Bilder "Standard" Instrumente

Aktuell ist das in meinen augen die beste kombi zwischen funktionalität und informationsdichte.
...
Ist das ein vollständig digitales Cockpit mit lediglich „simulierten“ analogen Anzeigen, oder sind es zwei analoge Instrumente mit einem kleinen Bildschirm dazwischen? Sieht jedenfalls gut aus, insbesondere falls es volldigital ist.


Bei den aktuellen US Cars gibt es beide Konzepte: (i) Voll digital oder (ii) Analoginstrumente mitsamt Bildschirm. Ich mag beide Konzepte, weil sie allesamt gute Ablesbarkeit verbinden mit einer erheblichen Informationsfülle. Alles Geschmackssache, aber während ich mich mit der „spacigen“ Anzeige im M40i wirklich schwertue, lassen sich auf den Systemen der „Amis“ bei Bedarf ähnlich viele bzw. sogar mehr Informationen anzeigen (sowas mag ich, da bin ich bei dir, @RainerW), aber bei m. E. deutlich besserer Übersichtlichkeit.

3 analoge Instrumente, Bildschirm in der Mitte (mit diversen Layouts, zudem vielfältig konfigurierbar innerhalb der Layouts; auf dem Bild wird innerhalb des Sport-Layouts der G-Meter angezeigt):

4AC40C8F-66CC-4A52-94F0-4AF7B95D226E.jpeg

Volldigital (mehrere Layouts, massiv konfigurierbar) mit einer Umrandung in Chrom (geschicktes Design-Element, das die äußeren virtuellen Instrumente „wie echt“ erscheinen lässt):

630CE4FA-E7EA-4011-B530-3AB90307ABCA.jpeg

B10BF68D-5C62-4C14-8DEC-22D7A4595383.jpeg

2 Analoge Rundinstrumente, Bildschirm in der Mitte (mehrere Layouts, vielfältig konfigurierbar):

AEE19BD2-2053-4FAC-B620-B959706088B5.jpeg

FB634E2D-BCA9-4685-92E3-EB094EDDC55F.jpeg

M. E. hat BMW mit dem eigenen virtuellen Cockpit einen Fehlgriff getan. Oder BMW ist der Zeit weit voraus. Für mich: zu weit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass speed und drehzahl bei einem auto mit verbrennungsmotor und sportlicher ausrichtung optisch so in den hintergrund gerückt sind. das würde ich bei einem volvo, tesla etc. eher erwarten. vielleicht liegt es daran, dass das kombiinstrumentendesign im 8er seinerzeit von mädels entwickelt wurde und man dort meinte, dass die eher männliche zielgruppe ständig und überall gewisse infos sehen möchte. :D

Es ist wirklich schade,daß ein Weg verfolgt wird,nicht um etwas besser zu machen,nein ,es muß cool sein.Manchmal ist auch etwas Bewährtes besser,vor allen Dingen,wenn das Neue so schlecht gemacht wird,wie hier.Die Speed und Drehzahlmesserskalen sind so dürftig ausgeführt,daß sie kaum zu lesen sind.Wie vor Urzeiten,bei Nokia die Uhrzeit so klein in die oberste Ecke gesetzt und 95% des Screens waren leer.
Ergebnis heute.Ich schaue nur auf den digitalen Tachometer des Head up displays.
 
schade, dass speed und drehzahl bei einem auto mit verbrennungsmotor und sportlicher ausrichtung optisch so in den hintergrund gerückt sind. das würde ich bei einem volvo, tesla etc. eher erwarten. vielleicht liegt es daran, dass das kombiinstrumentendesign im 8er seinerzeit von mädels entwickelt wurde und man dort meinte, dass die eher männliche zielgruppe ständig und überall gewisse infos sehen möchte. :D

Es ist wirklich schade,daß ein Weg verfolgt wird,nicht um etwas besser zu machen,nein ,es muß cool sein.Manchmal ist auch etwas Bewährtes besser,vor allen Dingen,wenn das Neue so schlecht gemacht wird,wie hier.Die Speed und Drehzahlmesserskalen sind so dürftig ausgeführt,daß sie kaum zu lesen sind.Wie vor Urzeiten,bei Nokia die Uhrzeit so klein in die oberste Ecke gesetzt und 95% des Screens waren leer.
Ergebnis heute.Ich schaue nur auf den digitalen Tachometer des Head up displays.
Da gebe ich dir recht. Habe deshalb, auch wenn es toll aussieht, die Einstellung „reduziert“ drin und schaue aufs HUD.

Der Vorteil des digital Displays ist ja aber, dass man es nachträglich jetzt auch noch ändern kann. Never say never. :D
 
Bisher leider noch nicht. :unsure:

Die Hoffnung geht lediglich dahin, dass BMW irgendwann mal noch ein weiteres, “klassisches“ Instrumentenlayout gestaltet. Bei den aktuellen Experimenten von BMW ist dann wohl allerdings zu befürchten, dass das als kostenpflichtiges Abo angeboten wird. :confused:
 
Bisher leider noch nicht. :unsure:

Die Hoffnung geht lediglich dahin, dass BMW irgendwann mal noch ein weiteres, “klassisches“ Instrumentenlayout gestaltet. Bei den aktuellen Experimenten von BMW ist dann wohl allerdings zu befürchten, dass das als kostenpflichtiges Abo angeboten wird. :confused:

...wäre doch auch o.k. - wenn der optionale Display-Style a) nicht zu teuer ausfällt und b) optisch ansprechend und die Wahl eher zum klassischen Styl hätte?

Warum nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Eine oder Andere durchaus z.B. € 50-80,- dafür investieren würde.
 
@Chaton hat bereits dieses Original Z4 Foto in einem anderen Thread eingestellt.
Ich füge es mal hier ein, da man es hier sicherlich besser finden wird.

Anhang anzeigen 413186
ich werde auch das nehmen - auch wenn BMW es hätte besser gestalten können (E89 like) - also ohne den liveconnected kram, den ich bis auf Navi ohnehin nicht brauche. Das livevonnected cockpit finde ich grauenvoll, besonders wegen der kleinen Zahlen und der Überflutung mit Infos. In einen Sportwagen gehören Rundinstrumente, egal ob analog oder digital. Das 2L Motörchen ist cool und macht gut vorwärts und einen guten sound, besser als mein 370z mit 3.7L V6, der ist weichgespült vom Sound her.
Dieser liveconnected quatsch und das cockpit sind die einzigen Dinge, die mich am neuen z4 stören, und paar Sachen in der Preisliste, wie z.B. elektrische Sitze, Frechheit, das das in so einem fahrenden smartphone (wenn man liveconnected nimmt) nicht standard ist.
 
Im anderen Thread hast du einen möglichen Wiederverkauf angesprochen. Ohne Live-Cockpit wird das definitiv schwerer.

Letztendlich muss man aber selber wissen, was man haben will und was man eventuell dafür in Kauf nimmt. Nur wegen des Geldes würde ich nicht auf das Live-Cockpit und was damit verbunden ist nicht darauf verzichten. Dafür gibts den Zetti auf Staatskosten (also unsere Steuergelder) ab 1. Juli 3% günstiger und damit hat man das Live-Cockpit wieder draussen.

Ich habe aber auch entgegen der Forumsmeinung auf HUD und Sportdifferential verzichtet und ihn dann an einen Fahrer verkauft der seit Jahren HUD fährt und selber noch einen M4 hat verkauft. Er hat aber beim Roadster bewusst auf HUD verzichtet obwohl er das sonst ständig nutzt.
Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich HUD nicht bestellt habe. Im momentanen Mietwagen (4er Cabrio M Sport) "nervt" mich das HUD.

Ob das Sportdifferential so wichtig für meine Fahrweise ist, kann ich erst beurteilen wenn ich endlich meinen M40 habe.

Zum Live-Cockpit... Von Alfa kommend und absoluter Fan von Rund war ich sofort Feuer und Flamme für das Live Cockpit und fühle mich jetzt im 4er 10 Jahre zurückversetzt.
 
Zurück
Oben Unten