beschleunigungswerte BMW Z3 2.8 coupe 193ps

Daiki

Fahrer
hi leuts!

sorry für die frage aber ich finds einfach nid.

und zwar interessieren mich die beschleunigungswerte von 0-200km/h etc
falls die jemand weiß oder ne quelle hat wärs nett wenn er sie hier rein schreiben würde.

Bin zwar kein Raser und Vollgashengst aber nen Kumpel von mir hat nen Type R. Über das Auto find ich die werte per google. Wollte die jetzt mal mit dem Z3 2.8 Coupe 193ps vergleichen.

danke im vorraus

Gruß Dominic

AW: beschleunigungswerte 2.8 coupe 193ps

Es waren etwa 30-32 Sekunden, die ich damals mit der Stoppuhr gemessen hatte.

Gruß Viktor

hi viktor!

hier hab ich mal die werte vom Type R die ich gefunden habe.

Fahrleistungen
--------------------
0 - 40 2,2 s
0 - 60 3,6 s
0 - 80 5,0 s
0 - 100 7,0 s
0 - 120 9,3 s
0 - 140 12,6 s
0 - 160 16,0 s
0 - 180 22,6 s
0 - 200 28,4 s

hätte gedacht die beiden autos würden noch näher beieinander liegen.

Der Type R hat mehr PS und ist leichter. Dann würde die Diffenrenz ja passen. Honda-Motoren sind auch sehr gute Maschinen.

Leih mir mal deine Box dann mache ich den Test :w

joap das stimmt. wobei ich schon auf mehreren seiten gelesen habe das die Motoren beim Z3 nach oben streuen und viele bei ca 200ps sind bei den 2.8l.

aber stimmt ja der Civic isch nen tick leichter

Leih mir mal deine Box dann mache ich den Test :w

Hmm, dein 2.8er hat aber nicht mehr viel mit nem 2.8er zu tun, oder? :X

joap das stimmt. wobei ich schon auf mehreren seiten gelesen habe das die Motoren beim Z3 nach oben streuen und viele bei ca 200ps sind bei den 2.8l.

aber stimmt ja der Civic isch nen tick leichter

Meiner hatte lt. Prüfstand auch 204 PS.

Sorry!!!! Habe meinen Zettel mit den Messungen aus Ende 2004 gefunden! Da waren es 25,5 Sekunden bis 200 kmh. Wetter war mit 1036 hPa und 0,8° optimal gewesen. Der Wert wurde lt. Tacho abgelesen. Somit kannst du noch 1-2 Sekunden bis zu echten 200 kmh dazu addieren!

ah vielen dank für die info.

wenn man sich das jetzt betrachtet liegen die beiden autos doch sehr nahe beieinander.

hey viktor hast du noch weitere notitzen?

Fahrleistungen
--------------------
0 - 40 ..
0 - 60 ..
0 - 80 ..
0 - 100 ..
0 - 120 ..
0 - 140 ..
0 - 160 ..
0 - 180 ..
0 - 200 ..

Die Zeitschrift "sport-auto" nennt in ihrer Ausgabe vom Mai 2000 für 2,8er Roadster:

Beschleunigung 0 -200km/h: 32,9 sec

hey viktor hast du noch weitere notitzen?

Fahrleistungen
--------------------
0 - 40 ..
0 - 60 ..
0 - 80 ..
0 - 100 ..
0 - 120 ..
0 - 140 ..
0 - 160 ..
0 - 180 ..
0 - 200 ..

Leider nicht. War eh alles mit Hand und ohne GPS gemessen, so dass ich da nicht übertreiben wollte. Bis 100 kmh hatte ich jedoch 7,1 Sekunden gehabt. Auf unter 6,8 s kam ich nur mit Selbstüberlistung (nicht mehr in den 3. geschaltet).

Ich hätte nur noch Durchzugswerte anzubieten:

80-120 kmh (gemittelte Werte aus 4 Durchgägen)
3,85 s im 3.
5,35 s im 4.
7,45 s im 5.

unter 30sec halte ich auch für etwas weit hergeholt für den 2.8er.
das dürfte technisch, bzw rein leistungsmässig eher nicht im rahmen
des möglichen sein, rückenwind und gefälle hin oder her... ;)

mfg

unter 30sec halte ich auch für etwas weit hergeholt für den 2.8er.
das dürfte technisch, bzw rein leistungsmässig eher nicht im rahmen
des möglichen sein, rückenwind und gefälle hin oder her... ;)

mfg

Unter 30 Sekunden dürfte, m.M.n., auf jeden Fall drin sein. Selbst wenn man einige Sekunden auf meinen Wert rechnet, landet man unter 30 Sekunden. Ich hatte den Wert von 18,5 Sekunden von 100-200 kmh auch aus 4 Messungen gemittelt. Wetter war wie gesagt optimal, die Strecke eine relativ kurzer Zubringer, den ich in beide Richtungen gefahren bin. Absolut eben war es nicht, aber ich habe versucht eine möglische ebene Stelle zu finden und nur dort zu messen. Immerhin schafft der 3.0er 25 SportAuto-gemessene-Sekunden von 100-200 kmh mit einer längeren Übersetzung und etwa nur 30 PS Mehrleistung.

nun gut. ich gehe eben davon aus, daß das 3literQP etwa 26sec braucht.
evtl klappt es ja dann tatsächlich mit dem 2.8er knapp unter 30sec...

mfg

@Rubi69 bei dem test vom roadster von 0 auf 200km/h müsste man wissen ob das mit geschlossenem oder offenem verdeckt getestet wurde. glaube das macht ein unterschied

hab noch ne frage die mir grad im kopf rumschwirrt. für die frage lohnt sich nid wirklich ein neues thema.

hat man eigentlich durch nen eisenmann sportauspuff ne mehrleistung zu verbuchen?

Ich mute mal extrem stark, dass das Ding zu war, weil....

... "sport-auto" hat irgendwann Anfang 1999 auch das 2,8er QP getestet und da kam eine Zeit von 33,x sec heraus. Hier ist es sehr gut denkbar, dass es noch der "alte" 2,8er mit 192PS war. Da ich diesen Artikel nicht kopiert in meinen Z3-Unterlagen habe sondern nur irgendwo als Orignal in meinem Archiv, kann ich gerade keine genaueren Angaben machen.

Für den, den es interessiert:
Dieselbe Zeitschrift nennt für den 3,0er Roadster irgendwas so rund 27,x Sekunden für 0-200km/h

... "sport-auto" hat irgendwann Anfang 1999 auch das 2,8er QP getestet und da kam eine Zeit von 33,x sec heraus.

das würde sich ja dann doch mit meiner ersten vermutung decken...

mfg

das würde sich ja dann doch mit meiner ersten vermutung decken...

mfg

Yepp würde auch auf 30+ tippen nach meiner Erfahrung mit meinem 2.8er Roadster der wirklich gut läuft und 206PS auf der Rolle hatte.

Habe mal Handgestoppt 100-200km/h irgendwas mit 27sek aber ich denke es ging leicht bergauf... 0-200 in ~25sek sind absolut unmöglich mit einem 2.8er zu schaffen ;)

Ich hoffe ich bekomm mal wieder eine Driftbox in die Finger. Auf dem Flugplatz in Tuttlingen würde es sich auch gut messen lassen.

Yepp würde auch auf 30+ tippen nach meiner Erfahrung mit meinem 2.8er Roadster der wirklich gut läuft und 206PS auf der Rolle hatte.

Habe mal Handgestoppt 100-200km/h irgendwas mit 27sek aber ich denke es ging leicht bergauf... 0-200 in ~25sek sind absolut unmöglich mit einem 2.8er zu schaffen ;)

Ich hoffe ich bekomm mal wieder eine Driftbox in die Finger. Auf dem Flugplatz in Tuttlingen würde es sich auch gut messen lassen.

Willst du damit sagen, meine Uhr geht falsch? ;)

Mein M Coupé habe ich auch anfangsm auch so gestoppt und dann Ende des Jahres eine Driftbox gekauft, mit der ich dieselben Werte hatte!!! Habe allerdings beim Handstoppen von 105-210 kmh Tacho gemessen. Beim 2.8er 100-200 kmh Tacho.

mit deiner methode dürfte meiner dann sehr deutlich unter 20sec liegen. :M auch gut...

mfg

mit deiner methode dürfte meiner dann sehr deutlich unter 20sec liegen. :M auch gut...

mfg

Welche Methode meinst du? Die Driftbox? Hab ja gerade immerhin 3 Methoden in einem Beitrag beschrieben.... B;

Bei der ungenausten Methode sieht es für mich aber noch so aus:
Lass 3 Sekunden auf meinen Wert rechnen, da es 5-10 kmh Abweichung gibt, dann 2 Sekunden wegen des Wetters. Dann bin ich, pessimistisch betrachtet, in 30 Sekunden bis 200 kmh gewesen. Dass der Roadster einen schlechteren cW-Wert hat ist bekannt. Der 3.0er Roadster ist auch eben mal 10 kmh in der vMax langsamer. Was das in PS bedeutet ist dir bestimmt klar.

nein. war eigentlich komplett spaßig gemeint. wenn das 2.8QP "offiziell"
mit 33sec von 0-200 getestet wurde und meiner mit knappen 22sec,
dann habe ich nur mal ein paar schlüsse gezogen. :M keine gefahr.

mfg

Willst du damit sagen, meine Uhr geht falsch? ;)

Mein M Coupé habe ich auch anfangsm auch so gestoppt und dann Ende des Jahres eine Driftbox gekauft, mit der ich dieselben Werte hatte!!! Habe allerdings beim Handstoppen von 105-210 kmh Tacho gemessen. Beim 2.8er 100-200 kmh Tacho.

Alles klar, ich habe eben bis 210kmh Tacho gemessen. Und wenn man sieht welch ewige Zeit schon zwischen 180-200 vergeht (beim 3.0Liter QP dauert es 6-7sek) dann ist auch klar wie dein Resultat zustande kam, da du vermutlich nur bis ca. ~190 km/h gemessen hast ;)

Aber eben, handgestoppt kann man eh knicken da man nichtmal die genaue geschwindigkeit weiss.

Von daher ein DL1 rein oder Driftbox, dann noch umbedingt die Höhenmeter anzeigen lassen im Graph und dann ist man schlauer :t

Schade hast du deinen 2.8er nicht mehr mit der Driftbox messen können!

Also, nochmal zusammengefasst:

- ich habe mit der Hand gestoppt
- Tacho 100-200 kmh
- 4 Messungen
- Wetter: sehr schöner blauer Himmel, Hochdruckgebiet, sehr kühle Temperaturen
- 2.8 er Coupé mit ca. 204 PS
- Bedienung der Stoppuhr schaffe ich gerade eben

Ergebins: 18,5 Sekunden

Der Rest ist mir egal.... :+

Zurück
Oben Unten