Bitte um Hilfe 😢 Heckscheiben nicht lieferbar

Piast

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hi Läute ! Leider ist mir gestern mein Hardtop in der Garage umgekippt dabei ist die Heckscheibe zu Bruch gegangen !
Die Heckscheibe für ein Hardtop ist bei BMW nicht lieferbar !!!! Wo bekomme ich so eine Scheibe her? Oder gibt es was im Zubehör ?

Hi Läute ! Leider ist mir gestern mein Hardtop in der Garage umgekippt dabei ist die Heckscheibe zu Bruch gegangen !
Die Heckscheibe für ein Hardtop ist bei BMW nicht lieferbar !!!! Wo bekomme ich so eine Scheibe her? Oder gibt es was im Zubehör ?
Junited Autoglas oder bei deren Mitbewerber mal nachfragen.

Habe schon gemacht nix zu machen 😢 wo wurden die Heckscheiben gebaut ? Würde gerne beim Hersteller versuchen !

Habe den Hersteller kontaktiert , Pilkington !
Jetzt wollen sie von mir die Artikelnummer 🤔
KBE usw. kennt das einer ich habe nur die vom BMW die ist es aber nicht 🤔

Schau mal hier

Bild Pos. 6

hardtop06.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn schon angeschrieben leider keine Antwort bis jetzt .

Habe eine Firma gefunden die mir die Scheibe produzieren würde leider brauche ich die Maße dafür Meine kann ich leider nicht mehr abmessen zersplittert.

du müsstes doch am Hardtop noch sehen wo und wie die Scheibe eingeklebt war.
Notfalls mit Karton abkleben und die Umrisse nachzeichen, dann ausschneiden und messen.

Und wie klappt das mit der Krümmung?
Wenn ich mich recht erinnere ist die am Hardtop gebogen, wie man auch an der Explosionszeichnung oben sieht.
Die KBE sollte doch auf der Scheibe stehen, vllt. kann mal jemand am intakten Hardtop nachschauen.
Die ist getempered und zerbröselt, gaube ich mich zu erinnern. Ein Verbundglas war das nicht.

Hallo Piast,

mir ist heute ähnliches passiert. Beim Absetzen auf dem Boden hat es kurz geknackt und in der Hülle rasselte es fürchterlich. Ich habe das Hardtop nun seit 15 Jahren und das war das 15 Mal das ich es vorm Winter aufsetzen wollte.
Immer zu zweit und immer ganz vorsichtig und immer auf Syropor und trotzdem, heute war es wohl nicht vorsichtig genug.
Hattest Du Glück und hast einen Lieferanten gefunden?

Gruß
Ingo

Habe es bei verschiedenen BMW Zentren versucht, sowie bei Pilkington, keine Chance, gibt kein Ersatz mehr.
Da der BMW im Winter bei schlechtem Wetter kaum aus der Garage geholt wird, habe ich die Aktivität nahezu eingestellt einen Ersatz zu finden.
Mein Problem ist nur das Hardtop, das an der Wand hängt. Ich schaffe es nicht, das Teil das uns seit nunmehr 15 Jahre begleitet und 2500€ gekostet hat, in den Schrott zu geben.
Vielleicht versuche ich eine Plexiglas-Lösung von einem Bootsbauer oder ... erstellen zu lassen.

hätte auch schon an einen Sattler gedacht - die machen doch auch
neue Stoffverdecke mit eingenähter Plexiglasscheibe für den Z3, kennen sich
also mit Material und Verarbeitung aus.

Jürgen

Die Scheibe dürfte zumindest nach dem Ersatzteil Bild zu urteilen doch ziemlich gewölbt sein.... Das dürfte das Hauptproblem bei einer Nachbaulösung aus Plexiglas sein....😟
Wenn man ein Original als Vorlage hätte.... Dann wäre das vermutlich leichteste Übung für einen Kunststoff verarbeitenden Betrieb... Aber ohne Muster.....😕
Kenne das aus der Arbeit was die für Werkzeugkosten für Tiefziehformen verlangen... Und da sind in der Regel die 3D Daten bekannt.... Und hier völlig unbekannt...

Da dürfte ein gebrauchtes Hardtop deutlich günstiger kommen....

Die Scheibe dürfte zumindest nach dem Ersatzteil Bild zu urteilen doch ziemlich gewölbt sein.... Das dürfte das Hauptproblem bei einer Nachbaulösung aus Plexiglas sein....😟
Wenn man ein Original als Vorlage hätte.... Dann wäre das vermutlich leichteste Übung für einen Kunststoff verarbeitenden Betrieb... Aber ohne Muster.....😕
Kenne das aus der Arbeit was die für Werkzeugkosten für Tiefziehformen verlangen... Und da sind in der Regel die 3D Daten bekannt.... Und hier völlig unbekannt...

Doofe Idee: Ich komme mehr aus dem 3D Druck Bereich. Könnte man das Ding nicht 3D scannen und darüber ein vernünftiges Modell der Heckscheibe bauen?
Die Frage ist, wie das dann hergestellt wird? Kann man sowas aus dem Vollen fräsen bzw. ist das nicht viel zu teuer?

Habe eine Firma gefunden die mir die Scheibe produzieren würde leider brauche ich die Maße dafür Meine kann ich leider nicht mehr abmessen zersplittert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hier schon einen weiteren Interessenten geben würde. Aber dich werden wir wohl leider nie mehr hier sehen, wenn die letzte Anmeldung kurz nach Neuanmeldung war

Ich habe mir erst neulich die Carbon Bremsenbelüftung für meine AERO Front geholt. Laut Homepage des Herstellers machen die auch custom Scheiben und Teile für KRAD und Co. Schaut mal selbst- vielleicht bekommt ihr dort ne Polycarbonat Heckscheibe fürs Hardtop:

Hallo Peter,

ja, diese Antwort habe ich inzwischen auch bekommen und ein Hersteller brachte noch den Aspekt TÜV, Zulassung etc. ins Spiel.
Wahrscheinlich ist das mit dem gebrauchten Dach wohl die einzig gangbare Lösung. Leider, ich S-H, die Gebrauchten alle weit weg im Süden.
Dazu dann noch die Lackierung ...
Muss meine Frau eigentlich nur überzeugen, das Sie ihre Aktivitäten aufs Wochenende verschiebt, aber wer wie ich 35 Jahre verheiratet ist, weiß das das nicht klappen wird. :) :-)

Zulassung sollte kein Problem sein, wenn man z.B. zu Macrolon greift. Das bekommt man mit Materialnachweis problemlos eingetragen, selbst für die vorderen Seitenscheiben (die meistens kritischer betrachtet werden).

Das nur als Hinweis, falls es daran scheitern sollte :)

Moin Moin

Wenn die Scheibe für mein HT ,welches seid 7 Jahren im Keller steht ,nicht lieferbar wäre ist's mir Schnuppe.
Ich brauche ne neue Frontscheibe,welche BMW dieses Jahr wohl nicht mehr liefern kann.:poop:

gruß
Karsten

Hallo zusammen,

nachdem ich vorgestern bei BMW England angerufen hatte und da natürlich im ganzen Königreich auch keins mehr aufzutreiben ist, hatte ich nochmal frustiert bei Ebay Kleinanzeigen recherchiert. Also, ich habe mir gestern ein gebrauchtes Hardtop gekauft. Somit ist mein generelles Problem damit gelöst. Für 750€, fast vor der Haustür, neuwertig und in Monacoblau, das super mit dem Sterlinggrau harmoniert. Ich brauch es also weder foliieren oder lackieren lassen. Was für ein Stück Glück im Unglück.
Trotzdem, da hängt dieses glaslose Hardtop an der Garagenwand, ich bring es noch nicht, das Teil zu entsorgen. Ich werde nochmal das Thema Glasersatz angehen. Ich habe jetzt ja die Vorlage für eine Negativform, mit der dann der Ersatz produziert werden kann.
Falls einer von den anderen Pechvögeln Interesse hat, ich könnte mir vorstellen, daß das den Stückpreis senken könnte. Vorausgesetzt, der TÜv spielt mit.

Grüße
Ingo

Zurück
Oben Unten