazu siehe oben.

Fazit:

...

Ich würde ihn gerne nehmen.

Ich in dieser Form nicht ;)
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Guten Morgen!

Soso... Muss ich darunter dann z.B. auch die "Neuigkeit" verstehen, dass die Kopffreiheit geschrumpft ist (ich kann im neuen nicht mehr aufrecht sitzen bei geschlossenem Blechdeckel, was im alten noch tip top klappte...), obwohl die Kiste in allen Dimensionen z.T. massiv gewachsen ist? Und fällt ein Mehrgewicht von rund 200kg auch unter "moderne Weiterentwicklung in Design und Technik"?

Als ich gestern drin gesessen habe, habe ich mich gewundert über soviel Raum nach oben. Ich fand es eher zu viel, ich mochte den "Maßanzug" E86. Ich musste den Sitz eine ganze Ecke hochstellen damit es wieder passt. Vielleicht war ja im E85 mehr Platz nach oben als im E86, das weiß ich nicht. Und mit meinen 180cm reize ich die Höhe natürlich auch nicht aus.
Aber soweit ich weiß ist auch laut Angabe von BMW die Höhe nach oben über den Sitzen sehr deutlich gewachsen.

Und beim Gewicht mal langsam, der 30i wiegt ca. 100kg mehr als der 3.0si Roadster und 35i wiegt ca. 100kg mehr als der M-Roadster. Natürlich hat der 30i etwas weniger Leistung (258PS zu 265PS) ist dafür aber auch ab Werk schon etwas besser ausgestattet (hatte der "alte" z.B. Leder ab Werk?).
Also 200kg sind es keinesfalls. Klar, zwischen 3.0si und 35i, da liegen 200kg, aber dafür hat man dann ja auch einiges an Mehrleistung und möglicherweise mit dem adaptiven Sportfahrwerk sogar eine bessere Straßenlage :)
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Guten Morgen!

Und beim Gewicht mal langsam, der 30i wiegt ca. 100kg mehr als der 3.0si Roadster und 35i wiegt ca. 100kg mehr als der M-Roadster. Natürlich hat der 30i etwas weniger Leistung (258PS zu 265PS) ist dafür aber auch ab Werk schon etwas besser ausgestattet (hatte der "alte" z.B. Leder ab Werk?).

(Ja. Hatte er z. B.)

Und beim Vergleich mal schnell zum BMW-Händler;)!
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

der Wagen braucht einfach nur den 420 PS V8 aus dem M3 und ein bischen M spezifische Spezialitäten - dann muss mein Z4M Coupe gehen...

Der Innenraum ist mindestens eine klasse über dem alten Z4 angesiedelt: beim alten wellt sich z.B. ja sogar das Leder der Türverkleidung beim Fahrzeug im Prospekt. Auch von außen finden ich ihn sehr gelungen.

Als Nicht M ist er mir aber ein wenig zu normal und würde vom alten Z4M in der Tat einen fahrdynamischen Rückschritt bedeuten. Besonders das bissige Ansprechverhalten eines M Motors - unabhängig von der Beschleunigung in Zahlen - würde mir bei meinem Spassfahrzeug einfach fehlen.

Einen Teil der Teilnehmer fand ich übrigens schon ein wenig kurios:
Muss man den mit durchdrehenden Reifen von der Einfahrt wegen auf das Gelände heizen? Oder bei jeder Durchfahrt des Handling Parcours auf dem Trockenen einen Maximal U-Turn hinlegen um die Reifen runterzuschrubben?
Nur weil einem das Fahrzeug nicht gehört, kann man es doch mit ein wenig Respekt behandeln...

A propos: bei uns ist irgendein Kühlerschlauch während der Rückfahrt vom Golfplatz leckgeschlagen. Aber keine Sorge: Aufgrund der Erfahrungen mit meinem 335i touring Firmenwagen kann ich bestätigen, dass der Motor absolut vollgasfest ist ;)

Ciao, Harald

auf den Z4M V8 wartend...
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Es waren zu dem Termin ca. 35 Teilnehmer da, die sich auf etwa 20 Fahrzeuge verteilten.


mal ne blöde frage, gerry:

wie sind denn die anderen 15 teilnehmer zum golfplatz gefahren ? doch nicht etwa mit ihrem eigenen auto. kann doch nicht sein, dass 20 einen E89 bewegen konnten und 15 in die röhre guckten ? &: oder waren diese 15 beifahrer der 20, sodass auch jeder (mit seinem partner/partnerin) den E89 für sich hatte ?

ich frage deshalb, weil ich das gleiche vergnügen an einem anderen ort in 2 wochen vor mir habe :)

gruß
rolf
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

die einen fahren zum Golfplatz und die anderen dann zurück ;)

Ciao, Harald
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Moin!

der Wagen braucht einfach nur den 420 PS V8 aus dem M3 und ein bischen M spezifische Spezialitäten - dann muss mein Z4M Coupe gehen...

auf den Z4M V8 wartend...

Ich dachte auch erst, ich spare jetzt auf den M von dem ich erwarte, dass er in 2-3 Jahren kommt. Ich hoffe allerdings (auch wenn es wohl unrealistisch ist) auf einen M-Turbo auf Basis eines R6, vielleicht eine aufgeladene Version des S54 oder eine 3.2 Liter Version des N54 oder ähnliches.

Aber wenn ich mir angucke, dass ein M3 bei gleicher Austattung 15.000 Euro mehr kostet als ein 335i und ein ähnliches Verhältnis beim Z4M sicher zu erwarten wäre, dann denke ich, würde ich die 15.000 Euro lieber an anderer Stelle investieren. Ich fahre zu selten auf einer Rennstrecke, als das sich das lohnen würde :-)

Aber sowas muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich beneide jeden, der die zus. 15.000 Euro für den M einfach mal so über hat ;)
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

naja, meinen Boxster S habe ich 2001 in Zuffenhausen abgeholt.
Wenn der neue Z4M auch so lange bleiben würde, dann relativiert sich die Mehrausgabe schon wieder... ;)

Ciao, Harald
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

danke für die tolle berichterstattung. :t

allerdings hat sich bmw doch mit dem ziel golfplatz auf eher dünnes eis
begeben, oder bekommt man tatsächlich einen golfbag mit dem neuen Z4
dahin gefahren...? :s %: :X spässle...


mfg (schönerwäre,wennalleverfügbarenfarbenamstartgewesenwärenundnichtnureine)
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Gerry,

schöner Bericht, tolle Bilder! :t

Dass BMW mal nicht eben Zugriff auf die Modellpalette aller Konkurrenten hat, kann ich mir gut vorstellen... waren die Fremdfabrikate Mietwagen? :s

Meine Güte, wer ist hier eigentlich so blauäugig, auf einer Promotionveranstaltung einen harten Tracktest mit den heißesten Boliden der unmittelbaren Konkurrenz zu erwarten? ...das ging schon in Ordnung, wie's die Münchener gemacht haben. :t

Außerdem sollten wir hier im Forum alle so locker sein, einen subjektiven Bericht mit einer Spur Gelassenheit aufzunehmen. Ich muss ehrlich gesagt mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier lese, welche Vergleiche der Threadersteller hätte ziehen sollen oder unterlassen sollen, um gewisse Befindlichkeiten einzelner Leser nicht zu verletzen... Irgendwo muss man auch noch seine Eindrücke schildern dürfen, ohne hier gleich hinter der zweiten Kommastelle auseinandergenommen zu werden.

Sag mal, Gerry - wie hast Du denn die Lenkung wahrgenommen? BMW hatte uns eine gründlich überarbeitete "EPS" versprochen, nachdem sich der alte Z4 da ein bissel synthetisch anfühlte...


Grüssle
Marcel
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

...Außerdem sollten wir hier im Forum alle so locker sein, einen subjektiven Bericht mit einer Spur Gelassenheit aufzunehmen. Ich muss ehrlich gesagt mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier lese, welche Vergleiche der Threadersteller hätte ziehen sollen oder unterlassen sollen, um gewisse Befindlichkeiten einzelner Leser nicht zu verletzen... Irgendwo muss man auch noch seine Eindrücke schildern dürfen, ohne hier gleich hinter der zweiten Kommastelle auseinandergenommen zu werden.

...
Grüssle
Marcel

100% daccord, DAS musste mal raus, danke :t
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Hallo,

ich war ja am Freitag bei der Veranstaltung.

Den Innenraum finde ich sehr viel hochwertiger als bisher. Mann sitzt auch tiefer (Sitz läßt sich tiefer einstellen). Das Fahrwerk ist im Standartmodus sehr komfortabel. Im Sportmodus angenehm Straff.
Bei der Lenkung hatte ich den Eindruck das Fahrzeug besser im Griff zu haben als meinen alten Z4 bei dem ich in schnellen Kurven doch immer etwas nachkorrigieren muß. Beim DKG hat mich etwas gestört das er im Automatikmodus beim schnellen Gasgeben etwas brauchte um mehr als einen Gang herunterzuschalten. Mann sollte also vor schnellen Überholmanövern immer auf Sport gehen um schon mal von vornherein einen Gang tiefer zu sein. Meine "alte" Automatik ist hier schneller.
Vom generellen Handling her kann ich nur sagen das ich auch mit meinem Wagen über den Track gefahren bin. Da war mir deutlich bewußt das der neue schwerer ist. Im direkten Vergleich spürt man das dann schon finde ich. Bin aber nicht der geübte Sportfahrer. Mein ESP bringe ich auf trockener Straße eigentlich nie zum Einsatz. B;
Ich denke wenn eine Ablösung ansteht werde ich ernsthaft über den neuen Nachdenken. Gut fand ich auch direkt in SLK und TT wechseln zu können. Das hat mir wieder gezeigt warum ich einen Z4 wählte. Ich fühle mich in den beiden Wagen einfach nicht wohl ... Der Z4 hingegen ist für mich wie ein Maßanzug. Reinsetzen und wohlfühlen.
Am Freitag konnte ich übrigens alleine mit einem Wagen zum Golfplatz fahren. Da wahren es wohl weniger Teilnehmer als Samstag.:9
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

In meinen Augen wird hier seitens BMW gedreht und getürkt was nur geht um den Neuen wegen seine Kilos so wenig als möglich auffallen zu lassen..

Eine Strecke mit 60Km/h ....Hmmm...Bis zu einer gewissen Grenze kann das neue Fahrwerk eben die Kilos etwas "verschleiern", werden es mehr G geht das aber nicht mehr.

Und die gut ausgesuchten "Konkurrenzautos" sind doch eine Lachnummer.b:

Was nicht alles versucht wird um das Auto doch noch als würdigen Nachfolger hinzustellen ist schlicht lächerlich. BMW hätte ihn Z6 benennen sollen , dann müssten sie nun nicht so um Luft ringen.
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Sorry für meine verspätete Antwort, war die letzten Tage nicht online.

Versuche hier auf ein paar Posts zu antworten:
  • Bei dem kleinen Tracktest gegen TT und SLK ging es um Notbremsung aus 60 - 80 km/h, wobei die rechte Fahrzeugseite auf einer Rutschmatte bremste und links auf Asphalt. Dabei ging es um das Handling. Der Z4 war aufgrund seiner Motorisierung zum Zeitpunkt der Verzögerung immer etwa 20 km/h schneller als TT und SLK. Er konnte aber trotzdem ohne Kegelumfahren (man musste bei der Notbremsung rechts an einem Hindernis vorbei) am Hindernis vorbei. einen großen Unterschied zu den konkurrenten konnte ich jetzt nicht feststelle (ESP - Eingriffe halt). Nur das man das schneller machen konnte. Danach gab es einen Slalomkurs auf Wasserfilm. Dabei merkte man den Unterschied schon. Z4 ließ sich schneller bewegen (und da kam es ja nicht auf die Power an). Insbesondere der Fronttriebler TT hatte Probleme. Der schob brachial geradeaus bei höheren Geschwindigkeiten. SLK ging so. Alle Runden drehte ich mit Einstellung "Normal". BMW wollte eigentlich noch einen Boxster dabei haben, das hat leider nicht geklappt. Generell wurde von den BMWlern am Anfang auf die geringe Vergleichbarkeit in Punkto Beschleunigung hingewiesen. Man bemühte sich darum uns nicht ein X für ein U vorzumachen. Bitte beachtet, das es es wohl nicht ganz so einfach ist gut motorisierte Wettbewerbsfahrzeuge für testspielchen zu bekommen. Das schaffen nicht mal Autoredakteure. Was für mich viel interesssanter war: das Gefühl in den Autos und der direkte Vergleich der Formen, Design und Verarbeitung. Da stand der Z4 für mich am besten da.
  • Ich bin kein "Schaltprofi" und würde mich eher in die Kategorie: Sportlichfahreramüben einordnen. Mich überzeugen die DKGs, weil selbst ich als Laie damit sportlich fahren kann. Es also nicht so sehr auf meine miserable Schalttechnik ankommt. Auch das manuelle Schalten am DKG hat mir viel Spaß gemacht. Für mich als Möchtegernrennfahrer fand ich es gut.
  • In den Kofferraum passt ein Golfbag. Entweder quer bei geschlossenem Dach, oder längs durch die Skiklappe bei geöffnetem Verdeck. Konnte life nicht gezeigt werden (hat mich nicht interessiert), aber auf Zeichnungen war es beschrieben.
  • Bei den treffen wurde man in 3 Gruppen aufgeteilt die unterschiedliche Sachen machten. In meiner Gruppe mussten manche zu zweit fahren, wie ich. Mein Beifahrer kannte den Z4 schon und hat mich komplett fahren lassen.
  • Die Lenkung fand ich top. Da ist meine nicht so prickelnd. kommt aber sicher auch von den modifizierten Runflats und dem besseren Fahrwerk.
  • Ich habe den neuen Z4 so behandelt, wie ich es mit meinem Z4 auch mach. Vollgas, cruisen, Ampelstarts, usw. Warfum sollte ich das mit dem Probefahrzeug nicht machen? das ist dann ungefähr so, wenn ich bemängele warum die mit einem X5 einen Schotterweg langheizen... sorry, ich "benutze" mein Auto gerne ...
  • Das Raumangebot im neuen Z4 ist komfortabler. Insbesondere ist es heller durch die größere Fensterfläche an der Seite. Mit dem hellen Innenhimmel wirkt der dann nochmal offener. Ich fand das am Anfang etwas leicht limousinenhaft, mag eigentlich mein enges Cockpit vom alten Z4. Nach 20 km hatte ich mich aber dran gewöhnt. Die Kopffreiheit fand ich okay.
Abschließend möchte ich noch folgendes loswerden:

Wenn man den Z4 im direkten Vergleich zum alten Z4 fährt, dann fallen schon Unterschiede auf. Eines ist aber klar, nach 1000 km neuer z4 weißt du das nicht mehr. Ist alles eine Gewöhnungssache.

Was ich allgemein irritierend finde:

Der alte Z4 wird immer als die ultimative Fahrmaschine dargestellt. Das sehe ich etwas differenzierter.

Der alte Z4 ist in etwa gleich schwer wie der Z3, hat aber otisch deutlich an Volumen gewonnen. Die Fahrwerte wurden auf dem Papier aber leicht besser, wobei wenn ich meinen fast voll ausgestatteten Z4 sehe, wiegt der sicher gut 100 kg mehr. Im direkten fahrvergleich fand ich den Z3 aber immer als den "rudimetäreren" bzw. "roadsterähnlicheren" Wagen. Da hat man m. M. eher die knackige Fahrmaschine als beim Z4. Der neue Z4 ist da sicher noch etwas gewachsen und wiegt wieder etwas mehr.

Aber fakt ist, wenn ich eine richtige Fahrmaschine haben möchte, dann greife ich zu kompromissloseren Fahrzeugen. Der Z4 ist ein sportlicher Roadster, mehr nicht.

Ich erinnere gerne an unsere letzte Ausfahrt, auf der mir ein A6 Avant 3.0 TDI an der Stoßstange klebte (und nicht nur mir) und das im Revier des Zettis, der Landstraße...

Wenn ich wirklich rein fahrmaschinengesteuert wäre, dann sicher nicht den Z4 (ob alt oder neu oder M).

Dann würde ich mir für 70.000 € einen Audi TTRS holen, ist nicht schön, aber fährt trotzdem Kreise um die Zettis...

Beschleunigung 0-100 km/h
4,6 s

und das ist so schnell wie der kleine R8 und kostet ab 55.000 €

In der Summe hat mir aber der Z4 s5i sehr gut gefallen. Sehr reif und erwachsen. Für alles vorbereitet, vielleicht nicht so individuell und polarisieren wie der alte Z4, aber trotzdem ein erstklassiges Auto.
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

In meinen Augen wird hier seitens BMW gedreht und getürkt was nur geht um den Neuen wegen seine Kilos so wenig als möglich auffallen zu lassen..

Eine Strecke mit 60Km/h ....Hmmm...Bis zu einer gewissen Grenze kann das neue Fahrwerk eben die Kilos etwas "verschleiern", werden es mehr G geht das aber nicht mehr.

Und die gut ausgesuchten "Konkurrenzautos" sind doch eine Lachnummer.b:

Was nicht alles versucht wird um das Auto doch noch als würdigen Nachfolger hinzustellen ist schlicht lächerlich. BMW hätte ihn Z6 benennen sollen , dann müssten sie nun nicht so um Luft ringen.

Du darfst das nicht zu eng sehen. Ich hatte nicht das Gefühl hier einem reinen Marketinggag aufgesessen zu sein. Das Ganze war auch zum Teil einfach nur etwas Spaß für die Fahrer und ein bischen Abwechslung mit den anderen Autos. Für mich war es interessant. zudem waren an dem termin fast ausschließlich BMW - orientierte Fahrer da, somit war da nicht mal das Publikum objektiv (sofern es sowas überhaupt gibt).

Z6 fände ich nicht richtig. Der Wagen ist weiterhin ein Z4. Ein Z6 müsste anders und teurer sein.
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Ich hatte nicht das Gefühl hier einem reinen Marketinggag aufgesessen zu sein. Das Ganze war auch zum Teil einfach nur etwas Spaß für die Fahrer


hallo gerry, das sehe ich auch so wie du. mir hat das event heute im grevenbroicher fahrsicherheitszentrum auch viel spaß bereitet; insbesondere die pylonenfahrt auf nasser fahrbahn :t . wenn die reifen trotz 4 bar luftdruck quietschen und die beifahrerin "langsamer, langsamer!" brüllt, dann habe ich wohl alles richtig gemacht }(

ich fasse mich bei meinen eindrücken kurz:

der E89 hatte das DKG. für mich ist das ein absolutes non-go b: zwar ist die beschleunigung klasse, aber irgendwie fehlt mir beim DKG die freiheit, selbst zu bestimmen, wann ich hoch- und runterschalten will. klar, das teil bietet noch die paddles am lenkrad, aber das ist für mich eher in die kategorie "umständliche spielerei" einzuordnen :+ mit konventionellem handschaltgetriebe wäre der lustfaktor bei mir mit sicherheit deutlich höher.

zum fahrwerk kann ich trotz parcour nichts abschließendes sagen. hierzu müsste ich den E89 auf meiner bevorzugten eifel-hausstrecke testen. erst dann wäre ein fairer vergleich zwischen E85/E86 und E89 möglich. daher werde ich den neuen Z4 mit sicherheit noch als sDrive30i mit schalter zum probefahren haben wollen :w

eins noch zum klang: die soundingenieure haben einen guten job gemacht. für mich zwar immer noch nicht ausreichend :b, aber dafür, dass wir hier über eine serienanlage sprechen, war der sound des biturbo außergewöhnlich gelungen :t

zum design äußere ich mich an dieser stelle nicht. nur soviel: mein QP werde ich vorerst wohl behalten :B aber wenn BMW es schafft, ein schönes braunes leder anzubieten und auch die beifahrerseite mit einer holzblende aufzuhübschen, dann werde ich vielleicht schwach werden :w

gruß
rolf
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Da hast Du recht ein schönes braunes Leder bekommen die beim BMW nicht hin - die Lederausstattung beim neuen E 89 ist unter jeder Kritik ! Darum habe ich mir schwarzes Leder bestellt,da kann fast nichts schiefgehen - Liebe Grüsse Asiat !!! :)
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Darum habe ich mir schwarzes Leder bestellt,da kann fast nichts schiefgehen...

Das hört bzw. liest man oft und es wundert mich... &:

Bei Gebrauchten ist mir immer wieder aufgefallen, dass schwarzes Leder am stärksten abgenutzt aussah. Grau, Beige und Braun sahen da besser erhalten aus. Im Alltag sieht man auf schwarzem Leder ja irgendwie auch ziemlich schnell Staub und sonstige Partikel.

Also ich verstehe diesen guten Ruf des schwarzen Leders nicht - eigentlich müsste Grau am unempfindlichsten sein.

Grüssle
Marcel
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Das hört bzw. liest man oft und es wundert mich... &:

....

Also ich verstehe diesen guten Ruf des schwarzen Leders nicht - eigentlich müsste Grau am unempfindlichsten sein.
Hi Marcel,

ich hatte beim Alpina graues Leder. Ich würde bei einem Cabrio diesen Fehler nicht noch einmal machen. Man sah jede Kleinigkeit auf dem Leder. Seit dem habe ich schwarzes Leder. Klar, man sieht immer noch den Staub, jedoch keine dunklen Streifen mehr.

Gruß Axel
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Das hört bzw. liest man oft und es wundert mich... &:

Bei Gebrauchten ist mir immer wieder aufgefallen, dass schwarzes Leder am stärksten abgenutzt aussah. Grau, Beige und Braun sahen da besser erhalten aus. Im Alltag sieht man auf schwarzem Leder ja irgendwie auch ziemlich schnell Staub und sonstige Partikel.

Also ich verstehe diesen guten Ruf des schwarzen Leders nicht - eigentlich müsste Grau am unempfindlichsten sein.

Grüssle
Marcel

Mein schwarzes Leder im E46 sah nach 315'000 km und 7 3/4 Jahren noch richtig gut aus. Jeder der das Auto sah, konnte nicht glauben, dass der so viel gelaufen hat.

Habe keine besondere Pflege gemacht (ich selbst habe ausser Saugen zwei mal pro Jahr und ab und zu durch die Waschanlage praktisch gar nichts gemacht an dem Auto). Beim Z4 bin ich diesbezüglich bisher ein wenig anders unterwegs ;)
 
AW: Bericht Z4 sdrive 35i der Open Air Tour 2009

Guten Morgen Axel und aheinz!

Ich bin ja quasi "beige-addicted", habe also bisher immer zum pflegeintensivsten aller Leder gegriffen und es stimmt, dass man dort am ehesten Schmutz sieht, das war manchmal nach Werkstattbesuchen Thema.... die armen Leute! :d

Es kam auch mal vor, dass ich aus Zeitmangel 3 Monate nichts gereinigt hatte und dennoch sprang mich der Schmutz nicht so an wie im schwarz belederten "Vergleichsfahrzeug".

Nach 50.000km war an einigen Stellen die Farbe leicht herunter - das fiel aber nur bei genauem Hinsehen auf und genau das war bei den schwarzen Sitzen, die ich mir angesehen hatte der Fall...

aheinz, Deine Sitze würde ich gerne mal sehen... ich kann's mir bei Deiner Laufleistung kaum vorstellen.

Grüssle
Marcel
 
Zurück
Oben Unten