Blue Bus Erfahrungsaustausch und Trouble Shooting

Scherste

macht Rennlizenz
Registriert
8 März 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen, da mittlerweile ein paar Leute das Blue Bus Modul von Ted geordert haben, dachte ich, es wäre sinnvoll hier mal einen eigenen Thread zu eröffnen.

Es geht um Einbau, Einstellungen, Erfahrungen und Trouble Shooting...

Ich mach einfach mal den Anfang und freue mich auf """" Austausch!

Ich hab meins heute mal angeschlossen. BT Streaming funktioniert einwandfrei (samt Titelanzeuge etc.). Was ich nicht wusste: anstelle des CD Wechsler Menüs ist jetzt das BT Menü da. Schon geil. Auch "Telefon" erscheint jetzt in meinem Klapp Display.

Allerdings ist das auch mein Problem:

Ich hab das komplette Telefon Menü (hab serienmäßig keine FSE sondern vorher über das Blue Music Modul telefoniert). Mit dem Blue Bus funktioniert das (noch) nicht. Mikrofon ist ohne funktion und hören tu ich auch niemanden (Handy ist für Audio und Telefon gekoppelt lt Anzeige). Was mach ich falsch? Ich weiß, das ich ohne das TCU Kabel irgendwo manuell umstellen muss. Aber wo?

Drücke ich die Sprachtaste links am Lenkrad öffnet sich Bixby am Samsung S20 FE. Aber weder hört es meine Befehle noch höre ich etwas von Bixby.

Nächste Frage: plötzlich habe ich die Komfort Einstellungen am Klappdisplay verfügbar (schließen bei xy km/h, öffnen bei Schlüsselstellung 1,2... und Blinken 3, 4, 5... mal).

Da ich das automatische schließen über das e-light Modul nutze meine Frage: funktionieren diese Einstellungen?? Beim Komfortblinken tut sich nix, wenn ich das vorstelle...

Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen - vor allem mit der Telefonie Problematik!

Danke!

LG Stefan
 
Verriegeln ab x km/h funktioniert bei mir auch nicht.
Komfortblinken macht bei mir das LSZ daher noch nicht probiert. Jedenfalls funktioniert das wie vorher.

Telefonieren habe ich auch noch nicht getestet, benötige ein Mikrofon.

Die eigentliche Hauptfunktion, Audiostreaming, funktioniert bisher sehr gut. Titelanzeige finde ich super.

Im Menü kann auch die Wassertemperatur zusätzlich ausgewählt und angezeigt werden. Für alle mit ///M Tacho evtl. interessant. Ich finde es sinnvoll.
 
Hi hab das Modul schon seit Februar im Einsatz. Bin nach wie vor begeistert.
Tippblinken funzt bei mir mit dem Bluebus Modul. Mein LSZ ist von 2003 und hat diese Funktion nicht. Aber der Speedlock funktioniert bei mir auch nicht. Stört mich aber nicht, Hauptmotivation war für mich das BT Audiostreaming mit Titelanzeige.

Die Anzeige der Wassertemperatur find ich sehr praktisch.

Einbau war auch kein Problem. Man muss den Teppich hinten an der Rückwand anheben und dahinter sieht man schon die Rückseite und die Anschlüsse des CD Wechslers. Einmal umstecken und gut. Der SES Stecker für die FSE versteckt sich links hinter dem Käfig, da war es tatsächlich etwas schwierig ran zu kommen.

EDIT: Anbei noch paar Bilder zum Einbau

hier sieht man hinter dem Teppich den CD Wechsler und die Kabel die man ziehen muss.
A9202322-DB7F-49B9-9FD7-EDC4D60AB822.jpeg

Hier die Stecker die müssen in den BlueBus rein
E6858660-C07B-402E-8318-44195E7D0A5B.jpeg

Hier ist der SES Stecker an den man den Adaper anschließen muss.31522300-38F0-4278-9BCF-298D135B1E38.jpeg

So siehts dann zusammengesteckt aus
2114AA90-A123-46FE-8A83-71970C814738.jpeg

Und hier nochmal das Ergebnis

3ECF154D-1CEC-4027-876F-2A3B1ABD9F02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt die Telefonie auch zum Laufen gebracht.
Allerdings ist die "Gegenstelle" beim Telefonieren extrem leise. Leider kann ich die Lautstärke (wider erwarten) nicht über den Radioknopf erhöhen. Auch die Regler am Handy sind schon auf Maximal.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Lautstärke im BlueBus erhöhen kann?

Anmerkung: Die Mic Lautstärke zu erhöhen, also die db Anzahl zu erhöhen brachte leider keine Abhilfe...

Vg Stefan
 
So, ich hab jetzt die Telefonie auch zum Laufen gebracht.
Allerdings ist die "Gegenstelle" beim Telefonieren extrem leise. Leider kann ich die Lautstärke (wider erwarten) nicht über den Radioknopf erhöhen. Auch die Regler am Handy sind schon auf Maximal.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Lautstärke im BlueBus erhöhen kann?

Anmerkung: Die Mic Lautstärke zu erhöhen, also die db Anzahl zu erhöhen brachte leider keine Abhilfe...

Vg Stefan

Ich bin dazu mit @t3ddftw schon per Mail im Austausch. Ich habe das Problem leider auch, er hatte mir schon einen anderen Software-Stand geschickt, hat leider jedoch nicht geholfen.
@t3ddftw He also has the problem, where the caller isn't audible - or nearly muted - when calling.
 
Ich bin dazu mit @t3ddftw schon per Mail im Austausch. Ich habe das Problem leider auch, er hatte mir schon einen anderen Software-Stand geschickt, hat leider jedoch nicht geholfen.
@t3ddftw He also has the problem, where the caller isn't audible - or nearly muted - when calling.
Ok. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problemchen bin. Das Update spiel ich trotzdem auf. Mal sehen!

Bin aber sicher, dass es hier bald eine Lösung geben wird, wenn es mehr Leute betrifft.

Bleiben wir mal dran!

Ich würde mich freuen, wenn auch andere Besteller hier mal ihre Erfahrungen posten. Wahrscheinlich trifft das ja auf alle Geräte zu!?
 
Hey Leute, danke, dass ihr diesen Thread gestartet habt!

Ich bin sehr verwirrt von diesem Problem der nicht in der Lage zu erhöhen Anrufvolumen.

Welche Art von Telefonen werden verwendet? Ich glaube, mindestens eines ist ein iPhone.

Mit der aktualisierten Firmware, die ich geschickt habe, sollte der Bildschirm "Telefon-Overlay" auf dem Navi nicht mehr angezeigt werden. Können Sie das bestätigen?

Wenn Sie versuchen, die Lautstärke mit dem MFL zu erhöhen, passiert dann etwas?

Ist die Medienlautstärke nach Beendigung des Anrufs höher oder genauso hoch wie vor dem Anruf?

Vielen Dank!
-Ted
 
Hey Ted,

hier meine Antworten (für die 1.1.18 beta7 die du mir per Mail geschickt hast):
Welche Art von Telefonen werden verwendet? Ich glaube, mindestens eines ist ein iPhone.
iPhone 12 Mini mit iOS14.6, habe aber auch mit einem iPhone SE (2016) mit iOS14.6 die gleichen Probleme. Auf Android Smartphones habe ich leider keinen Zugriff.

Mit der aktualisierten Firmware, die ich geschickt habe, sollte der Bildschirm "Telefon-Overlay" auf dem Navi nicht mehr angezeigt werden. Können Sie das bestätigen?
Doch, das Telefon-Menü erscheint, wenn man einen Anruf bekommt (mit dem grünen Telefon, der "Zurück"-Taste und der "Telefon"-Taste im Navi).

Wenn Sie versuchen, die Lautstärke mit dem MFL zu erhöhen, passiert dann etwas?
Kein Unterschied zum Drehregler.

Ist die Medienlautstärke nach Beendigung des Anrufs höher oder genauso hoch wie vor dem Anruf?
Nach Beendigung des Anrufs ist die Medienlautstärke auf 0, man muss erst per MFL-Tasten oder Drehregler wieder lauter machen um Musik zu hören. Auto-Playback funktioniert aber.

Grüße
Paddy
 
Hey Ted,

hier meine Antworten (für die 1.1.18 beta7 die du mir per Mail geschickt hast):

iPhone 12 Mini mit iOS14.6, habe aber auch mit einem iPhone SE (2016) mit iOS14.6 die gleichen Probleme. Auf Android Smartphones habe ich leider keinen Zugriff.


Doch, das Telefon-Menü erscheint, wenn man einen Anruf bekommt (mit dem grünen Telefon, der "Zurück"-Taste und der "Telefon"-Taste im Navi).


Kein Unterschied zum Drehregler.


Nach Beendigung des Anrufs ist die Medienlautstärke auf 0, man muss erst per MFL-Tasten oder Drehregler wieder lauter machen um Musik zu hören. Auto-Playback funktioniert aber.

Grüße
Paddy

Danke! Jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Bitte versuchen Sie die unten verlinkte Firmware.


Ted
 
Ich habe es schnell ausprobiert. Ja, die Firmware funktioniert!!! Nun wird auch kein Telefon-Overlay mehr angezeigt.
Der Telefon-Sound während eines Telefonats war sogar sehr laut. Siri & Klingelton (wenn jemand anruft) sind aber noch sehr leise (auch wenn man während Siri spricht oder während jemand anruft die Lautstärke versucht zu ändern).

Ganz großes Lob für deinen Einsatz und deine Schnelligkeit im Bug-Fixing. :t
 
Danke fürs Testen, Leute! Dies beweist meine Theorie wieder über diese Siemens gemacht Radios in der E83, E85 und E86 gefunden - sie sind sehr streng über den aktuellen Stand des Systems.

Bei einem typischen BM54/C43 Nav-Radio (E53, E46, E39, E38) kann ich das Telefon-Overlay einblenden und dann werden die Lautstärke-Änderungsbefehle an die "Telefonanlage" gesendet. Nun, von dort habe ich diese einfach an das Radio weitergeleitet und der Lautstärkeregler funktionierte wie erwartet. Bei diesen Siemens-Geräten reagiert das Radio nicht mehr auf die Lautstärkeregelung, wenn das Telefon meldet, dass ein Anruf aktiv ist, was auch den Overlay-Bildschirm auslöst.

Ich denke, die Lösung wird darin bestehen, den Ruflautstärke-Offset als Einstellung unter Einstellungen > Anrufe zu veröffentlichen, damit Sie den Offset manuell einstellen können, bevor der Anruf aktiv ist. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass die Anruflautstärke während des Anrufs statisch bleibt. Ich weiß nicht, lassen Sie mich darüber nachdenken, um zu sehen, ob ich eine bessere Lösung finden kann.

Vielen Dank!
-Ted
 
Funktionieren bei euch die Komfort Einstellungen? Also schließen beim Anfahren, Tagfahrlicht etc.? Hat das mal wer getestet?

Vg Stefan
 
Danke fürs Testen, Leute! Dies beweist meine Theorie wieder über diese Siemens gemacht Radios in der E83, E85 und E86 gefunden - sie sind sehr streng über den aktuellen Stand des Systems.

Bei einem typischen BM54/C43 Nav-Radio (E53, E46, E39, E38) kann ich das Telefon-Overlay einblenden und dann werden die Lautstärke-Änderungsbefehle an die "Telefonanlage" gesendet. Nun, von dort habe ich diese einfach an das Radio weitergeleitet und der Lautstärkeregler funktionierte wie erwartet. Bei diesen Siemens-Geräten reagiert das Radio nicht mehr auf die Lautstärkeregelung, wenn das Telefon meldet, dass ein Anruf aktiv ist, was auch den Overlay-Bildschirm auslöst.

Ich denke, die Lösung wird darin bestehen, den Ruflautstärke-Offset als Einstellung unter Einstellungen > Anrufe zu veröffentlichen, damit Sie den Offset manuell einstellen können, bevor der Anruf aktiv ist. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass die Anruflautstärke während des Anrufs statisch bleibt. Ich weiß nicht, lassen Sie mich darüber nachdenken, um zu sehen, ob ich eine bessere Lösung finden kann.

Vielen Dank!
-Ted
Perhaps you can offer a firmware with the phone overlay with a separate volume setup as an option in the setup menu? So customers can chose between normal mode without phone overlay and functional volume setup during a call and the phone overlay with the static volume during the call and the option to change volume in the menu separately.

What do you think about this?

On the one hand it is great to change volume during a call, but on the other hand the phone overlay has a little bit "very OEM touch" and I like this look! 😎

Cheers, Stefan
 
Ärgerlich das ich gestern die ganzen BlueBus verschickt habe, da hätte ich zuvor noch überall das Upgrade durchführen können. Aber na ja, hätte jetzt wohl auch niemand von mir erwartet 🙃

Edit: Hat sich gefunden: Firmware Upgrade · tedsalmon/BlueBus Wiki
Aber kann jemand noch mitteilen wie das Firmware Update durchgeführt wird? Wenn wir hier im Thread diverse Informationen sammeln zum BlueBus, ist das wohl hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat sich gefunden: Firmware Upgrade · tedsalmon/BlueBus Wiki
Aber kann jemand noch mitteilen wie das Firmware Update durchgeführt wird? Wenn wir hier im Thread diverse Informationen sammeln zum BlueBus, ist das wohl hilfreich.
Wenn man die Anleitung aus deinem Link verfolgt, kann man wirklich nichts falsch machen :) :-)
Mein Tipp noch an alle: passendes Micro-USB Kabel direkt mit dem BlueBus einbauen und hinter irgendeiner Verkleidung verstauen. Denn für ein Update das BlueBus aus- und wieder einbauen ist beim Z4 eben doch etwas anstrengender als bei so manch anderem BMW :confused:
 
Wenn man die Anleitung aus deinem Link verfolgt, kann man wirklich nichts falsch machen :) :-)
Mein Tipp noch an alle: passendes Micro-USB Kabel direkt mit dem BlueBus einbauen und hinter irgendeiner Verkleidung verstauen. Denn für ein Update das BlueBus aus- und wieder einbauen ist beim Z4 eben doch etwas anstrengender als bei so manch anderem BMW :confused:
Ich hab meins unter dem Radio verbaut. Klappe unten auf, BlueBus raus - zwei Minuten! Vielleicht hilft das jemandem!
 
Ich habe heute meinen Ersatz-Bluebus bekommen. Dank an Ted für den hervorragenden Support, wirklich erstklassig!;):t
Nach der Installation (Auto hat keine Telefonvorbereitung) hat der Bluebus auch weitestgehend funktioniert.
Musik und Anzeige funktionieren gut. Bedienung über Lenkrad funktioniert. Ich konnte aber keine Wiedergabelisten oder Bibliotheken finden.
Da war meine Intravee II aus 2008 deutlich weiter.;)
Das Telefonieren mit einem Samsung S6 Edge plus ist allerdings noch nicht so wie erwartet. Eine manuell am Telefon aufgebautes Telefonat baut sich auf. Die Anzeige wechselt ins schlichte Telefonmenü ohne weitere Informationen zu Dauer, Lautstärke, Rufnummer usw. Eine Verbindung über das Telefonbuch (Kontaktliste) ist nicht möglich weil Kontakte nicht an den Bluebus übertragen werden. Eine Anrufliste ist ebenfalls nicht verfügbar. Die Lautstärke ist im Auto und beim Gesprächspartner zu niedrig und kann nicht geändert werden. Wenn man das Telefonmenü während des Gesprächs verlässt kann man nicht wieder zurück gehen. Das Verlassen des Telefonmenü während eines Telefonats führt zu erheblichen Störgeräuschen.
Man kann mehrere Geräte koppeln aber nur eines wird vom Bluebus aktiv unterstützt. Einen Wechsel des aktiven Geräts kann man im Gerätemenü durchführen. Schön wäre aber ein adhoc Betrieb wenn man z.B. beim Smartphone nur Telefon und beim Ipod nur Media aktivieren könnte und somit der Bluebus je nach Signaleingang reagiert. Ich bin aber kein Fachmann.
 
Ich habe heute meinen Ersatz-Bluebus bekommen. Dank an Ted für den hervorragenden Support, wirklich erstklassig!;):t
Nach der Installation (Auto hat keine Telefonvorbereitung) hat der Bluebus auch weitestgehend funktioniert.
Musik und Anzeige funktionieren gut. Bedienung über Lenkrad funktioniert. Ich konnte aber keine Wiedergabelisten oder Bibliotheken finden.
Da war meine Intravee II aus 2008 deutlich weiter.;)
Das Telefonieren mit einem Samsung S6 Edge plus ist allerdings noch nicht so wie erwartet. Eine manuell am Telefon aufgebautes Telefonat baut sich auf. Die Anzeige wechselt ins schlichte Telefonmenü ohne weitere Informationen zu Dauer, Lautstärke, Rufnummer usw. Eine Verbindung über das Telefonbuch (Kontaktliste) ist nicht möglich weil Kontakte nicht an den Bluebus übertragen werden. Eine Anrufliste ist ebenfalls nicht verfügbar. Die Lautstärke ist im Auto und beim Gesprächspartner zu niedrig und kann nicht geändert werden. Wenn man das Telefonmenü während des Gesprächs verlässt kann man nicht wieder zurück gehen. Das Verlassen des Telefonmenü während eines Telefonats führt zu erheblichen Störgeräuschen.
Man kann mehrere Geräte koppeln aber nur eines wird vom Bluebus aktiv unterstützt. Einen Wechsel des aktiven Geräts kann man im Gerätemenü durchführen. Schön wäre aber ein adhoc Betrieb wenn man z.B. beim Smartphone nur Telefon und beim Ipod nur Media aktivieren könnte und somit der Bluebus je nach Signaleingang reagiert. Ich bin aber kein Fachmann.
Guckst Du hier (Thema Lautstärke):

Danke! Jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Bitte versuchen Sie die unten verlinkte Firmware.


https://t3ddftw.s3.us-east-2.amazonaws.com/BlueBus/firmware/bluebus_1_1_18_beta8.hex

Ted
 
Zu den erwähnten Sonderfunktionen wie Anrufliste, Telefonbuch etc. kommt ja ggf. mal ein Update - das ist einer der Vorteile an dem BlusBus, dass man da einfach noch was an der Softwäre ändern kann. Das mit den Playlists finde ich persönlich nciht schlim, da ich ohnehin meist TuneIn Radio streame.

Ich hoffe, das Ted sich dem Telefonmenü nochmal annimmt: Das mit dem Telefon Overlay fand ich echt schön anzusehen - das kombiniert mit änderbarer Lautstärke und evtl. Anzeige des laufenden Telefonats wäre tip top!
 
Habe mein Bluebus eben auch eingebaut. Der Sound ist erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht:thumbsup::thumbsup: Als Vergleich habe ich ein Bluetooth Modul in der Mosconi Endstufe, welche nahezu verlustfrei die Musik wiedergibt. (ohne die Musik von Digital zu Analog und wieder zu Digital umzuwandeln) Die komfortable Bedienung des Bluebus Moduls über das Radio und Lenkrad haben mich aber dennoch dazu gebracht es einzubauen.
Zur Telefonie kann ich noch nichts sagen, werde aber die Tage das Firmware Update durchführen.

Ein kleiner Tipp für die Z4M Coupe Besitzer:
Für den Einbau wird der Kofferraumboden herausgenommen, sowie die Batterieabdeckung inkl. Werkzeug. In der rechten Ecke sitzt hinter der Verkleidung ein Spreizniet und eine Plastikschraube mit Plastikmutter. Beide lösen und dann kann man die Verkleidung von dort heraus ziehen und zur Seite legen. Es muss nicht der gesamte Kofferraum zerlegt werden. Einbaudauer beträgt auf diesem Wege ca. 15min.

PS: Bei meinem sind andere Verstärker verbaut; das sieht original natürlich anders aus.



EDIT: Noch eine Kleinigkeit.... @t3ddftw You can select the water temperature in the menu, but it is possible to show the oil temperature as well? Like "off - water temp - oil temp"
 

Anhänge

  • IMG_1828.jpeg
    IMG_1828.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1823.jpeg
    IMG_1823.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1824.jpeg
    IMG_1824.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 100
@p4ddY Ich wollte erstmal schauen wie gut die Telefonie funktioniert und mich dann für die originale FSE oder das Bluebus Modul entscheiden. Aber danke für den Tipp:thumbsup:
 
Ich habe heute meinen Ersatz-Bluebus bekommen. Dank an Ted für den hervorragenden Support, wirklich erstklassig!;):t
Nach der Installation (Auto hat keine Telefonvorbereitung) hat der Bluebus auch weitestgehend funktioniert.
Musik und Anzeige funktionieren gut. Bedienung über Lenkrad funktioniert. Ich konnte aber keine Wiedergabelisten oder Bibliotheken finden.
Da war meine Intravee II aus 2008 deutlich weiter.;)
Das Telefonieren mit einem Samsung S6 Edge plus ist allerdings noch nicht so wie erwartet. Eine manuell am Telefon aufgebautes Telefonat baut sich auf. Die Anzeige wechselt ins schlichte Telefonmenü ohne weitere Informationen zu Dauer, Lautstärke, Rufnummer usw. Eine Verbindung über das Telefonbuch (Kontaktliste) ist nicht möglich weil Kontakte nicht an den Bluebus übertragen werden. Eine Anrufliste ist ebenfalls nicht verfügbar. Die Lautstärke ist im Auto und beim Gesprächspartner zu niedrig und kann nicht geändert werden. Wenn man das Telefonmenü während des Gesprächs verlässt kann man nicht wieder zurück gehen. Das Verlassen des Telefonmenü während eines Telefonats führt zu erheblichen Störgeräuschen.
Man kann mehrere Geräte koppeln aber nur eines wird vom Bluebus aktiv unterstützt. Einen Wechsel des aktiven Geräts kann man im Gerätemenü durchführen. Schön wäre aber ein adhoc Betrieb wenn man z.B. beim Smartphone nur Telefon und beim Ipod nur Media aktivieren könnte und somit der Bluebus je nach Signaleingang reagiert. Ich bin aber kein Fachmann.
AVRCP-Browsing (Wiedergabelisten usw.) wird von dem Bluetooth-Modul, das ich verwendet habe, einfach nicht unterstützt, so dass dies leider nie möglich sein wird.

Die Dauer des Anrufs scheint in einer Zeit, in der wir unbegrenzt telefonieren können, leichtfertig zu sein, oder? :D

Lautstärke und Nummer sind ebenfalls nicht verfügbar - ich bekomme nur die Benachrichtigung, dass ein Anruf getätigt wurde, aber nicht an welche Nummer. Glücklicherweise wird bei eingehenden Anrufen die Anrufer-ID angezeigt, und ich kann diese auch anzeigen :)

Die Kontaktliste ist möglich, und ich habe vor, sie irgendwann zu unterstützen, aber es schien mir eher ein Gimmick zu sein (die OE-Schnittstelle ist viel schwieriger zu bedienen als der Google Assistant oder das einfache Antippen des Kontakts auf dem Telefon selbst), so dass ich noch nicht damit begonnen habe, daran zu arbeiten.

>Eine Anrufliste ist ebenfalls nicht verfügbar. Die Lautstärke ist im Auto und beim Gesprächspartner zu niedrig und kann nicht geändert werden. Wenn man das Telefonmenü während des Gesprächs verlässt kann man nicht wieder zurück gehen.

Wie @Scherste erwähnte, wird die verlinkte Firmware das Problem beheben, dass man die Lautstärke nicht einstellen kann. Dies ist eine unglückliche Einschränkung der neueren Siemens-Funkgeräte, die in der E8x-Reihe zu finden sind.

Dass man nicht zum Telefonmenü zurückkehren kann, kann ich nicht beeinflussen - das ist die vom Werk vorgesehene Art, das Menü zu nutzen.

>Das Verlassen des Telefonmenüs während eines Telefonats führt zu erheblichen Störgeräuschen.

Können Sie erklären, welche Art von Rauschen?

>Man kann mehrere Geräte koppeln aber nur eines wird vom Bluebus aktiv unterstützt. Einen Wechsel des aktiven Geräts kann man im Gerätemenü durchführen. Schön wäre aber ein adhoc Betrieb wenn man z.B. beim Smartphone nur Telefon und beim Ipod nur Media aktivieren könnte und somit der Bluebus je nach Signaleingang reagiert. Ich bin aber kein Fachmann.

Das ist möglich, wäre aber sehr schwierig zu realisieren. Ich werde es auf die Liste der möglichen Funktionen setzen, aber vielleicht ist es für Sie einfacher, den iPod einfach wegzuwerfen ;).

Ich hoffe, das Ted sich dem Telefonmenü nochmal annimmt: Das mit dem Telefon Overlay fand ich echt schön anzusehen - das kombiniert mit änderbarer Lautstärke und evtl. Anzeige des laufenden Telefonats wäre tip top!
Ich denke, ich werde zwei Optionen in das Menü Anrufe aufnehmen, um dieses Problem zu lösen:

1. Legen Sie den Offset für die Anruflautstärke offen, damit Sie auswählen können, um wie viel höher die Lautstärke bei Anrufen sein soll (5-6 Stufen sollten ausreichen).
2. Lautstärkeregelung - Damit können Sie auswählen, ob die Lautstärkeregelung das Radio oder das Telefon betrifft. Damit können Sie die Anruflautstärke über das Telefon mit dem Lautstärkeregler im Auto steuern, so dass Sie eine gewisse Kontrolle über die Lautstärke haben.

-Ted
 
Zurück
Oben Unten