Bitte alle eintragen die das Getrieberasseln haben !!!

AW: Bitte alle eintragen die das Getrieberasseln haben !!!

chris, hast du eigtl auch das problem? wenn ja, wie würdest du dich denn verhalten? würdest du das einfach so hinnehmen? ich mein, es berichten ja einige darüber, das das problem mit einem neuen getriebe behoben ist oder es zumindest nur noch sehr leise auftritt. weiss eigtl jmd, ob es eventuell andere getriebe-hersteller gibt? kp, kenne mich da nicht so mit aus, aber vlt gibt es von AC SCHNITZER oder so ein getriebe, mit dem das problem ebenfalls nicht auftritt.

btw, chris, woher weisst du das alles? bist du etwa BMW spion? :P

bei mir rasselt es auch.... nervig !

Z4 3.0Si Roadster
EZ: 05/2008
KM: ca. 5000

PS: bei meinem 635csi Coupe aus Bj:1979 mit 5-Gang-Sportgetriebe gleiches
"Problem". Scheint BMW-Typisch zu sein :g

Z4 Coupe 3.0si
EZ 10/2006
43000km
Vollaustattung außer TV und elektr. Sitze

Rasseln bei warmen Fahrzeug im Leerlauf eingekuppelt.
Laut :) Stand der Technik, was sich für mich wegen den vielen Meldungen auch bestätigt.

Am stärksten ist das Rasseln normalerweise bei heißem Antriebsstrang, weil bei vermindernder Reibung durch die höhere Temp, das Zweimassenschungrad/Kupplungssystem die Motordrehungleichförmigkeit weniger entkoppelt und somit mehr Anregungen ins Getriebe durchlässt.

Bei Sportwagen wird normalerweise ein Zweimassenschungrad mit geringeren Massen verwendet um das Ansprechverhalten zu verbessern, dadurch steigt die Rasselempfindlichkeit des Getriebes durch geringere Beruhigung der Motorschwingungen.
Nur zur besseren Verständlichkeit :7

@ Rocker: Haber Dir eine PN geschickt.

:t Die Beiträge von PEIMSCH erläutern das Problem des Getrieberasselns sehr richtig! Es ist so wie er schreibt! (Habe ich erst jetzt gelesen)
Nur noch als Ergänzung: Bei hohen Temperaturen ist die Ölviskosität im Getriebe niedriger, wodurch das Umschlagen der Zahnflanken (= Getrieberasseln) weniger bedämpft wird. Deshalb kann es hilfreich sein, ein hochviskoseres Öl zu verwenden (oder mehr Öl hinein zu kippen). Allerdings steigen dann auch die Reibungsverluste des Getriebes und damit der Verbrauch an. Alle Maßnahmen, die die Reibung im Getriebe erhöhen, können das Getrieberasseln reduzieren/vermeiden, haben aber natürlich genannte Nachteile.

Habe das auch und das regt mich auf sobald ich von der Kupplung weg gehe klingt der wagen wie ein diesel.

F....

BMW Z4 QP 3.0 SI
Bj. 17.05.2007
Vollaustattung außer Elek. Sitze und TV
20.000 km

Ich habe seit gestern folgende Teile erneuert bekommen und trotzdem habe ich immer noch das gleiche Rasseln: Getriebe!!! im Austausch, Kupplung und ZMS.

Daten:
- Z4QP
- 03/2007
- 1. Hand
- 32000 km

Ein leises Rasseln, das man nur bei ausgeschaltener Lüftung hört.

QP 3.0si
10/2007
8.300 KM

Bei ca 9500 km hats Rasseln bei meinem Auto von selbst aufgehört.

Bei mir rasselts auch:

Z4 3.0Si Roadster
EZ: 03/2008
KM: ca. 28000

Ausrücklager wurde erneuert, ohne Erfolg. Aussage der NL nachdem mit einem weiteren Z4 verglichen wurde: "...das rasseln ist normal"

Auch bei mir rattert es im Leerlauf, bei getretener Kupplung ist es weg. Hab mir angewöhnt, beim Ausschalten des Motors das Kupplungspedal gedrückt zu lassen - klingt dann irgendwie gesünder. Mir ist es im Prinzip egal, solange das Getriebe hält. Die schlechte Schaltbarkeit hab ich während der Gewährleistungszeit bemängelt. Sei aber alles normal...klar, was auch sonst?

3.0si - EZ 12/2006 - 34 Tkm

Auch bei mir rattert es im Leerlauf, bei getretener Kupplung ist es weg. Hab mir angewöhnt, beim Ausschalten des Motors das Kupplungspedal gedrückt zu lassen - klingt dann irgendwie gesünder. Mir ist es im Prinzip egal, solange das Getriebe hält. Die schlechte Schaltbarkeit hab ich während der Gewährleistungszeit bemängelt. Sei aber alles normal...klar, was auch sonst?

3.0si - EZ 12/2006 - 34 Tkm

SO = jetzt bin ich wohl auch dabei :ab::

QP 3,0si - EZ 08/2007 - 21000 KM

ich weiss nicht, seit wann es so ist, nur aufgefallen ist es mir erst in der letzten Woche: genau das o.g. Problem = rattern im Leerlauf, bei getretener Kupplung ist es weg.

Morgen bin ich beim :) um das mal vorzuführen, bevor ich gleich auch die Garantieverlängerung abschließe :w !!

hab ebenalls das gleiche problem!

z4R 3,0i bj.2003 110tkm

war schon bei bmw, die konnten aber kein defekt eststellen! manchmal ist es wniger manchmal mehr!

neulich beim :): Problem bekannt, Lösung nicht

KURZUM (meine Meinung): mir auch egal dank BASTUCK (ist lauter :s), Garantieverlängerung abgeschlossen und weiter gehts q: !!

Da bin ich ja froh jetzt diesen Thread gefunden zu haben und zu wissen, dass dies offenbar eine typische QP-Krankheit ist.
Nicht wirklich schlimm, aber bei leisem Radio durchaus hörbar bei meinem.

Da bin ich ja froh jetzt diesen Thread gefunden zu haben und zu wissen, dass dies offenbar eine typische QP-Krankheit ist.
Nicht wirklich schlimm, aber bei leisem Radio durchaus hörbar bei meinem.
falsch..... auch beim Roadster 3,0si

Schlimm, je nach Ausprägung. Bei mir (bzw meinem QP) hat die Geräuschkulisse zum Wechsel des Getriebes gereicht......

Hallo,

mein Auto:

BMW Z4 3.0si
Baujahr 12/2007
KM: 20 000
Automatik

Das erste mal hat es mit 5000 km angefangen und war nach paar tagen weg.

vor 1 Monat hat es wieder angefangen. Meistens kommt es wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist. Aber sobald Motor warm ist und ich ihm paar mal in den begrenzer gedreht hab geht es weg. Ich dachte immer das es ein Motorgeräusch ist. Wusste nicht das es von Getriebe kommt.....

Beschreibung von geräusch ist ungefähr so:

tak tak tak tak tak tak :-(

Ich habe ein Garantieverlängerung gemacht. Noch ist es 11 Monate gültig. Sollte das problem noch bis Sommer bestehn gehe ich zu BMW und raste ein bischen aus...

lg

Nima

Hallo,

mein Auto:

BMW Z4 3.0si
Baujahr 12/2007
KM: 20 000
Automatik

Das erste mal hat es mit 5000 km angefangen und war nach paar tagen weg.

vor 1 Monat hat es wieder angefangen. Meistens kommt es wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist. Aber sobald Motor warm ist und ich ihm paar mal in den begrenzer gedreht hab geht es weg. Ich dachte immer das es ein Motorgeräusch ist. Wusste nicht das es von Getriebe kommt.....

Beschreibung von geräusch ist ungefähr so:

tak tak tak tak tak tak :-(

Ich habe ein Garantieverlängerung gemacht. Noch ist es 11 Monate gültig. Sollte das problem noch bis Sommer bestehn gehe ich zu BMW und raste ein bischen aus...

lg

Nima
Tach Nima,

das Geräusch Deines Fahrzeugs hat mit dem hier beschriebenen Getrieberasseln nichts zu tun, da Du (Dein Auto) ein Automatikgetriebe hast.

Gruß
Thorsten

Z4 Coupe 3.0 si Schwarz
12.2006 43tkm
Volle Bude bis auf Sport/ E.-Sitze u. TV
Hallo,
same Shit different Car!!!
Wie bei allen Anderen auch, Aussage: "Stand der Technik"
MfG

Dann reihe ich mich mal ein:

3.0si Roadster
05/06
50.000km

Habs nur mitgekriegt als ich mit offenem Fenster durch den DriveIn rollte.
Konnte das Geräusch vorher nicht so wahrnehmen (da bei mir im Kofferraum auch die Vialle LPG Pumpe lustig rasselt :) )

Mal ne dumme Frage:
Ist das abgesehen vom Geräusch irgendwie ein Problem?

MfG Greg

Laut BMW nicht..... ob man das glauben kann????? Das wird nur der Langzeittest zeigen.

Habe ja jetzt über 40.000km mit dem neuen Getriebe gefahren. Ganz leicht ist ein Rasseln da, aber nicht so extrem wie bei dem getauschten Getriebe, da das nach Aussage des Münchner Ingenieurs außerhalb der zu akzeptierenden Toleranz war.

Auto BMW 2,5i Roadster

22.500 mk gelaufen

Habe nun auch ein Rasseln, sobal ich an der Ampel stehe und den Fuß von der Kupplung nehme! Habe nun eine Heidenangst, weil ich den Wagen verkaufen will, werde nächste Woche direkt zu NL fahren, sollen die mal drunter schauen!

Bin ich eigentlich der Einzige, der dieses Problem mit einem 2,5 er hat?

BMW Z4 3.0si Coupé EZ 10/2006, 16000 KM Mittwoch gekauft :) ganz leichtes Getrieberasseln, nur wenn der Motor warm ist..
die Aussage des Werkstatt-Meisters: ganz normal, alle sind mehr oder weniger betroffen, es gibt nämlich die Kunden die das Geräusch hören (überempfindlich, wie ich:)), und Kunden die nichts hören..
wie gesagt, trotzt alle dem habe ich den Wagen gekauft

hallo an alle betroffenen!

ich möchte hier mal eben auf das leise surren des monitor-lüfters hinweisen.
das habe ich je nach temperatur. könnte man m.E. fälschlicherweise für das getriebe rasseln halten.

ich selbst habe seit 900km ein "lustiges" gluckern-rasseln im antriebstrang....
zwischen 2.800 und 3.400 umdrehungen. es ist etwa 1-2 sekunden lang und kommt so alle 3-5 min....
kennt das einer von euch?

coupé
ez 3/07
automatik

Hallo zusammen,
meiner,3.0Si, Bj.12.2006, Km-Stand: 16000,
rasselt auch wenn der Motor warmgefahren ist.
Tritt mann dann die Kupplung ist es weg.
Könnte es auch das Ausrücklager sein ??

...dann reihe ich mich als Neuer auch gleich ein. Habe mein QP jetzt seit zwei Wochen, mit 50 KM gekauft, jetzt 1000 KM und von Beginn an Getrieberasseln. Bin trotzdem immer noch begeistert:-)

Gruß
Marius

hi,

habe seit gestern einen z4 3.0si. getriebe rasselt auch etwas. vorallem wenn der motor schön warm ist und man den motor abstellt, dann klappert es gewaltig da unten. mit durchgetretener kupplung gibt es keine geräusche!

ist jetzt etwas dagegen machbar??

Zurück
Oben Unten