Bei mir ist das alles recht schnell erzählt.
Nachdem ich laaange Zeit mit zwei alten Golf III 1,6/1,8 --> 75PS (Studium, zweite Ausbildungsphase und die ersten beiden Arbeitsjahre) herumgefahren bin, kam die Zeit an dem der TÜV langsam kritisch wurde. Also einen Golf (den 1,6er) verkauft und nach einem günstigen Alltagsauto ausschau gehalten. Da kam mir der Dacia Duster gerade gelegen, also gekauft. Der fährt sich mit 125 TURBO-PS erstaunlich sparsam, flott und komfortabel; sogar 700km auf französischen Landstraßen machen da keine Rückenschmerzen oder gar Krämpfe in den Beinen. Alles TOP!!!
Der andere Golf wurde "Winterauto" und darf nun für die Drecksarbeit ran.
Da dies aber nichts für schöne Sommertage ist, wollte ich ein Cabrio, denn Geld war dank Duster noch da und ein bisschen Erspartes hatte ich noch über.
Also habe ich mich umgesehn, gesucht und einiges gefunden.
Prioritäten:
- Ich muss mit etwa 1,90m unters Dach bzw. die obere Frontscheibenkante passen
- bis 13.000€
- Scheckheftgepflegt
- bestenfalls erste Hand
- unfallfrei
- Benziner
- kein Tuning
Zuerst hatte ich mich für das Saab 9-3 1,8turbo Cabrio interessiert. Sicher sehr speziell, aber schön. Die erste Probefahrt war aber schon ein Erlebnis. Nach 5m hat es bereits nach Gummi gestunken, nach 2km meldet der Bordcomputer zu wenig Kühlmittel, nach 5km hat dann die gebrochene Feder den linken vorderen Reifen zum Platzen gebracht, so dass der Besitzer den Reifen wechseln musste und wir auf dem Notrad heimgefahren sind. Gut, dass das nicht auf der Autobahn passiert war, sondern nur bei 70-80km/h. Als sich dann herausgestellt hat, dass die Federn an der Vorderachse nicht paareise ersetz wurden und dieser Saab-spezifische Eingriff bei einem Landwirtschaftsmechaniker durchgeführt wurde, war klar, dass man sowas nicht laufen kann.
Der zweite Kontakt mit einem Saab 9-3 Cabrio beim BMW-Händler war aufgrund nicht aufzuklärender Unklarheiten über das Serviceheft dann auch nicht von Erfolg gekrönt. Sowas kaufe ich auch nicht.
Dritter Versuch: Audi A4 2,4 V6
An sich von innen und außen gepflegt, Reifen noch gut (60% und grad mal 3Jahre alt), Bremsen in Ordnung, unfallfrei, Einfassung des Heckfensters ohne Tadel.
Komisch: Kühlmittel leicht bräunlich verfärbt, zwei Service-Stempel von "Kaufland-Fuhrpark" (hat angeblich ein Freund gemacht, der dort KFZler ist).
Probefahrt verläuft gut, bis auf die Erfahrung, dass eine defekte Kupplung beim Einkuppeln bei Bergabfahrt in den nächsten niedrigeren Gang einem fast ein Schleudertraume zufügen kann; derart heftig war das Ruckeln und Rubbeln.
Der Verkäufer, selbst im Außendienst tätig, will das nicht gemerkt haben.
Dritter Kontakt, der Mann mit dem Z4 2,5:
BJ 2003, ca. 35000km, Automatik, blau
--> Es konnten alle TÜV-Berichte vorgelegt werden, ebenso die Service-Rechungen.
--> Das Auto war pickobello bis in die letzte Ritze (Innen, außen, Dach, Kofferraum)
--> Kleine Schramme ganz unten an der vorderen Stoßstange und eine abgebrochene Ecke in der 3. Bremsleuchte (Schramme hab ich gelassen, Ecke habe ich inzwischen von innen und außen mit Silikon gefüllt und farblich angepasst)
--> Die ersten Gummis (damals 12 Jahre alt und ca. 6mm Profil) waren noch drauf, die Felgen hatten ungelogen keine einzige Macke
--> das Auto war das Geschenk an seine Frau zum 40. Geburtstag!!!

--> Sie war ein wenig traurig, vielleicht sollte ich ihm mal ein paar Bilder mailen, damit sie sieht, dass es dem Auto gut geht und dass es den versprochenen Garagenplatz mit Saisonzulassung bekommen hat.
--> Automatik schaltet wirklich derart geschmeidig, dass ich von den Socken war
--> Lenkung klebt nicht, tat es bis heute nicht (war damals 35°C bei der Probefahrt)
--> Bremsen rundum neu, Service neu, Tüv neu
HABEN WILL!!!
Kurze faire Preisverhandlung wegen der alten Reifen (-350€)...gekauft!
Das Auto ist, auch wenn ich NIE direkt nach einem Automatikfahrzeug oder der sehr speziellen Farbe "maledivenblau" gesucht habe, toll.
Mit der damaligen Freundin gab es vor dem Kauf keine Diskussionen, denn sie wusste auch von diesem Kauf nichts. Die Diskussionen danach waren sicherlich kürzer, als wäre davor "darüber geredet" worden.
Mein Spaß, meine Autos, mein Geld, meine Entscheidung.