Ist das nicht schlimm heutzutage, das Bagatellschäden sofort in die Tausende gehen?
...nein, nur auf den ersten Blick.
Denn das hängt zum Teil primär vom gewählten Lack ab. Beispiel: ich hatte ja letztes Jahr in der Steiermark einen Parkrempler, wo sich der Verursacher aus dem Staub gemacht hat. An sich zwar ärgerlich, aber kein Drama.
So, jetzt habe ich mir aber bewusst den Frozen Grey II Matt-Lack ausgesucht, mit welchem ich im Alltag sehr zufrieden bin. Damit entfiel jegliche Smart Repair-Methode, da diese IMMER ein polieren des Lackes am Schluß der
Reparatur zwingend voraussetzt, was bei einem Matt-Lack nicht möglich ist. Auch das Teillackieren geht da nicht, sondern das komplette Teil muss abgebaut und lackiert werden.
Genau hier liegt ein großer Teil der Mehrkosten versteckt. In den Anbauteilen, gerade an Front- & Heckschürzen ist derartig viel Sensorien verbaut, dass diese sehr zeitaufwendig abzubauen und danach auch wieder anzubauen ist.
So kommen schnell mal etliche Stunden reine Montagezeit zusammen. Bei mir hat sich das auf etwa € 1.800,- summiert.
Jetzt kann man sich darüber grün und blau ärgern - bringt aber nichts. Auch der Vergleich zu früher hinkt, weil früher zum Beispiel eine Frontschürze nur Fronschürze war und maximal ein paar PDC-Sensoren enthielt (heute finden sich da RADAR und sonstige teure Sensorik).
So sah das bei mir letztes Jahr aus: