Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Bei den Bilstein B8 sind - wenn ich mich richtig erinnere - die für die Vorderachse dabei, hier werden nur die für die Hinterachse benötigt.

Nachfolgend die benötigten Teile für zukünftige Wechsler von Bilstein zu Koni.

2x Zusatzdämpfer VA: 31336778545
2x Schutzrohr VA: 31331094749

An der Hinterachse sind Zusatzdämpfer und Schutzrohr ein Teil. 2x 33506777036

Meine Einkaufsliste umfasste zudem noch Domlager für Vorder- & Hinterachse

VA: Lemförder 27309 01
HA: Lemförder 25853 01 (verstärkte Version vom E46 Cabrio)

und dem Spezial Konservierungswachs 04853000 von Sonax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dieses Jahr ein neues Fahrwerk einbauen. Das M-Fahrwerk ist schon ziemlich ausgenudelt. Zu tief darf es nicht sein wegen der Hofeinfahrt und auch nicht zu hart. Hatte das STX im Auge wegen der Höhenverstellung. Soll aber sehr straff sein. Jetzt die Frage:

Hat schoneinmal jemand die Eibach Pro Kit Federn für den e86 in den Roadster eingebaut?
Bin gerade am überlegen...müsste ja passen. Also laut Gutachten für den e86 sollte es passen. Der Roadster ist nämlich mit aufgeführt und zur Sicherheit habe ich bei der Kundenhotline von Sportfahrwerke-billiger angerufen.
Da gabs den Daumen nach oben :thumbsup:.Damit hätte sich nämlich der Hängepopo erledigt. Dazu die Konidämpfer...was meint ihr?
 
Ich möchte dieses Jahr ein neues Fahrwerk einbauen. Das M-Fahrwerk ist schon ziemlich ausgenudelt. Zu tief darf es nicht sein wegen der Hofeinfahrt und auch nicht zu hart. Hatte das STX im Auge wegen der Höhenverstellung. Soll aber sehr straff sein. Jetzt die Frage:

Hat schoneinmal jemand die Eibach Pro Kit Federn für den e86 in den Roadster eingebaut?
Bin gerade am überlegen...müsste ja passen. Also laut Gutachten für den e86 sollte es passen. Der Roadster ist nämlich mit aufgeführt und zur Sicherheit habe ich bei der Kundenhotline von Sportfahrwerke-billiger angerufen.
Da gabs den Daumen nach oben :thumbsup:.Damit hätte sich nämlich der Hängepopo erledigt. Dazu die Konidämpfer...was meint ihr?

Hol dir lieber das ST X :) kannst dir so tief stellen das es noch mit der Hofeinfahrt passt :P und vom Fahrgefühl ist es geiler als einfache Pro Kit Feder, meiner Meinung nach :) wo du es bekommst weisst du ja :)
 
Er hat ja noch die Konidämpfer mit angeführt.
Also exakt die Kombi die ich fahre.
Ich empfinde es als komfortabel und selbst die bessere Hälfte fährt gerne mit.
 
Er hat ja noch die Konidämpfer mit angeführt.
Also exakt die Kombi die ich fahre.
Ich empfinde es als komfortabel und selbst die bessere Hälfte fährt gerne mit.

Zu schnell gelesen :D mit den Konifämpfern eine nette Variante aber mit dem Gewinde haste trz die Wahl das Fahrzeug noch etwas tiefer oder höher zu schrauben :) - beides gut :)
 
Ich weis die ewige Diskussionen um die Fahrwerke!!! :confused::confused:
Man liest alles mögliche rund um das Thema und am Ende weis man noch weniger als vorher.
Bezüglich STX bin ich mir nicht sicher ob es das Richtige FW für mich ist. Der Vorteil liegt ganz klar in der Höheneinstellung!!
Wahrscheinlich mir aber zu unkomfortabel...
Die beste Lösung für mich wäre wahrscheinlich die Eibachfedern mit den Konidämpfern in der Version 30/20 (für den e86). Ein wenig tiefer als das M, aber dennoch komfortabel. Und wahrscheinlich kein Problem mit dem Hängepopo wie mit den 30/30 Federn (e85)
So hat es @Jack Blues ja schon berichtet und war sehr zufrieden mit der Kombi.
Die Komponenten würde ich dann natürlich auch über @Matze93 beziehen. ;)
 
Ich möchte dieses Jahr ein neues Fahrwerk einbauen. Das M-Fahrwerk ist schon ziemlich ausgenudelt. Zu tief darf es nicht sein wegen der Hofeinfahrt und auch nicht zu hart. Hatte das STX im Auge wegen der Höhenverstellung. Soll aber sehr straff sein. Jetzt die Frage:

Hat schoneinmal jemand die Eibach Pro Kit Federn für den e86 in den Roadster eingebaut?
Bin gerade am überlegen...müsste ja passen. Also laut Gutachten für den e86 sollte es passen. Der Roadster ist nämlich mit aufgeführt und zur Sicherheit habe ich bei der Kundenhotline von Sportfahrwerke-billiger angerufen.
Da gabs den Daumen nach oben :thumbsup:.Damit hätte sich nämlich der Hängepopo erledigt. Dazu die Konidämpfer...was meint ihr?
Die hinteren Federn vom Coupe bekommst du nicht Eingetragen,da sie laut ABE nur für das Coupe sind und nicht auch für den Roadster.
 
Beim ST X habe ich nur den Vergleich zu Serienfahrwerk mit HR Stabis.
Etwas straffer - JA
Unkomfortabler - NEIN
aber, wie immer, individuelle Wahrnehmung
 
Die hinteren Federn vom Coupe bekommst du nicht Eingetragen,da sie laut ABE nur für das Coupe sind und nicht auch für den Roadster.
Aber der Roadster steht doch im Gutachten für die Federn vom e86 mit drin:
Zuerst die Seite http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Eibach-Tieferlegungsfedern-Pro-Kit-für-BMW-Z4-Coupé-Typ-E86-/index_63400_3145.html

Und dann das Gutachten http://www.sportfahrwerk-billiger.de/download/E10-20-010-05-22.pdf
Und wie gesagt noch Rücksprache mit einem Mitarbeiter des Anbieters wurde grünes Licht dafür gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Gutachten steht der Roadster doch mit dri
Ja das ist auch richtig weil die Federn VA gleich sind beim 6 Zylinder,nur die Federn HA sind unterschiedlich

Federausführung
hinten
für Fahrzeugausführung Z4 Roadster bis max. 860 kg 11-20-010-01 HA

Z4 Coupe bis max. 890 kg 11-20-010-04-HA
 
Ja das ist auch richtig weil die Federn VA gleich sind beim 6 Zylinder,nur die Federn HA sind unterschiedlich

Federausführung
hinten
für Fahrzeugausführung Z4 Roadster bis max. 860 kg 11-20-010-01 HA

Z4 Coupe bis max. 890 kg 11-20-010-04-HA


Dann sollte das ja erst recht kein Problem sein
 
Moin Moin
Hat auch den Vorteil,du bekommst eine höhere Zuladung eingetragen;)

gruß
Karsten
 
Nachdem ich seit über 5 Monaten vergeblich auf mein V3 warte und jetzt keine Lust mehr habe, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Bilstein kann mir gestohlen bleiben und einstellbar soll es auch sein.

Kann hier jemand was zum Öhlins Road &Track sagen?

https://www.ohlins.eu/de/products/automotive/bmw-3er-2000-2007--5014/

Mein Fahrwerksguro hat wohl mit denen schon gesprochen, angeblich passt die e46 Variante in den e86, sein TÜV Prüfer wurde auch mitspielen.
 
Nachdem ich seit über 5 Monaten vergeblich auf mein V3 warte und jetzt keine Lust mehr habe, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Bilstein kann mir gestohlen bleiben und einstellbar soll es auch sein.

Kann hier jemand was zum Öhlins Road &Track sagen?

https://www.ohlins.eu/de/products/automotive/bmw-3er-2000-2007--5014/

Mein Fahrwerksguro hat wohl mit denen schon gesprochen, angeblich passt die e46 Variante in den e86, sein TÜV Prüfer wurde auch mitspielen.
Ist das V3 nicht lieferbar derzeit oder was? Dann bau doch das CS ein. Da kann dir eher jemand was zu sagen hier.
Mit dem Öhlins bist du vermutlich der erste hier. Musst du probieren. Öhlins ist sicher geil. Ist halt die Frage ob das so gut mit dem Z4 Coupe harmoniert. Eine Abstimmung bei nem Fahrwerksguru wäre sicherlich hilfreich. Du kannst ja mal WW fragen. Evtl. kann der dir im Vorfeld was dazu sagen.
 
Ich würde das öhlins aus dem E46 nicht verbauen, die hintere feder ist definitiv zu hart und die vordere schon auf dem Wert des CS von KW.

Öhlins macht geniale Fahrwerke aber ein Fahrwerk aus dem 3er gehört nicht in den Z4.

Ich würde das CS nehmen, das ist eine saubere Lösung auch was das Thema Sturz angeht und kann über einen Fachbetrieb auch eingetragen werden.

Alternativen gibt es in dem Preissegment nicht wirklich.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten