Blöder Schnee - Drittwagen kaufen?

AW: Blöder Schnee - Drittwagen kaufen?

...und ESP wird ohnehin überwertet ;)

Naja - es hat mich schon ein paar Mal vor bösen Unfällen bewahrt - bzw. wäre ich ohne DSC nicht so schnell gefahren, denn ich verlasse mich recht oft auf das frühzeitige Aufblinken.

Gerade jetzt af rutschigen Straßen teste ich die Griffigkeit nicht indem ich mal kurz bremse, sondern indem ich kurz Gas gebe. Wenn das DSC im 5. Gang bei 50 km/h und etwas mehr als "wenig Gas" das Blinken beginnt, dann hilft mir diese Information ungemein um mein Tempeo anzupassen.

...und ESP wird ohnehin überwertet ;)

Naja - es hat mich schon ein paar Mal vor bösen Unfällen bewahrt - bzw. wäre ich ohne DSC nicht so schnell gefahren, denn ich verlasse mich recht oft auf das frühzeitige Aufblinken.

Gerade jetzt af rutschigen Straßen teste ich die Griffigkeit nicht indem ich mal kurz bremse, sondern indem ich kurz Gas gebe. Wenn das DSC im 5. Gang bei 50 km/h und etwas mehr als "wenig Gas" das Blinken beginnt, dann hilft mir diese Information ungemein um mein Tempeo anzupassen.

Kleines Update: Gestern hab ich mir für 300€ einen kleinen Seat Marbella Spezial mit Winterreifen (Sommerreifen im Kofferraum) gekauft. Hab vorher ne kurze Probefahrt gemacht, der Wagen sprang sofort an und bestand auch den Schneetest, er kam nämlich aus einem "verschneeten Parkplatz" problemlos wieder heraus. Die Rückfahrt (ca 200km) verlief problemlos, wobei ich so eine Strecke mit diesem Auto nie wieder fahren möchte (Gartenstühle und maximal Tempo 120, meine Freundin hat in ihrem C 30 immer darauf achten müssen, dass sie nicht zu schnell fährt). Für den Weg zur Arbeit reicht der Kleine aber vollkommen (ca 10km). Der Verkäufer hat einen sehr guten Eindruck gemacht, der Wagen war z.B. noch halbvoll getankt. Daher glaube ich nicht, dass er in 3 Tagen nicht mehr fährt. Und wenn das doch so ist, dann hab ich was gelernt und soooo hoch war mein Lehrgeld dann auch nicht. Außerdem ist es irgendwie witzig in dem Wagen zu sitzen, da der Marbella damals mein erstes Auto war (vor 16 Jahren) ;) Trotzdem bin ich froh, dass ich so ein Auto nicht mehr fahren MUSS. Auf jeden Fall muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr über den Z4 im Schnee machen.

Wünsche Dir eine rasante Fahrt im T-Car :b:t

Besser nicht :#

Parkschaden mit einem Seat Marbella:

vu241100k.jpg

Seitenaufprall an einem Verkehrsschild (Schild ist unbeschädigt):

Unfall2.jpg

Zur Aufklärung: Unfallursachen frei erfunden ... das sind beides schwere Unfälle, der untere ein Aufprall an einem Baum ... jedoch mit sicheren Autos deutlich glimpflicher im Ablauf und mit leichteren Verletzungen.

Daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen wieso sich jemand im Winter in ein unsiches Autos setzt, während er das sichere Auto zu Hause stehen lässt.

Mein Winterauto damals für zwei Monate bis ich zur Einsicht kam, dass es total schwachsinnig ist mit so einem Schrotthaufen durch die Gegend zu fahren - gerade auf dem täglichen Weg zur Arbeit:

winter-z.jpg

(brave Quellenangaben zum Nachlesen:
http://www.feuerwehr.goettingen.de/allgemein/einsaetze/einsaetze2007.html
http://www.carstudies.de/marbella/fahrberichte.html)

Genau deswegen würde ich auch niemals mit so einem so
einem Auto fahren......
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Hansi

ich glaube man muss alles relativieren:
Ich bin ohne Kindersitz :X durch halb Europa ohne Airbag etc. gefahren (worden), bin mit 3 Jahren schon vorne (ohne E1-Kindersitz) gefahren, habe Fahrradfahren ohne Helm und Stützräder gelernt :X ....und ja, das aller gefährlichste: Ich bin doch glatt 25 Jahre Skigefahren OHNE HELM!!!!:X:X und davon 10 Jahre bestimmt mit Fangriemenbindung ;).

Unglaublich. Mein erstes Auto war ein Fiat126 und danach ein Panda OHNE BREMSKRAFTVERSTÄRKER und ohne Scheibenbremsen, dafür hat ab 140km/h im Auto niemand mehr gesprochen, weil bei jedem der Angstschweiss auf der Stirn zu sehen war (und OK, es war sowieso viel zu laut im Auto).

Also für die tägliche Fahrt im Stadtverkehr würde ich auch einen Seat nehmen, hauptsache die Heizung funktioniert :))

Gruß Wensi

Wenn ich immer wieder höre: "mit dem Heckantrieb kommt man schlechter durch den Winter", dann muss ich jetzt einfach mal sagen: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F***** halten!

Wenn ich immer wieder höre: "mit dem Heckantrieb kommt man schlechter durch den Winter", dann muss ich jetzt einfach mal sagen: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F***** halten!

Wir könnten an dieser Stelle mal wieder die Diskussion anfangen, ob es sinnvoll ist einen Sack, oder besser noch zwei Säcke Zement in den Kofferaum zu legen :clown::b

ich glaube man muss alles relativieren:
Ich bin ohne Kindersitz :X durch halb Europa ohne Airbag etc. gefahren (worden), bin mit 3 Jahren schon vorne (ohne E1-Kindersitz) gefahren, habe Fahrradfahren ohne Helm und Stützräder gelernt :X ....und ja, das aller gefährlichste: Ich bin doch glatt 25 Jahre Skigefahren OHNE HELM!!!!:X:X und davon 10 Jahre bestimmt mit Fangriemenbindung ;).

Unglaublich. Mein erstes Auto war ein Fiat126 und danach ein Panda OHNE BREMSKRAFTVERSTÄRKER und ohne Scheibenbremsen, dafür hat ab 140km/h im Auto niemand mehr gesprochen, weil bei jedem der Angstschweiss auf der Stirn zu sehen war (und OK, es war sowieso viel zu laut im Auto).

Also für die tägliche Fahrt im Stadtverkehr würde ich auch einen Seat nehmen, hauptsache die Heizung funktioniert :))

Gruß Wensi

;-) Da sind wir uns ziemlich ähnlich, ich bin auch recht schmerzfrei, nur dass ich nicht besonders Skifahren kann. Ob ein Wagen mit Heckantrieb grundsätzlich schlecht im Straßenverkehr ist, kann/will ich hier nicht beurteilen, aber wir haben vor unserer Haustür Parkplatze, die halt voller Eis und Schnee sind und an meinem Arbeitsplatz (Schule, bin Lehrer) ist das auch so.

Mit dem Volvo C30 meiner Freundin bin weder ich noch sie jemals stecken geblieben. Mit dem Seat (hab ihn ja erst seit gestern) war das auch kein Problem (hab extra getestet). Meinen Z4 musste ich bereits mehrmals rausschaufeln um weiter zu kommen, bzw war auf die Hilfe netter Passanten angewiesen, die mich angeschoben haben. Außerdem ist er mir halt zu schade, was nicht heißen soll, dass er nicht wintertauglich ist. Er ist halt mein bis jetzt mit Abstand hochwertigstes Auto und da bin ich halt etwas pingelig mit.
Klar möchte ich mit dem Seat keinen Unfall haben, aber der fährt nur in der Stadt kurze Strecken (zur Arbeit knapp 10km, zum Sportverein ähnlich) und mit meinem 50er Roller möchte ich noch weniger einen Unfall haben.

Außerdem kann ich jetzt endlich das Klischee (das zu einem großen Teil stimmt) erfüllen, dass Lehrer keinen Wert auf Autos legen ;-) ;-)

Besser nicht :#

Parkschaden mit einem Seat Marbella:

vu241100k.jpg

Seitenaufprall an einem Verkehrsschild (Schild ist unbeschädigt):

Unfall2.jpg

Zur Aufklärung: Unfallursachen frei erfunden ... das sind beides schwere Unfälle, der untere ein Aufprall an einem Baum ... jedoch mit sicheren Autos deutlich glimpflicher im Ablauf und mit leichteren Verletzungen.

Daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen wieso sich jemand im Winter in ein unsiches Autos setzt, während er das sichere Auto zu Hause stehen lässt.

Mein Winterauto damals für zwei Monate bis ich zur Einsicht kam, dass es total schwachsinnig ist mit so einem Schrotthaufen durch die Gegend zu fahren - gerade auf dem täglichen Weg zur Arbeit:

winter-z.jpg

(brave Quellenangaben zum Nachlesen:
http://www.feuerwehr.goettingen.de/allgemein/einsaetze/einsaetze2007.html
http://www.carstudies.de/marbella/fahrberichte.html)

Ich kann solech Unfallbilder genauso raussuchen..von Autos die Modern sind..wie 7 ner BMW oder x5 oder egal welche Automarke du nimmst..wie sind die Leute früher gefahren bevor es die Autos von heute gab..je mehr schnick schnack im Auto desto sicherer fühlen sich die Fahrer..wenn ich schon lese das es Autos gibt die einen Müdigkeitsassistenten..oder Spurhalte -Assistenten haben..und al der Blödsinn..

Schwer zu glauben, dass du das alles überlebt hast!!! :11shocked :d

Alles eine Frage der Sichtweise... . Früher war die Verkersdichte nicht so hoch, die "Anderen" sind auch nicht so schnell gefahren und ihre Autos waren ebenfalls leichter. Außerdem muss man sehen: wenn früher von 1000 Radfahrern 10 gestürzt und dabei 2 Köpfe geplatzt sind, dann waren das zwei Tote Radfahrer von 1000. Das interessiert keine Sau! AUßER: Man ist einer von den 2en... . Daher finde ich den Fahrradhelm nicht ganz unnötig und so sieht es auch mit den neuen Systemen in den Autos aus. Vier Augen sehen mehr als zwei sagte man schon früher... .

In diesem Sinne: Viel Spaß mit SEAT und CO

Die armen Schweine die ihren schönen Zetti bei dreckigen Schneematsch fahren müssen, oder kommt dann wieder ist ja nur ein Auto . Aber 3 x in der Woche waschen das Goldstück.
Meiner bleibt jedenfalls in der Garage bei dem Wetter.
LG und ein frohes neues Jahr Andreas

Warum einen Winterwagen kaufen? Man kann sich einen Zweitwagen auch mieten.
Ich muss mich so um nichts kümmern, er springt immer an, kommt aus jedem Schneehaufen,
habe auch keine vereisten Seitenscheiben :), er hat alle neuen Sicherheitsfeatures
und ich fahre ganz entspannt auch bei spiegelglatten Strassen.

Natürlich hat man früher auch mit so schlechten Autos überlebt, weil es schlicht der aktuelle Stand der Technik war.

Das Problem ist jedoch, dass man früher keine Chance hatte, dass einem ein X6 über's Auto fuhr - den gab es damals nicht. Die ganzen anderen Autos heute sind sicherer und steifer geworden. Ich habe großen Respekt vor Smart-Fahrern, die haben doch fast gar keine Chance bei einem Linksabbieger-Abbiegeunfall heil aus dem Auto zu kommen, weil der Entgegenkommende eine deutlich größere Masse hat und den Smart einfach so nach hinten wegkickt ...

... daher machen Vergleiche zu früher kaum Sinn - insbesondere, wenn man die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auch mit berücksichtigt.

Worum es mir aber eigentlich geht ist der Umstand, dass man sich freiwillig in so eine Mühle setzt um das sichere Auto zu "schonen" ... man erhöht also das Risiko der eigenen Gesundheit nur um das Risiko am Blech des anderen Autos zu senken.

Ok, viele Menschen riskieren lieber die eigene Gesundheit für die Gesundheit seiner Familie oder anderer Menschen ... aber hey, doch nicht für ein Auto ... &:

... wohlgemekrt, es geht mir nicht um Menschen, die sich ohnehin kein sicheres Auto leisten können und keine Alternative haben ... also auch nicht um die Betrachtung "damals" vor zig Jahren.

Eine Frage hätte ich noch;-)

Was ist besser für so ein altes Auto, regelmäßig ein wenig bewegt werden oder ab März bis zum Jahresende in die Garage. Ich werde den Wagen nämlich am Montag anmelden und es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Anmeldung mit Saisonkennzeichen für Januar und Februar. Danach von März bis November abgemeldet in die Garage. Kosten ca 100€ an Steuern und Versicherung.

2. Anmeldung für das ganze Jahr als Zweitwagen. Ich würde ihn dann im Frühling und Sommer (so gut wie) gar nicht fahren, denn dafür hab ich ja den Z4. Natürlich könnte ich ihn ein oder zweimal im Monat fahren, damit er nicht so lange steht. Kosten an Steuern und Versicherung (natürlich nur Haftpflicht) ca 400 Euro für das Jahr. Dafür würde nach einem Jahr meine Schadensfreiheitsklasse für Zweitwagen etwas sinken.

3.Anmeldung für das ganze Jahr als Zweitwagen. Von Januar bis Februar würde ich ihn bei Schnee fahren. Danach dürfte ihn mein bester Freund gelegentlich nutzen. Er hat eine Frau und zwei Kinder. Sie haben einen Familienwagen (Skoda Oktavia Kombi) und kommen meistens gut mit einem Auto aus. Manchmal nervt es aber, z.B. wenn er zum Sport möchte, seine Frau aber mit den Kindern unterwegs ist. Er könnte den Wagen im so einem Fall dann für kurze Strecken nutzen, vielleicht 500km im Monat, wenn überhaupt. Er würde dann die Differenzkosten von 300€ übernehmen. TÜV und Reparaturen gingen auf mich. Die gemeinsame Nutzung eines Autos kann natürlich immer zu Streit führen, aber nicht bei ner 300 Euro-Möhre. Und wir kennen uns ewig.

Was wäre für das Auto am besten, also ungeachtet des Unterhalts, also 1 gar nicht fahren, 2 sehr wenig fahren oder 3 ca 500km im Monat fahren?

Hallo,

Gebe im deinem Freund, so ist beiden und
Dem Autochen geholfen.
Der ihn gerade hat, kümmert sich um das Auto.

Hansi

Was ist besser für so ein altes Auto,

Schrottpresse, Afrikaexport und Blumenkübel kommen nicht in Betracht, oder? :b

Ansonsten nutzt das Auto doch zu zweit - Schmeißt jeder ein paar Euro für die Fahrten ins Handschuhfach je nach Gefühl, was jedem die Fahrt gerade wert war, dann habt Ihr genug für Unterhalt, Sprit und Reparaturen.

Du redest wie meine Freundin ;-) Sie will mit meinem Kleinen auch nichts zu tun haben und findet ihn fürchterlich. Zitat von ihr: "Das ist total peinlich. Du bist Lehrer und ich bin Bankkauffrau. Wir sind nicht arm, du musst nicht so ein Auto fahren. Stell den bloß nicht in unsere Straße"

Du redest wie meine Freundin ;-) Sie will mit meinem Kleinen auch nichts zu tun haben und findet ihn fürchterlich. Zitat von ihr: "Das ist total peinlich. Du bist Lehrer und ich bin Bankkauffrau. Wir sind nicht arm, du musst nicht so ein Auto fahren. Stell den bloß nicht in unsere Straße"

....................................................

Und eine neue Freundin suchen ,ohne Minderwertigskeitsgefühle.:b

Na, sie wird doch nicht etwa an Statussymptomen leiden? :d :d

Zurück
Oben Unten