Beschleunigen

Flow

Fahrer
Hi Leute,

vielleicht kommt die Frage nen bisschen komisch rüber, aber wie Beschleunigt Ihr am besten?

Also ich fahr so bei 3.000 Umdrehungen an, hab dabei DTC aus und den Sportmodus an. Danach kommt eigentlich nur komplett durchbeschleunigen und schnell Schalten :)

Des Weiteren wollte ich ma fragen, ob ich Ihr auch so ein Knacken hört, wenn ihr den Wagen aus einer Kurve schnell raus beschleunigt.

Beste Grüße
Florian

AW: Beschleunigen

Hi Leute,

vielleicht kommt die Frage nen bisschen komisch rüber, aber wie Beschleunigt Ihr am besten?

Wahlhebel auf "D", Sporttaste gedrückt und im Fußraum das rechte Pedal treten ---> dann geht's aber massiv nach vorn! :9 Schaltdrehzahl abhängig von rechter Pedalstellung :w

So einfach kann das sein ... :t

Naja, ich bin ja auch schon älter :X.

und ich bin noch älter...:d :X

Im Prinzip so, wie Du es beschrieben hast. Die Leistungskurve des si-Motors flacht kurz vor dem Drehzahlbegrenzer etwas ab, so daß wir in der Regel schon 200-300 Umdrehungen unter dem Limit schalten, um in einen günstigeren Drehmomentbereich zu kommen.

Jap das hab ich auch gemerkt, als ich einmal vor dem begrenzer war. Dass der antrieb nen bisschen zurück geht... Werde dann in Zukunft dann so bei 6.600RPM schalten

Lohnt es sich nicht trotzdem bis kurz vor den Begrenzer zu fahren um danach einen optimalen Anschluss zu haben ?

Lohnt es sich nicht trotzdem bis kurz vor den Begrenzer zu fahren um danach einen optimalen Anschluss zu haben ?

Ja es lohnt sich. Wie Dieter schon geschrieben hat, sollte man ca 300 U/min vor dem Begrenzer schalten. Wenn das nicht kurz davor ist weiss ich auch nicht mehr :w.

Kurz davor sind bei mir laut Drehzahlmesser genau 7000, denn kurz danach ist Ende im Gelände, das Instrument ist ja auch nicht 100% genau !

Meiner Meinung nach nein! Letztes Jahr bin ich zum Spaß gegen meinen Kumpel im Honda S2000 ein 1/4-Meilen-Rennen gefahren. Hab damals auch bis knapp 7000 gedreht. Ich hatte das Gefühl, daß er zwischen 6.600 und 7.000 deutlich an Leistung verliert - und ich fast gegen den S2000. Aber nur fast! :D

Ja, das Gefühl hab ich auch, als würde er zum Schluß richtig eingebremst ! Deswegen meine Frage ! Ich hab eh das gefühl, dass die letzten 500U/min nur fürs Papier waren im Verlgeich zum M54/M52 !

Ich schalte so zwischen 6.500 und 6.700 1/min. Es gibt einige Stellen, an denen wir bewußt das Auto in den Begrenzer laufen lassen, da sich ein Hochschalten nicht lohnt, ansonsten ist früheres Schalten günstiger.

Ja, so ist mir das letztens auch gesagt worden (von Robert Doornbos, btw...), dass es ok ist im oberen Drehzahlbereich zu bleiben, wenn man weiss, dass man den naechsten Gang nur kurz drinnen haben wird, da beim Schalten zu viel Zeit drauf geht.

Eh irgendwie logisch, aber aus dem Munde von Profis klingt halt alles ueberzeugender ;-)

Cheers.

Also ich fahr so bei 3.000 Umdrehungen an, hab dabei DTC aus und den Sportmodus an. Danach kommt eigentlich nur komplett durchbeschleunigen und schnell Schalten :)
Vom Prinzip her schon ...

ABER ...

Wenn Du mit der Sporttaste fährst, hast Du schneller Vollgas anliegen als normalerweise. Das merkt man ganz gut wenn man das Gaspedal langsam durchtritt.
Ich persönlich mag den Sportmodus nicht, weil sich gerade beim Spaß-Driften das Gas nicht sauber dosieren lässt.

Wenn ich mit meinem 2.5 maximal beschleunige, dann rutschen beim Wechsel in den zweiten und beim Wechsel in den dritten Gang die Räder durch. ... der Wechsel in den Dritten ist nur mit einem kurzen "quiek" untermalt, daher undramatisch.

Beim Wechsel in den zweiten Gang jedoch rutschen mit den Fahrhilfen in Standardstellung die Räder deutlicher durch, sodass es für diesen Augenblick deutlich weniger Vortrieb gibt.
Daher gibt's bei diesem Gangwechsel nicht sofort Vollgas, sondern ich versuche dieses Durchrutschen nicht gar so stark werden zu lassen.

... beim 3.0si dürfte das noch etwas ausgeprägter sein.

Und das Anfahren im ersten Gang ist ja auch schon nicht so einfach - und auch da stört mich der Sportmodus mehr als dass er mir irgendwie hilft.

Der Sportmodus ist nicht mehr als ein Marketing-Gag, zum schnellen Fahren braucht es keinen Sportmodus sondern fahrkönnen !

Der Sportmodus beeinflußt die Kennlinie des Gaspedals. Bei gedrückter Taste ist sie fast linear, d.h. es hängt vom Fuß des Fahrers ab, wie genau dosiert wird.
Ist sie nicht gedrückt, passiert zunächst wenig, auf dem letzten Stück wird das wieder ausgeglichen, um bei voll getretenem Gaspedal wieder bei Vollgas anzukommen. Durch diese ungleichmäßige Verteilung ist das Gaspedal eher schlechter zu dosieren, aber in der Stadt ist es angenehmer.

Unklar ist mir noch, ob die Steuerung davon beeinflußt wird.

hört, hört! Da spricht aber jemand mit viel (Fahr-) Erfahrung :w:X:+

.

... und ohne SMG bzw. Sportautomatik. :w

Beim SMG - und meiner Erinnerung nach auch bei der Automatik des si - laufen die Gangwechsel bei gedrückter Sport-Taste erheblich schneller ab. Im "Normal-Modus" erfolgen die Gangwechsel je nach Last gemütlich bis furchtbar gemächlich, im "Sport-Modus" dagegen werden die Gänge bei Volllast heftig reingeknallt.

Zumindest bei den Zetties mit SMG wird die Lenkung im Sport-Modus spürbar schwergängiger, bleibt im Radius aber gleich. Das sollte wohl auch bei den anderen Zetties so sein(?)

Viele Grüße
Jan

... und ohne SMG bzw. Sportautomatik. :w

Beim SMG - und meiner Erinnerung nach auch bei der Automatik des si - laufen die Gangwechsel bei gedrückter Sport-Taste erheblich schneller ab. Im "Normal-Modus" erfolgen die Gangwechsel je nach Last gemütlich bis furchtbar gemächlich, im "Sport-Modus" dagegen werden die Gänge bei Volllast heftig reingeknallt.

Zumindest bei den Zetties mit SMG wird die Lenkung im Sport-Modus spürbar schwergängiger, bleibt im Radius aber gleich. Das sollte wohl auch bei den anderen Zetties so sein(?)

Viele Grüße
Jan

Richtiesch! :t

.

...aber wie Beschleunigt Ihr am besten?

1. Sporttaste drücken.
2. Wählhebel des SMG auf "gleich geht's los" (die genaue Beschriftung weiß ich gar nicht).
3. Das rechte Gaspedal zügig zu ca. 1/4 und kurz hiernach mit maximaler Geschwindigkeit bis zum Anschlag durchtreten.
4. Das Gaspedal durchgetreten lassen und die Gänge bei den oben vorgeschlagenen Drehzahlen mit den Schaltwippen sukzessive durchschalten, bis maximal der 5. Gang erreicht ist.
5. Vorsichtig die Spaßtränen aus dem Gesicht wischen. %:

Eigentlich meintest Du aber sicher die Vorbereitung, oder? Die läuft natürlich - ohne SMG - wie folgt ab :

1. An die rote Ampel heranfahren und am letzten Millimeter der Haltelinie zum Stehen kommen.
2. Kupplungspedal drücken, Motordrehzahl rhythmisch zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen halten. Profis und harte Kerle geben ca. 1.000 Umdrehungen mehr.
3. Abwechselnd nach links und nach rechts schauen. Beim Anblick anderer wartender Autofahrer sofort ein provokantes Grinsen aufsetzen und die Motordrehzahl um weitere mindestens 1.000 Umdrehungen erhöhen. Rhythmus nicht vergessen!
4. Sobald die Ampel gelb wird (Wichtig: Wahrnehmung aus den Augenwinkeln, Grinsen und Fixieren der anderen Autofahrer nicht vergessen!) Vollgas geben und Einkuppeln.
5. Jegliche Quietschgeräusche (insbesondere Reifen und Passanten) ignorieren und voll auf dem Gas bleiben.
6. Bis in den Begrenzer drehen und diesem zeigen wer hier der Boss ist. Sollte der Begrenzer dies auch nach mehreren Sekunden nicht verstehen wollen, klein beigeben und einen Gang höher schalten.
7. Zurück zu 5.

Oder habe ich Deine Frage irgendwie missverstanden? :+

Viele Grüße
Jan

1. Sporttaste drücken.

5. Vorsichtig die Spaßtränen aus dem Gesicht wischen. %:

Eigentlich meintest Du aber sicher die Vorbereitung, oder? Die läuft natürlich - ohne SMG - wie folgt ab :

1.

7. Zurück zu 5.

Oder habe ich Deine Frage irgendwie missverstanden? :+

Viele Grüße
Jan

Muaahahhahah ...

abba mit dem SMG mussu nochmal üben Jan:

• Sporttaste drücken
  • DSC gaaaanz aus
  • Wählhebel auf "D" wie doll beschleunigen
  • wenn's gelb wird, satt auf's Gas und den Kickdownschalter zertreten
  • hoffentlich ist's eine halbe Sekunde später grün, denn der Zetti geht davon aus!
  • nach links und rechts grinsend einfach drauf halten
  • irgendwann entscheiden, dass die Launch Control für den Wechsel in den 5. Gang nicht mehr nötig ist.
  • Die Portion Pommes sowie die Cola, die aus dem Cup-Holder geflogen sind, aufsammeln und der aufschließenden Meute beim Aufräumen auf's Auto schmeißen :y
    (solltest Du eine Beifahrerin dabei gehabt haben, erklären, dass Majo im Haar und Cola im Schr.... cool sind:X und erst anhalten, wenn sie sich beruhigt hat) .
:d

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten