Blinker von innen einsehbar im Aussenspiegel?

Es kommt sicher auch darauf an, ob es eher dunkel ist (Dämmerung) oder im anderen Extrem die Sonne drauf scheint. Bei Dämmerung wird das Blinkersignal vermutlich deutlich stärker am Gehäuse reflektiert und das kann man durchaus sehen.

ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, die letzten Wochen morgens im dunkeln. Also gleiche Verhältnisse

Vielleicht ein Wackelkontakt oder Bruchstelle in der Verkabelung....wenn Du „nichts“ siehst, geht vielleicht tatsächlich der Blinker im Außenspiegel nicht....Frage ist, ob dann nicht eine Check Control Meldung kommen sollte (oder Fehlerspeicher)??

der Blinker geht einwandfrei

Es ist scheinbar ein optisches Phänomen.Wenn es das nächste Mal auftritt, mache ich sofort ein Video

Zuletzt bearbeitet:
der Blinker geht einwandfrei

...ich würde mich an Deiner Stelle an Deinen Freundlichen wenden - der hat nicht nur die bessere Chance, Dein Anliegen in der Praxis anzusehen und zu bewerten und ggf. auch zu lösen - wir tun uns aus der Ferne schon extrem schwer, Dein Problem überhaupt nachvollziehen zu können, noch können wir die Gegebenheiten am Fahrzeug selbst bewerten (technisch, Sitzposition, Spiegeleinstellung, Fahrtstrecke, Blickwinkel, usw.).

Die Diskussion hier führt daher in MEINEN Augen zu nichts und dreht sich fortwährend im Kreis, weil zu viele für uns alle nicht nachvollziehbare Faktoren mitspielen. Ansonsten kann ich mich da nur der Meinung vom @Uli_ESA anschließen - wenn soweit alles in Ordnung ist, kann es eigentlich egal sein, ob man dies als Fahrer in bestimmten Situationen selbst sehen kann - Hauptsache die anderen Verkehrsteilnehmer sehen, was sie sehen sollen... ;)

Leider nein, ich habe das blinken über eine Strecke von 20 KM simuliert, auch auf der rechten Fahrbahn. Und egal wie ich den Kopf gehalten habe, ich habe das blinken gesehen. ...
Aha! Du bist also einer von denen, die auf gerader Strecke mit Dauerblinker fahren?! :eek: :o :end:

Mea culpa - aber der Fred hat einfach nicht unerheblich Unterhaltungswert. ;) :D

Ich werde demnächst 2 Videos einstellen, einmal wie ich es gesehen habe und es eigentlich unmöglich ist, und ein 2. wie es bei allen sichtbar ist und Standard zu sein scheint.

Das kann aber etwas dauern, bis ich diesen Effekt wieder habe. Dann dürfte es selbsterklärend sein

Bis dahin, habt euch alle lieb 💋👩‍❤️‍👨

Ich werde demnächst 2 Videos einstellen, einmal wie ich es gesehen habe und es eigentlich unmöglich ist, und ein 2. wie es bei allen sichtbar ist und Standard zu sein scheint.

Das kann aber etwas dauern, bis ich diesen Effekt wieder habe. Dann dürfte es selbsterklärend sein

Bis dahin, habt euch alle lieb 💋👩‍❤️‍👨
Klar @BerlinM40i , hier haben sich doch alle immer total lieb. Weisst Du doch!

Wieso? Wir bemühen uns doch ernsthaft, zu verstehen und suchen nach Erklärungsmöglichkeiten?

Nachtrag: Ich habe bei Tageslicht kontrolliert, nachts mag das anders aussehen wie pcdoedel schon anmerkte.
Das mag im Einzelfall so sein. Entschuldige bitte meine Verallgemeinerung. Ich verstehe nur nicht, wieso hier immer noch dem TE geraten wird, das Licht nicht mit dem leuchtenden Dreieck des Fahrassistenten zu verwechseln. Das tut der TE nämlich nicht. Er ist durchaus in der Lage, das zu unterscheiden. Übrigens hatte ich ja, wie bereits erwähnt, das "Phänomen" ebenfalls.

Möglicherweise ist es einfach die Reflexion des sehr hellen Blinkers in feuchter Luft, die von dem Fahrtwind um den Außenspiegel gelenkt wird.

Man kennt ja das Erstrahlen von Regentropfen oder den Bloomeffekt im Nebel, wenn man mit einer Taschenlampe herumleuchtet.

Off-Topic: Fällt mir übrigens immer wieder auf, wie hell unser Blinker ist. Achtet mal darauf, wenn Ihr mit anderen Autos im Dunkeln zwischen Häuserzeilen steht, wie Euer Blinker die Reflexionen der anderen "überstrahlt".

Möglicherweise ist es einfach die Reflexion des sehr hellen Blinkers in feuchter Luft, die von dem Fahrtwind um den Außenspiegel gelenkt wird.

Man kennt ja das Erstrahlen von Regentropfen oder den Bloomeffekt im Nebel, wenn man mit einer Taschenlampe herumleuchtet.

Off-Topic: Fällt mir übrigens immer wieder auf, wie hell unser Blinker ist. Achtet mal darauf, wenn Ihr mit anderen Autos im Dunkeln zwischen Häuserzeilen steht, wie Euer Blinker die Reflexionen der anderen "überstrahlt".
Hallo Surprize, ich freue mich, daß in diesem Thread noch gute Lösungen kommen, danke. Das scheint es zu sein, wäre auch eine logische Erklärung.Ich werde das im nächsten """" mal genau prüfen

Hallo Surprize, ich freue mich, daß in diesem Thread noch gute Lösungen kommen, danke. Das scheint es zu sein, wäre auch eine logische Erklärung.Ich werde das im nächsten """" mal genau prüfen

Waren denn Deine Beobachtungen bei feuchter Luft/"""" und eher im Dunkeln? Ich werde es bei Gelegenheit auch mal testen. Das kriegen wir doch amateur-wissenschaftlich gelöst 😜

Heute habe ich den Test gemacht, als die Spiegel "Frost" hatten, also Rauhreif auf der Oberfläche. Und siehe da, plötzlich sah man vom Innenraum auf allen Positionen am Rand des Spiegels deutlich das blinken.Ich vermute, das sich der Effekt bei """" noch deutlich verstärkt.

Also hatte Surprize den richtigen Riecher

Auf dem Bild sieht man den Effekt ganz gut, von normaler Sitzposition aufgenommen

SharedScreenshsot.jpg SaaharedScreenshot.jpg
Fahrerseite
Beifahrerseite​

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bei allen (neuen) BMWs so - selbst bei meinem 3er aus 2019 sieht man die Blinker an den Rändern der Spiegel.
Ich denke, das ist von BMW auch so beabsichtigt...!? Dann ist der Blinker nämlich auch "von einem sich schon im Überholvorgang befindlichen Fahrzeug/ Fahrer"
zu sehen. Früher gab es dazu Blinker in den Seiten - bei meinem E85 waren die seitlichen Blinker rund und unter einem BMW-Emblem versteckt - siehe Foto unten!
Sowas macht man ja heute nicht mehr. Man zieht die Blinkergläser in den Spiegeln heute einfach weiter rum, damit sie auch von der Seite zu sehen sind.

5D4D7C4A-C060-4B57-AB32-FD10D4641578.jpeg

Hallo Torlok, danke für den Input. Es geht aber nicht darum, daß andere von der Seite den Blinker sehen, sondern das man selbst am Spiegel das Blinksignal erkannt. Und das ist definitiv nicht so, sondern nur in bestimmten Konstellationen("""")

@BerlinM40i ...ja...dadurch das das Blinkerglas bis an den Spiegel reicht, sieht man selbst auch den Blinker aufblinken. Das meinte ich ja...
leider nein, der Blinker hört deutlich vor dem Ende des Spiegels auf, das sind ca. 2 cm. Wenn es trocken ist, hat man vom Fahrersitz aus keine Chance, etwas vom blinken zu sehen.Mann muß schon extrem den Kopf verrenken.Deshalb war ich ja so verwundert, als ich in der normalen Sitzposition plötzlich das blinken hell und deutlich sah.Aber es lag wahrscheinlich wirklich nur am """"

WARUM macht der immer statt R e g e n diese Striche, nervend

Zurück
Oben Unten