Besserer Ladeluftkühler inkl. Tüv

Ich habe den zusätzlichen Wasserkühler vom 1er M - der reicht bei mir völlig um im Sommer mal 20 Minuten durchgehend auf der Autobahn zu "rasen" bei 240+ und ich lande bei knapp 130 Grad, trotzdem habe ich im Normalverkehr bis zu 120 Grad -was ist daran so falsch? Warum sollen dann im Normalverkehr 110 Grad besser sein, weil das Thermostat früher geöffnet hat? Bei höherer Belastung hilft dieser Mod doch garnichts, weil die Kühlfähigkeit nicht erhöht wird. Ein LLK würde schon eher was bringen als das Thermostat. Das ist für mich Spielzeug. Auch Isoklinker ist der Meinung, dass sich der N54 bei 120-125 Grad Öltemperatur am wohlsten fühlt. Die Temperatur soll ja nur nicht drüber gehen und dafür hilft der Mod 0,0.

PS: Das mit den 20 Minuten hab ich einmal geschafft - sonst ist es nie so frei. Ich war meist bei 260 (real, nicht laut Tacho)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den zusätzlichen Wasserkühler vom 1er M - der reicht bei mir völlig um im Sommer mal 20 Minuten auf der Autobahn zu "rasen" bei 240+ und ich lande bei knapp 130 Grad, trotzdem habe ich im Normalverkehr bis zu 120 Grad -was ist daran so falsch? Warum sollen dann im Normalverkehr 110 Grad besser sein, weil das Thermostat früher geöffnet hat? Bei höherer Belastung hilft dieser Mod doch Garnichts, weil die Kühlfähigkeit nicht erhöht wird. Ein LLK würde schon eher was bringen als das Thermostat. Das ist für mich Spielzeug.

Fahren ist eine dynamische Sache,heisst es gibt Phasen erhöhter Belastung und geringerer Belastung,in der sich die Temps senken können,und das tut es mit dem "Ersatzthermostat" eben schneller und um 10 Grad niedriger,was mehr und längere Reserven für die nächste Belastung bedeutet.Klar ist ein besserer Ladeluftkühler nochmals eine bessere Option,insbesondere wenn das Mapping darauf abgestimmt ist,sonst wird das Turboloch grösser was keinen Spass macht;).Am Besten Beides also.Bei Serienleistung kann man sich Beides schenken.

Das Argument verstehe ich. Ich vermute, dass ich durch den Extra Kühler da weniger Probleme habe. Ich habs bisher noch nie geschafft, den Motor auf 130 Grad zu bringen. Bei einer Bergstrecke mit Serpentinen, gestörter Fahrweise und Stau am Ende kann das evtl. doch passieren. Rennstrecke fahre ich nicht, bzw. bin ich nicht gefahren.

Bezüglich LLK. Momentan bin ich ja mit BMW im Streit, weil der Formdichtring vom LLK nur beim Z4 nicht einzeln bestellbar ist, beim 3er, 1er, X6 und 7er aber schon. Laut Werkstatthandbuch soll der Dichtring beim Tausch bzw. öffnen gewechselt werden.
Aber einen 5 Euro Gummiring nur in Verbindung mit Ladedruckleitung (Chargepipe) für 270 Euro kaufen, ist dann doch etwas überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermostat funktioniert echt klasse. Kann ich bestätigen, ca. 10°C niedrigere Temperatur.
Wenn ich richtig informiert bin kann man mit der MHD App mittlerweile auch die Pumpe für den Ölkreislauf ansprechen und anders einstellen . Habe ich selbst aber noch nicht getestet. Siehe hier https://www.facebook.com/MHDtuning/posts/1852668394995149
Definitiv ist die Wasserpumpe gemeint. Die dreht im N54 unabhängig vom Motor, während die Ölpumpe mit im Riementrieb läuft und deshalb immer von der Motordrehzahl abhängt.

Stimmt ihr habt Recht :confused:! Dennoch nicht uninteressant was die Gesamtthematik Kühlung angeht :) :-)

Das Argument verstehe ich. Ich vermute, dass ich durch den Extra Kühler da weniger Probleme habe. Ich habs bisher noch nie geschafft, den Motor auf 130 Grad zu bringen. Bei einer Bergstrecke mit Serpentinen, gestörter Fahrweise und Stau am Ende kann das evtl. doch passieren. Rennstrecke fahre ich nicht, bzw. bin ich nicht gefahren.

Bezüglich LLK. Momentan bin ich ja mit BMW im Streit, weil der Formdichtring vom LLK nur beim Z4 nicht einzeln bestellbar ist, beim 3er, 1er, X6 und 7er aber schon. Laut Werkstatthandbuch soll der Dichtring beim Tausch bzw. öffnen gewechselt werden.
Aber einen 5 Euro Gummiring nur in Verbindung mit Ladedruckleitung (Chargepipe) für 270 Euro kaufen, ist dann doch etwas überzogen.

Ja mit dem zusätzlichen Wasserkühler kühlst du ja indirekt den Oelkreislauf mit,das ist sicher die luxuriösere (teurere) aber auch bessere Lösung im Vergleich zu diesem vergleichsweise sehr günstigen Mod,der früher an die Grenzen stösst je länger die Belastungsphase ist.Aber für Passfahrten/Landstrasse reicht es erfahrungsgemäss meist aus,da man dort selten diese Grenze dauerhaft erreicht wie z.B. auf einer freien Autobahn im Hochsommer oder auf einer abgesperrten Strecke,wo es längere Belastungsphasen gibt.Der Ladeluftkühler sorgt ja für tiefere Temperaturen der Einsaugluft. Alle Faktoren öl/Wasser/Luft -Temperaturen haben Einfluss auf die abrufbare Leistung und wie lange Diese gehalten werden kann.Das "Ersatzthermostat" ist ein kleiner Baustein,der für vergleichsweise wenig Geld viel Spielraum bringt und es locker mit einem Zusatzwasserkühler je nach Fahrprofil/Leistung des Fahrers/Fahrzeuges in der ihrer angedachten Funktion aufnehmen kann.Ich finde ein "besserer" LLK bringt es erst richtig wenn abgasseitig was gemacht worden ist,sprich leere Downpipes oder mit Ersatzkats.So schlecht ist der Serienllk gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin reicht Das auch.Ob jetzt mit Zusatzmods(die ordentlich Geld/Aufwand) kosten noch 20 PS mehr drin sind...muss jeder selbst entscheiden.èber 400 PS wird es schwierig und m.E. lohnt sich das dann nicht mehr .Wenn dann gleich richtig wie der Isoklinker Z4.

Ich hab auch schon viel über den Mod gelesen. Ich kenne auch viele, die dies verbaut haben. Es wird ja sozusagen die "Feder" im Thermostatgehäuse durch eine Art verlängertes Metall ersetzt. Normal öffnet das Thermostat maximal bis 80 % mit den Mod erreicht man eine weitere Öffnung ( 100% ). Was ich mich nun Frage. Dadurch ensteht ja eine größerer Durchfluss... -> Kann es sein, dass dann die Wasserpumpe "schneller" drehen muss, wegen der höheren Durchflussgeschwindigkeit?
Man hört ja, dass diese besonders anfällig sein soll....

Ist das korrekt ?

VG

Also ich habe davon beim N54 Nichts gehört was ausserhalb der Norm wäre oder auf den Mod zurückzuführen wäre in Bezug auf eine erhöhte Anfälligkeit, und wenn es so wäre wie du sagst,müsste es nicht eher umgekehrt sein wenn die Temperaturen insgesamt die meiste Zeit niedriger sind und mehr "durchfliessen" kann?Ausserdem,einen Wasserhahn kannst du bis zu einem bestimmten Punkt maximal aufdrehen und da kommt auch nicht mehr raus wenn du den Hahn weiter aufdrehst.

Falls Ganzjahreswagen im Winter Originalteil rein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab beeinflusst das Thermostat ja den Ölkreislauf, nicht den Wasserkreislauf...
Die Feder entfällt übrigens nicht... zumindest nicht bei dem Mod vom Forendealer... Es gibt Versionen da wird sie entfernt, dann ist immer 100% Durchfluss... im Winter aber blöd, da der Wagen dann viel länger braucht um warm zu werden.

Hallo,

stehe jetzt auch vor der großen Frage welchen LLK ich für meinen 35is anschaffen soll.
Da für mich nur die Kandidaten mit Teilegutachten in Frage kommen, bleiben nach meiner Recherche nur 3 Stück über:

- CSF (Link)
- HG-Motorsport (Link)
- TA-Technix (Link)

Gibt es eventuell seit dem letzten Post neue Erkenntnisse oder Erfahrungen mit den oben genannten LLK?
Über jede Rückmeldung würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Frage: muss ein größerer LLK denn überhaupt eingetragen werden? Aus früheren Zeiten (SLK R170 230K) kenne ich es so, dass ein größerer LLK gar nicht eingetragen werden muß, da er, laut Aussage meines Tüv´lers, lediglich der Leistungerhaltung bei hohen Aussentemperaturen dient, aber kein Tuning im Sinne von einer Erhöhung der Motorleistung darstellt. Das einzige was bei mir da angeschaut wurde, war ob der LLK gescheit befestigt war.

Frage: muss ein größerer LLK denn überhaupt eingetragen werden? Aus früheren Zeiten (SLK R170 230K) kenne ich es so, dass ein größerer LLK gar nicht eingetragen werden muß, da er, laut Aussage meines Tüv´lers, lediglich der Leistungerhaltung bei hohen Aussentemperaturen dient, aber kein Tuning im Sinne von einer Erhöhung der Motorleistung darstellt. Das einzige was bei mir da angeschaut wurde, war ob der LLK gescheit befestigt war.
Theoretisch verändert ein anderer Ladeluftkühler das Emissionsverhalten des Fahrzeugs und ist daher grundsätzlich eintragungspflichtig. Klar, gute Steuergeräte freuen sich über den höheren Sauerstoffgehalt im Brennraum und korrigieren selbstständig, um die Normleistung effizient zu erreichen. Ein Leistungsplus dürfte dabei nicht entstehen, damit liegst du schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Leider ja.
Durch die Verwendung eines Austausch-Ladeluftkühlers müssen Geräuschverhalten, Motorleistung/Motordrehmoment, Abgasverhalten sowie der Anbau/Fußgängerschutz neu geprüft werden.
Dieser Prüfumfang ist auch seitens Kraftfahrt-Bundesamt so vorgeschrieben.

Hallo,

stehe jetzt auch vor der großen Frage welchen LLK ich für meinen 35is anschaffen soll.
Da für mich nur die Kandidaten mit Teilegutachten in Frage kommen, bleiben nach meiner Recherche nur 3 Stück über:

- CSF (Link)
- HG-Motorsport (Link)
- TA-Technix (Link)

Gibt es eventuell seit dem letzten Post neue Erkenntnisse oder Erfahrungen mit den oben genannten LLK?
Über jede Rückmeldung würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Im "normalen" Gebrauch sollten die alle ganz ähnlich funktionieren. Auf einem Prüfstand mag es aber durchaus leichte Unterschiede geben.
Besser als Serie sind sie sicherlich alle...

Der HG sieht zu dem Preis echt spannend aus! Der hat auch die Anschlüsse richtig positioniert
Anders als der TA-Technix, bei dem man anscheinend mit so Silikonschläuchen ausgleichen muß.
Der CSF ist halt etwas größer als beide. Aber ob das spürbar ist, das wage ich zu bezweifeln.

Bei den in deinen Links gezeigten Preisen 830€/480€/400€ würde ich zum HG greifen. Sollte dieser jedoch wieder 680€ kosten, dann ist der TA für 400€ doch eine interessante Alternative...

Habe den von HG ist wohl angeblich baugleich mit einem Wagner. Bin sehr zufrieden mit dem Kühler. Eintragung beim TÜV gar kein Problem gewesen. Liefertermin war allerdings ein Problem, aber dafür gab es eine Entschädigung von HG. Einbau in einer Werkstatt machen lassen, war wohl problemlos aber auch nicht plug'n'play 😁.

Leider ja.
Durch die Verwendung eines Austausch-Ladeluftkühlers müssen Geräuschverhalten, Motorleistung/Motordrehmoment, Abgasverhalten sowie der Anbau/Fußgängerschutz neu geprüft werden.
Dieser Prüfumfang ist auch seitens Kraftfahrt-Bundesamt so vorgeschrieben.
Kann auch nur bestätigen, das aufgrund des beiliegenden Teilegutachtens nur der korrekte Einbau samt Nummer geprüft wurden.

Weiß jemand wie sich der Einbau eines LLKs beim Z4 gestaltet?
Habe jetzt schon öfter gesehen, dass der LLK gerade so ohne Demontage der Schürze bei anderen N54-Modellen getauscht werden kann.
Jemand Erfahrung und Tipps?

Danke vorab euch :thumbsup:

Weiß jemand wie sich der Einbau eines LLKs beim Z4 gestaltet?
Habe jetzt schon öfter gesehen, dass der LLK gerade so ohne Demontage der Schürze bei anderen N54-Modellen getauscht werden kann.
Jemand Erfahrung und Tipps?

Danke vorab euch :thumbsup:

der HG? Kann ich nichts dazu sagen, nur zum Wagner EVO 2 und der passt nicht ohne Anpassungen!

Zurück
Oben Unten