Bezug Rückenlehne Leder

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo mal wieder!
Nur kurz eine Frage: kann man auch ohne den kompletten Sitz auszubauen den Lederbezug der Rückenlehne austauschen oder ist das mit dem Ausbau des Sitzes zwingend kombiniert?
Gruß,
Achim

Soweit mir bekannt, muss der komplette Sitz ausgebaut werden. Ist sonst schwierig, den Bezug von der Rückenlehne herunter zu bekommen.

Hi Peter,
merci, hatte ich mir fast schon gedacht. Wird ja dann ne längere Aktion... :-(
Aber die WE sind ja lang genug!
Gruß,
Achim

Bitte daran denken, die Batterie wegen des pyrotechnischen Gurtstraffers abzuklemmen, wenn Du den Sitz ausbaust.
PS. Mein Auto geht Ende des Monats zum Sattler um das Leder der Seitenwange Rückenlehne vom Fahrersitz zu erneuern.

Habe hier einen gebrauchten (aber in sehr gutem Zustand) Bezug für meine Rückenlehne liegen, da bei mir inzwischen ein Loch drin ist. Muss jetzt nur noch wechseln... :(

...Wird ja dann ne längere Aktion...

Warum 'ne längere Aktion? Es dauert doch nur 5 Min. um einen Sitz auszubauen. Und dafür ist es dann wesentlich einfacher, komfortabler und schneller bei ausgebautem Sitz den Bezug zu wechseln.
Und wenn du schon mal dabei bist, gleich noch die Gummis etc. erneuern ("Wackelsitz") und mal alles da unten säubern und wieder leicht schmieren.

Warum 'ne längere Aktion? Es dauert doch nur 5 Min. um einen Sitz auszubauen. Und dafür ist es dann wesentlich einfacher, komfortabler und schneller bei ausgebautem Sitz den Bezug zu wechseln.
Und wenn du schon mal dabei bist, gleich noch die Gummis etc. erneuern ("Wackelsitz") und mal alles da unten säubern und wieder leicht schmieren.

Und die fluddeligen Gummi-Dinger gegen Aluplättchen oder was aus POM tauschen.

Gruß,
Phil

Naja, wennste das schon ein paar Mal gemacht hast, dann sind's sicher nur 5 Minuten, aber bei "noch nie gemacht" wird's wohl etwas länger dauern. Gibt's dazu eigentlich ne Anleitung oder sowas?

Ausbau der Sitze...
Sitz ganz zurück > 2 Schrauben vorne an der Schiene lösen > Sitze ganz nach vorne > 2 Schrauben hinten an der Schiene lösen > Stecker unterm Sitz lösen > Sitz vorsichtig rausheben (ich habe immer die Lehne richtung Beifahrerseite gelehnt und den Sitz so (mit Sitzfläche+Konsole "voran") rausgeholt)

Dann werd ich am WE mal versuchen, das Teil rauszukriegen.
Batterie vorher abklemmen?

Gutes Stichwort, hätte ich jetzt nicht dran gedacht: Batterie nach "Schrauben lösen" (sonst kannste den Sitz ja nicht vor und zurück fahren) aber VOR "Stecker abziehen" abklemmen.

Und du brauchst Dir keine Sorgen machen, das ist auch beim ersten mal nicht schwer ;) Lediglich das rausheben des Sitzes aus dem Auto ist etwas blöd, das geht vielleicht zu zweit besser

hier nochmal die komplette Anleitung : KLICK

Anmerkung : die hinteren Sitzbefestigungen können auch 15er (statt 16er) sein, die 45er Torx auch 50er
(beide Versionen schon gesehen)

Hab mich gestern schon mal dran gegeben: vordere Schrauben = 13er und die hinteren sind 16er. Torx ist da weit und breit nicht zu sehen! :w
Geht wirklich recht einfach, bis auf die Tatsache, dass der Sitz an sich nicht der "Leichteste" ist und man beim ersten Mal auch nicht weiß, wie der Stecker unten drunter "funktioniert", also was das für ein Mechanismus ist um ihn ihn zu lösen. Aber das geht soweit ganz in Ordnung...
Eine dritte oder vierte Hand dazu ist schon hilfreich... Nachdem ich dann den Sitz auf dem Tisch hatte begann die eigentlich Arbeit: Bezug Rückenlehne abmachen! Das ging aber nur bis zu dem Punkt, an dem ich feststellte, dass der Bezug noch zusätzlich an der Innenseite durch das Schaumstoffpolster hindurch mehrfach irgendwo eingehakt ist. Die habe ich dann doch nicht mehr gelöst bekommen... :g
Somit ist jetzt wieder Alles zusammengebaut und auf dem "alten Stand" - schade eigentlich... ok, man lernt auch noch mal was dazu! :M
Wusste auch nicht, dass es noch Unterschiede im Leder selbst gibt: meine Sitze sind "matt schwarz" und der Ersatzbezug ist eher "Glattleder" - &: - hätte wohl auch etwas komisch ausgesehen.
Dann ist mir jetzt der Gang zum Sattler doch nicht erspart geblieben! :#
Merci jedenfalls für all die Infos hier!
GreeZZZ,
Achim

Jetzt eben nach Lesen der "kompletten Anleitung" hab ich's auch gesehen... :b

Zurück
Oben Unten