Bluetooth Freisprecheinrichtung Parrot Mki 9200 Mikrofon verlegen

eraser5555

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe vor mir die Parrot Mki 9000er oder die 9200er Freisprechanlage zu kaufen.

Was mir allerdings Bedenken beim Einbau macht ist das Mikrofon. Eigentlich gehört ein Mikro ja immer an die Sonnenblende. Kann mir Jemand sagen wo das Mikro Kabel verlegt wird beim Einbau einer Freisprechanlage?

Hat evtl. Jemand sogar eine Anleitung für einen Einbau einer Freisprechanlage?

Viele Grüße
Alex

AW: Bluetooth Freisprecheinrichtung Parrot Mki 9200 Mikrofon verlegen

Willkomen im Forum :t

Hab meine mki9200 einbauen lassen in ner Fachwerkstatt, das macht am meisten Sinn, dann "pfuscht" man nicht so rum :w

Das Mikro sollte allerdings nicht so weit oben angebracht werden....macht beim Offenfahren wegen der Windgeräusche nicht so viel Sinn :M

Werde mal drüber nachdenken, ob ich sie mir vielleicht besser einbauen lasse. Obwohl ich in meinem alten Fahrzeug (Golf) auch selber eingebaut habe und das gut funktioniert hat.
Mich würde aber interessieren wo die Fachwerkstatt bei Dir das Mikro angebracht hat?

Viele Grüße
Alex

...mich würde auch noch interessieren was Du für die 9200er + Einbau bezahlten musstest? (Hoffe ich darf das so direkt Fragen...?)

Das Doppel-Mikro der Parrot gehört in die Mitte, direkt unter den Spiegel. Ich habe für die Parrot MKI9100 159,- bezahlt + 120,- für die Montage.
Gruß
George

Es gibt für den ZZZZ eine Lenkradverkleidung mit integriertem Micro. Gerade in der Bucht endeckt KLICK.
Vielleicht kann man das Micro nutzen oder gegen das von der Parrot tauschen...

Gruß,
Itzak

Mal was anderes: Du hast aber kein Hifi-System Professional, oder?

Mir ging es nämlich so und ich war sehr enttäuscht, als ich erfuhr, dass man mit diesem Soundsystem keine FSE nachrüsten kann.

Nach meinem Wissenstand ist das nicht das Professional. Das Radio macht zwar ordentlich Lärm, aber soweit ich weiß ist es das Business Radio mit Mp3.

Kann man das direkt an dem Schriftzug am Fahrzeugradio erkennen?

Andere Frage: Hat Jemand schon mal diese Lenkradhalterung in eimem Z4 verbaut?

Viele Grüße
Alex

Hi George,

Du würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn Du mir mal ein Bild schicken könntest wie die Freisprecheinrichtung in deinem Auto verbaut ist....

Überlege wirklich ob ich mir den Stress mit dem Einbau antun soll und ebenfalls würde mich brennend interessieren wo der Display angebracht wurde und wie das ganze dann eingebaut aussieht...

Also wie gesagt, wenn Du ein Foto schicken könntest wäre Ich unendlich dankbar...

Viele Grüße
Alex

PS: E-Mail für alle Fälle: eraser5555@gmx.net

Ein Navi habe ich nicht drin. Den Punkt DSP habe ich auch nicht wahrgenommen im Radiodisplay...

Werde heute Abend mal einen Blick in den Kofferaum werfen um ganz sicher zu gehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Guden!

kurze Info zur Originalblende mit eingebautem Micro...

Es gibt einige Leute, die sich drüber beschweren, dass das Blinkerrelais ganz in der Nähe sitzt und dies zum Gesprächspartner übertragen wird. Vielleicht ist das Micro am Spielgel doch die bessere Lösung? Benutze mal die Suchfunktion...

Gruß
Markus

Werde mal drüber nachdenken, ob ich sie mir vielleicht besser einbauen lasse. Obwohl ich in meinem alten Fahrzeug (Golf) auch selber eingebaut habe und das gut funktioniert hat.
Mich würde aber interessieren wo die Fachwerkstatt bei Dir das Mikro angebracht hat?

Viele Grüße
Alex

Sieh mal hier in diesem Threat auf dem 2. + 4. Bild - So wurde das Micro angebracht und die Sprachqualität ist bestens :t Das Micro sieht man nach kurzer Einmgewöhnungsphase nicht mehr :w

Link:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...e_iphone_-_integration_erfahrungsbericht.html

Die Anlage hat INKLUSIVE Einbau 279,00 € gekostet in einer Car-HiFi - Werkstatt. Sehr guter Kurs, wie ich finde :M

Das würde mir auch schon so gefallen wie es bei Dir gelaufen ist.

War gestern auch mal bei einer Hifi-Werkstatt und die wollten satte 330 Schleifen von mir haben. Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen heftig und deswegen wollte ich das Ding auch selber einbauen.

Bei 279 Euro würde ich es wahrscheinlich auch nicht selbst machen.

Kennst Jemand im Aachener Raum eine gute Werkstatt die einen guten Kurs macht?

Viele Grüße
Alex

Um sicher zu gehen, dass ich eine Freisprecheinrichtung überhaupt einbauen kann habe ich mal 2 Fotos vom Radio und der Batterie gemacht.

Also ich kann hier keine Endstufe erkennen.

Kann mir das Jemand bestätigen????

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    173 KB · Aufrufe: 55

Die Endstufe ist das Teil am unteren Bildschirmrand direkt bevor der Kofferaum endet ..... Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.... Du hast jedenfalls eine :w

Ja, aber das ist nicht die mit DSP, hierbei handelt es sich um das große Lautsprechersystem mit den 10 Lautsprechern. Warum sollte damit keine FS funktionieren?

Gruß!

Mit dem Hifi-System schon, mit dem Professional (mit DSP) aber nicht, weil man in den Soundprozessor, der die Boxen ansteuert, das SIgnal der FSE nicht mit unter bekommt.

Sorry, jetzt noch mal für Blöde...

Ich kann die Parrot mit meiner Anlage problemlos anschließen, wenn ich mir diesen Bmw Adapter für ca. 20 Euro hole und sonst nichts?

Oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Alex

Mal was anderes: Du hast aber kein Hifi-System Professional, oder?

Mir ging es nämlich so und ich war sehr enttäuscht, als ich erfuhr, dass man mit diesem Soundsystem keine FSE nachrüsten kann.

Hui, das höre ich zum ersten Mal. Kann das mal jemand bitte bestätigen oder widerlegen (widerlegen wäre mir lieber ;) )
Wieso soll das denn nicht funktionieren? Was hat denn ein simples Einschleifen von Signalen mit dem DSP zu tun?

Grüße
Y.

Hi George,

Du würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn Du mir mal ein Bild schicken könntest wie die Freisprecheinrichtung in deinem Auto verbaut ist....

Überlege wirklich ob ich mir den Stress mit dem Einbau antun soll und ebenfalls würde mich brennend interessieren wo der Display angebracht wurde und wie das ganze dann eingebaut aussieht...

Also wie gesagt, wenn Du ein Foto schicken könntest wäre Ich unendlich dankbar...

Viele Grüße
Alex

Hi Alex,

ich habe das Parrot MKI9100 mit dem Mini-Display. Das passt in den Aschenbecher. Das Bedienteil ist bei mir genau so wie auf den Bildern von torlok. Wie schon gesagt ist bei mir das Mikro gemäß Herstellerangabe oben direkt am Spiegel. Die Verkabelung ist dabei natürlich aufwändig, weil die Verkleidung an der rechten A-Säule und die obere Abdeckung an der Windschutzscheibe zu lösen sind. Solltest Du selbst montieren, beachte die etwas knifflige Demontage des mittleren Lüftungsgitters. Das Handschuhfach muß auch raus, ist aber kein Problem. Bei der Verkabelung ist zu beachten, dass Du an dem permanenten Plus anschließt und nicht an dem Zündungs-Plus, sonst darfst Du jeden Morgen neu initialisieren. Aber Achtung es gibt zwei permanente Plus-Anschlüsse: das eine hat auch nach dem Abstellen noch Spannung, aber nur bis zu einer gewissen Mindestspannung der Batterie. Am zweite Permanent-Plus liegt immer Spannung an - daran musst Du den Parrot anschließen. Also bitte vorher herausfinden, welches das richtige Kabel ist.

Viel Spaß beim Einbau!
Gruß
George

Hi George,

Viele Grüße
Alex

Hi Alex,

ich habe das Parrot MKI9100 mit dem Mini-Display. Das passt in den Aschenbecher. Das Bedienteil ist bei mir genau so wie auf den Bildern von torlok. Wie schon gesagt ist bei mir das Mikro gemäß Herstellerangabe oben direkt am Spiegel. Die Verkabelung ist dabei natürlich aufwändig, weil die Verkleidung an der rechten A-Säule und die obere Abdeckung an der Windschutzscheibe zu lösen sind. Solltest Du selbst montieren, beachte die etwas knifflige Demontage des mittleren Lüftungsgitters. Das Handschuhfach muß auch raus, ist aber kein Problem. Bei der Verkabelung ist zu beachten, dass Du an dem permanenten Plus anschließt und nicht an dem Zündungs-Plus, sonst darfst Du jeden Morgen neu initialisieren. Aber Achtung es gibt zwei permanente Plus-Anschlüsse: das eine hat auch nach dem Abstellen noch Spannung, aber nur bis zu einer gewissen Mindestspannung der Batterie. Am zweite Permanent-Plus liegt immer Spannung an - daran musst Du den Parrot anschließen. Also bitte vorher herausfinden, welches das richtige Kabel ist.

Viel Spaß beim Einbau!
Gruß
George

Also ich hab bischen recherchiert, weil ich DSP habe und auch das Parrot 9100 oder 9200 mir kaufen will. Soweit wie ich jetzt weis funktioniert es auch mit DSP. entweder über den Radio Line In/Tel in, oder den DSP Verstärker Line In/Tel in....

Also ich hab bischen recherchiert, weil ich DSP habe und auch das Parrot 9100 oder 9200 mir kaufen will. Soweit wie ich jetzt weis funktioniert es auch mit DSP. entweder über den Radio Line In/Tel in, oder den DSP Verstärker Line In/Tel in....

Was ich oben geschrieben habe, war mein letzter Stand und auch der Grund, wieso ich letztes Jahr aufgegeben habe.
Sollte es inzwischen doch funktionieren, wäre ich ebenso interessiert.

Zurück
Oben Unten