Bin ich zu doof zum Kuppeln/Schalten?

susamich

Fahrer
Hallo zusammen,

nein ich bin kein Fahranfänger, und der Z4 ist auch nicht ein erstes Auto... aber manchmal glaube ich das ich zu doof bin dieses Auto "harmonisch" zu fahren.

Abgesehen davon das die Kupplung ab-und-zu rupft, muss ich mich irgendwie sehr konzentrieren den Z4 ohne "Kopfnicken" zu fahren.

Wir kuppelt/schaltet ihr?

Gas weg - Kupplung treten - Schalten - Kupplung kommen lassen - kurz vor Kupplungs-Ende wieder vorsichtig wieder Gas geben - Fertig

Gruß,
Micha

AW: Bin ich zu doof zum Kuppeln/Schalten?

Hallo zusammen,

Wir kuppelt/schaltet ihr?

Gas weg - Kupplung treten - Schalten - Kupplung kommen lassen - kurz vor Kupplungs-Ende wieder vorsichtig wieder Gas geben - Fertig

Gruß,
Micha

Gas geben, Hebelchen am lenkrad ziehen, weiter Gas geben, gelegentlich wieder am Hebelchen am Lenkrad ziehen, weiter Gas geben usw...

Oder aber Hebel auf "D" stehn lassen...

:b

Gruss

Bert

... auf so eine Antwort habe ich gewartet. Supi - Kollege aus OF;)

Das weiche Einkuppeln ist beim Z4 tatsächlich nicht ganz einfach. Die Kupplung greift ziemlich stark und ist auch konstruktiv ziemlich schlecht abgestimmt...

Für den Alltagsbetrieb zu hart, für den Rennbetrieb (NoS) zu weich :#

Üben, üben, üben, das kommt mit der Zeit. Wenn die Sporttaste an ist nicke ich auch schon mal :)

... quark.

... und wenn die Einkuppeldrehzahl nicht passt, dann ruckelt, rappelt und rupft es.

Bei anderen Fahrzeugen passiert Dir das nicht weil deren Antriebsstrang weniger auf Sportlichkeit ausgelegt ist. Je leichter das Zweimassenschwungrad desto "anspruchsvoller" ist das ruckfreie Schalten.

Sowohl das Runterschalten als auch das Hochschalten ... das bekommt man entweder mit deutlich langsameren Einkuppeln hin oder mit deutlcih schnellerem Einkuppeln bei halbwegs passender Motordrehzahl.

Ich selber schalte im Alltag vom 1. in den dritten Gang und dann direkt in den 5. Gang, die EInkuppeldrehzahl liegt dabei deutlich unter 1.500 1/min :X
Meistens fahre ich auch im 2. Gang los und schalte direkt in den 5. Gang. Das ist für mich die komfortabelste Fahrweise, da ich beim Schalten keine Eile habe, denn die Drehzahl braucht dann doch ein Weilchen bis sie von 4.000 auf 1.300 runter is bis zum Einkuppeln.

Wenn cih sportlicher fahre, dann schalte ich natürlich bei deutlcih höheren Drehzahlen, das kann auch schonmal bei knappen 7.000 sein.

Das sieht dann anstatt so ...

... so aus:

Gleichzeitig Gas lupfen + Kupplung kurz übern Trennpunkt treten + Schalten ... dann schlagartig einkuppeln und Vollgas - Fertig

Sobald das Gaspedal gelupft wird, ist der Antriebsstrang entlastet und der Gang lässt sich rausziehen.
Daher gleichzeitig die Kupplung nur kurz über den Trennpunkt treten um den nächsten Gang reinzubekommen.
In dieser Zeit fällt die Drehzahl (bei hohen Drehzahlen) sauschnell runter, daher ist das schnelle Schalten sehr wichtig, denn bevor die Drehzahl an der passenden Drehzahl "vorbeifällt" muss die Kupplung schon wieder geschlossen sein und das Gaspedal wieder am Bodenblech sein :M

... dadurch gibt es eine kaum wahrnehmbare Zugkraftunterbrechung - sieht man am Beifahrer immer sehr schön wenn's passte mit dem Einkuppeln oder nicht.

das kopf nicken ist echt schwierig zu vermeiden...

Ich habe mich schon fast daran gewöhnt.

Aber ich messe meine fahrkünste immer an meinem beifahren/in und wenn die immer kopfnickend da sitzen nervt mich das leider auch...

Aber ich habe manchmal das gefühl das es im sportmodus leider zu handhaben ist, wenn man diesen auch häufig benutz um sich an die kupplung zu gewöhnen.

Aber versuch mal häufiger im sportmodus zu fahren und das gas vorsichtig zu dosieren dann geht es bei mir jedenfalls besser :)

Gutes gelingen

Morten

...ich geb sogar freiwillig Zwischengas beim Zurückschalten damit die Drehzahl einigermaßen zum Einkuppeln stimmt. - Zum Glück klingt das beim Z4 ganz gut... :+

...ich geb sogar freiwillig Zwischengas beim Zurückschalten damit die Drehzahl einigermaßen zum Einkuppeln stimmt. - Zum Glück klingt das beim Z4 ganz gut... :+

JEP,
ganz mein Fahrstil, beim Runterschalten hört sich das einfach gut an, wie eine alte Alfa Romeo Dame.......

Das mit dem Zwischengas beim Runterschalten mache ich auch - aber wenn man sportlich in den Bergen unterwegs ist, bleibt das meist aus, da der rechte Fuß noch kräftigst auf der Bremse steht - dazu braucht's dann doch noch mehr Übung (oder einen dritten Fuß)

Aber es geht ja hier nur um das Hochschalten :w

Im Sportmodus das Gas feiner dosieren? Wie soll das gehen? Bei meiner Sporttaste wird das Gaspedal fast schon digital "Gas ein/aus" - da ruckt das schon beim normalen Beschleunigen ziemlich. Dosieren geht bei mir nur ohne Sporttaste, daher hab ich die auf sportlichen Touren grundsätzlich aus.

Liegt diese Kopfnickerei nicht auch an dem CDV-Ventil ?
Ich dachte dass damit die Kupplung nicht exakt schliesst wenn man das Pedal
loslässt und dadruch insbesondere beim schnellen schalten so peinliche Effekte entstehen?

Oder verwechsle ich was?
Grüße
Franz

Liegt diese Kopfnickerei nicht auch an dem CDV-Ventil ?
Nö, das CDV verhindert ein "zu schnelles" Schließen der Kupplung und schützt dadurch den Motor indem die Drehzahl des Getriebes nicht schlagartig auf die Kurbelwelle wirkt und die Kolben ein bisschen Zeit bekommen ihre Massenträgheit zu überwinden.

Es wirkt dem Nicken somit sogar entgegen. Allerding habe ich für mich festgestellt, dass ich gar nciht in der Lage bin sooo schnell einzukuppeln, dass mich das CDV irgendwie stören würde.

Wenn ich mit dem Fuß von der Kupplung rutsche, kuppelt sie schneller ein als ich es mit dem Fuß machen könnte, der der Kupplung folgt.

Erst wenn ich unnatürlich einkuppel, merke ich, dass das Pedal nicht meinem Fuß folgt, sondern langsamer zurück kommt - aber so kann ich nicht fahren.

Könnte das CDV eine Art "schaukeln" verursachen, wenn man einkuppelt?
Hat der 2.2er überhaupt ein CDV?

Also ich fahre nur im Sportmodus. Das Zusammenspiel von Kupplung drücken und Gas weg, Gang höher, und wieder Kupplung runter und Gas geben geht bei mir besser, zumal der 3.0 L im Sportmodus besser am Gas hängt. Das ist reine Übungssache und das Rupfen der Kupplung ist ja mehrmals im Forum beschrieben worden. Jokin hat das auch schon mal erklärt.
So jetzt aber raus bei diesem schönen Wetter und Dach runter und hören was passiert..............

"Am Gas" stelle ich mich auch nicht so an... da klappt das gut & zügig.
Lediglich beim cruisen oder im Stadtverkehr bin ich zu doof.

Und ich dachte ich bin der einzige, na dann weis ich was los ich. Habs mitlerweile aber voll in griff.

Und wie in den Griff bekommen? Bzw. was machst Du anders?

hallo

ich hatte länger auch damit zu kämpfen, aber mit zwischengas, um die drehzahl anzupassen ist schon viel erreicht.

zusätzlich (und hier wird's schwierig, da dynamisch) gibt's eben noch die problematik der schnell fallenden drehzahl, sobald man das gaspedal auch nur ein wenig hebt. bei etwas kaltem motor knallt der antriebsstrang dann und fahrer und beifahrer nicken.

nach meiner erfahrung muss man daher eigentlich vor dem gaspedal heben schon auskuppeln (bzw. beides etwa gleichzeitig machen), dann kommt die fallende drehzahl nicht bis an die hinterachse, weil ja schon ausgekuppelt ist.

drittens ist es wichtig, das getriebe bewusst zuerst in den leerlauf zu bringen und erst dann den nächsten gewünschten gang einzulegen; dies mit gefühl, also sowohl von der kraft als auch vom timing dem getriebe die entscheidung überlassen, wann der gang reingeht.

dies alles geht leider (oder zum glück) erst viel einfacher, sobald motor und getriebe richtig warm sind.

für sportlichen fahrstil gibt's dann natürlich wieder andere tips...

lg
nicola

Also ich fahre nur im Sportmodus. Das Zusammenspiel von Kupplung drücken und Gas weg, Gang höher, und wieder Kupplung runter und Gas geben geht bei mir besser, zumal der 3.0 L im Sportmodus besser am Gas hängt.

Einverstanden, auch mein 3.0i VFL aus 2003 reagiert ohne Sportmodus gerade im Berg zu träge. Auch ein sofortiges Vollgas interpretiert er sehr "frei", d.h. mit einer fühlbar verzögerten Vollgaskurve...

Aber man muss ein sehr feines Füsschen haben mit dem Sportmodus, das stimmt schon. Dünne, weiche Sohlen an den Schuhen des Fahrers sind da unbedingt zu empfehlen.

LG
Nicola

Im Sportmodus nickt meine :K nicht, sie schüttelt den Kopf.

Im Sportmodus nickt meine :K nicht, sie schüttelt den Kopf.

:)

Ich sehe meine :K im Sportmodus leider nicht. Denn zwecks besserem Leistungsgewicht lasse ich sie zuhause. Wie soll ich sonst Motorräder mit Fantasiebeschleunigungen auch nur annähernd folgen? :)

Ich finds ganz ok wie der ZZZZ zu schalten ist. Im e46 gehts zwar etwas harmonischer aber mit Gefühl kann man auch im ZZZZ den Gang geschmeidig einlegen. Am besten im 2. Losfahren, dann hat man diesen blöden Sprung vom Ersten in den zweiten Gang nicht. Bin mal einen Focus Mk1 gefahren. Dem Auto ist es echt egal wie schroff man kuppelt. Die Gänge schalten sich wie Butter. Perfekter Fahranfängerwagen von daher gesehen. Da Kuppeln sich alles BMW's die ich bis jetzt gefahren bin (e30,e36,46) deutlich anspruchsvoller.

Aber wer mal richtig Kopfnicken will, soll sich mal in den M346 setzen mit SMGII. Bei kaltem Motor kommt der Wechsel vom Ersten in den Zweiten einem Ankerwerfen gleich.

Das weiche Einkuppeln ist beim Z4 tatsächlich nicht ganz einfach. Die Kupplung greift ziemlich stark und ist auch konstruktiv ziemlich schlecht abgestimmt...

Für den Alltagsbetrieb zu hart, für den Rennbetrieb (NoS) zu weich :#

vor allem der 2.2 geht auf der NoS ab wie Schmitz Katze ;)

vor allem der 2.2 geht auf der NoS ab wie Schmitz Katze ;)

Ja klar, macht Spaß :) ... biste schon mal dort gefahren?

Ich bin 1989 sogar schon mit meinem 75 PS starken Scirocco GT auf der NoS gefahren... und ja, auch das hat Spaß gemacht und ging gut ab! %: ... Es kommt hier nicht unbedingt auf die PS-Zahl an... Streckenkenntnis und gutes Material sind viel wichtiger! :s :b

Wenns hier nur um die Motorleistung gehen würde, dann dürften ja dort nur Ferrari, Lamborghini und Porsche-Turbo Spaß machen... ;)

Zurück
Oben Unten