Bildung oder zzzz

stiffmaster

Fahrer
Hallo Gemeinde,

ich bin schon seit langem am überlegen ob ich den Meisterbrief machen soll.

ich habe vor 2,5 Jahren meine Ausbildung als Energieelektroniker abgeschlossen, war dann 2 Jahre als Servicemonteur im Ausland tätig. Habe nun seit einem halben Jahr eine Stelle in einem Mittelständigen Maschinenbau Unternehmen. Dort arbeite ich ausschließlich im Werk und habe "relativ" feste Arbeitszeiten. Damit wäre der weg in die Abendschule gesichert um den Meister zu machen.

Das einzigste was mich etwas abschreckt ist die Tatsache das ich mir in den folgenden Wochen Endlich meinen langen traum vom z4 erfüllen möchte. Die Fortbildung zum Meister würde mich aber ca. 10.000Euro kosten und damit wäre der Traum vom Z4 wieder in die Ferne gerückt. Mein normaler Menschenverstand sagt mir das ich das Geld in die Bildung investieren soll. Das Kind im Manne sagt aber kauf dir den Z4!

Ich denke schon das ich mich für den Meister entscheide, jedoch wollte ich meinen Gedanken hier mal freien lauf lassen.....

AW: Bildung oder Auto

Hallo Gemeinde,

ich habe vor 2,5 Jahren meine Ausbildung als Energieelektroniker abgeschlossen, war dann 2 Jahre als Servicemonteur im Ausland tätig. Habe nun seit einem halben Jahr eine Stelle in einem Mittelständigen Maschinenbau Unternehmen. Dort arbeite ich ausschließlich im Werk und habe "relativ" feste Arbeitszeiten. Damit wäre der weg in die Abendschule gesichert um den Meister zu machen.

Das einzigste was mich etwas abschreckt ist die Tatsache das ich mir in den folgenden Wochen Endlich meinen langen traum vom z4 erfüllen möchte. Die Fortbildung zum Meister würde mich aber ca. 10.000Euro kosten und damit wäre der Traum vom Z4 wieder in die Ferne gerückt. Mein normaler Menschenverstand sagt mir das ich das Geld in die Bildung investieren soll. Das Kind im Manne sagt aber kauf dir den Z4!

Ich denke schon das ich mich für den Meister entscheide, jedoch wollte ich meinen Gedanken hier mal freien lauf lassen.....

Servus,

da gibt es nur eine Antwort - erst Bildung, dann kommt das"Auto" von allein... :X
Nö, mal ganz im ernst, Schule, Studium, Beruf sind neben der Gesundheit und Familie (und die kann man kaum beeinflussen) die elementarsten und wichtigsten "Güter" - denn diese setzen zwar einiges an Mühen und Entbehrungen voraus, sind aber die Basis für das ganze weitere Leben. Der Rest (Auto, Haus und alle angenehmen Dinge) kommt dann meist von allein...

Also, setz' Dich auf den Hosenboden, investiere Dein Geld und Deine Zeit in Dich selbst und laß' die Luxusgüter noch ein wenig in ferner Zukunft liegen - Du wirst Dir dies später einmal selbst danken...

Du hast Diese Frage sowieso nur gestellt - wohl wissend was man Dir raten wird - um Dein eigenes Gewissen auch mit logischen Argumenten zu untermauern und "...den haben will - Effekt..." noch etwas verdrängen zu können, gell ?

AW: Bildung oder zzzz

Junge, mach den Meisterbrief und dann kommt die Kiste wie Rainer schon sagt von alleine. Also bitte bitte nicht für einen Haufen Blech auf die Weiterbildung Deines Talents und Deines Wissens verzichten. Die Frage würde sich mir ehrlich gesagt gar nicht stellen.

auf jeden fall was aus dir machen. einen schönen wagen kannst dir später immer noch kaufen....

Ein Z4 ist nur ein Auto, die Ausbildung ist für dein ganze Leben wichtig.
Mach erst deine Ausbildung und erfülle dir dann deinen Wunsch !!!

Du wirst dich unter Umständen später ärgern, denn das Gefühl, sich einen Traum zu erfüllen, ist viel intensiver, als wenn man sich ihn erfüllt hat.
Sprich, wenn man einmal den Z4 hat, ists nach einem halben Jahr oder so nichts mehr wirklich besonderes. Das ist mir wohl allem so. :M

Aber ich kenne diesen Gedanken nur zu gut... :M

AW: Bildung oder Auto

Du hast Diese Frage sowieso nur gestellt - wohl wissend was man Dir raten wird - um Dein eigenes Gewissen auch mit logischen Argumenten zu untermauern und "...den haben will - Effekt..." noch etwas verdrängen zu können, gell ?

da ist was dran! q:

ihr habt ja recht.....und eigentlich ist die frage mit logischem menschenverstand auch leicht zu beantworten aber wenn das geld für den z4 schon bereit liegt und man die "dinger" jeden tag auf der straße sieht.....;)

Naja es ist ja auch nicht so das ich ein "schlechtes" auto habe. siehe Bilder T-Cars erster Beitrag!

aber ein zzzz ist schon was anderes;-)

Welche reellen Perspektiven hast Du denn mit einem Meisterbrief?

Als ich meine Ausbildung in einem recht großen Konzern machte, war klar, dass ich nicht in meinem Beruf eingesetzt werde, sondern erst in der Produktion.
Ich lernte Elektriker und wollte viel lieber die Anlagen betreueun und instand halten als Fließbandarbeit.
In der Produktion hat jeder zweiten seinen Techniker oder Meister - oder beides. Die Perspektiven mit dem Meisterbrief waren nicht wirklich besser.

Also entschloss ich mich sehr schnell für die weiterführende Schule und das anschließende Studium. Dazu hatte ich mir am Band 30.000 DM angespart um die Studienzeit überbrücken zu können.

Ich empfehle Dir auch auf jeden Fall in die Bildung zu investieren, aber zusätzlich mit dem Hinweis in Richtung Studium zu schauen - vielleicht findest Du Unterstützung bei Familie und/oder Freundin ... und solange keine Kinder unterwegs sind, ist das sicher irgendwie machbar.

Mit 26 geht das Leben gleich in noch volleren Zügen weiter.

ich erhoffe mir sehr große chancen als meister! wir haben bei uns in der firma auch einige die den industrie meister haben und als geselle eingestellt sind.

ich erhoffe mir vom handwerksmeister eine ltd. position in einem industriebetrieb.

meiner meinung nach wird der meister in zukunft wieder eine größere position als bindeglied zwischen geschäftsleitung und belegschaft bekommen!

momentan macht jeder den techniker weil dieser keine kosten verursacht-
folgedessen wird es bald einen meistermangel geben! daher erhoffe ich mir schon gute chancen.

desweiteren wäre ich mit 25 meister. hätte dann schon inkl ausbildung 9 jahre berufserfahrung davon 2 jahre im ausland (usa)

nicht die schlechtesten bewerbungs vorrausetzungen....

ich erhoffe mir sehr große chancen als meister! wir haben bei uns in der firma auch einige die den industrie meister haben und als geselle eingestellt sind.

ich erhoffe mir vom handwerksmeister eine ltd. position in einem industriebetrieb.

meiner meinung nach wird der meister in zukunft wieder eine größere position als bindeglied zwischen geschäftsleitung und belegschaft bekommen!

momentan macht jeder den techniker weil dieser keine kosten verursacht-
folgedessen wird es bald einen meistermangel geben! daher erhoffe ich mir schon gute chancen.

desweiteren wäre ich mit 25 meister. hätte dann schon inkl ausbildung 9 jahre berufserfahrung davon 2 jahre im ausland (usa)

nicht die schlechtesten bewerbungs vorrausetzungen....

... und dann überlegst du dir ernsthaft, das sausen zu lassen und dir einen Z4 zu kaufen? &:

Also wenn ich hier in deinem Profil die Altersangabe sehe, dann erübrigt eigentlich jede weitere Diskussion ..... ;)

Ich hab locker das Doppelte von dir und es hat erst vor gut einem Jahr zum QP gereicht. Wenn ich in deinem Alter wohl mehr Einsicht gehabt hätte, was die Schule, Ausbildung usw. angeht, wärs sicher schon früher soweit gewesen!

Kannst so nem alten Sack wie mir ruhig glauben, auch wenn Du vielleicht jetzt denkst: oh Gott, auf diese Sprüche kann ich hier verzichten!

Aber Du hast danach gefragt!!! Also ..... ;)

Ganz ehrlich? Pfeif auf den Zetti und investier in deine Zukunft, mit Verlaub wäre es dämlich :j, wenn du es nicht machen würdest. Denn später beisst du dir in den Allerwertesten das du es nicht gemacht hast! :s

Hallo,

den aktuellen Stand der Dinge kenne ich nicht, ideal für Dich wäre aber eine berufsbegleitende Meisterschule und die Inanspruchnahme des zinslosen Darlehens, sofern es dieses famose Produkt noch gibt.
Dann bist Du flüssig und hast trotzdem durch die Doppelbelastung Arbeit/Meisterschule keine Zeit, die Kohle auszugeben. Somit könntest Du mit dem ZZZZ lediglich zur Schule und Arbeitsstelle fahren - das erledigt aber auch 'ne 1K€ - Gurke:t.

Also das Geld konservativ-sicher anlegen, nach Beendigung der Meisterschule in bequemen Raten (keine Zinsen, nur Tilgg.!), oder am Stück mit ordentlichem Nachlaß zurückzahlen.

Mit etwas Zeitvorlauf, den Du aber jetzt nicht zu haben scheinst, könntest Du Dir ein finanzielles Fettpolster anfressen, das Dich die Entbehrungen einkommensloser Weiterbildungszeit angenehmer gestalten läßt.
Glaub's mir: jahrelange "Thekenarbeit" im Vorfeld hat mich bei meiner zweijährigen beruflichen Weiterbildung nie auf Auto, Motorrad, Sommer-und Winterurlaub verzichten lassen müssen.

Zurück zur Kernfrage, die gar keine sein dürfte: zuerst die Meisterschule, dann das fahrtechnische Vergnügen.
Dann mußt Du in zwei Jahren als Geselle nicht mehr im ZZZZ umherfahren, sondern Dir als Meister gleich den Nachfolger kaufen...:b

Fleißige Grüße aus dem Harz vom

Z4-Pilot

Na da herrscht ja endlich mal echte Einigkeit im Forum. :t :d

Eine gute Ausbildung - egal ob Lehrberuf oder Studium - ist in unserer Gesellschaft ein immens wichtiger (beeinflussbarer) Grundstein für ein angenehmes und erfülltes Leben. Das heißt für Dich, nicht auf Deinem aktuellen Ausbildungsstand stehen zu bleiben, sondern mit der Meisterprüfung die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass Du Dir in Deinem späteren Leben noch viele schön Zetties leisten kannst - und Einiges mehr. ;)

Dass die Vernunft schwer fällt kann ich gut nachvollziehen - ich habe mir in meinem Leben einen Haufen Unvernunftheiten erlaubt. %: Aber es war keine dabei, die ich später - und dann ggf. bis an mein Lebensende - bereuen werde. Es so zu halten, kann ich nur wärmstens empfehlen. ;)

Viele Grüße
Jan

Die Weiterbildung muss auf alle Fälle an Nummer eins stehen.
Allerdings heißt das doch noch lange nicht, dass du auf den Z4 verzichten musst.

Du kannst doch die Abendschule für den Meisterbrief und den Z4 zusammen realisieren.

Vielleicht finanzierst du einen Z, fährst ihn und nach dem Meisterbrief hast du dann die Wahl:
1. Der Z war super, dann zahlst du die Restschuld und er gehört dir.
2. Der Z war scheisse (ausgeschlossen :X), dann gibst ihn zurück und nimmst einen anderen fahrbaren Untersatz.

Ich musste auf vieles verzichten um mir den Traum vom Z4 während dem Studium zu finanzieren, bereu es allerdings überhaupt nicht :t

Also, Meisterbrief, Studium oder Fortbildung macht den Z Kauf sicherlich nicht einfacher, schließt ihn aber auch nicht aus.....

hey kollege mach auf jeden fall den meister.
was willst du denn jetzt mit nem Z4,wenn du doch in ein paar jahren genug geld hättest um dir einen richtigen Z3 zu kaufen?:13wallz:&::b

Wer sagt sowas??? :j
;)

Genau! Sieh's mal so: gleichaltrige Mädels interessiert Bildung nicht - da geht's primär um Fun und Z4! :t

Also nimm den Z4 und schlepp soviele :K ab wie Du kannst! (Das gönnen Dir natürlich viele hier nicht... - Neid, Interessenskonflikt usw.)

Denn wenn Du Dich jetzt für Bildung entscheidest, wird es vielleicht 15 Jahre dauern, bis sich das rentiert - bis dahin lebst Du nur riskant und entbehrungsreich. :#
Du schaust sozusagen traurig und alleine aus dem U-Bahn Fenster auf die Straße, wo gleichaltrige Typen die hübschesten Mädels zum Mc-Drive einladen, während Dir nichts als Existenzängste bleiben mit der Frage: "Bestehe ich die nächste Prüfung obwohl ich heute die ganze Nacht durchlerne, oder ist dann alles futsch...?"

Den Z4 den Du Dir dann mit Mitte 30 kaufen kannst wirst Du auch dringend benötigen um Dein dünnes Haar und Deinen Bauchansatz bei der Jagd auf abgelegte Hühner mit Anhang zu kompensieren! :w Was jedoch dann wesentlich schwerer sein wird, da die besten bereits vergeben, und der "Rest" schlechte Erfahrungen mit jungen Draufgängern im Sportwagen gemacht hat und somit extrem vorbelastet ist... %:

Also letztlich nur Deine eigene Entscheidung - welche ich glücklicherweise nach einem entbehrungsreichen Studium nicht mehr zu treffen habe. War bei mir aber nicht ganz so schlimm wie oben beschrieben - hatte nämlich trotzdem einigen Spaß im 3er touring und da hätte mir ein Zetti so überhaupt nicht geholfen! ;) :d :d

Hallo Gemeinde,

Hallo stiffmaster,
die Bildung ist viel mehr Wert als ein Auto !!
Nach meiner Meinung und Erfahrung sind die Zeiten vorbei, wo du durch Einsatz, Erfahrung und Kompetenz in deinem Beruf die Karrerieleiter erklimmen kannst.
Heute sind nur noch "Titel" gefragt.
Egal, ob du damit auch nur eine Schraube im Werk bewegen, oder gar zum Kunden versenden kannst.
Mußt halt nur deligieren können.
Also mache deinen Meisterbrief !!

Mit 10t€ kenn ich des aber auch nicht.

Mir gehts so in Etwa wie Jokin, nur dass ich noch keine Weiterbildung habe.
Meister wird mir nicht viel bringen, Da sowas bei uns fast jeder hat.
Techniker ist ne richtig harte Nuss und vielleicht zu hart (für mich)
aber damit würd ich wohl besser voran kommen...

Zetti ist für mich keine Frage mehr, Ich hab mir meinen Autotraum schon erfüllt.
Aber ich krieg jeden Tag das fast K****n wenn ich in die Arbeit muss

Zurück
Oben Unten