Beste Auspuffanlage

Naja....da es hier ja nicht auf Genehmigung ankommt.... BBK fertigt auch nach wie vor noch nach den eigenen Wünschen... ;)
Und die verstehen ihr Handwerk durchaus :thumbsup:

Der TE fragte nach Bastuck und Eisenmann oder wollte was preiswertes und ASG ist allemal preiswerter als BBK Sonderanfertigung, ausserdem sitzt er in Österreich und will nicht herfahren. BBK fertigt meiner Meinung nach nur am Auto! BASTUCK ist gelinde gesagt billiger Schrott, kann man machen kommt aber teurer als ASG und ist auch nicht legal. Legale Eisenmänner klingen am e85/e86 auch nicht viel anders als eine gut eingefahrene Serienanalage. Super Sprint mit Ersatzrohr wird zu teuer und ist auch nicht legal sind wir also wieder bei ASG. Stüber und FF habe ich keine Erfahrungen zu werden aber auch Ihr Geld wollen und (korrigiert mich) bauen nur am Auto.

Ich denke der Ansatz von @OpusOne mit den Empfehlungen in Österreich ist gut.
 
Der TE fragte nach Bastuck und Eisenmann oder wollte was preiswertes und ASG ist allemal preiswerter als BBK Sonderanfertigung, ausserdem sitzt er in Österreich und will nicht herfahren. BBK fertigt meiner Meinung nach nur am Auto! BASTUCK ist gelinde gesagt billiger Schrott, kann man machen kommt aber teurer als ASG und ist auch nicht legal. Legale Eisenmänner klingen am e85/e86 auch nicht viel anders als eine gut eingefahrene Serienanalage. Super Sprint mit Ersatzrohr wird zu teuer und ist auch nicht legal sind wir also wieder bei ASG. Stüber und FF habe ich keine Erfahrungen zu werden aber auch Ihr Geld wollen und (korrigiert mich) bauen nur am Auto.

Ich denke der Ansatz von @OpusOne mit den Empfehlungen in Österreich ist gut.

Der TE fragte ursprünglich nach der besten auspuffanlage.....8-) sicherlich eine optimistische Fragestellung in einem.Forum... :D
Und ob asg preiswert ist lasse ich mal offen...
Wie sagt man gerne mal....jeder wie er mag.

Edit: Aber wenn du es schon immer betonst....nein...asg ist auch nicht legal... :D

Edit2: was zu bastuck bislang gesagt wurde kann ich so bestätigen...aus dem.damaligen Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei eisenmann und.bastuck zu bleiben....Weiß nicht ob es das heute noch gjbt:
Reuter Motorsport: Das sind modifizierte Eisenmänner...die klangen früher ganz gut :thumbsup:
 
Danke für die vielen Tipps. Werde moch jetzt mal schlau machen welche auspuffbauer es in Ö so gibt.
 
In Oldenburg hat die Polizei kürzlich die sogenannte Tuning-Szene hochgenommen und 4 Fahrzeuge umgehend stillgelegt, alle u.a. wg. illegaler AGAs. Und das ist hier absolute Provinz im Vergleich zu dem was in Berlin, Frankfurt, Hamburg oder Mannheim neuerdings abgeht. Ich finde die Serien-AGA hat im Vergleich zu den modernen downgesizten Rasenmäher-Turbo-Motörchen einen ziemlich guten bassigen Klang. Hinzu kommt, zumindest für mich, dass ich bei der Pflege und Ausstattung meines E 86 als kommendem Youngtimer gerne auf Sachen verzichten kann, die einen ziemlich präpubertierenden Touch haben. Bei ehemaligen Manta-Fahrern und jugendlichen Mitgliedern arabischer Clans mit ihrer Poser-Attitüde ist man mit einem illegalen Auspuff sicherlich ziemlich weit vorne, aber mir persönlich ist dieses Publikum zuwider. Ich finde, unsere Autos sind nicht unbedingt das passende Objekt, um von weniger wohlmeinenden Zeitgenossen in eine solche Krawalltuning-Schublade gesteckt zu werden.
 
Du willst hier doch nur ein Like von @MM13 abstauben. ;)
Ganz egal wie gut die Originale ist, Titan ist deutlich leichter! 8-)
Als ob es auf Likes ankommt :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Und, Du bringst Titan ins Spiel, dann bring Daten, Fakten, Preise.
Also, Abgasanlage, Vorschalldämpfer, Nachschalldämpfer und Endschalldämpfer Original BMW für 3.0si= 21,985kg laut Teilekatalog.
Auf die Gewichte von Schellen hab ich bewusst verzichtet, sind ja Einzelteile, würden bei einer Fremdanlage ja auch noch dazukommen.
Das Ding ist TÜV-fähig, alle Teile sind innerhalb von 3-5 Lieferbar.

Titan, jetzt bin ich gespannt. corn
 
Du bringst Titan ins Spiel, dann bring Daten, Fakten, Preise.
Also, Abgasanlage, Vorschalldämpfer, Nachschalldämpfer und Endschalldämpfer Original BMW für 3.0si= 21,985kg laut Teilekatalog.
Müsste hier alles irgendwo im Forum stehen.
Aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe zu suchen weil es für den TE wohl eher uninteressant ist und es Ihm offensichtlich mehr um den Sound geht.
Ich habe aber trotzdem gerade mal auf der Herstellerseite geschaut und unsere Modelle werden da offiziell nicht mehr aufgelistet.
Möglich das Akrapovic noch auf Anfrage fertigt.
Zu den Gewichtseinsparungen von anderen BMW Modellen wird man aber auf der Seite fündig bei Interesse.
 
Soweit ich weiß hat akrapovic noch NIE was für den E85/E86 gefertigt.... &:

Einer hatte hier mal ne capristo an einem.e86 M verbaut... sehr nice.... aber der Preis... :D
Naja....Spaß kost' halt Geld... :D
 
Müsste hier alles irgendwo im Forum stehen.
Ja, Z4M, da gab es mal Titanendschalldämpfer zum verkauf.
Aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe zu suchen weil es für den TE wohl eher uninteressant ist und es Ihm offensichtlich mehr um den Sound geht.
Ich habe aber trotzdem gerade mal auf der Herstellerseite geschaut und unsere Modelle werden da offiziell nicht mehr aufgelistet.
Möglich das Akrapovic noch auf Anfrage fertigt.
Akrapovic zu Fragen, was die für eine Titananlage haben wollen... da bist Du 5 Stellig... das lohnt sich für ein Z4M, egal ob für Roadster oder Coupé... für´n 08/15 AG Modell :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Zu den Gewichtseinsparungen von anderen BMW Modellen wird man aber auf der Seite fündig bei Interesse.
Was interessieren mich übergewichtige 1er, 2er 3er etc. ...
Also mal wieder was in den Raum geworfen... ohne Fakten, Daten, Preise ;)
 
Akra hat NIE für den e86 gefertigt... :sneaky:

Ich bleibe bei meiner Meinung, technisch die beste ist die original Auspuffanlage und wenn man ordentlich Sound (nicht krach) haben möchte kann man das bei ASG für einen vernünftigen Preis machen lassen. Eine original unbearbeitete Auspuffanlage hab ich ja im Keller. Und der Gedanke diese zu montieren treibt mich immer öfter um. Und da wir gerade eh off topic sind, deine Meinung @Harleyzqp schätze ich sehr das weisst du aber zeitgemäßes tuning mit originalen BMW Teilen ist nicht so bäh bäh wie du das gerne darstellst.

:p :P

Habe fertig :whistle:

corn2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal wieder was in den Raum geworfen... ohne Fakten, Daten, Preise ;)
Wen interessiert das denn wirklich?
Du hattest ja bereits das Gewicht der Originalanlage genannt, dann sollte es Dir auch nicht sonderlich schwer fallen das Gesamtgewicht einer Titananlage zu ermitteln. Kommt auf ein paar Gramm auch nicht an.
 
Was so schick wie ein E86 aussieht, darf ruhig etwas klangstärker sein. Meine Suche nach einer legalen Zubehör-Anlage endete freilich im Nichts.
Bedingung war stets, dass die Original-Auspuff-Blenden runter müssen.
Aus Neugierde habe ich die Blenden mal abgezogen. Man sieht dann ja, wie eine Nachrüst-Anlage optisch wirken wird.

Kurz: Es sieht nicht aus. Fipsig. Wenn nicht sogar grau-en-haft. Ohne Auspuff-Blenden fehlt was. Die ganze Heck-Ansicht wirkt verwüstet.

Wer einen ungepflegten E86 gekauft hat, dessen Blenden hin sind, mag sich damit vielleicht abfinden.
Gepflegte Blenden sind jedoch Ausweis einer liebevollen Fahrzeug-Pflege.
Ginge es nur um die Ohren, hätte ich schon längst eine klangstärkere Auspuff-Anlage verbaut.

Aber wie gesagt: Für mich ist der E86 ein schickes Auto. Und zu dieser Ansicht komme ich nicht durch die Ohren, sondern durch die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja :D originale Optik mit den Auspuffblenden geht bei ASG natürlich auch :whistle:
Was die Nudeln da im Auspuff sollen weiss ich allerdings auch nicht &:&:&::j

F090AAC3-787A-47B9-848B-E99C83084D23.jpeg
 
Bei ehemaligen Manta-Fahrern und jugendlichen Mitgliedern arabischer Clans mit ihrer Poser-Attitüde ist man mit einem illegalen Auspuff sicherlich ziemlich weit vorne, aber mir persönlich ist dieses Publikum zuwider. Ich finde, unsere Autos sind nicht unbedingt das passende Objekt, um von weniger wohlmeinenden Zeitgenossen in eine solche Krawalltuning-Schublade gesteckt zu werden.
So so ich bin dir also als ehemaliger Manta-Fahrer zuwieder...........................
 
Die besten Auspuffanlagen gibts von Supersprint - meine Meinung. zudem hab ich die Power Loop seit Jahren selber aufm M drauf schöner sonorer Klang ohne Dröhnen und Krawall alla "Race"
Hier hast du alle Komponenten da kann man selbst entscheiden wie weit man gehen will. I.d.R würde wohl der Endschalldämpfer reichen, den gibts auch als 4 Rohr Fake Attrappe also wenns peinlich sein soll

Supersprint Racinganlage 2x80 rund Power-Loop - BMW Z4 E85 Roadster (LHD) 2.5i-2.5si-3.0si ab 06 und E86 Coupé (LHD) 3.0si ab 06 981306ANLR
 
Achja :D originale Optik mit den Auspuffblenden geht bei ASG natürlich auch :whistle:
Was die Nudeln da im Auspuff sollen weiss ich allerdings auch nicht &:&:&::j

Anhang anzeigen 359196

Schöne Blenden. Habe ich zurzeit auch drauf. Ist Dir gut gelungen.

Meine Meinung zu ASG kennst Du ja: Ich bezahle niemanden dafür, dass er eine legale Auspuff-Anlage in eine illegale Auspuff-Anlage verwandelt.
Weil das fauler Zauber ist.
 
Hier sind viele „Sound- Profis“ unterwegs. Ich beschäftige mich da bei weitem nicht so intensiv mit. Daher nur einige Anmerkungen aus meiner Amateurhaften Sicht.

Meine erster M hat eine SEBRING Edelstahl AGA drunter. Habe ich vor 4 Jahren schon so gekauft. Ist jedenfalls eine Firma aus Österreich, scheint aber (mittlerweile?) nur noch OEM zu beliefern. Ich habe das Gefühl, die Firma kennt keine Socke. Der Kauf wäre daran fast gescheitert, denn ich wollte einen „unverbastelten“ M. Ich bin aber sehr zufrieden. Ist der M warm und ich schalte runter oder nehme Gas weg gibts ein dezentes Bollern mit leichtem knallen. Aber auch nicht immer. Mit ABE auch kein TÜV Problem. Man sollte aber besser kalt dahin fahren ;)

Das M QP, was ich mir Ende des Jahres gegönnt habe und erst im Januar 2019 abholen kann, hat eine M SerienAGA darunter. Da freue ich mich im April (blöde SaisonKZ) auf einen Vergleich.
 
Supersprint stimmt die Anlagen auf dem Prüfstand ab. Welche anderen Hersteller das auch noch machen kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach ist die Supersprint die einzige Nachkaufanlage die sich "lohnt" da besser verarbeitet als Serie und mehr Leistung möglich.
Warum ich Bastuck drauf habe? Ich war jung und unerfahren und pleite. Bei vielen ist der Auspuff das erste was "getunt" werden muss. Sieht cool aus, brüllt... Das war auch bei mir der Grund. Heute würde ich das Geld für die Bastuck lieber ins Fahrwerk oder die Reifen stecken oder in leichte Felgen.
Ein paar schöne Blenden vielleicht noch..

Oder halt den Weg gehen und ab Block eine Supersprint fahren und das Fahrzeug darauf abstimmen lassen.

Aber so ist das im Alter, man wird irgendwie "anders" :D
 
Zurück
Oben Unten