Design:
Ich bin ein Fan des Bangle Z4 (E85) und war dem neuen Design eher skeptisch eingestellt. Ich musste meine Meinung korrigieren. Die "alten" Z4 und Z3 - Gene sind deutlich sichtbar und der ganze Wagen wirkt in natura sehr stimmig.
Da gebe ich dir recht, was das Design vorne bis hin zur Türe angeht...
Allerdings muss ich an dieser Stelle eine Lanze für BMW brechen: BMW schafft es mit dem neuen Z4 zum wiederholten Mal, ein Auto auf die Beine zu stellen, das erst nicht so richtig gefallen mag, und dessen Design sich erst mit der Zeit erschliesst. Danach findet man die Dinger irgendwie schick und das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass sowas meist länger gefällt, als Autos, die gleich auf den ersten Blick als "süss/knuddelig/gefällig/schön" auffallen.
Selbst der Kofferraum ist optisch keine überdimmensionierte Kiste, sondern sehr ansprechend gestaltet worden.
Geschmacksache... Ich finde es eine überdimensionierte und vor allem zu lange Kiste da hinten drauf. Aber gut möglich, dass das durch den obigen Effekt auch noch ändert.
Die Details sind schön gearbeitet, die Verarbeitungsqualität ist entsprechend gut und der Wagen machte einen sehr guten Eindruck.
Kann ich bestätigen.
Ich kann allen Zweiflern sagen, der neue Z4 ist eine moderne Weiterentwicklung in Design und Technik.
Soso... Muss ich darunter dann z.B. auch die "Neuigkeit" verstehen, dass die Kopffreiheit geschrumpft ist (ich kann im neuen nicht mehr aufrecht sitzen bei geschlossenem Blechdeckel, was im alten noch tip top klappte...), obwohl die Kiste in allen Dimensionen z.T. massiv gewachsen ist? Und fällt ein Mehrgewicht von rund 200kg auch unter "moderne Weiterentwicklung in Design und Technik"?
Alles was bezüglich Design als Negativargument gebracht wurde ist m. M. nach völliger Quatsch und entzieht sich jeder Grundlage.
?
Selbst das Metalldach fand ich (Stoffliebhaber) eigentlich überhaupt nicht störend. Geschlossen wirkt es im Vergleich zur Konkurrenz sehr stimmig und hochwertig.
Hochwertig ja. Stimmig?
Offen sehe ich es ja nicht mehr.
Jup stimmt, dann sieht man nur noch die lange dicke Kiste hinten, genannt das Heck.
Knöpfe, Seitenscheiben, Kennzeichenbefestigung, Haptik, Anordnung, Ablagen, ... es macht den Eindruck, als hätte man (fast) alle Designproblemstellen des alten Z4 verbessert. Das leidige Theme Kofferraum möchte ich auch kurz ansprechen. Es reicht! Ich war erstaunt wie groß das verbleibende Fach ist. Damit kann man leben. Sicher, es ist nicht wie beim alten Z4, aber ein KO - Kriterium ist es auch nicht. Wenn man etwas intelligent ist, kann man damit auch zu zweit ein verlängertes Wochenende wegfahren. Mehr wäre sicher schön, aber wer mit einem Z3 - Kofferraum zufrieden ist, kann auch damit gut leben.
Einverstanden
Fahren:
Aus meiner Sicht ist das DKG und die Fahrwerkseinstelung unbedingt Pflicht für sportlich ambitionierte Fahrer. Das DKG ist einfach genial.
Da gehen die Meinungen jetzt auseinander.... Dass es technisch genial ist, ist sicher Tatsache. Dass es auch vom Feeling genial rüberkommt, möchte ich mal stark in Frage stellen. Um ehrlich zu sein würde ich persönlich den 35i eher als Handschalter bestellen, da ist man einfach direkter mit dem Fahrzeug verbunden. Zwischengas, Schaltvorgänge, die Funktion allgemein sind klasse. Aber beim Durchbeschleunigen ging mir total das Feeling ab, weil einfach völlig gleichmässig und sonor ein Gang nach dem anderen ganz unspektakulär nachgelegt wird. Ich fühle mich im Handschalter wohler und halte ein DKG nicht für notwendig in einem solchen Fahrzeug. Schon gar nicht mit dem Argument "sportlich ambitionierte Fahrer", sondern wenn dann eher als Argument zum entspannten Cruisen bzw. faulen Fahren.
Ich konnte weder eine verzögerte Gasannahme, noch Schwächeln feststellen.
... Und trotzdem gibt es sie, die leicht verzögerte Gasannahme...
Der Wagen wird beim Druck aufs Gaspedal einfach wegkatapultiert. Basta!
Auch da hätte ich mehr erwartet, von "wegkatapultiert" zu reden halte ich da etwas übertrieben. Aber nun gut, tolle Beschleunigungswerte sind das auf jeden Fall
, und sowas ist schliesslich auch immer relativ. Basta!
Auch das einstellbare Fahrwerk ist ein Traum. Sportlich straff oder cruisen, alles ist möglich und sinnvoll. Hier macht das Fahren dann richtig Spaß.
Zum Cruisen gebe ich dir recht, das neue FW ist ganz dem neuen Z4-Geist entsprechend relaxed, schön, komfortabel. Besser als beim alten Z4. Was die sportliche Einstellung und deren Auswirkungen angeht, bin ich gänzlich anderer Meinung... Mehr dazu weiter unten.
Der Sound des 35i ist atemberaubend. Solch einen Sound bekommen hier nur ganz wenige mit "scharfen" Abgasanlagen hin. Eisenmann und Co. sind dagegen "handzahm". Beim sportlichen fahren brabbelt er schön und beim runterschalten mit Zwischengas bollert es ordentlich.
Zustimmung, es ist wirklich erstaunlich, was da ein Reihensechser-AG-Modell plötzlich für Töne von sich gibt. Hat mir auch sehr gut gefallen und das lässt sich sicher noch weiter optimieren durch kommende Auspuffanlagen etc. von den üblichen Verdächtigen.
Die Fahrwerte des Twin Turbos muss ich hier wohl nicht erwähnen. Der Z4 lässt sich damit sehr sportlich bewegen. M.M. nach dürfte ein MZ4 gegen einen 35i mit DKG ... naja lassen wir das, soll sich jeder ein Bild machen.
Selber ein Bild gemacht und im Vergleich zum Alpina (der btw 1:1 mit dem ///M loszieht) nicht besonders begeistert. 40 Nm und wohl ein paar wenige Ps mehr bei 200 Kg mehr Gewicht... Kann sich jeder selber ausmalen. Und da reden wir nur von gerade aus.
Aber das ist klagen auf hohem Niveau. Jedenfalls brauchen sich die Z4M- und Alpina RS-Fahrer nicht den Kopf zerbrechen.
Nur soviel: Wenn man durchdrückt, dann wird der beifahrer etwas "wortkarg".
Schlecher Beifahrer?
Auch von Aussen betrachtet sieht der Spurt ziemlich explosiv aus. Der Z4 macht aber trotz der 400 NM keinen überforderten Eindruck.
Handlingskurs:
Bin da nicht so der Profi, aber der Z4 machte im Vergleich zu SLK und TT den besten Eindruck. Dem TT merkt man den Frontantrieb an und der SLK wirkt, wie allgemein bekannt, zu weichgespült. Dass der Z4 jetzt wegen den Kilos mehr zu einem behäbigen Walross geworden ist kann ich nicht unterschreiben.
Dafür kann ich das. Gut, behäbiges Walross ist vielleicht übertrieben. Aber wer den Gewichtsunterschied nicht bemerkt, der braucht echt keinen Sportwagen. Dieses Schaukelschiff ist so meilenweit entfernt von direkt und richtig agil, dass das ganze Spektakel viel näher bei einem E90/92 als beim E85/86 anzusiedeln ist. Das heisst jetzt nicht, dass er langsam ist. Nur das Fahrgefühl ist nicht mit dem alten Z4 zu vergleichen (was sich aber z.B. bei Vmax auf der AB zum positiven auswirken dürfte, konnte ich leider nicht testen), dafür ist er jetzt einfach insgesamt zu komfortabel konzipiert und abgestimmt. Es kommt viel weniger Feedback. Ich kann mir vorstellen, dass das auf einem flachen Handlingkurs noch etwas weniger auffällt, aber baller' damit mal eine enge, kurvige und unebene Bergstrasse hoch, dann wunderst du dich nur noch, wie das Teil über alle Viere "schwimmt" und rumschaukelt. Inklusive merklichem Untersteuern übrigens.
Vom Mehrgewicht merkte ich jedenfalls nichts. Der Z4 konnte problemlos um die Pylonen gezirkelt werden und vermittelte ein gutes Handling. Ich denke mit dem einstellbaren Fahrwerk kann man den neuen Z4 sportlicher Bewegen als den alten Z4.
Sehe ich komplett anders. Solange, bis dann vielleicht mal ein neuer Z4M beim Händler steht, wird der E85/86 die Krone der Sportlichkeit bleiben in Sachen BMW-Roadster. Danach schauen wir mal.
Erklärung dazu siehe oben.
Fazit:
...
Ich würde ihn gerne nehmen.
Ich in dieser Form nicht