Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

EXTREM gut!
Die Teile sind nahezu unverwüstlich, bei teuren Fahrwerken kann man nahezu jedes Teil einzeln tauschen und die Teile sind nach vielen Jahren noch erhältlich. Support ebenfalls super! Bin selbst im Zetti seit ca. 75000 km mit V2 untwerwegs und es ist wie am ersten Tag.
Hört sich gut an, vielen Dank für die Info!
Hast Du das Setup selbst gemacht?
Ich denke für meine Ansprüche sollte eigentlich das KW Variante 2 ausreichen.
Gibt es hier im Forum einen passenden Thread mit Erfahrungsberichten zu diesem Fahrwerk?
Meine Eibach Federn sind noch so gut wie neu, allerdings weiß ich nicht wie gut die M-Dämpfer noch sind nach rund 70.000 km.
Kann ich bei Gelegenheit mal prüfen lassen.
 
Billstein nach 40 tkm defekt. Man da würde ich mich richtig ärgern :( Wie kann das sein ? ich werde auch in diesem oder im nächsten Jahr ein neues Fahrwerk
verbauen. Ich habe zurzeit ein originales M-Fahrwerk montiert welches noch einwandfrei in Ordnung ist. Aber nach ca. 125000 KM kann hier auch bald etwas
passieren .
 
@markusoh hat es auch erst seit ein "paar tagen" verbaut. Außerdem ist er Automatikfahrer :whistle::p :P
Der Markus wechselt ja so häufig die Teile seines Zettis wie andere Leute ihre Unterhosen.
Wahrscheinlich wird er noch vor 40.000 km ein anderes Fahrwerk verbauen wie ich einschätze.
 
Den Einbau können wir bei Markus in der Halle machen, trau Dich und nimm Koni ;)
Ich hatte damals schon mit dem Gedanken gespielt, mir Koni gelb zuzulegen. Jedoch hat das Fahrwerk H&R Federn und die wollte ich ja unbedingt loswerden, weil das Auto an jedem kleinen Bordstein geschliffen hat. Du meinst die hier oder? koni 1140-2691

Aber wir können ein neues Fw gerne bei Markus in der Halle einbauen! :rolleyes:
 
Ich würde für alle B12-Geplagten z.B. das hier vorschlagen:


KONI_GELB


edit:
KONI Sport: dieser Dämpfer hat eine höhere Grundeinstellung als der Special-Dämpfer und bietet daher eine noch bessere Straßenlage und ein sportlicheres Fahrgefühl. Auch mit Sportdämpfern sind Fahrkomfort und vor allem gute Handlingeigenschaften gewährleistet. Die Sportdämpfer sind alle in der Zugstufe härteverstellbar, je nach Ausführung im ein- oder ausgebauten Zustand. Sportdämpfer eignen sich auch für tiefergelegte Fahrzeuge.

Da lässt sich über die Zugstufe noch einiges an Komfort holen wenn sie wirklich zu straff sein sollten.

Das die Eibach-Federn ein eigenes Gutachten haben kann man diese Dämpfer je nach Eintragunsgtext ohne weitere Eintragung fahren. Eine Eintragung generell ist problemlos machbar.
Ich zitiere mich mal selbst inkl. Link. Ob das der günstigste Anbieter ist kann ich nicht sagen.

WICHTIG: Ich würde NIEMALS H&R-Federn einbauen! Nehmt eure Eibach-Federn aus dem B12 und baut die Koni dazu. Das wird gut, da bin ich ziemlich sicher.
 
Ich zitiere mich mal selbst inkl. Link. Ob das der günstigste Anbieter ist kann ich nicht sagen.

WICHTIG: Ich würde NIEMALS H&R-Federn einbauen! Nehmt eure Eibach-Federn aus dem B12 und baut die Koni dazu. Das wird gut, da bin ich ziemlich sicher.
Ganz deiner Meinung. Nie wieder H&R Federn. Das ist höchstens für die Eisdiele geeignet, aber nicht zum fahren. Koni und Eibach wäre ne Option.
 
Hi Cheffe,

Danke für die Info.

Ja, ging mir eigentlich auch nur um die Dämpfer ;-) H&R-Federn will ich auch nicht.

Und die Konis sind wirklich besser als die Bilstein-Dämpfer?

Gerade beim googlen habe ich einen Thread gefunden, indem die Bilstein den Konis vorgezogen wurden.

Ich blicke gar nicht mehr durch.

Hast Du Erfahrungen mit den Konis?
 
Die gelben Koni sind bis 40 mm tieferlegung geeignet und das machen die auch locker mit. Bilstein wird deshalb oft vorgezogen weil sie moderner sind als koni. KW z.b. baut auch Steinzeittechnik ein aber es taugt! Ich habe erst kürzlich einen mind. 15 Jahre alten koni gelb ausgebaut der 0.0 geölt hat (Opel calibra). Der hat 200000 runter auf dem Auto und wird jetzt verkauft :eek:

Ich kann euch keine Garantie geben (dafür war die von koni mal lebenslang, müsste man mal googeln). Die sind einfach schon immer geil gewesen.
 
Warum redet Ihr die H&R Federn so schlecht?
Fahre die 25mm in der Emma und so schlimm is das garnicht.
Haben sich nicht stark gesetzt. Vllt 30 - 35mm.
Und so hart sind die auch nicht. Fahre noch B8 Dämpfer.
Alles abgestimmt bei WW.
Wer mag kann am Deutschlandtreffen ja mal mitfahren. ;)

Die H&R 35mm Federn sind bekannt dass die sich stark setzen.


Wird bei mir mal ersetzt durchn KW Clubsport.
 
Dämpfer muss man doch nie eintragen?

Ich weiß nicht ob das gerade Sinn macht was hier passiert. Es wird festgestellt, dass das B12 von Bilstein anscheinend nicht so langlebig ist, nachdem es mehr oder weniger von allen im Forum gehypt wurde. Jetzt ist es auf einmal schlecht (gut, 40k km ist auch echt mies von der Haltbarkeit) und es werde andere Dämpfer empfohlen, die 1. keiner fährt im z4 und 2. keiner Langzeiterfahrungen hat.

Das kann auch böse ins Auge gehen. Aber gut, probieren geht über studieren. Nur weil Koni-Dämpfer wo anders lange halten, sollte man da nicht auf den Z4 schließen. Ein Kollege hat im e36 das B12 und das hält schon deutlich länger als 60000km. Fährt sich dort aber auch nochmal anders, im Vergleich zum Z4 nochmals weicher.
 
Warum redet Ihr die H&R Federn so schlecht?
Fahre die 25mm in der Emma und so schlimm is das garnicht.
Haben sich nicht stark gesetzt. Vllt 30 - 35mm.
Und so hart sind die auch nicht. Fahre noch B8 Dämpfer.
Die H&R 35mm Federn sind bekannt dass die sich stark setzen.

Wird bei mir mal ersetzt durchn KW Clubsport.
Ich rede sie nicht schlecht aber hier reden wir vom AG-ZETTI und da sind die Erfahrungen dass sie sich stark setzten und sehr hart sind / werden. Auch sonst habe ich die Erfahrung gemacht dass sich h und r stark setzt was übrigens kein Zeichen für Qualität ist... . Wer damit zufrieden ist, kein Thema aber wer den Restkomfort des B12 schätzt ist mit H&R auf der Risikoseite.
 
Dämpfer muss man doch nie eintragen?

Ich weiß nicht ob das gerade Sinn macht was hier passiert. Es wird festgestellt, dass das B12 von Bilstein anscheinend nicht so langlebig ist, nachdem es mehr oder weniger von allen im Forum gehypt wurde. Jetzt ist es auf einmal schlecht (gut, 40k km ist auch echt mies von der Haltbarkeit) und es werde andere Dämpfer empfohlen, die 1. keiner fährt im z4 und 2. keiner Langzeiterfahrungen hat.

Das kann auch böse ins Auge gehen. Aber gut, probieren geht über studieren. Nur weil Koni-Dämpfer wo anders lange halten, sollte man da nicht auf den Z4 schließen. Ein Kollege hat im e36 das B12 und das hält schon deutlich länger als 60000km. Fährt sich dort aber auch nochmal anders, im Vergleich zum Z4 nochmals weicher.
Die Alternativen sind dünn gesät, Koni ein renommierter Hersteller, der Dämpfer für diese Tieferlegung freigegeben und die Langzeiterfahrung in vielen vielen Autos seit Jahren gegeben. Ein Garant ist das freilich nicht aber besser als einen Dämpfer zu verbauen der wieder nur 40000 halten wird. (Die Fälle häufen sich)
 
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