Besser spät als nie

Echo Kilo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Nun aber - nachdem ich mich bereits im Februar 24 registriert habe möchte ich mich nun auch formal vorstellen: 66 Jahre, männlich, Köln, Offenfahrer seit Beginn. Mein Erster war 1976 ein klappriges Käfer-Cabriolet, später kamen 180er Ponton-Benz mit großem Schiebedach bis zum Rücksitz (zählt das?), Fiat 124 Eurospyder, SLK und Copen (ich halte meine Fahrzeuge immer sehr lange). Dann fand ich 2018 einen Z4 E89 2.0 von 2015 mit 8 Tkm in Valencia-Orange zu einem vernünftigen Preis. Das wars - der soll nun bleiben so lange es geht.
Zum Forum bin ich gekommen durch Fragen, die sich mir bald stellten: warum verhält sich die Lenkung so komisch - besonders wenn es warm ist? Kennt das vielleicht jemand? Im Forum wurde ich fündig und konnte viele Berichte finden bis sich ein Bild zusammensetzte. Der Gebrauchtwagenhändler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte war nicht sehr kooperativ - ganz anders verhielt sich die BMW-Vertragswerkstatt in Köln, obwohl ich den Z4 nicht bei denen gekauft hatte. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten konnte ich diese überzeugen, dass hier wirklich keine Einbildung, sondern - leider nur temporär - ein wirkliches Problem vorlag. Hilfreich dabei waren sicherlich Erfahrungsberichte aus dem Forum, die ich vorlegen konnte. Dank des Engagements des Servicemitarbeiters (ich glaube, es kommt immer auf die einzelnen Menschen an) wurde dann das Lenkungsproblem auf Werkskosten nachhaltig beseitigt. Seitdem bin ich ohne nennenswerte Probleme unterwegs und habe vor kurzem die 100 Tkm überschritten.
Allen eine gute Fahrt!
EK

Servus hier und immer viel Spaß mit Deinem Zetti 😎

Hi Echo Kilo,

willkommen - interessanter Bericht in Deiner Vorstellung, was war denn die Ursache am Ende in der Lenkung? Bilder des seltenen und in valenciaorange sicher sehr schönnen Zetti darfste noch nachliefern :D Allzeit gutes Cabriowetter und unfallfreie Fahrt!

Herzlich willkommen hier im Forum bei den Z-verseuchten, allzeit gute und Knitterfreie Fahrt :thumbsup: ;):D:whistle::rolleyes::roflmao::D👍

Hallo
Schöne Vorstellung! Ich hatte zwei E89, aber von Lenkungsproblemen war ich nicht betroffen.
Bei den E 85 gab es die sogen. Klebelenkung, aber auch das konnte man beheben.
Noch viel Freude mit deinem Z 4
LG
Aljubo

Danke allen für die freundlichen Willkommensgrüße!

@ Dieterle @ Aljubo
Mein e89 hatte die Symptome, die hier im Forum öfter unter dem Begriff "Klebelenkung" beschrieben werden und unter anderem hier ausführlich diskutiert werden:
Eigentlich soll das nur ein Problem des früheren e85 gewesen sein, aber mein Z4 e89 war eindeutig betroffen. Das machte sich Insbesondere bei hohen Außentemperaturen bemerkbar: wenn man lenken will, hat man erst einen Widerstand (kleben) der dann plötzlich weg ist. Dadurch überlenkt man und man muss wieder korrigieren mit der gleichen Problematik. Die Folge ist eckiges Fahren, was insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt nicht akzeptabel ist. Der Gebrauchtwagenhändler wollte mich mit Hinweis auf eine bestehende externe Garantiezusage loswerden und war leider nicht hilfreich. Der Garantiegeber benötigt aber einen Nachweis dass ein Defekt vorliegt. Im Fall einer nur temporär auftretenden Problematik ist das natürlich nicht einfach.

BMW Köln hat sich mein Problem angehört (ich war kein Bestandskunde) und sich damit auseinander gesetzt. Als erster Schritt wurde festgestellt, dass die Lenkspindel am Lenkgetriebe defekt sei und diese nach Zusage von BMW München kostenlos getauscht. Die bestehende Gebarauchtwagengarantie benötigter ich dafür nicht. Toll!

Leider war der Effekt nicht weg. Zu meinem Glück im Unglück war es zu der Zeit im Sommer 2018 in Deutschland schön heiß und der Effekt konnte - zwar nicht zuverlässig, aber relativ oft - reproduziert werden. Das hat auch BMW Köln bei Probefahrten festgestellt und daraufhin erneut mit München Rücksprache gehalten. Nach kurzer Zeit wurde ich gebeten meinen Wagen nochmal für ein paar Tage in die Werkstatt zu geben. Bei Rückgabe hat man mir versichert, das Problem sei nun mit kompletter Kostenübernahme durch BMW München gelöst (Hammer!) - in Bezug auf Klärung was denn da nun genau losgewesen sei und welche Maßnahme ausgeführt wurden war man dann doch etwas geheimniskrämerisch. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die gesamte EPS-Lenksäule ausgetauscht. Ich habe um schriftliche Erläuterung gebeten was an meinem Fahrzeug gemacht wurde und habe nach einer Weile diese Erklärung auch nochmal angemahnt. Da es trotzdem keine Stellungnahme gab und ich aber sehr froh über den Verlauf war habe ich dann Ruhe (und einen großen Präsentkorb an den zuständigen Servicemitarbeiter - DANKE!!!) gegeben. Das fand ich einen wirklich bemerkenswerten Kundenservice! Ich kann mir vorstellen, dass ich nur aufgrund der damals noch sehr geringen Laufleistung (ca. 9Tkm) in den Genuss der Kulanz kam. Ich kann versichern, dass dieses Problem nun seit 90 Tkm nicht wieder aufgetreten ist.

Bild3.jpg

@ Dieterle @ Aljubo
Mein e89 hatte die Symptome, die hier im Forum öfter unter dem Begriff "Klebelenkung" beschrieben werden und unter anderem hier ausführlich diskutiert werden:
Eigentlich soll das nur ein Problem des früheren e85 gewesen sein, aber mein Z4 e89 war eindeutig betroffen. Das machte sich Insbesondere bei hohen Außentemperaturen bemerkbar: wenn man lenken will, hat man erst einen Widerstand (kleben) der dann plötzlich weg ist. Dadurch überlenkt man und man muss wieder korrigieren mit der gleichen Problematik. Die Folge ist eckiges Fahren, was insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt nicht akzeptabel ist. Der Gebrauchtwagenhändler wollte mich mit Hinweis auf eine bestehende externe Garantiezusage loswerden und war leider nicht hilfreich. Der Garantiegeber benötigt aber einen Nachweis dass ein Defekt vorliegt. Im Fall einer nur temporär auftretenden Problematik ist das natürlich nicht einfach.

BMW Köln hat sich mein Problem angehört (ich war kein Bestandskunde) und sich damit auseinander gesetzt. Als erster Schritt wurde festgestellt, dass die Lenkspindel am Lenkgetriebe defekt sei und diese nach Zusage von BMW München kostenlos getauscht. Die bestehende Gebarauchtwagengarantie benötigter ich dafür nicht. Toll!

Leider war der Effekt nicht weg. Zu meinem Glück im Unglück war es zu der Zeit im Sommer 2018 in Deutschland schön heiß und der Effekt konnte - zwar nicht zuverlässig, aber relativ oft - reproduziert werden. Das hat auch BMW Köln bei Probefahrten festgestellt und daraufhin erneut mit München Rücksprache gehalten. Nach kurzer Zeit wurde ich gebeten meinen Wagen nochmal für ein paar Tage in die Werkstatt zu geben. Bei Rückgabe hat man mir versichert, das Problem sei nun mit kompletter Kostenübernahme durch BMW München gelöst (Hammer!) - in Bezug auf Klärung was denn da nun genau losgewesen sei und welche Maßnahme ausgeführt wurden war man dann doch etwas geheimniskrämerisch. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die gesamte EPS-Lenksäule ausgetauscht. Ich habe um schriftliche Erläuterung gebeten was an meinem Fahrzeug gemacht wurde und habe nach einer Weile diese Erklärung auch nochmal angemahnt. Da es trotzdem keine Stellungnahme gab und ich aber sehr froh über den Verlauf war habe ich dann Ruhe (und einen großen Präsentkorb an den zuständigen Servicemitarbeiter - DANKE!!!) gegeben. Das fand ich einen wirklich bemerkenswerten Kundenservice! Ich kann mir vorstellen, dass ich nur aufgrund der damals noch sehr geringen Laufleistung (ca. 9Tkm) in den Genuss der Kulanz kam. Ich kann versichern, dass dieses Problem nun seit 90 Tkm nicht wieder aufgetreten ist.

Anhang anzeigen 648445

@ Dieterle @ Aljubo

Anhang anzeigen 648445
[/

Das wunderte mich auch, das man dir da so großzügig Kulanz gewährt hatte. Aber das kommt viel auf den Service Mitarbeiter an, ob es klappt oder nicht.
Natürlich wird auch die geringe Kilometerleistung des Fz eine Rolle gespielt haben.
Aber Glückwunsch das es geklappt hat und du jetzt zufrieden bist.

Zurück
Oben Unten