Besonderheiten Kauf

Hellraiser

Fahrer
Registriert
10 April 2007
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo M-Gemeinde.
Spiele mit dem Gedanken, von meinem 3.0si auf den M upzugraden. Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, auf was ich beim Kauf noch zusätzlich/besonders achten muss ausser auf die "normalen" Sachen für den "normalen" Zetti :)
Gruss
Ingo
 
Kommt drauf an, was du alles unter "normal" verstehst. Wenn du jetzt die ganz besonderen Eigenheiten des M/S54 ansprichst, dann ist je nach Laufleistung der Lagerschalentausch (ggf. mit Ölpumpe) interessant. Siehe auch der Pin-Thread hier im Forum. Sehr regelmäßige Ölwechsel sieht er auch gerne.
 
Generell nur mit Netebook und Interface bewaffnet vorstellig werden und den Wagen auslesen (Fehlerspeicher, Infospeicher und Identdaten der Module) sowie Motorlivedaten abfragen. Und bei einem privaten Anbieter diesen bei der Probefahrt den zuvor kalten Wagen zuerst fahren lassen. Wenn dieser den Wagen in der Warmlaufphase hoch dreht oder auf Fragen wie "Geht der denn auch richtig?" das Pedal durchtritt, weiß man, welches Fahrprofil der Fahrer hat und dass das Triebwerk nicht dessen Freund ist. Dann fährt man ohne das neue Auto nach Hause.
 
Eine Historie Abfrage ist Pflicht!

Viele Wagen stellen sich als Tracktools raus (bevorzugt weiße)
Da durfte dann jeder mal drüber, egal ob warm/kalt.
Da wurden schon bei 2500km die Bremsen gewechselt usw.

Keine Einfahrtkontrolle, kein Kauf

Viele Fahrzeuge waren mehrfach in Leasing und wer least zahlt dafür alle paar Jahre ein neues Fahrzeug zu bekommen...
Wen interessiert da, warm fahren, innere Pflege, Fahrzeug muss ja nicht lange halten ;)
Kommt eh der nächste.
Immer draufhalten.
 
@$ub: So isses!

Klar, man muß immer die Verhältnismäßigkeit sehen. Aber nirgendwo wird so viel Schindluder getrieben, als beim Gebrauchtwagenhandel. Gerade die Sport- oder High-End Varianten (Audi Quattro und S-Modelle, Alpina, BMW M, V8 und V12, alle Porsche, klassische Mercedes, Sportwagen generell usw.) der einzelnen Baureihen verführen, aus eigener Erfahrung, immer sehr gerne zu Beschönigungen und Manipulationen.

Beispiel 1: Aktuell läuft im Bekanntenkreis ein Verfahren gegen den Verkäufer eines E36 M3 Cabrios. Geklaute Karosse mit VIN eines Unfallwagens, darin Module aus ebenfalls zweifelsfrei osteuropäischer Herkunft. Hätte man bei der Kaufbesichtigung gleich die Identdaten der Module ausgelesen, wäre das nicht passiert.

Beispiel 2: Porsche 964, auch aus dem Bekanntenkreis. Gekauft als Wertanlage und Freizeitfahrzeug. Angeblich aus 3. Hand. Kontakte zur Polizei und Zulassungsstelle ergaben, dass die Karre mal geklaut, zerrupft und wieder aufgebaut wurde sowie ganze ACHT Vorbesitzer hat.

Spätestens in 3. oder 4. Hand geraten solche Autos, die ehemals Statussymbole waren, oft an Leute, die damit überfordert sind. Technisch wie finanziell. Da wird an der Wartung gespart bzw. das Geld lieber in Optik und schöne Felgen investiert. Wichtiger als die Autos selbst, sind ihre Besitzer. Schaut Euch die an, wie die mit dem Kaufobjekt - und allen anderen Dingen - umgehen. Und: Egal ob Privatverkäufer oder (gerade) Händler: Eine Mitgliedschaft in der Schufa oder Creditreform öffnet den Horizont ein wenig und macht sich schnell bezahlt. OK, das mögen nicht alltägliche Methoden sein. Aber (vor dem Kauf) Informationen einzuholen und für sich zu nutzen hat noch niemandem geschadet; aber sicherlich vor Schaden bewahrt.

Merke: Optimismus beschreibt nur den Mangel an Informationen!

CU,
Alex
 
Schon einmal danke :t
Regelmässige Inspektionen sind für mich ein Muss. Meine Suche geht auf Laufleistung <50tkm.
Lagerschalen halte ich im Auge. Muss ich mich reinlesen.
Mit Laptop bewaffnet halte ich für übertrieben, auch wenn ich von privat kaufe.
Tracktools: dafür muss das Auto ja in erster Hand auf BMW bzw. ein Autohaus zugelassen sein, oder?
Einfahrtkontrolle = normale Probefahrt, oder?
 
Die Einfahrtkontrolle ist keine Probefahrt, es ist eine besondere Position im Scheckheft an erster Stelle vor allen weiteren Inspektionen. Sollte im Scheckheft des 3.0si auch drin sein.
 
Schon einmal danke :t
. . . Meine Suche geht auf Laufleistung <50tkm. . . .
quote]

Da wirds doch schon schwierig; gerade nur mal kurz bei der BMW GW-Börse reingeschaut:
5x Z4MQP`s, davon einer <50tkm = 49146 KM
1x Z4Mroadster = 47260 KM

Also beeilen, denn die werden auch nicht mehr nachgebaut ;) (leider !!!).

Viel Glück bei der richtigen Wahl unter vernünftigen Voraussetzungen :t
 
Schon einmal danke :t
Regelmässige Inspektionen sind für mich ein Muss. Meine Suche geht auf Laufleistung <50tkm.
Lagerschalen halte ich im Auge. Muss ich mich reinlesen.
Mit Laptop bewaffnet halte ich für übertrieben, auch wenn ich von privat kaufe.
Tracktools: dafür muss das Auto ja in erster Hand auf BMW bzw. ein Autohaus zugelassen sein, oder?
Einfahrtkontrolle = normale Probefahrt, oder?

Beim Z4M ist nach 1700-1800km die Einfahrkontrolle fällig!!

Da kommt das Einfahröl raus und das Fahrzeug wird begutachtet!

Was die Laptop Geschichte betrifft:
Ansichtssache, habe schon viel scheisse gesehen.
Vater war 17 Jahre Autohändler ;)
Von Privat wenn man kauft sollte der Wagen schon 6-12 Monate in Besitz sein, dann ist das Risiko gering.

Tracktools:
Deine Feststellung ist richtig, hilft dir aber nichts, da 90% der Z4M Erstzulassung aufs Autohaus waren.
Zulassung auf M-GmbH eine 99% Aussage!
Deswegen Historiecheck!!!

An welches Budget bist du gebunden? Bzw. hast gesetzt?
 
Da wirds doch schon schwierig; gerade nur mal kurz bei der BMW GW-Börse reingeschaut:
5x Z4MQP`s, davon einer <50tkm = 49146 KM
1x Z4Mroadster = 47260 KM

Also beeilen, denn die werden auch nicht mehr nachgebaut ;) (leider !!!).

Viel Glück bei der richtigen Wahl unter vernünftigen Voraussetzungen :t

Ähm falls du den hier meinst:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=164881471

Dann kann ich nur sagen:
Stand Ostern zum Verkauf vom Letzten Besitzer (Privat)
Als wir den Historiencheck gemacht hatten, ist der Besitzer aus allen Wolken gefallen :(

Tracktool, mit echt Bösen Einträgen (unter anderem Motorbelagerung gewechselt)

Der Wagen wurde nach dieser Info an Procar zurück gegeben (mit Anwalt und tibabo)

Das Fahrzeug wurde ursprünglich als "Werkswagen" verkauft ;)
Absolut nichts Wildes ;)
 
Ähm falls du den hier meinst:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=164881471

Dann kann ich nur sagen:
Stand Ostern zum Verkauf vom Letzten Besitzer (Privat)
Als wir den Historiencheck gemacht hatten, ist der Besitzer aus allen Wolken gefallen :(

Tracktool, mit echt Bösen Einträgen (unter anderem Motorbelagerung gewechselt)

Der Wagen wurde nach dieser Info an Procar zurück gegeben (mit Anwalt und tibabo)

Das Fahrzeug wurde ursprünglich als "Werkswagen" verkauft ;)
Absolut nichts Wildes ;)

Gibt es denn aktuell auch gute Modelle auf dem Markt? Ich glaube, Du hast sie ja schon alle auf Herz und Nieren geprüft. ;)
Wenn es eine Empfehlung mit sauberer Historie und < 50kkm gibt, dann her damit. Gerne auch per PN.
Danke!
Gruß,
Thomas
 
Auf Mobile bekomme ich bei <60tkm 25 Inserate. Unwahrscheinlich, dass die alle eine so drastische Historie haben. Nummern anfragen und prüfen.
 
Auf Mobile bekomme ich bei <60tkm 25 Inserate. Unwahrscheinlich, dass die alle eine so drastische Historie haben. Nummern anfragen und prüfen.

Klar, das ist schon richtig aber wenn man nur ein ganz klein wenig mehr als KM auf den Bildern betrachtet (nichtmal anrufen)
Werden es gleich <15 ;)
Und wir reden hier von <60tkm nicht <50tkm
 
Am Ende bleibt's immer eine Frage der Kriterien. Wenn man das Netz engmaschiger schnürt, reduziert man (möglicherweise) das Risiko, reduziert aber auch die Chance auf ein gutes Schnäppchen.

Mein Motto ist "Auto > Papier" und damit bin ich bislang immer gut gefahren. Muss natürlich jeder für sich selbst wissen.
 
ich find das ein bisschen affig nur >50kkm zu suchen.. die autos werden seit drei Jahren nicht mehr gebaut und die meisten (noch ganzen) werden auch gefahren. bald findet man so gar keine mehr, weil die bald alle über 50k haben werden.
 
Ähm falls du den hier meinst:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=164881471

Dann kann ich nur sagen:
Stand Ostern zum Verkauf vom Letzten Besitzer (Privat)
Als wir den Historiencheck gemacht hatten, ist der Besitzer aus allen Wolken gefallen :(

Tracktool, mit echt Bösen Einträgen (unter anderem Motorbelagerung gewechselt)

Der Wagen wurde nach dieser Info an Procar zurück gegeben (mit Anwalt und tibabo)

Das Fahrzeug wurde ursprünglich als "Werkswagen" verkauft ;)
Absolut nichts Wildes ;)

Gute Infos :t und schon interessant, was einige Vertragshändler so verschwiegen :confused: diskret anbieten :mad:.
Ich wollte dem Threadersteller überhaupt mal klar machen = quantitativ sozusagen ;) = was unter den angesagten <50tkm so auf dem Markt ist. . . . zum Zustand = qualitativ sozusagen = hast Du jetzt ja alles gesagt :s !!
 
ich find das ein bisschen affig nur >50kkm zu suchen.. die autos werden seit drei Jahren nicht mehr gebaut und die meisten (noch ganzen) werden auch gefahren. bald findet man so gar keine mehr, weil die bald alle über 50k haben werden.

Du meinst aber bestimmt <50kkm ;) und ich gebe Dir völlig Recht: das Suchschema von einigen Interessenten passt hier überwiegend nicht ganz in die Realität . . .
 
Beim Z4M ist nach 1700-1800km die Einfahrkontrolle fällig!!

Da kommt das Einfahröl raus und das Fahrzeug wird begutachtet!

Was die Laptop Geschichte betrifft:
Ansichtssache, habe schon viel scheisse gesehen.
Vater war 17 Jahre Autohändler ;)
Von Privat wenn man kauft sollte der Wagen schon 6-12 Monate in Besitz sein, dann ist das Risiko gering.

Tracktools:
Deine Feststellung ist richtig, hilft dir aber nichts, da 90% der Z4M Erstzulassung aufs Autohaus waren.
Zulassung auf M-GmbH eine 99% Aussage!
Deswegen Historiecheck!!!

An welches Budget bist du gebunden? Bzw. hast gesetzt?

Danke, hilfreiche Info :t
Wird wieder einer mit Stoffdach, kein Coupe :) Budget bis 30tsd. Lege Wert auf 1 bis max 2 Vorbesitzer und auf <50tkm. Auch wenn es einige hier für "affig" empfinden, nach diesem km-Kriterium zu suchen. So what, jeder hat halt seine persönlichen Einschränkungen und Ansichten :w
 
Zurück
Oben Unten