Bin verknallt- kaufen oder lieber nicht?

Zottel05

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Ihr lieben Leute, da ich neu hier bin seid erst einmal alle herzlich gegrüßt!

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.... hier mein Anliegen: Nachdem ihr jetziger Mini-Leasingvertrag ausläuft hat, meine Frau mich beauftragt, nun endlich unserlangjähriges Traumauto als Zweitwagen anzuschaffen. Im Zuge dessen durfte ich neulich meine erste Probefahrt machen und kam aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.
Mitlerweile bin ich schwer infiziert und habe mich bei Mobile in folgendes Schätzchen verliebt: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-m-paket-ingolstadt/186569733.html. Zuerst war ich ja total begeistert von der erweiterten Lederausstattung habe nun aber nach eifriger Recherche nun auch mitbekommen, dass dasin der Anzeige erwähnte sich abhebende Leder durchaus ein kostspieliges und immer widerkehrendes Problem darstellen kann, dass auch ein Sattler u.U. nicht dauerhaft in den Griff bekommt- zumal man ja offenbar den Airbagdeckel nicht einfach neu beziehen lassen kann wegen des Aufdruckes. Dann las ich noch etwas von der Notwendigkeit des kompletten Austausches des Armaturenbrettes in einem solchen Fall für angeblich schlanke 3000 Euro (Schock!!!). Selber kleben würde ich ja notfalls probieren (arbeite hobbymäßig u.a. mit Leder), wenn es denn dann dauerhaft hält und mir preislich noch ein bißchen entgegengekommen wird.... Der Verkäufer ist supernett, macht und total seriösen Eindruck und ich würde den Wagen echt gerne kaufen, weiß aber bei dem Leder-Thema echt nicht weiter... Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Erik

Hallo im Forum!

wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du das selber ausbauen! du musst nur die Batterie abklemmen, dann geht es ohne Probleme (eventuell druckst du dir die Ein/Ausbauanleitung aus)

ich habe es selber abmontiert, und dann zum Sattler gesendet und fertig beledert bekommen ... € 800,- dadurch, dass der Deckel ja nur aufspringt im Falle eines Crashes öffnet er ja problemlos ...

hier mein Umbaulink

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/carbon-interieur-abgenähtes-leder.38560/

Hi Michi, danke für die schnelle Antwort und den Link. Das macht mir Hoffnung... By the way: Auch ein Kompliment von mir für deinen Umbau... echt superschön!:t:t:t

Hat der Verkäufer nicht sogar geschrieben, dass er die Sattlerarbeiten übernimmt?
Die M72V-Felge gehört nicht zum Z3, sondern zum E46, aber wenn es einen nicht stört.
Wenn er dir gefällt, würde ich gemeinsam mit dem Verkäufer zum TÜV/Dekra fahren und den Wagen durchchecken lassen :)

Hi Jack- das stimmt, der Verkäufer hat angeboten, die Sattlerarbeiten zu übernehmen, wobei er sich- glaube ich- noch nicht über den Kostenrahmen einer Reparatur im Klaren ist.

Zuerst hatte ich auch gar keine Bedenken. Die kamen erst, als ich Tante Google zu dem Thema befragt hab. Einige sind ja der Meinung, dass man von der erweiterten Lederausstattung ganz die Finger lassen soll, weil es da am Armaturenbrett immer irgendwann Probleme gebe. Andere meinen, dass auch ein Sattler Lederablösungen nicht dauerhaft repariert bekommt. Deshalb war ich halt verunsichert...

Aber was solls- ich sprech nochmal mit ihm da wird sich schon eine Lösung finden lassen.

Danke übrigens für den Tipp mit den Felgen: Ich finde die schon nett, in Bezug auf die ggf. noch zu besorgenden Winterräder werde ich mich dann aber um "Originale" bemühen....:) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Felgen auf meinem 325ti Compact. Da passen sie, meiner Meinung nach besser, als zum Z :)

Mein Tip: Preis ordentlich drücken und das Armaturenbrett selbst gegen ein Standard-Armaturenbrett tauschen... Hat mich 150€ und einen Tag Arbeit gekostet.

Hallo,

die Felgen stehen sauber im Radhaus, also sind da mächtige Spurplatten verbaut. Denn die V72 hat vorne ET47 und hinten ET50.

Gruzzz
Jörg

Hatte auch das Problem mit der erweiterten Lederausstattung, habe mich aber vor dem Kauf nicht abschrecken lassen.
Habe den Preis vom 2.8 satt gedrückt und das Armaturenbrett selber demontiert und zum Sattler gebracht. Wird nun alles mit einer neuen Haut bezogen und die soll nicht unter Sonneneinstrahlung schwinden, so die Aussage vom Sattler.
Einen AirBag Stempel macht er mir auch wieder drauf. Ich lasse auch gleich die Mittelkonsole wie beim MQP mit Leder beziehen. Wird alles 1.000,- kosten.
Ich kann alles Ende der Woche abholen und dann wird wieder montiert.

Gruß

Kuvy

Mich hat das neu Beledern des Airbagdeckels rund 50€ gekostet. Den Ein- und Ausbau habe ich übernommen. Der Sattler hat das alte Leder verwendet, indem er es nach Einweichen in Flüssigkeit gestreckt und neu verklebt hat. Hat bis zum Verkauf gehalten.

Mich persönlich würde hier die Mittelkonsole stören. Rotes Leder und Wurzelholz sieht furchtbar aus.

Hab heute mal mit unserem Sattler vor Ort gesprochen und denke auch, dass es am schlausten ist, wir machen das hier vor Ort- allein schon wegen der Gewährleistung. Er will mir jetzt einen KV machen. Habt vielen Dank für Eure Antworten (konnte leider selber nicht früher antworten), jetzt bin ich doch sehr optimistisch, des Problems Herr zu werden. Ich muß zugeben, dass ich auf ein ledernes Armaturenbrett nur ungern verzichten würde und ich finde eigentlich, dass das die Kombi von rotem Leder und schrulligem Wurzelholz bei einem solchen Charakterfahrzeug auch gut passt- wobei ich es zugegebenermaßen noch nicht in Natura gesehen habe. Wenns nicht gut aussieht, muß ich mir Michis Umbau- Thread wohl nochmal genauer anschauen ;-)...
Unser Sattler meinte übrigens auch, dass der Grad der Ausdehnung/bzw. des Schrumpfens erheblich von der Qualität des verwendeten Leders abhängt.

@ Jörg : Ist das mit den Spurplatten ein Problem? Ich kenn mich da leider bis jetzt nicht so aus... das muß dringend geändert werden!!!!

Hallo Ihr lieben Leute, da ich neu hier bin seid erst einmal alle herzlich gegrüßt!

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.... hier mein Anliegen: Nachdem ihr jetziger Mini-Leasingvertrag ausläuft hat, meine Frau mich beauftragt, nun endlich unserlangjähriges Traumauto als Zweitwagen anzuschaffen. Im Zuge dessen durfte ich neulich meine erste Probefahrt machen und kam aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.
Mitlerweile bin ich schwer infiziert und habe mich bei Mobile in folgendes Schätzchen verliebt: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-m-paket-ingolstadt/186569733.html. Zuerst war ich ja total begeistert von der erweiterten Lederausstattung habe nun aber nach eifriger Recherche nun auch mitbekommen, dass dasin der Anzeige erwähnte sich abhebende Leder durchaus ein kostspieliges und immer widerkehrendes Problem darstellen kann, dass auch ein Sattler u.U. nicht dauerhaft in den Griff bekommt- zumal man ja offenbar den Airbagdeckel nicht einfach neu beziehen lassen kann wegen des Aufdruckes. Dann las ich noch etwas von der Notwendigkeit des kompletten Austausches des Armaturenbrettes in einem solchen Fall für angeblich schlanke 3000 Euro (Schock!!!). Selber kleben würde ich ja notfalls probieren (arbeite hobbymäßig u.a. mit Leder), wenn es denn dann dauerhaft hält und mir preislich noch ein bißchen entgegengekommen wird.... Der Verkäufer ist supernett, macht und total seriösen Eindruck und ich würde den Wagen echt gerne kaufen, weiß aber bei dem Leder-Thema echt nicht weiter... Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Erik

BOAH is der schick! Der würd mir auch gefallen . . . und ich mag die V72 .... :-)

Leute, ihr seid ja super hilfsbereit hier- Danke, Danke, danke!!! :t. Hab heute den Verkäufer gesprochen und die Felgenkombi ist eingetragen. Danke nochmal für den Hinweis!

@elLobbo81: Freut mich, das er Dir auch gefällt! Ich kann's kaum abwarten, ihn live zu sehen...:) :-)

@ Schnackel: Danke für den Link. Das ist echt ein heißes Angebot. Meine Frau will allerdings unbedingt einen in Schwarz und da bleibt sie auch stur. Naja, so sind sie- die Mädels;).

Der Verkäufer will jetzt bei seinem Sattler einen KV machen lassen für die Reparatur bzw. einen Neubezug des Armaturenbrettes. Ich werde im Gegenzug einen KV bei meinem Sattler einholen und das wird dann Grundlage der weiteren Verhandlungen. Nächste Woche treffen wir uns dann- ich bin sehr gespannt...

Zurück
Oben Unten