Biete: Z4 M-Roadster

Frag' mich bei solchen Fahrzeugen immer, wer so was wohl kauft.
Wie nutzt man so einen alten Wagen, für den man ein Fünfziger auf den Tisch gehauen hat?
Ruft man die 80 bis 110 PS Mehrleistung gegenüber erheblich günstigeren Serienfahrzeugen wirklich noch ab?
Hat man den Wertverlust bei jedem KM im Kopf?
Bei 10.000 km pro Jahr wird der in einigen Jahren schon ziemlich hoch sein.
Oder fährt man weiterhin nur 3000km pro Jahr?
Dafür ist es schon eine ziemliche Investition, wenn das Ding nur steht und natürlich trotzdem Kosten verursacht, ein Auto altert ja auch im stehen.
 
Deshalb habe ich z.B. mein E30 Cabrio gar nicht öffentlich angeboten sondern einem mir bekannten E30 Spezi aus der Szene zum Händlerpreis rüber geschoben.
Klar habe ich dadurch weniger bekommen aber auch meine Ruhe.
Ich weiß auch aus dem Bekanntenkreis das viele interessante und schöne Autos deshalb gar nicht mehr "offen" angeboten werden.
Die Leute haben die endlosen Diskussionen satt und verzichten lieber auf ein paar Tausender.
Ja ist bei mir das gleiche.. ich vermittle und such nur im Netzwerk.
Habe mein z3 Roadster auch direkt ohne Anzeige verkauft, selbes kommt jetzt für meiner Freundin Ihren e92 330i.

Die paar Euro die man vielleicht online holen kann sind mir den Stress nicht mehr Wert.

Vor allem werden da dann Dinge versucht als schlecht zu verkaufen… wie wenig KM der hat sich kaputt gestanden. (Wohl gemerkt trocken (Saison) seit 2007 und wurde halt jährlich 1500-2000 km bewegt, alle 4-6 Wochen Langstrecke und übern Winter abgemeldet auf Standfelgen, Service alle 2 Jahre, aber ja der steht sich kaputt haha) …. da vergeht einem die Lust.
 
Frag' mich bei solchen Fahrzeugen immer, wer so was wohl kauft.
Wie nutzt man so einen alten Wagen, für den man ein Fünfziger auf den Tisch gehauen hat?
Ruft man die 80 bis 110 PS Mehrleistung gegenüber erheblich günstigeren Serienfahrzeugen wirklich noch ab?
Hat man den Wertverlust bei jedem KM im Kopf?
Bei 10.000 km pro Jahr wird der in einigen Jahren schon ziemlich hoch sein.
Oder fährt man weiterhin nur 3000km pro Jahr?
Dafür ist es schon eine ziemliche Investition, wenn das Ding nur steht und natürlich trotzdem Kosten verursacht, ein Auto altert ja auch im stehen.
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ja ich kaufe nur lowmiler, fahre diese auch aus (Drehzahlband nützen und auch sportliche Etappen), und die 2-3k pro Jahr sind perfekt für mich, Wertverlust hab ich bisher bei keinem Gehabt sowohl bei denen dich verkauft hab als auch die wo ich noch besitze.

Klar bisle Unterhalt (Steuer, Versicherung, Service / Verschleiß) kostet das, ist halt mein Hobby und gerade die Z4 oder auch viele bmw sind da als Saisonfahrzeug finde ich sehr angenehmen bzw. günstig.
 
Frag' mich bei solchen Fahrzeugen immer, wer so was wohl kauft.
Wie nutzt man so einen alten Wagen, für den man ein Fünfziger auf den Tisch gehauen hat?
Ruft man die 80 bis 110 PS Mehrleistung gegenüber erheblich günstigeren Serienfahrzeugen wirklich noch ab?
Hat man den Wertverlust bei jedem KM im Kopf?
Bei 10.000 km pro Jahr wird der in einigen Jahren schon ziemlich hoch sein.
Oder fährt man weiterhin nur 3000km pro Jahr?
Dafür ist es schon eine ziemliche Investition, wenn das Ding nur steht und natürlich trotzdem Kosten verursacht, ein Auto altert ja auch im stehen.
Naja du gehst zuerst einmal von einem Wertverlust aus, das wurd die erste Diskrepanz sein. Die zweite ist eigentlich eine Vermögensfrage: Sagen wir du fährst 10k km 10 Jahrelang und verkaufst dann für 15-20k. Dann hast du einen Wertverlust von ca. 3,5k pro Jahr... Gibt genug denen das egal ist. Wenn es dir um wirtschaftliches Fortbewegen geht dann ist wohl der 2 Liter der beste, aber sind wir ehrlich die leisten sehen das hier als Hobby an.
 
Frag' mich bei solchen Fahrzeugen immer, wer so was wohl kauft.
Wie nutzt man so einen alten Wagen, für den man ein Fünfziger auf den Tisch gehauen hat?
Ruft man die 80 bis 110 PS Mehrleistung gegenüber erheblich günstigeren Serienfahrzeugen wirklich noch ab?
Hat man den Wertverlust bei jedem KM im Kopf?
Bei 10.000 km pro Jahr wird der in einigen Jahren schon ziemlich hoch sein.
Oder fährt man weiterhin nur 3000km pro Jahr?
Dafür ist es schon eine ziemliche Investition, wenn das Ding nur steht und natürlich trotzdem Kosten verursacht, ein Auto altert ja auch im stehen.
Genauso wie man alle Spielzeugautos nutzt. Man hat Spaß und stellt sich hin was die Brieftasche her gibt....und ich glaube auch nicht das du deinen 3.0 im Straßenverkehr ausreizt...der 2.2 hätte es auch getan.:whistle:
...und der Wertverlust alleine in der ersten Leasingperiode ist das vielfache wenn man sich einen aktuellen Zetti (oder 3er, oder 5er in den Regionen) in die Garage stellt.

Wenn ich mit Wertverlust und so weiter kalkuliere, dann mache ich bei Spaßautos auch irgendwas falsch. Die Dinger steigen ja so, weil sich Leute den Spass jetzt gönnen wollen. Das fahre ich solange es passt und dann verticke ich es wieder oder hege ihn. Abgesehen davon ist Wertverlust bei unseren Kisten die gerade durch das Tal der Tränen sind, eher nicht gegeben.
Viele erfüllen sich auch ihre Jugendträume. Ein Kumpel hat sich gerade für ein Heidengeld "den" PirelliGolf wieder hingestellt, den er Anfang der 90er verkaufen mußte. Familie und Firmengründung gingen erstmal vor. Jetzt juckt es ihm nicht das die Dinger teuer sind. Er ist in der Situation sich seinen damaligen Wunschfuhrpark in die Halle zu stellen.

Frag mal den, der vor 15 Jahren einen E30M3, einen 850Csi usw. gekauft hat nach seinem Wertverlust. Der kommt überhaupt nicht mehr raus aus dem lachen und hatte zwischendrinne auch noch viel Spass mit den "alten Autos" die es da waren.
Ich darf gar nicht überlegen was ich damals nicht gekauft oder gar kurzerhand geschlachtet habe.
Das von mir vorgenannte "popelige" E30 Cabrio (kein M, "nur" 25er M-Technic) hatte seinen Wert (locker 100000km damit gefahren und natürlich gepflegt) in den gut 13 Jahren bei mir vervierfacht....und ich habe ihn dabei quasi noch "verschleudert".

...gerade die M der Generation E46, E85, E39 gehen doch langsam aber sicher auch richtig los. Wer sich jetzt (eigendlich vor vielleicht gut 5 Jahren einen gesichert hat) keinen sichert und in zehn Jahren danach fragt, ist der wahre Krösus. :roflmao:
...und für gute AG Modelle der Generation wird es auch langsam letzte Abfahrt.
Wenn ich nur sehe was in letzter Zeit an wirklich guten 46er Coupé in unserer kleinen Pupsstadt rum fährt...die Dinger sind schwer im kommen.
Den 85er hat hier keiner auf dem Schirm...die denken sonstwas du da fährst.8-)
 
Frag' mich bei solchen Fahrzeugen immer, wer so was wohl kauft.
Wie nutzt man so einen alten Wagen, für den man ein Fünfziger auf den Tisch gehauen hat?
Ruft man die 80 bis 110 PS Mehrleistung gegenüber erheblich günstigeren Serienfahrzeugen wirklich noch ab?
Hat man den Wertverlust bei jedem KM im Kopf?
Bei 10.000 km pro Jahr wird der in einigen Jahren schon ziemlich hoch sein.
Oder fährt man weiterhin nur 3000km pro Jahr?
Dafür ist es schon eine ziemliche Investition, wenn das Ding nur steht und natürlich trotzdem Kosten verursacht, ein Auto altert ja auch im stehen.
Ehrlicherweise verstehe ich deine Überlegungen nicht so richtig. Selbst wenn man ihn eben 10k km im Jahr fährt ist der Wertverlust immer noch geringer als bei fast allen anderen Autos, die man in diesem Preissegment kaufen kann. Das Alter spielt da bei dem Thema meiner Meinung keine Rolle.
Daher eher eine allgemeine Frage, ob man so viel für ein Auto ausgeben will oder nicht...
Somit als Antwort auf deine Frage: Sowas kauft jeder, der Lust auf das Auto hat und das nötige Kleingeld für Autos in der Preisregion.
 
Frag' mich bei solchen Fahrzeugen immer, wer so was wohl kauft.
Wie nutzt man so einen alten Wagen, für den man ein Fünfziger auf den Tisch gehauen hat?
Ruft man die 80 bis 110 PS Mehrleistung gegenüber erheblich günstigeren Serienfahrzeugen wirklich noch ab?
Hat man den Wertverlust bei jedem KM im Kopf?
Bei 10.000 km pro Jahr wird der in einigen Jahren schon ziemlich hoch sein.
Oder fährt man weiterhin nur 3000km pro Jahr?
Dafür ist es schon eine ziemliche Investition, wenn das Ding nur steht und natürlich trotzdem Kosten verursacht, ein Auto altert ja auch im stehen.
Geld, Geld, Geld.
 
Madig reden will ich hier nichts.
Das Angebotene Auto ist zweifelsfrei ein wunderschöner Wagen.
Ich würde ihn genau so fahren, obwohl ich eigentlich kein Fan von nicht schwarzen Fahrzeugen bin. :)

Ich fand den Preis nur ambitioniert.

Aber für jeden Preis findet sich bei seltenen Sachen früher oder später ein Käufer.
"Selten" heißt ja nicht gleich "besonders wertvoll"... Kann auch bedeuten daß es selten bestellt wurde weil es einfach nicht den Geschmack der Leute trifft..
Ich finde generell die Preise für den M-Roadster deutlich zu hoch.. und interessanterweise scheinen das auch viele andere zu denken, denn eine großartige Bewegung bei den angebotenen Fahrzeugen ist nicht festzustellen. Die meisten sind Standuhren.
 
Ich finde generell die Preise für den M-Roadster deutlich zu hoch.. und interessanterweise scheinen das auch viele andere zu denken, denn eine großartige Bewegung bei den angebotenen Fahrzeugen ist nicht festzustellen. Die meisten sind Standuhren.
Die Preise sind hoch ja & der Markt dreht sich wenig. Aber, der Z4 ist immer schon ein Unnützes Auto, welches bei 80% als zweit und Wochenenden Fahrzeug dient. Dass du so ein Fahrzeug nicht so schnell wie einen Golf verkaufst ist klar,
egal ob es sich um einen normalen AG non M handelt oder um einen von der M GmbH, ich habe damals Monate gebraucht meinen 3.0i zu einen wirklich Fairen Preis an den Mann zu bringen. Letztlich kam genau der, der das Auto als Zweitwagen nutzen wollte. :) :-) Ist eben ein Nischen Produkt mit kleinem Markt.

Es stehen bspw. noch etliche 3.0si/2.5si aus der Zeit, wo ich meinen kaufte im Netz (September 22) - (für andere Motorisierungen kann ich nicht sprechen da nicht geschaut).;)

Die M Modelle sind meines Erachtens mittlerweile mehr Anlage Objekt, dass Sie aus technischer Sicht ihr Geld nicht wert sind wenn man bedenkt dass man um selbes Geld einen Z4 M40i G29 bekommt, welcher in allen belangen überlegen ist, ist klar.

Wer jedoch die Form, die Emotionalität eines E85 Z4M schätzt und zudem eine Geldanlage haben möchte welche ihren Wert im Gegensatz zu neuen Modellen in dieser Preislage hält, muss zum E85 greifen. Was schön ist und Spaß macht ist eben teuer und einigen das Geld wert. Ein 300SL ist sein Geld aus rationaler Sicht, sicher auch nicht wert :) :-)
 
Z4M vs Z4 M40i: Es gibt zunehmend Leute, deren Interesse bei bestimmten Baujahren schlagartig aufhört und sie diese neueren Autos unter keinen Umständen fahren würden. Ein Z4M E89 mit Stoffdach und gescheitem Fahrwerk hätte ein modernes Auto mit oldschool-Anleihen werden können aber da hatte man SLK statt Boxster zum Vorbild.
 
Die Preise sind hoch ja & der Markt dreht sich wenig. Aber, der Z4 ist immer schon ein Unnützes Auto, welches bei 80% als zweit und Wochenenden Fahrzeug dient. Dass du so ein Fahrzeug nicht so schnell wie einen Golf verkaufst ist klar,
egal ob es sich um einen normalen AG non M handelt oder um einen von der M GmbH, ich habe damals Monate gebraucht meinen 3.0i zu einen wirklich Fairen Preis an den Mann zu bringen. Letztlich kam genau der, der das Auto als Zweitwagen nutzen wollte. :) :-) Ist eben ein Nischen Produkt mit kleinem Markt.

Es stehen bspw. noch etliche 3.0si/2.5si aus der Zeit, wo ich meinen kaufte im Netz (September 22) - (für andere Motorisierungen kann ich nicht sprechen da nicht geschaut).;)

Die M Modelle sind meines Erachtens mittlerweile mehr Anlage Objekt, dass Sie aus technischer Sicht ihr Geld nicht wert sind wenn man bedenkt dass man um selbes Geld einen Z4 M40i G29 bekommt, welcher in allen belangen überlegen ist, ist klar.

Wer jedoch die Form, die Emotionalität eines E85 Z4M schätzt und zudem eine Geldanlage haben möchte welche ihren Wert im Gegensatz zu neuen Modellen in dieser Preislage hält, muss zum E85 greifen. Was schön ist und Spaß macht ist eben teuer und einigen das Geld wert. Ein 300SL ist sein Geld aus rationaler Sicht, sicher auch nicht wert :) :-)

das stimme ich Dir nahezu uneingeschränkt zu... Nur beim Thema Wertanlage nicht.. Die Preise sind ja schon extrem hoch, ich würde mal prognostizieren das der Wert eines M-Roadsters eher langsam fällt als das er steigt.
Die Alternative ist da vermutlich eher ein 2,5si / 3,0si mit niedrigem Kilometerstand, guter Ausstattung und einem Kaufpreis von <25.000 €.
 
...Parkplatz, diese Woche, E89 Fahrer legt seiner Dame eine Kaffeemaschine auf den Schoß weil der Kofferraum vom Dach besetzt ist....ich konnte mir nicht verkneifen (wir kennen uns) den Spruch "deshalb habe ich den "alten" zu bringen. :roflmao:

Der Preis/Wert einer Ware wird einzig und allein davon bestimmt ob er die Begehrlichkeit eines Interessenten (nicht der Allgemeinheit!) überschreitet. Nichts weiter!
Jede Diskussion ob es das für irgend wem anders etwas wert ist, ist müßig und etwa genau so sinnvoll wie die ob MIR etwas gefällt.

Es gibt (immer mehr, deshalb steigen die Preise, da die Verfügbarkeit begrenzt ist) Leute die mögen ausdrücklich ältere Autos und geben dafür gerne ihr Geld aus. Jeder der sich ein älteres M-Modell oder meinetwegen einen 993er um mal von Preisen oberhalb eines aktuellen Mittelklasseautos zu reden, in die Garage stellt, ist sich bewusst das er dafür ein Xbeliebiges neues (faktisch sinnvolleres) Gerät kaufen könnte...hat es in der Regel sowieso.


@ThomasK
Nein. Der Wert wird weiter steigen. Der Abstand wird sich vergrößern. Ein M ist ein M und es ist einfach mal der letzte echte M-Roadster.

Technische Fakten spielen da keine Rolle.
Ein E30 M3 hat in der Kat-Version nur gute 20 PS mehr als ein 325i. Er fährt sich im Alltag im Vergleich sogar schlechter...war halt eigentlich nur für die Homologation des Rennautos gebaut....gezahlt wird dafür locker das vierfache.

Wieviel besser ist ein GT3 gegenüber dem 11er von der Stange?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK
Nein. Der Wert wird weiter steigen. Der Abstand wird sich vergrößern. Ein M ist ein M und es ist einfach mal der letzte echte M-Roadster.
das ist dann aber auch nicht mehr als eine Meinung, bzw. eine weitere Prognose ;)
Die Frage ist doch trotzdem warum die M-Roadster größtenteils Standuhren sind? Verbohrte, realitätsferne Verkäufer oder Interessenten die den wahren Wert dieses Fahrzeugs (noch) nicht erkannt haben?
 
das ist dann aber auch nicht mehr als eine Meinung, bzw. eine weitere Prognose ;)
Die Frage ist doch trotzdem warum die M-Roadster größtenteils Standuhren sind? Verbohrte, realitätsferne Verkäufer oder Interessenten die den wahren Wert dieses Fahrzeugs (noch) nicht erkannt haben?

Im Zweifelsfall steht halt jeden Tag irgendein Depp auf, der bereit ist es zu zahlen...

Wobei der angebotene Wagen allein aufgrund der Ausstattung schon fast einen Sonderstatus hat. Sowas umfangreiches sieht man auf dem Markt selten, nicht selten wurde bspw. der Tempomat, die elektrischen Sitze oder das erweiterte Leder weggelassen...
 
das stimme ich Dir nahezu uneingeschränkt zu... Nur beim Thema Wertanlage nicht.. Die Preise sind ja schon extrem hoch, ich würde mal prognostizieren das der Wert eines M-Roadsters eher langsam fällt als das er steigt.
Die Alternative ist da vermutlich eher ein 2,5si / 3,0si mit niedrigem Kilometerstand, guter Ausstattung und einem Kaufpreis von <25.000 €.
Jein.. natürlich ein Zweischneidiges Schwert.. unterm strich dient kaum ein Fahrzeug in dem Bereich als Rendite oder Analge Objekt wenn man nun noch Unterhaltskosten bedenkt. Aber zumindest
ist der Wertverlust nicht so deutlich wie bei einem vergleichbaren Neufahrzeug (bzw. jünger 5 Jahre), welche oftmals die Hälfte auf 4-5 Jahre verlieren, das passiert dir mit einem gepflegten M Roadster sicherlich nicht :) :-)
Steigerungspotenzial sehe ich beim M Roadster zumindest in nächster Zeit auch nicht mehr, da bin ich bei dir. Wie sich das generell auf lange Sicht (+20J.) verhält kann heute wohl ohnehin noch niemand prognostizieren. :) :-)
Wieviel besser ist ein GT3 gegenüber dem 11er von der Stange?
viel besser, in allen (bei solchen Fahrzeugen benötigten) belangen, ein ganz anderes Auto - der Sprung ist deutlich größer vom Carrera zum GT3 als von AG zu GmbH Bmw´s. ;)
selbst Carrera zu Carrera GTS und GTS zu GT3 ist ein riesiger Unterschied zumal Sauger vs. Turbo :) :-)
 
Für die Rundstrecke Klassen besser (das ist auch beim E30 schon so gewesen, die Karre hat damals nicht umsonst alles gewonnen was ein Tourenwagen gewinnen konnte...im normalen Straßenverkehr hat er mich nicht abgeholt) klar aber für den ganz normalen Alltag?


....aber du sagst ja selber "in den benötigten Belangen" (es sind einfach Rennautos mit Straßenzulassung).... da sind die Dinger die Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Er ist halt ein Drittwagen und für die Garage einfach zu schade. Die Anzeige bei mobile ist ja inzwischen ausgelaufen, es gab interessante Kontakte aber nichts Konkretes. Vielleicht starte ich nochmal einen Versuch mit anderem Preis. ;)
 
Eben ging er weg. Der Erstbesitzer hat per Zufall mitbekommen, dass er zum Verkauf steht. Am Sonntag haben wir teleofniert, heute kam er und hat ihn mitgenommen.
Lustig, das sich der Erstbesitzer sein Auto zurück holt… Scheinbar war alles was danach kam nicht besser 😂 Werde meinen jedenfalls so lange es geht behalten. Autos kann man nie genug haben - nur zu wenig Parkplätze 😎
 
Zurück
Oben Unten