Bitte gebt mir einen Rat...

Oliver.

macht Rennlizenz
Hi @All,

gehört zwar nicht ganz hier her aber ich versuch es trotzdem mal :w.

Bin am überlegen mir einen neuen Fernseher anzuschaffen.
Zu den Randbedingungen:
1. Abstand Fernseher zu Sitzposition 4,5m, er soll 107cm Diagonale haben
2. Das Gerät soll zu 99% zum Fern-/DVD-sehen verwendet werden, 1% für PC
3. TV-Signal kommt aus ner Sat-Schüssel (ist also nicht so toll)

Was würdet ihr nehmen, PLASMA oder LCD, die "alten" Behauptungen über PLASMA "viel Strohmverbrauch" und "kürzere Lebensdauer als LCD" waren mal (behaupte ich einfach mal :M).

Also, BITTE gebt mir einen Rat was würdet ihr kaufen LCD oder PLASMA?

Danke schon im Voraus für Eure Tipps !!!
Oliver.

AW: Bitte gebt mir einen Rat...

Stand vor der selben Entscheidung und hab den FullHD LCD genommen. SUper Teil bin top zufrieden.

Samsung LE86MBD oder so.

hab auch zum lcd gegriffen, bei plasma taten mir die augen weh, weil die so schwammig waren.

eine bildschirmdiagonale von 107cm ist bei 4,5m sitzabstand
heutigentags eher dürftig bemessen möcht ich meinen... :M

mfg

Falls du nicht vorhast auf HDTV umzurüsten, würde ich dir einen Plasma empfehlen. Die sind im günstigeren Preissegment viel ausgereifter, aber keinerlei Verwischungen und einen unschlagbaren Kontrast.

Ich selbst habe einen Full HD LCD, habe aber auch eine PS3 und schaue gern Blu-Rays.

Meine Eltern haben einen gleichgroßen (106cm) Plasma und der ist bei Fernsehen/DVD mindestens genau so gut - und hat nicht mal die Hälfte gekostet!

Sehr gute LCDs toppen den Plasma zwar, aber die sind auch sehr teuer!

Was würdet ihr nehmen, PLASMA oder LCD, die "alten" Behauptungen über PLASMA "viel Strohmverbrauch" und "kürzere Lebensdauer als LCD" waren mal (behaupte ich einfach mal :M).

Da Du von falschen Tatsachen ausgehst, nimm das Plasma (wäre aber nicht meine Empfehlung).
Ach ja, und nimm kein TNMatrix, sondern ein MVA / PVA Panel, odder noch besser ein IPS-Panel - wenn der Geldbeutel es hergibt.

Hi!

Ich sehe, Du stehst vor der gleichen Aufgabe, wie wir bis vor fünf Tagen... &:

Die Frage war tatsächlich auch: LCD oder Plasma (wie bei so vielen). Entschieden haben wir uns letztendlich für einen Plasma, da die Farbbrillianz und Klarheit des Bildes im direkten Vergleich zu einem LCD nicht zu schlagen ist. Zuerst standen auch "nur" 42" zur Debatte, wobei wir dann zur 50"-Variante gegriffen haben - und das ist gut so :t Der Abstand beim Fernsehen beträgt bei uns fast vier Meter, dürfte aber ruhig auch weiter weg sein (muss aber nicht). Im Nachhinein betrachtet war es für uns die richtige Entscheidung.

Was man trotzdem noch betrachten sollte, ist der Energieverbrauch. LCD's sind meist besser, wobei manche Plasmas bis zu 500W aufnehmen.

Bei uns ist es dann ein 50" Panasonic TH-50 PV 7F "geworden", der lt. Herstellerangabe rd. 360W benötigt.

Also ab in's Geschäft, Zeit nehmen und den persönlichen Favoriten finden, da das Sehempfinden doch sehr individuell ist.

Da Du von falschen Tatsachen ausgehst, nimm das Plasma (wäre aber nicht meine Empfehlung).
Ach ja, und nimm kein TNMatrix, sondern ein MVA / PVA Panel, odder noch besser ein IPS-Panel - wenn der Geldbeutel es hergibt.

DANKE erstmal für Eure Antworten und Tipps :t

@hcb, falsche Tatsachen &:, ich informiere mich jetzt bereits über einen Monat, Stromverbrauch nur geringst höher bei Plasma, Lebensdauer ident, kannst Du mir mal Deine Meinung, Erfahrung etc. mit technischen Angaben und Fakten begründen warum ich von falschen Tatsachen ausgehe, und bitte Daten von Heute und nicht von 2002, ok :s :w DANKE :t

Ich weiss das ich es selbst entscheiden muss, tendiere von der bildqualität und "meinem" TV-Signal sehr zu Plasma, da wird halt etwas "kaschiert" und wie gesagt ich möchte dam it TV/DVD sehen, und PC nur mimimal damit nutzen,einziger Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe war die Sache mit dem "Einbrennen" bei Standbildern.

Bin für weitere Tipps und Erfahrungen sehr dankbar

LG
Oliver.

DANKE erstmal für Eure Antworten und Tipps :t

@hcb: falsche Tatsachen &:, ich informiere mich jetzt bereits über einen Monat, Stromverbrauch nur geringst höher bei Plasma, Lebensdauer ident, kannst Du mir mal Diene Meinung, Erfahrung etc. mit technischen Angaben und Fakten begründen warum ich von falschen Tatsachen ausgehe, und bitte Daten von Heute und nicht von 2002, ok :s :w DANKE :t

Ich weiss das ich es selbst entscheiden muss, tendiere von der bildqualität und "meinem" TV-Signal sehr zu Plasma, da wird halt etwas "kaschiert" und wie gesagt ich möchte dam it TV/DVD sehen, und PC nur mimimal damit nutzen,einziger Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe war die Sache mit dem "Einbrennen" bei Standbildern.

Bin für weitere Tipps und Erfahrungen sehr dankbar

LG
Oliver.

Das "Einbrennen" wird durch verschieben des "Standbildes" weitestgehend vermieden. Die hohe Leuchtdichte, die benötigte Zeit um die Latenz
bis zum erreichen des Status "1" für das "Pixel" zu überbrücken, und die - nicht nur daraus resultierende - schlechte Bildqualität, welche für Dich kaschiert, sind für mich ausreichende Kontra-Kriterien.

Ich bin ein "Qualitätsfetischist". Ich habe mir vor viereinhalb Jahren z. B. einen EIZO L685EX gekauft. 18" mit Dual-Domain IPS-Panel. Bessere Monitore kosten heute ab 2.300 € aufwärts, und ich habe noch 6 Monate Garantie. Kein Leuchtkraftverlust, extrem homogene Ausleuchtung...

Mein Colorimeter brauche ich nur für mein MacBook Pro, den Eizo brauche ich nicht zu kalibrieren... :w

Tja, was will ich damit sagen. Kauf Dir einmal was vernünftiges, hast Du viele Jahre Freude daran. Ein Plasma taucht nicht. Nimm Dir die Zeit, und setze Dich mal 60 Minuten davor, oder leihe Dir eines. Meine Augen sind recht "Lichtempfindlich", und ich kann da keine 10 Minuten draufgucken, ohne leichte "Kopfschmerzen" zu bekommen.

Ergo: 0 Pros für das Plasma, x-beliebig viele für ein (gutes) LCD-Panel.
Aber alle anderen in diesem Thread haben schon ausreichend gut begründet.
Insofern mußt Du IMHO nur noch entscheiden, ob Du kaschieren willst, ein hervorragendes DVD-Bild bevorzugst, und was Du subjektiv bevorzugst.

Ich kenne ganz viele Leute, die sich diese verspiegelten Monitore kaufen. :g
Ich könnte in jedes einzelne reintreten, wenn ich da auch nur 5 Min. draufgucken muß. Aber die sind davon überzeugt (den Smily mit der rotierenden Hand spare ich mir jetzt, da jeder seine Überzeugung leben soll...). Würde man denen erklären, daß hinter der Taktik (!) mit der Glasscheibe steckt, daß das billigste an Panels (TN-Panel) verbaut ist, das qualitativ so schlecht ist, daß der Kontrast und die Farbdarstellung so miserabel ist, daß es nicht mal für eine Arbanduhr reicht, und nur mit einer Glasscheibe gut aussieht, würden die es immer noch nicht verstehen.

Würde man aber sagen, das ist ein Trabant, wir haben aber rechts und links ein Photo von einem Testarossa aufgeklebt, dann würde keiner das Ding kaufen.

(den Smily mit der rotierenden Hand spare ich mir jetzt, da jeder seine Überzeugung leben soll...).

Hi hcb, Danke für Deine Antwort, das mit dem Smily ist leider passiert als ich "hcb :" eingeben habe, war nicht beabsichtigt sorry !!!! der : hat dann den Daumen runter gemacht :-( tut mir leid, war nicht so gemeint !!!!

Ich werde mich aber wirklich mal ne Stunde vor die Kiste hinsetzen und schauen wie es meinen Augen dabei ergeht. Danke !!!

Muss aber doch noch sagen das ich mich in nen Panasonic Plasma verliebt habe :g

LG
Oliver.

Hi hcb, Danke für Deine Antwort, das mit dem Smily ist leider passiert als ich "hcb :" eingeben habe, war nicht beabsichtigt sorry !!!! der : hat dann den Daumen runter gemacht :-( tut mir leid, war nicht so gemeint !!!!

Ich werde mich aber wirklich mal ne Stunde vor die Kiste hinsetzen und schauen wie es meinen Augen dabei ergeht. Danke !!!

Muss aber doch noch sagen das ich mich in nen Panasonic Plasma verliebt habe :g

LG
Oliver.

Mißverständnis! Der :j ist meine Meinung zu den Spiegelnden Displays. An den b: habe ich ich schon gewöhnt. :d

Ich kneife unwillkürlich nach kurzer Zeit die Augen zusammen, "erkenne aber auch ein Staubkorn aus nem halbem Meter Entfernung". Daher meine Ablehung gegenüber den Plasmas.

DIREKTOR:
Besonders aber laßt genug geschehn!
Man kommt zu schaun, man will am liebsten sehn.
Wird vieles vor den Augen abgesponnen,
So daß die Menge staunend gaffen kann,
Da habt Ihr in der Breite gleich gewonnen,
Ihr seid ein vielgeliebter Mann.
Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen,
Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus.
Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;
Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.​

Die Entscheidung - letzten Endes - mußt Du selber treffen. :d

Aloha,

stand letzten Sommer ebenfalls vor der Frage und habe mich nach zweimonatigem intensiven Vergleichen für einen Plasma von Panasonic entschieden.

Gründe:
- bei analogem Signal ist ein LCD zu unruhig und grisselig, es sei denn du wählst ein 3.000,- Gerät
- bin eher Nachtseher als Tagseher und da ist ein Plasma brillianter, ein LCD wirkt eher flau

bei 4,5m Sitzabstand würde ich evt. sogar einem 50" statt 42" den Vorzug geben

Grüßle

@ tscharlie

ergänzend könnte man einfügen, beim lcd werden grossflächige dunkle farbbereiche (dunkle filmsequenzen) oftmals verwischt dargestellt. unabhängig vom eingangssignal, abhängig vom hersteller. bei meinem phillips gilt, je schlechter das signal, siehe analog, desto ungemütlicher das bild.
das verwischen / die schleierbildung, ist bei heutigen geräten eher nicht mehr das problem.

und wie immer: in 6 monaten werden die heute aktuellen geräte wieder günstiger zu haben sein. da wartet manch einer sein ganzes leben auf den besten preis. :wm

gruß

toM

Also was mich an den ganzen Plasmafernsehern stört ist die glänzende Scheibe. Dadurch ist das Bild zwar etwas brillianter als bei Matter scheibe, aber dauernd diese Spiegelungen würden mir auf den Keks gehen. (auch bei den entspiegelten)
Das gleiche bei Laptops oder Monitoren, kann nicht nachvollziehen wie sich da jemand ein glänzendes Display kaufen kann. Gibt aber kaum noch Laptops mit mattem Display.

Gruß, Matthias

Hab grade erst den Treat von hcb gelesen, hätte ich mir meinen auch sparen können.

Die Diskussion "LCD oder Plasma" ist mindestens genauso alt wie die Technik an sich... Die Argumente beider Seiten sind in unzähligen Foren (Tipp: www.hifi-forum.de) mehr als breit getreten worden...

Ich hab mir den Panasonic TH42-PV71F geholt und hab's bisher keine Sekunde bereut. Für deinen Sitzabstand wäre sicherlich ein 50" nicht verkehrt... Ob's unbedingt ein FullHD sein muss, wage ich zu bezweifeln, da du nach eigener Aussage überwiegend SD-Material (also "Standard Definition" = Analog- / Digital-TV) nutzt. Bei dieser Zuspielung wird ein FullHD die vorhandenen Schwächen nur noch zusätzlich hervorheben. Bei HD-Zuspielung (also "High Definition" = HD-DVD / Blu-Ray) ist der FullHD natürlich vorzuziehen, wobei ein HD-ready für gelegentlichen HD-Einsatz völlig ausreicht...

Es bleibt also letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, der Sehgewohnheiten und nicht zuletzt der monetären Möglichkeiten... ;)

Ein Freund von mir arbeitet als Fernsehtechniker. Er sagte dass sie bei Panasonic die geringsten Beanstandungen/Garantiefälle/Reklamation (etc) hätten. Nur so als Tip nebenbei ...

Hast du schon einmal an einen Beamer gedacht ?
Bilddiagonale bis 7,5 Meter möglich.
Bequem in einer Tasche mit zu nehmen, überall einsetzbar, selbst im Sommer im Garten. Betttuch aufhängen, Beamer drauf ausrichten fertig.
Ich beame einfach vor die Wand im Wohnzimmer, Diagonale ca. 3 Meter.
Mach echt Spaß und es reicht vom Preis noch für eine super 5.1 Beschallung
rundum. Beamer Thoshiba 2000:1 schon für 499 €. Lampe alle 2000 - 3000 Stunden, je nach Auflösungseinstellung für ca. 200 € bei Onlinebestellung.
Ich möchte nichts kleineres mehr.
Wenn du für den Beamer soviel anlegst wie für einen Plasma oder LCD hast du ein Bombengerät.

Hi,

das Thema LCD oder Plasma ist wirklich schon sehr alt. Aber wenn jemand mal einen Pioneer Plasma aus der aktuellen KURO Serie in Aktion sehen dürfte, dann kippt man danach jeden LCD in die Tonne. Sind halt auch nicht wirklich günstig die Teile. Ich habe noch einen Pioneer Plasma aus der G5 Serie, der ist schon über 3 Jahre alt und macht immer noch ein hervorragendes Bild. An den Schwarzwert eines guten Plasma Bildschirms kommt bisher noch kein LCD ran.

Grüße
Cali

Zurück
Oben Unten