Bluetooth Streaming irgendwie möglich?

highroler

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Gemeinde,

nach über einem Jahr Abstinenz, spiele ich wieder mit dem Gedanken mir einen Zetti zuzulegen. Da ich bei meinem E90 320d das Feature "Musik via Bluetooth zu streamen" kennengelernt habe und nicht mehr darauf verzichten möchte, stelle ich euch hier meine Frage:

Wie bzw. welche Ausstattung muss mein künftiger Zetti vorweisen, um via Bluetooth-Verbindung Lieder von meinem Smartphone auf die BMW Musikanlage streamen zu können?

Vielen Dank und beste Grüße

Chris

Ich hab in meinem E85 mit Business Radio und dem großen Soundsystem die Zemex V3.1
Sowohl BT-Freisprech als auch BT-Musikstreaming ;-)

Alternative wäre das Dension Gateway Pro BT in Verbindung mit dem Navi Pro.
Navi Business oder ohne Navi gäbe es z.B. das Dension Gateway Lite BT.

Ich habe mit aktuell eine Parrot MKI9200 zugelegt.
Ein Hammerteil.
Super schöner Bildschirm und funktioniert einwandfrei.
Preise sind auch absolut akzeptabel.

Hab auch seit längerer Zeit die Mki9200 drin. Super funktionen, aber leider mit Funkfernbedienung...
Aber BT streaming klappt perfekt.

Gruß Matthias

Sorry für das OT :

An die Jungs mit den Parrot Geräten :
Hängt sich das System auch von Zeit zu Zeit mal auf ??

Gruß
Alduro !

Sowas wie Parrot oder Jabra ist qualitativ nicht ganz mit z.B. dem Dension Gateway zu vergleichen, würde ich mal behaupten.

Nochmal kurz zum Thema: Es gibt keine Ausstattungsvariante, die Musik über Bluetooth ab Werk ermöglicht. Mit Navi professional und Dension Gateway hast du aber eine gute Nachrüstmöglichkeit. Die Steuerfunktion über das MF-Lenkrad ist auch gegeben.

Nö aufhängen nicht unbedingt, aber manchmal klappt die Verbindung von der Funkfernbedienung nicht sofort.
Super Teil mit echt vielen Funktionen (auch Spracherkennung etc klappt super) aber nerviger Fernbedienung.

Ja das mit der Fernbedienung kommt noch hinzu...

Hat jemand eine Parrot Mki 9*** mit orginalem MFL verbaut ??

Welches Problem ich hier wieder sehe, dass die Dinger nicht mit DSP funzen. Sprich für mich dann nutzlos. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Habe nur das mittlere Hifi Paket (Also das ohne DSP) aber bin direkt an den AUX gegangen. Qualität ist super. Läuft ja dann auch alles über den originalen Verstärker etc.

ich habe auch das mittlere Hifi Paket und mein Radio hat diese DSP Auswahl (Concert, Jazzclub, Church). Müsstest Du doch dann auch haben?

Ich hab das Prof. Navi mit Bluetooth und ich kann keine Musik streamen?!

War das jetzt eine Frage?
Also ich hab das Zenex V3.1 mit den Radio Business (es passt aber lt. E-Bay Angebot auch ans Navi Prof.).
Ich kann sowohl Musik streamen als auch Musik vom Iphone streamen, alles extrem stressfei. Kaum ist die Zündung an ist das IPhone verbunden (IPhone 4S)

Nö hab kein dsp. Glaube das hat nur das große Paket. Glaube es gibt drei Pakete.

ich habe auch das mittlere Hifi Paket und mein Radio hat diese DSP Auswahl (Concert, Jazzclub, Church). Müsstest Du doch dann auch haben?

Herzlichen Glückwunsch, du hast das Hifi-Pro System von Harman und Kardon. Leider geht es mit dem Hifi-Pro tatsächlich nicht. Ein guter Hinweis. Wenn man also Bluetooth Audio nachrüsten will, darf man kein Hifi-Pro drin haben.

Echt? Ist das nicht egal wenn man über aux rein geht?

Wow vielen dank für die zahlreichen Antworten...

Ich nehme also folgendes mit,

- eine Freisprecheinrichtung inkl BT Streaming gibt es ab Werk nicht
- Alternative 1 wäre ein dension Gateway oder zenex, wo liegen zwischen den beiden Lösungen die Unterschiede? Mit welchen Kosten muss man für die Hardware rechnen und wieviel kommt noch für den Einbau ca. hinzu?
- Alternative 2 wäre eine parrot Lösung, welchen vor-/Nachteil hat diese Lösung im Vergleich zu Alternative 1? Mit welchen kosten hätte ich hier je für Hardware und Einbau zu rechnen?
- Sobald der der Zetti das Soundsystem inkl DSP vorweist, kann ich das Musik per BT streamen vergessen, richtig?

Danke

Chris

Den genauen Unterschied am besten ergooglen. Die Systeme werden an Stelle des CD-Wechslers angeschlossen. Also CD-Wechsler ausbauen, an den Anschluss dann das dementsprechende Endgerät, soweit mir bekannt. Ist schon ein Aufwand von ein paar Stunden. (Hinten Verkleidung ab, Wechsler raus, vorne Radio ausbauen, Verkabelung von hinten nach vorne verlegen)

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-pro-bt (ca. 180 Euro)
http://www.zemex.eu/categories_group_857_a_aa-Zemex-USB-iPod-Adapter-BMW.html (ca. 130 Euro)

Für Parrot und co. können andere sicher eine Antwort geben. Das Dension kenne ich selbst, hat mein Nachbar in seinem Z4, die Audio-Qualität ist gut. Er heißt hier Hullabaloo. Kannst Ihn ja mal anschreiben und ausquetschen ;).

Bluetooth bzw. die Nachrüstlösung bei DSP funktioniert deshalb nicht, da die benötigten Anschlusspins bereits durch das DSP-System belegt werden.
Das CP600BMW kann zwar mit DSP betrieben werden, bietet aber nur MP3 über SD-Karten und keine Bluetooth-Funktionalität für Musik und Freisprechen.

Ich habe das Feature bei meiner Frau, in meiner Emma und im Zetti installiert.

Aux, USB, sat radio, Tel Laden, Bluetooth freisprechen wie wwi Sound streamen (was TE sucht) in einem Gerät.

Zusätzlich das ganze in das OEM Radio im X wie im Navigationssystem voll integriert. Lenkrad Tasten funktionieren zum Gespräch annehmen.
iPhone Siri per Lenkrad aktivieren und reden funktioniert auch perfekt.

Dice oder wie es jetzt heißt Audiovox MediaBridge AMBR-1500-bmw

Herzlichen Glückwunsch, du hast das Hifi-Pro System von Harman und Kardon. Leider geht es mit dem Hifi-Pro tatsächlich nicht. Ein guter Hinweis. Wenn man also Bluetooth Audio nachrüsten will, darf man kein Hifi-Pro drin haben.

Woher nimmst du diese Info?
Ich habe das Hifi-Pro mit DSP und die Zemex Box mit Bluetooth funktioniert einwandfrei &:

Ich habe das Feature bei meiner Frau, in meiner Emma und im Zetti installiert.

Aux, USB, sat radio, Tel Laden, Bluetooth freisprechen wie wwi Sound streamen (was TE sucht) in einem Gerät.

Zusätzlich das ganze in das OEM Radio im X wie im Navigationssystem voll integriert. Lenkrad Tasten funktionieren zum Gespräch annehmen.
iPhone Siri per Lenkrad aktivieren und reden funktioniert auch perfekt.

Dice oder wie es jetzt heißt Audiovox MediaBridge AMBR-1500-bmw

Finde ich sehr interessant diese Box ^^
Wenn man ein Iphone hat dürfte das wohl die beste Lösung sein, hört sich auch so an als wärst du recht zufrieden damit oder?
Habe auch gerade auf ebay gesehen, dass es diese Box mit einem DSP Adapter für Zettis unter Bj 06 gibt....

The BMW DSP Kit is an adapter that is required for most BMW systems that came equipped with the Digital Sound Processor (DSP) option. This adapter is not required in 2006 or
later models even if they do have the DSP option. The best way to confirm if your car requires this adapter is to check the external CD changer port in the trunk. If the connection is a 3-pin and 6-pin connection, you do not need this adapter. If the connection is a 3-pin and a co-ax connection, the adapter is required.

lg Stefan

Wie gesagt bei mir hängt die Parrott einfach am AUX. Sollte das DSP auch AUX haben dann müsste es gehen. Habe keine automatische stummschaltung bei Anrufen etc.
Die anderen Lösungen hatte ich mir auch überlegt, aber ich wollte nicht den Wechsler aufgeben. Höre zwar selten CD - möchte aber die Option haben.

Die Audiovox hab ich mir auch mal angeschaut. Hat leider bescheidene Kritiken bei der Soundqualität.
Wusste nur, dass es bei Dension nicht geht mit DSP, da wie gesagt die Anschlüsse anders sind. Liegt aber anscheinend nur daran, dass die keine Adapterlösung anbieten.

Zurück
Oben Unten