Besuch bei Autobrill

Moinmoin
Wir brauchen einfach die ein oder andere Minute zusätzlich wenn der Lack naja, leichten Grauschleier hat... :crynew::eek: :o:D Und sonst: Grenchen hat einiges zu Entdecken und anzuschauen, vom Flughafen über ein Velodrome, Freibad usw :cowboy:
 

Anhänge

  • DSC_0365s.jpg
    DSC_0365s.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 74
OK, ganz so schlimm hat meiner nicht ausgesehen - aber der Wagen meiner Frau kommt ja auch noch dran... :whistle:

Gruß

Mick
 
Moinmoin
Wir brauchen einfach die ein oder andere Minute zusätzlich wenn der Lack naja, leichten Grauschleier hat... :crynew::eek: :o:D Und sonst: Grenchen hat einiges zu Entdecken und anzuschauen, vom Flughafen über ein Velodrome, Freibad usw :cowboy:

Ganz so schlimm ist mein Lack nicht aber auf dem weg da hin. :(
Am schlimmsten ist der Kofferaumdeckel, keine Ahnung wie man das hinbekommt, werde mal beim nächsten Sonnenschein ein Foto machen.
Da ich meine Partnerin sicher nicht dazu überreden kann mit mir nach Grenchen zu fahren um mein Auto zu putzen (wie sie es ausdrücken wird) befürchte ich werd ich nicht so zum anschauen des Flughafens kommen :D
Alleine Sightseeing ist nicht so prickelnd.
 
So habe nun auch bei Autobrill mein T-Car aufbereiten lassen.

Außenreinigung und Politur und Versiegelung.

Auffällig war für mich, die einfache Handhabung der Autobrill Produkte. Eindrücklich die Erfahrung vom Richi und sein KnowHow, aufregend und begeisternd seine Referenzen.

Die Arbeitsweise und die Erfahrungen wurden hier bereits recht ausführlich und sehr gut beschrieben. Ich beschränke mich daher nur auf einige Fotos.
Fotochronologie von gestern:

Vorreinigung und gründliche Lackuntersuchung
veuqyczbyxb.jpg


Glas Imprägnierung

t6ssv845lke.jpg


Kratzer und kleinere Schäden im Lack werden sanft auspoliert

rlvp8xukku1t.jpg


Richi gibt erst Ruhe wenns perfekt ist:D

3fmzpblzgphq.jpg


Dann Politur auftragen...

bdzne431292.jpg


Dann die Versiegelung auf dem gereinigten und perfekten Lack

nqo6z76i74w.jpg


Final dann das "Daylight finish"

b4moaa9hbuet.jpg


Und das Ergebnis ist für mich echt der Knaller, was für ein Lackzustand nach der Aufbereitung:thumbsup:


hzwtdd2wqtb.jpg


Danke Richi!
Ich denke der Mini und der Zetti kommen demnächst;)
 
Hammer.
Dein Benz steht echt klasse da.
Mein X1 kommt im Herbst dran. Ich freu mich schon drauf.
 
Hätte da mal eine kurze Frage : Warum klebst du bei der Politur nichts ab &:?

Gruß Karl
 
Hätte da mal eine kurze Frage : Warum klebst du bei der Politur nichts ab &:?

Gruß Karl
Interessante Frage die ich quasi exakt so auch dem Richi gestellt hatte.
Die Antwort sinngemäß war:
  • das Material greift keinerlei Gummi oder Kunststoffe an
  • verursacht keinen weißen Schleifstaub
  • lässt sich mühelos mit einem feuchten Tuch von den unerwünschten Stellen rückstandsfrei entfernen
Ich war auch erstaunt und habe das so das erste mal erlebt, völlig berechtigte Frage;)
 
Grüezi und nochmals danke für den Besuch mit dem Silberpfeil :)

@ M-Enni
Kneten tun wir falls man mit der Politur an gewisse Stellen nicht hinkommt, wenn Fahrzeuge sowieso aufbereitet werden, sparen wir in der Regel diesen Schritt ein (spart Zeit und somit ist es auch für den Kunden kostengünstiger), da allfällige Teerflecken, Flugrostpunkte und -pünktchen beim Poliervorgang wegkommen. Ich muss dazu endlich mal an ein 50/50 Bild denken. Vom Endergebnis her spielt es keine Rolle, weder optisch noch haptisch. Mit normalen milden Politren gehen die Punkte aber nicht weg falls das gemeint ist :)

Gruss, Richi
 
Habe dieses Wochenende auch das Auto meiner Schwester Poliert (ca. 12 Stunden Arbeit), das ist mir mit der Menzerna (2500 und 4000) auch aufgefallen, da ich am Anfang eine Stelle vergessen habe diese abzukleben. Es war auch nicht nötig, ganz im Gegenteil, der Kunststoff wurde wieder richtig schön aufgefrischt...

Gruß Karl
 
Bevor ich das erste Mal bei Richi war, habe ich es auch mal mit Knete versucht.. .

Da kannst stundenlang wirken ohne ein wirkliches, überzeugendes Ergebnis zu erlangen !

Reine Zeit & Geldverschwendung!!!!!!

Nie mehr tue ich mir so eine Augenwischerei an!

Oder besser gesagt: ==> nie mehr, bevor du mal bei einem Experten warst...

Mein Baby wird alle 1-2 Wochen von Hand gepflegt/gewaschen und alle 1-2 Jahre gehe ich zur perfekten Pflege/Aufbereitung zu einem Profi...

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das genauer erklären jugii61?

Augenwischerei das kneten ? Zeit und Geldverschwendung ?
Ich bin vielleicht kein absoluter Profiexperte aber die Lackreinigungsknete ist für mich unersetzlich!

Würde gerne mal sehen wenn ein Wagen ( welcher wirklich dreckig ist mit Baumharzen, Insektenrückständen usw ) ohne zu kneten, poliert wird.
Gearde die Bereiche Schweller, Front, Dach usw. haben da oft alles anzubieten. Und eine mittlere abrassive Politur entfernt weder Insektenreste noch Teerablagerungen!
Und Geld - Zeitverschwendung verstehe ich überhaupt nicht.
200 Gramm Knete kosten ca. 18€ ( reicht für mind. 20 Autos ) + Knetflüssigkeit ( z.b ONR im Verhältniss 1:16 ) kostet pro Auto ca. 0,40€ ...
Zeitaufwand für einen Mittelklassewagen ungefähr 1 Stunde.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
 
Das ist wie gesagt abhängig von der Politur und der Maschine/Technik. Einfaches Beispiel: Meguiars M83, das ist so ein Mittelding, reicht zum minimale Spuren entfernen, aber zu schwach zum Kratzer anzugreifen. Nutzt man diese Politur mit einem harten Pad, Rotationsmaschine und viel Drehzahl, verschliert es die Teerflecken und die Harzspuren und man hat dann statt einem Fleck mehrere Runde Spuren und das Pad ist auch versaut. Nutzt man die 83 mit einer Exzentermaschine (egal welche Bautechnik) mit dem gleichen Pad: Harzflecken, Teerflecken usw. werden angelöst, sind im Pad und voila, kein Thema. Grund ist einfach, Wird Harz und Teer erwärmt, wird es flüssig. Löst man das ganze aber ohne viel Hitze an, kann man diese Flecken "abvibrieren" und die Gefahr ist gebannt.
Wer bei mir am Hauptsitz war kennt meine Regale, da stehen nebst den eigenen Produkten immer so 20-30 von anderen Herstellern, genau um zu zeigen was der Unterschied ist und was unterschiedliche Maschinen/Pads/Felle bedeuten können.

Grüsse, Richi

PS: Wie gesagt, Kneten ist nicht per se unbrauchbar, nur es ist nicht zwingend nötig um einen 1A Finish zu erreichen. Ans Ziel kommt man mit jeder Technik, nur hat jeder einen anderen Weg dazu. :)
 
@SirRichi

Merci für deine fachlich kompetente Ausführung !

@M-Enni

Deine Reaktion/Nachfrage ist mir nachvollziehbar, vielleicht war das eine oder andere Wort nicht ganz treffend gewählt - Sorry !!!

Wie komme ich zu meiner Beurteilung:

Im Bekanntenkreis gibt es 2-3 Leute die legen keinerlei Wert auf eine sinnvolle, regelmäßige Autowäsche - nein, all 2-3 Monate mal gut geknetet ist denen sinnvoller ! :g

Bestes Beispiel, mein Nachbar:

So alle 4 Wochen knetet der seinen "saphirschwarzen E89" mal 1-2 Stunden. Danach fährt er zur billigsten Waschanlage in der Gegend !

Wenn ich mich nicht täusche, hab ich nach der Billigwäsche sogar schon Knetreste auf dem Lack gesehen...

Ich behaupte sogar, viele seiner feinen Kratzer im Lack sind durch sein sinnloses, laienhaftes kneten !!!

---

Jetzt zu mir:

Ich hatte schon viele Neuwagen. Erst mit dem Zetti bekam ich einen Bezug/Herzblut bzgl. Pflege !!!

Nach dem Kauf war ich in einigen Geschäften und wollte eine Pflege-Grundausstattung.

Meist wurde mir sogar für meinen Neuwagen eine Knete angeboten ! :mad::mad::mad:

Wie schon gesagt, mein Baby bekommt max. alle 2 Wochen eine Handwäsche.

Ich hatte noch nie Verunreinigungen die mit der schonenden Handwäsche nicht verschwunden waren...

Ich hab mal die "Knete" vom Nachbarn ausprobiert ==> so ein Mist => zumindest bei einem gepflegten Lack !!!

---

Im Moment muss ich grad laut lachen...

Knete/kneten - was für ein Thema... !!!

Manche haben mehr Knete(Reste) auf dem Lack, als im Geldbeutel...

Ich knete lieber was anderes als den Lack meines Babys... :D:D:D

Lieber Gruß und Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die generelle Kritik gegen das Kneten teile ich so nicht.
Ich habe selber auf vorgewärmtem Blech mit ausreichend Schmiermittel via Knete Baumharz vom Z genommen. Da gab es keine Kratzer und Spuren. Das Harz war ohne Rückstände weg, auch im Schwarzlicht war nichts sichtbar.

Was aber wohl stimmt ist, das ewige und ermüdende Knetprocedere ist nicht zwingend nötig und eben nicht mehr der absolut notwendige Schritt zwischen waschen und polieren. Dies hängt aber von den verwendeten Materialien und dem Zustand des Lacks ab, nicht zuletzt auch von der Arbeitsweise und verwendeten Maschinen.
 
... ja jeder hat sein System und seinen Weg um ans Ziel zu kommen.
Damit wir nicht zu sehr OT kommen bleiben wir dabei!

@jugii61 - kein Problem. Hatte es vielleicht auch falsch verstanden / interpretiert.

mit kratzfreien Grüßen :t
 
Irgendwie ist es ihm nicht gelungen, die "Orangenhaut" zu entfernen :O_oo:

Huch, schon so spät. Ich muss weg, schnell ... (SCNR) :D
 
Wieder einmal beim Richi gewesen, diesmal mit dem Zetti.


Wie immer Tip Top Service, gemessen am Alter des Lacks und der Beanspruchung eine tolles Ergebnis. Wie immer inklusive guter Tipps und cleverer Tricks rund um die Autopflege, innen wie außen.

Preis Leistung stimmen einfach bei Autobrill, der Service und der Kaffee sowieso.

Der nächste Termin kommt bestimmt, Danke nochmals Richi für die Arbeit, Qualität und Zuverlässigkeit.

arke547qvlc.jpg
 
Erst jetzt gesehen, irgendwie kriege ich das hier einfach nicht gebacken mit den Mail-Benachrichtigungen :crynew::roflmao:

Merci für den Besuch und die kurzweilige Zeit, hat auch mir grossen Spass gemacht! Viele Grüsse und gute Fahrt wünscht, Richi
 
Zurück
Oben Unten