Bluetooth Adapter

Weiß jemand ob es für den E89 mit Profradio auch einen solchen Adapter gibt? :nice:
 
Gibt's für'n E89 nicht direkt von BMW eine Nachrüstlösung?
 
keine Ahnung, ich will jetzt keine 200 Euro investieren und die 39 Euro Amazonlösung fand ich sehr ansprechend.
 
Moin, hat das Ding jemand an seinem Coupe mit DSP installiert ? Hat das Coupe DSP 1 oder DSP 2? Und laut Ebay Beschreibung muss das Ding wenn ein Navi vorhanden ist im Kofferraum am Wechseler Anschluss angebracht werden. Geht das auch anders? Ich hab kein Bock wieder Mal die Konsole in der Mitte auszubauen😂, das war schon beim Navi so kacki...

Gruß
 
Ich kann hier auch mal berichten.

Ich hatte zuerst auch den BlueMusic Adapter, hat einwandfrei funktioniert.

Nun gibt es eine Variante mit Mikrofon zum Freisprechen, nennt sich dann BlueSpeak: Bluetooth Freisprecheinrichtung Musik Adapter geeignet: Amazon.de: Elektronik

Hier noch mein Erfahrungsbericht, der für beide Module gültig ist:

Ich habe einen BMW Z4 3.0i E85 Baujahr 2003, der mit folgender Ausstattung kam:
S609A Navigation System Professional
S672A CD Changer For 6 CDs
S677A HiFi System Professional DSP
Das MFL wurde von mir nachgerüstet.

Der Einbau ist simpel, das Modul wird einfach zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt. Dazu muss entweder das Radio ausgebaut werden oder man kommt über die Abdeckung unter dem Radio/Klimaeinheit von hinten an das Radio, was eine echte Fummelei ist, aber für mich war das der einfachere Weg. Wer einen CD-Wechsler verbaut hat, muss diesen ausstecken oder einfacher die Sicherung ziehen. Wenn man die Version mit Mikrofon hat, muss man dieses noch irgendwo verbauen. Bei mir klemmt es erstmal oben am Tacho, wenn ich demnächst auf LED Innenraumbeleuchtung umbaue, kommt das Mikro oben neben die Innenraumbeleuchtung, wo auch das originale wäre.

Ist das Modul einmal eingebaut, muss man vor der ersten Verwendung einmalig das Handy mit dem Adapter koppeln, was bei mir 2-3 Versuche benötigte. Dann muss man über "Mode" den CDWenn ich jetzt in mein Auto steige und es starte, dann beginnt die Wiedergabe vom Handy sofort, ohne dass ich irgendetwas machen muss. Laustärke und Track vor/zurück funktioniert sowohl vom Radio als auch vom MFL. Die Audioqualität ist super, die Lautstärke evtl 5% weniger, aber viel besser wie per Aux In. Telefonieren funktioniert auch einwandfrei, genauso wie Spracheingabe.

Was leider nicht geht ist die Anzeige der Song Titel im Radio/Navi Display. Was auch nicht geht ist die Verwendung der Spracheingabe Taste oder der R/T Taste für Siri bzw zum an- und ablehnen der Anrufe (geht im Moment über Track vor/zurück), das ist aber in Arbeit. Was auch nicht geht ist das Telefonieren wenn man nicht im CD Wechsler Modus ist, das ist mir aber egal, weil ich nur Musik vom Handy höre und wenn doch nicht, dann schalte ich halt auf den CD-Wechsler um zum Telefonieren.

Alles in allem die günstigste und am einfachsten zu verbauende Lösung um im Z4 e85 per Bluetooth Musik hören und telefonieren zu können. Alles was mir fehlt können die anderen Lösungen auch nicht bzw nur mit immensem Einbau und Geldeinsatz.

Eine Frage an die Forenspezialisten: Nachdem ich mein altes Modul zum Verkauf angeboten habe, haben sich binnen 20 min direkt 3 Leute gemeldet, die es kaufen wollten, leider ging es kurz zuvor über Kleinanzeigen weg.
Kann ich wenn der Händler sich zu einer Sammelbestellung bzw einem Forenrabatt überreden lässt einen Thread dazu im "Biete" starten oder ist das nicht erlaubt, weil der Händler ja gewerblich agiert?
 
Ich kann hier auch mal berichten.

Ich hatte zuerst auch den BlueMusic Adapter, hat einwandfrei funktioniert.

Nun gibt es eine Variante mit Mikrofon zum Freisprechen, nennt sich dann BlueSpeak: Bluetooth Freisprecheinrichtung Musik Adapter geeignet: Amazon.de: Elektronik

Hier noch mein Erfahrungsbericht, der für beide Module gültig ist:

Ich habe einen BMW Z4 3.0i E85 Baujahr 2003, der mit folgender Ausstattung kam:
S609A Navigation System Professional
S672A CD Changer For 6 CDs
S677A HiFi System Professional DSP

In deinen Link steht das es nicht für DSP, aber anscheinend geht es bei dir richtig?
 
Bei mir geht der Link. Such Mal nach
B07MTKM4VZ
Auf Amazon.

DSP: Ja, bei mir geht's einwandfrei. Ich weiss nicht ob das immer so ist oder ob das Baujahr bzw Facelift abhängig ist. Wenn es nicht klappt kann man es bei amazon ja auch einfach zurückgeben. Ein Händler für ähnliche Produkte meinte zu mir, dass es bei BMW DSPs mit analogen Eingangssignalen gäbe, mit denen ist es natürlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der Link. Such Mal nach
B07MTKM4VZ
Auf Amazon.

DSP: Ja, bei mir geht's einwandfrei. Ich weiss nicht ob das immer so ist oder ob das Baujahr bzw Facelift abhängig ist. Wenn es nicht klappt kann man es bei amazon ja auch einfach zurückgeben. Ein Händler für ähnliche Produkte meinte zu mir, dass es bei BMW DSPs mit analogen Eingangssignalen gäbe, mit denen ist es natürlich kein Problem.
Ach der Händler ist auch Autoteile Dresden wie oben bei ebay :). Na dann will ich es mal Wagen und testen. Danke dir.
 
Ich werde es auch mal bestellen, zum testen.
Vielleicht klappt es ja.
Beim Wechsler reicht Sicherung ausstecken?
Gruß
 
So Amazon hat innerhalb von 12 Stunden geliefert😱. Morgen oder Samstag baue ich es Mal ein, Mal sehen ob es geht.
 
Sehr cool.
Welchen davon sollte ich denn nehmen.
Eine BT FSP habe ich bereits ab Werk. Also reicht die Version ohne Mic. Welcher Stecker habe ich? :D

Gruß
Sew
 
@Sew

Hi, ich habe Navi Business, DSP, Hifi Professional und FSE von BMW und werde wahrscheinlich den hier bestellen, da ich wegen Zemex gestern eh schon das Radio ausgebaut habe:


Zu mir meinte man, der normale Adapter (den man direkt am Wechsler anschließt) ohne Extrakabel sollte bei meinem passen, dann sollte das hier ja auch passen. :)
 

komisch, auf seiner Webseite ist das als nicht lieferbar deklariert.
Danke dir, werde danach mal die Augen aufhalten.


Edit: hab es soeben über eBay bestellt. Gab einen 5€ sofort Gutschein.

Danke und Gruß
Sew
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sew

Hi, ich habe Navi Business, DSP, Hifi Professional und FSE von BMW und werde wahrscheinlich den hier bestellen, da ich wegen Zemex gestern eh schon das Radio ausgebaut habe:


Zu mir meinte man, der normale Adapter (den man direkt am Wechsler anschließt) ohne Extrakabel sollte bei meinem passen, dann sollte das hier ja auch passen. :)


Moin,

ich habe den eben bei mir mit Navi Prof, DSP und FSE und Wechsler eingebaut, passen tut es erstmal aber es werden nicht alle Kabel die im Original Stecker sind durchgeleitet.

Das ist der Original Stecker, Schwarz und Weiß werden nicht durchgeschliefen, dadurch hat man dann keine Navi Stimme (Schwarz) und fehlendes FSE (Weiß). Mal sehen wie ich das löse... Oder ob ich die Wechseler Variante nehme und mal wieder die Mittelkonsole hinten ausbaue...
373107


Derzeitig habe ich aber eher das Problem den Orignalstecker wieder aus dem Adapter zulösen, obwohl ich den Bügel ganz nach oben geschoben habe bekomme ich das bei aller kraft nicht hin. Hat das mal jemand getestet?

Die Soundqualität war aber wirklich gut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, vielleicht hab ich es überlesen, aber hat so ein Teil irgend einen Vorteil zum Zemex V3.1?
 
@Ucla
Die Musik fängt automatisch an zu spielen, nachdem man mit Bluetooth gekoppelt hat. Und es kostet natürlich erheblich weniger
 
@colorenz

Das Navi und die FSE gehen nicht?! Ach du Scheiße. Dann muss ich's wohl zurückschicken und den Adapter mit direktem Anschluss am Wechsler nehmen, mist.
 
Zurück
Oben Unten