Blende Mittelkonsole

patr1ck

Fahrer
Hallo,

hab mal 2 Fragen an alle Z3ler, die in der Mittelkonsole die Blende Chrom matt von BMW verbaut haben:

Wie putzt ihr diese Blende?
Ich habe es schon mit einem feuchten Lappen versucht, oder auch schon mit Papiertaschentüchern, aber ich bekomm sie einfach nicht sauber. Es sind immer noch Schlieren und Fettflecken von Fingern oder so drauf...

Wie bekomme ich diese Blende ohne größeren Aufwand abgebaut?
Ich Frage deshalb, da bei mir auf schlechten Strassen ein Knarzen von dieser Blende kommt und ich sie dahinter polstern bzw. isolieren möchte.

Viele Grüße an alle Zetti-Fahrer und schon mal ein schönes Weekend!
Patrick

Tja Patrick, da geht es dir wie den meisten anderen auch!:# Das einzige was es einiger sauber bringt, ist einem Microfasertuch. Zum unterfüttern musst du die komplette Mittelkonsole ausbauen.

Es gibt auch solche Folien zum überziehen der Mittelkonsole
in1826+ne+.jpg

3235.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

AW: RE: Blende Mittelkonsole

wieviel kostet eigentlich diese Mittelkonsole in mattchrom geflext? Soviel ich weiß, sind das ja 2 Teile, oder?

Dazu würde mich noch presilich die passende Blende am Lenkrad interessieren.

Danke!

AW: Blende Mittelkonsole

Mattchrom kostet Geld, Alu geflext kostet VIEL Geld. Genaues weiß ich aber auch nicht. Die Blenden am Lenkrad gibt es weder in mattchrom noch in geflext. Da ist selbermachen angesagt - habe ich auch gemacht.

PIC_0048.JPG

PIC_0049.JPG

Gruß
Björn

Ich habe bei mir aber das andere Lenkrad drin. Weiß nicht, wie ich das nun beschreiben soll. Das nach unten hin so 2 "Streben" hat und diese Blende gibt es auch in mattchrom geflext soviel ich weiß.

Gehören eigentlich noch mehr Teile zu diesem mattchrom geflext dazu außer Mittelkonsole (2teilig) und Lenkrad? An der Tür etwas?

Ich putze die Blende auch mit einem Mikrofasertuch und mildem Reiniger aus dem Autozubehör (McGuiar's Quick Detailer). Bloss nicht mit Metallreiniger oder gar Stahlwolle... die Blende ist meines erachtens nicht aus Metall sondern aus eigentlich recht billigem Plastik welches dünn mit Farbe bedampft wurde.

Hat jemand die Blende schon auf Metall umgerüstet? Was kostet das? Gibts das direkt von BMW?

Viele Grüsse
pat_z3

Achso, das Lenkrad, ok.

Geflext umfasst AFAIK nur die Mittelkonsole, während Mattchrom auch die Türleisten, den Schaltknauf und den Handbremshebelgriff (nicht serienmäßig, gibts im BMW-Ersatzteilregal) beinhaltet.

hm ok danke. :)

Nun bräuchte ich nur noch Preise. ;)

Hi, wenn ich mich recht erinnere:
Alu matt, ist bedampfter Kunststoff: ca 140 Euro für beide Teile (Blende SChalter und Blende Ablageboden)
Alu geflext, ist echt Alu und heftig teuer: ca 280 Euro je Teil!
Deshalb hatte ich mit damals die Alu matt gekauft....

Alu matt kostete 2002 ca. 120 Euro komplett (2 Teile).

Alu geflext ca. das ganze mal 2... Die Blende für das Sportlenkrad des Facelift gibt es für den Z3 nicht - aber als Tip: sich mal das Alu gebürstet des E46 ansehen, da gibt es eine Blende, die genauso montiert ist :M

Den ganz einfachen Ausbau gibt es nicht - da muss die Mittelkonsole von hinten zwischen den Sitzen bis zu den Lüftungsdüsen vorne Mitte leider raus, da es von unten geschraubt ist. Geht zwar recht problemlos, aber dauert schon bei ungeübten die guten 2 Stündchen (ok, vielleicht war ich das erste Mal nur etwas ungeübter...:M ). Gab da mal eine Anleitung...

hat jemand zufällig 2 Fotos, wo man den Unterschied zwischen Alu mattchrom und alu geflext sehen kann?

alublenden%20z3.jpg

Kann jemand erkennen, was das ist? Ist laut www.sanituning.de Alu mattchrom.

Dann gibt es die Mittelkonsole, die auch als "Alu mattchrom" beschrieben ist und wie folgt aussieht:

Mittelkonsole-Alu.jpg

Ist das aber nicht Alu geflext oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer?

Beide Bilder habe ich von www.sanituning.de

Geflext:

IMG_1346.jpg

matt:

Chromdesign-Schaltrahmen.jpg

Beim E46 heißt das übrigends "aluminium Säulen" - da schaut die Lenkradspange sehr ähnlich aus...

alles klar, danke! :)

Nur was ist das nun bei Sanitunig? Ich kanns net genau erkennen.

Bei "Deinem" Sanituning-Bild müsste es die gefexte sein, da die Schalter mit schwarzem Kunststoff umrandet sind - bei der Mattchrom-Variante wäre da sogar ein silberner Mittelsteg...

auch das "Set"? Ich finde, daß das Set eher nach nicht-geflext aussieht.

Sib schrieb:
hat jemand zufällig 2 Fotos, wo man den Unterschied zwischen Alu mattchrom und alu geflext sehen kann?

alublenden%20z3.jpg

Kann jemand erkennen, was das ist? Ist laut www.sanituning.de Alu mattchrom.

Dann gibt es die Mittelkonsole, die auch als "Alu mattchrom" beschrieben ist und wie folgt aussieht:

Mittelkonsole-Alu.jpg

Ist das aber nicht Alu geflext oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer?

Beide Bilder habe ich von www.sanituning.de

Es ist ganz einfach: Mattcrome ist glatt und sieht aus wie eine normale Alu Oberfläche.
Geflext hat ein Muster.

ja aber ich kann das bei dem Set nicht genau erkennen, das ist ja nun mein Problem.

Andreas 325 Ci schrieb:
Bei "Deinem" Sanituning-Bild müsste es die gefexte sein, da die Schalter mit schwarzem Kunststoff umrandet sind - bei der Mattchrom-Variante wäre da sogar ein silberner Mittelsteg...

Bei Sanituning ists die Version in Alu matt. Das Bild zeigt zwar die geflexte Variante - geliefert wird Alu matt.
Ich hatte meine damals dort bestellt, zwar in der Hoffnung dass die geflexte geliefert wird - war mir aber doch im Vorhinein eigentlich klar darüber dass es zu dem Preis nur die Alu matt sein kann (sind Originalteile!).
Falls jemand doch die in geflexte bekommt - Glückwunsch :)

Hi,

würde euch empfehlen die Mittelkonsole lackieren zu lassen. Habe in meinem Zetti die Mittelkonsole inklusive Blenden plus Handschuhfach und der unteren Lenkradverkleidung lackieren lassen. Farbe: silber-metallic hochglanz! Es wurde ein Flugzeuglach verwendet, der abriebfest und kratzunempfindlich ist. Sieht spitze aus. Und vor allem kein Plastik mehr im Innenraum!!!!!!!!!!!!!!

Good Lack,

HAMANN-ZETTI

Also auf diesem Bild ist es die Alugeflexte:

Mittelkonsole-Alu.jpg

doch man wird wohl "nur" matt-chrom bekommen. Lackieren fand ich bei meiner M Konsole auch besser - die gibt es ja nur in den jeweiligen Lederfarbtönen. Wurde passend zum Außenlack lackiert und sah dann so aus:
Mittelkonsole.jpg

Sib schrieb:
wieviel kostet eigentlich diese Mittelkonsole in mattchrom geflext? Soviel ich weiß, sind das ja 2 Teile, oder?

Dazu würde mich noch presilich die passende Blende am Lenkrad interessieren.

Danke!
ich hab die zubehörpreisliste für den z3 mal bei ebay ersteigert.
dananch kostet alu-gebürstet (incl. Chromringe) 2-teilig stolze 513,50 Euronen:j

ich hatte die teile auch mal bei ebay gesehen. der anbieter wollte aber immernoch 250 euro (für gebrauchte teile), was mir dann auch noch zu teuer war.

falls noch jemand weitere fragen zu den kosten für original zubehörteile für den z3 hat, kann er sie gerne an mich richten.

HAMANN-ZETTI schrieb:
Hi,

würde euch empfehlen die Mittelkonsole lackieren zu lassen. Habe in meinem Zetti die Mittelkonsole inklusive Blenden plus Handschuhfach und der unteren Lenkradverkleidung lackieren lassen. Farbe: silber-metallic hochglanz! Es wurde ein Flugzeuglach verwendet, der abriebfest und kratzunempfindlich ist. Sieht spitze aus. Und vor allem kein Plastik mehr im Innenraum!!!!!!!!!!!!!!

Good Lack,

HAMANN-ZETTI
ich spiele auch mit dem gedanken die teile lackieren zu lassen. was hast du für den flugzeuglack bezahlt und wo bekommt man den her?

ach und noch eine frage wie baut man am besten die lenkradspangen aus, ohne das leder oder andere teile zu beschädigen?

olgeh schrieb:
ich hab die zubehörpreisliste für den z3 mal bei ebay ersteigert.
dananch kostet alu-gebürstet (incl. Chromringe) 2-teilig stolze 513,50 Euronen:j

ich hatte die teile auch mal bei ebay gesehen. der anbieter wollte aber immernoch 250 euro (für gebrauchte teile), was mir dann auch noch zu teuer war.

falls noch jemand weitere fragen zu den kosten für original zubehörteile für den z3 hat, kann er sie gerne an mich richten.
danke für Deine Antwort!

Ist dort auch ein Preis ohne die Chromringe vermerkt? Und vielleicht auch für die Türleisten und das Teil am Lenkrad? :)

na dann werd ich mal zitieren:

Z3 Roadster ab 04/99, außer M Radster

- Blende für Schalter (nur in Verbindung mit 4 Chromringen) (51167036526) - 214,- Euro
- Chromring (4 Stück erforderlich) (51168410704) 31,50,- Euro....bei dem Preis meihnen die offentlich auch 4 !??
- Blende für Ablegefach (nur in Verbindung mit Befestigungselementen) 268,-

Zurück
Oben Unten