Blinker von innen einsehbar im Aussenspiegel?

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Heute früh hatte ich gefühlt das erste Mal von innen gesehen, daß am Rand des rechten Aussenspiegels deutlich zu sehen war, wenn der Blinker an ist.

Auf der Fahrerseite war es nicht zu sehen. Ich habe das mehrmals getestet, immer hat man beim rechts blinken deutlich das Blinklicht am Spiegel gesehen.

Dann habe ich angehalten und den Wagen kurz ausgemacht. Danach war der Effekt weg, man sah von innen nur noch den schwarzen Rahmen vom Spiegel.

Frage an das Forum: muß man das blinken sehen, was ich als sinnvoll betrachte, oder nicht?

Warum ist es gefühlt nur selten zu sehen?Und warum nicht auf der Fahrerseite?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mitteleuropäischer Sitzeinstellung (175 cm Größe) siehste an keinem der zwei Spiegel etwas von der Blinkerleiste. 😉
Nur im Liegestuhl Modus 🤭 sieht man vom Fahrerspiegel die eingelassene Blinkerleiste etwas vorspicken.

Es sei denn ihr meint natürlich das orangene Warndreieck im Spiegel für den toten Winkeln. 😎

20210316_171903.jpg

:O irgendein ein Ferkel muss meinen Spiegel verschmiert haben. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mitteleuropäischer Sitzeinstellung (175 cm Größe) siehste an keinem der zwei Spiegel etwas von der Blinkerleiste. 😉
Nur im Liegestuhl Modus 🤭 sieht man vom Fahrerspiegel die eingelassene Blinkerleiste etwas vorspicken.

Es sei denn ihr meint natürlich das orangene Warndreieck im Spiegel für den toten Winkeln. 😎

Anhang anzeigen 485492

:O irgendein ein Ferkel muss meinen Spiegel verschmiert haben. :whistle:
ich meine genau das. Aber bei gleicher Sitzeinstellung ist es mal zu sehen, mal nicht. Mehrheitlich leider nicht

Nein, diese Warnung war es nicht, die ist ja direkt im Spiegelglas. Der Unterschied ist mir bekannt. ;)Es war wirklich der Blinker. Beim nächsten Mal mache ich sofort ein Video, aber das von ManiZ4 entspricht dem eigentlich. Bei gleicher Sitzeinstellung, ohne den Kopf zu verrenken, sah ich das Blinken ganz deutlich vom Fahrersitz aus. Kurz nach dem anhalten war es dann nicht mehr zu sehen, also ein völlig anderes Bild

Und gerade beim Blick vom Fahrersitz zum Beifahrerspiegel ist es ja eigentlich unmöglich, das Blinkerband zu sehen, da es voll vom Spiegel verdeckt ist.Wo kam also das blinken her???????

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch ich schon einige Zeit beobachte, nehmen in diesem tollen Forum solche Corona-Frust-Kommentare in allen Thread leider immer mehr zu. :crynew::crynew:

Dachte immer HomeOffice macht die Leute zufriedener. :lipsrseal2

Hmmm, ist das Ende vom Blinkergehäuse sehe ich auch , aber eigentlich nur im dunkeln.

dann behalte doch die Meinung einfach für dich, bisher war es nämlich eine sachliche Diskussion, und das soll so bleiben
Um sachlich zu bleiben: Was nutzt es dir wenn du den Blinker siehst?
Wenn ein Blinker defekt ist bekommst du das vom Auto im Display Mitgeteilt.
Im Display sieht man auch ob der Blinker an oder aus ist zudem hört man das bei allen BMWs sehr gut.
Der Blinker ist einzig und allein dazu da anderen Mittzuteilen das man abbiegen möchte, oder beim Warnblinker andere darauf aufmerksam zu machen das man ein Problem hat.
Schon mal darüber nachgedacht es es mit der Form der Spiegel und deren Stellung und dem Blickwinkel vom Fahrersitz zusammenhängt?
Um beide Spiegel gleich zu sehen müsstest du genau Mittig im Fahrzeugsitzen und von den Winkeln her beide Spiegel exakt gleich einstellen von den Winkeln her.

Die Blinker außen am Fahrzeug sind für die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht und nicht für den Fahrer, für den sind die Anzeigen im Amaturenbrett bzw Display.

Von daher jetzt die Frage warum das für dich wichtig ist??

Was für ein bescheuerter Kommentar
Wenn man den Sinn eines Blinkers kennt merkt man schnell das es kein bescheuerter Kommentar ist.

Dem TE geht es nicht um die Sinnhaftigkeit sondern einzig allein darum warum das Blinksignal manchmal sichtbar ist und manchmal nicht!! Mehr ist da nicht drin in der Frage....!

Aber wie so oft in allen Foren gerät sowas leicht außer Kontrolle!!! :whistle:

Man sollte mal wieder die Emotionen runterfahren! :roflmao:

Für den TE: Beim 230i Cabrio meiner Frau (BJ 2018) ist es ähnlich....ich vermute wirklich ganz leicht geänderte Sitzposition oder Kopfhaltung macht da viel aus!

Steht eindeutig in der Bedienungsanleitung ,"Bei Personen mit einer Maximalgröße von 153 cm sieht man von der Fahrerposition nur ein Blinker im Außenspiegel" :b
:D
Entschuldigung aber der musste jetzt raus.

Wenn man den Sinn eines Blinkers kennt merkt man schnell das es kein bescheuerter Kommentar ist.
Da bin ich grundsätzlich bei dir, eine sachliche vorangestellte Begründung.
Nur hat der Wortteil scheißegal in deiner vorangegangenen Meingsäußerung etwas verunsachlicht. Ohne dies wäre es wohl sachlich geblieben bzw. stünde deine Meinungsäußerung, die ich inhaltlich teile, nicht im Fokus, oder?

Um sachlich zu bleiben: Was nutzt es dir wenn du den Blinker siehst?
Wenn ein Blinker defekt ist bekommst du das vom Auto im Display Mitgeteilt.
Im Display sieht man auch ob der Blinker an oder aus ist zudem hört man das bei allen BMWs sehr gut.
Der Blinker ist einzig und allein dazu da anderen Mittzuteilen das man abbiegen möchte, oder beim Warnblinker andere darauf aufmerksam zu machen das man ein Problem hat.
Schon mal darüber nachgedacht es es mit der Form der Spiegel und deren Stellung und dem Blickwinkel vom Fahrersitz zusammenhängt?
Um beide Spiegel gleich zu sehen müsstest du genau Mittig im Fahrzeugsitzen und von den Winkeln her beide Spiegel exakt gleich einstellen von den Winkeln her.

Die Blinker außen am Fahrzeug sind für die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht und nicht für den Fahrer, für den sind die Anzeigen im Amaturenbrett bzw Display.

Von daher jetzt die Frage warum das für dich wichtig ist??

Achso, okay.....wenn Du das so sagst, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich den Sinn eines Blinkers nicht kenne. Da könntest Du Recht haben, ich frage mich schon seit 35 Jahren, wozu der Hebel links am Lenkrad ist. Danke, dass Du mir das jetzt endlich erklärt hast.

So jetzt noch mal sachlich wenn man blinkt und ein Fahrzeug ist im Totenwinkel dann fängt das Symbol für die Warnung an zu blinken allerdings schnell

So, ganz sachlich, es geht nicht darum :b
Das wissen wir bisher nicht wirklich und gilt es zu ergründen
:D

Ganz sachlich; Der Blinker im Außenspiegel ist fest montiert. Er bewegt sich nicht. Punkt.

Wenn der TE den Blinker manchmal sieht und manchmal nicht, kann das nur mit der Position des Kopfes zu tun haben.

...oder mit der Einstellung der Spiegel (also, ich meine nicht das Spiegelglas, sondern das Spiegelgehäuse). Vielleicht ist da die Position nicht korrekt eingeschnappt. ;)

Zum Blinker im Spiegel - ich sehe in meiner korrekt eingestellten Sitz- und Spiegelposition weder links noch rechts den Blinker außen am Spiegel leuchten. Auf der Fahrerseite sehe ich es nur, wenn ich mich nach außen lehne und den Kopf fast an der Scheibe habe (macht man ja nicht während der Fahrt).

Meine Vermutung: möglicherweise hat @BerlinM40i den Spurwechsel schon eingeläutet, sich mit Blick nach hinten vergewissert, dass keiner kommt (den neben ihn, der gerade vorbeifährt natürlich gesehen) und den Blinker gesetzt, um nach Vorbeifahrt des ihn gerade Überholenden auszuscheren.
Und dann sieht er aus den Augenwinkeln das Warnsignal im Spiegel und deutet dies möglicherweise als Blinkerleuchten.

Da beim Aus- und Einscheren nicht immer gerade einer neben ihm ist, ist das (Warn-) Licht ja nicht immer zu sehen.
Eine andere Erklärung finde ich nicht als diesen Zusammenhang zwischen Blinken und Warnlicht, da man zumindest bei meiner Größe (1,76) und korrekten Sitz- und Spiegeleinstellungen das Blinklicht außen im Spiegelgehäuse nicht sehen kann. 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️

Zum Blinker im Spiegel - ich sehe in meiner korrekt eingestellten Sitz- und Spiegelposition weder links noch rechts den Blinker außen am Spiegel leuchten. Auf der Fahrerseite sehe ich es nur, wenn ich mich nach außen lehne und den Kopf fast an der Scheibe habe (macht man ja nicht während der Fahrt).

Meine Vermutung: möglicherweise hat @BerlinM40i den Spurwechsel schon eingeläutet, sich mit Blick nach hinten vergewissert, dass keiner kommt (den neben ihn, der gerade vorbeifährt natürlich gesehen) und den Blinker gesetzt, um nach Vorbeifahrt des ihn gerade Überholenden auszuscheren.
Und dann sieht er aus den Augenwinkeln das Warnsignal im Spiegel und deutet dies möglicherweise als Blinkerleuchten.

Da beim Aus- und Einscheren nicht immer gerade einer neben ihm ist, ist das (Warn-) Licht ja nicht immer zu sehen.
Eine andere Erklärung finde ich nicht als diesen Zusammenhang zwischen Blinken und Warnlicht, da man zumindest bei meiner Größe (1,76) und korrekten Sitz- und Spiegeleinstellungen das Blinklicht außen im Spiegelgehäuse nicht sehen kann. 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️
Leider nein, ich habe das blinken über eine Strecke von 20 KM simuliert, auch auf der rechten Fahrbahn. Und egal wie ich den Kopf gehalten habe, ich habe das blinken gesehen.

Und deshalb bin ich ja verwundert, im Normalfall kann man kein blinken sehen

Leider nein, ich habe das blinken über eine Strecke von 20 KM simuliert, auch auf der rechten Fahrbahn. Und egal wie ich den Kopf gehalten habe, ich habe das blinken gesehen.

Und deshalb bin ich ja verwundert, im Normalfall kann man kein blinken sehen
@BerlinM40i : ich kann Dir nur raten, es aufzugeben. Dich wird niemand verstehen.......

Zurück
Oben Unten