Bin ich zu doof zum Kuppeln/Schalten?

susamich

Fahrer
Hallo zusammen,

nein ich bin kein Fahranfänger, und der Z4 ist auch nicht ein erstes Auto... aber manchmal glaube ich das ich zu doof bin dieses Auto "harmonisch" zu fahren.

Abgesehen davon das die Kupplung ab-und-zu rupft, muss ich mich irgendwie sehr konzentrieren den Z4 ohne "Kopfnicken" zu fahren.

Wir kuppelt/schaltet ihr?

Gas weg - Kupplung treten - Schalten - Kupplung kommen lassen - kurz vor Kupplungs-Ende wieder vorsichtig wieder Gas geben - Fertig

Gruß,
Micha

AW: Bin ich zu doof zum Kuppeln/Schalten?

Hallo zusammen,

Wir kuppelt/schaltet ihr?

Gas weg - Kupplung treten - Schalten - Kupplung kommen lassen - kurz vor Kupplungs-Ende wieder vorsichtig wieder Gas geben - Fertig

Gruß,
Micha

Gas geben, Hebelchen am lenkrad ziehen, weiter Gas geben, gelegentlich wieder am Hebelchen am Lenkrad ziehen, weiter Gas geben usw...

Oder aber Hebel auf "D" stehn lassen...

:b

Gruss

Bert

... auf so eine Antwort habe ich gewartet. Supi - Kollege aus OF;)

Das weiche Einkuppeln ist beim Z4 tatsächlich nicht ganz einfach. Die Kupplung greift ziemlich stark und ist auch konstruktiv ziemlich schlecht abgestimmt...

Für den Alltagsbetrieb zu hart, für den Rennbetrieb (NoS) zu weich :#

Üben, üben, üben, das kommt mit der Zeit. Wenn die Sporttaste an ist nicke ich auch schon mal :)

... quark.

... und wenn die Einkuppeldrehzahl nicht passt, dann ruckelt, rappelt und rupft es.

Bei anderen Fahrzeugen passiert Dir das nicht weil deren Antriebsstrang weniger auf Sportlichkeit ausgelegt ist. Je leichter das Zweimassenschwungrad desto "anspruchsvoller" ist das ruckfreie Schalten.

Sowohl das Runterschalten als auch das Hochschalten ... das bekommt man entweder mit deutlich langsameren Einkuppeln hin oder mit deutlcih schnellerem Einkuppeln bei halbwegs passender Motordrehzahl.