BMW 1er und X3 gegen Z3

Th25j

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

da gestern ja ein super Wetter war, bin ich noch etwas Cabrio gefahren und als ich kurz mal auf der Autobahn war, was passiert, ein 1er hinter mir und hinter ihm ein X3.
Der 1er macht macht doch wirklich die Lichthupe an ( so ein Blödmann, dacht ich :j ) und da die Bahn frei war, bin ich nach rechts gegangen und habe meinen Zetti mal richtig die Sporen gegeben und was soll ich sagen, der 1er kam nicht vorbei und der X3 kam auch nicht vorbei. Der Fahrer im 1er hat wirklich sehr dumm geschaut, entweder weil er nicht vorbei kam oder weil ich offen war. Als ich dann die Autobahn verlassen habe, konnte ich sehen, was für ein 1er es war, es war der 120d :O .
Also bis gestern habe ich noch gedacht, das mein kleiner mit 140PS nicht so schnell ist, aber jetzt denke ich doch, das er gut geht :b .

Oder geht der 1er wirklich nicht so toll ( bin ihn noch nicht gefahren ), denn 140PS im Zetti sind ja nun wirklich nicht soviel.

AW: BMW 1er und X3 gegen Z3

Naja, kein Wunder:

Der X3 ist 'ne Schrankwand was den CW-Wert anbelangt.
Abgesehen davon ist der Wagen bei 210km/h abgeregelt wenn man nicht das Sport-Paket bestellt hat...

Und der 1er war halt ein Diesel. Dementsprechend geht der Wagen "untenrum" noch ganz gut, aber obenraus kommt halt nichts mehr viel. Ich finde den 330d ja schon auf der BAB bei Geschwindigkeiten über 210 bis 220 km/h zäh und der hat ja *etwas* mehr Bums als der 120d... :d

Ansonsten ist der 1er (bin den 120i gefahren) ein nettes kleines Auto - nicht mehr und nicht weniger. Kaufen würde ich das Teil aber nicht...

Hallo,

ich hätte aber gedacht, das der 1er oder X3 schneller sind wie mein Roadster, deswegen war ich ja so überrascht, das sie nicht vorbei kamen.
Der Zetti hat ja nunmal auch keinen gute CW-Wert.

Hallo

Also über den X3 kann ich nichts sagen, ich bin noch nie einen gefahren (reizt mich auch überhaupt nicht, ist für mich ein höhergelegter 3er... :X )

Das aber der 1er alles gegeben hat wage ich zu bezweifeln...ich bin den 120d gefahren (auch Autobahn) und die Kiste geht wirklich gar nicht übel. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 220 angegeben.

Allerdings muss ich fairerweise gestehen dass ich noch nie einen 1.9er Z3 gefahren bin....

Hallo,

ob er alles gegeben hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber da ich ja rechts war, hätte er mich ja überholen können, zumal er ja auch vorbei wollte.
Deswegen gehe ich davon aus, daß er auch wohl ganz gut Gas gegeben hat.

Der 120D ist echt mit 220km/h angegeben:O , die Frage ist dann nur, wann er diese Geschwindigkeit errreicht.

wie chris79 schon geschrieben hat.... so ein diesel ist obenraus etwas schwach auf der brust... das grösste dremomemt haben dieselmotoren im unteren drezahlbereich...
und bis der 120d auf seine spitzengeschwindigkeit 220 kommt dauert schon etwas....
und im anzug (sprint auf 100) ist er nicht besser wie der zzz 1.9 mit 140ps.... habe auch beide schon gefahren.....

Hallo,

ich habe gerade mal nachgeschaut, der X3 hat einen CW-Wert von 0,35 :O .
Der Zetti hat einen von 0,42.
Das hat mich ja fast um, das so ein "Bulli" einen so guten CW-Wert hat.

Th25j schrieb:
Hallo,

ich habe gerade mal nachgeschaut, der X3 hat einen CW-Wert von 0,35 :O .
Der Zetti hat einen von 0,42.
Das hat mich ja fast um, das so ein "Bulli" einen so guten CW-Wert hat.

Der Gesamtluftwiderstand des X3 wird trotzdem höher sein, denn er hat eine größere Stirnfläche, die beim cw-Wert nicht berücksichtigt ist.

Th25j schrieb:
Hallo,

....und da die Bahn frei war, bin ich nach rechts gegangen und habe meinen Zetti mal richtig die Sporen gegeben und was soll ich sagen, der 1er kam nicht vorbei und der X3 kam auch nicht vorbei. Der Fahrer im 1er hat wirklich sehr dumm geschaut, entweder weil er nicht vorbei kam oder weil ich offen war. Als ich dann die Autobahn verlassen habe, konnte ich sehen, was für ein 1er es war, es war der 120d :O .
Also bis gestern habe ich noch gedacht, das mein kleiner mit 140PS nicht so schnell ist, aber jetzt denke ich doch, das er gut geht :b .

Oder geht der 1er wirklich nicht so toll ( bin ihn noch nicht gefahren ), denn 140PS im Zetti sind ja nun wirklich nicht soviel.

Hy, ich will dir deine freude ja nicht wegnehmen, aber als 1. empfehle ich dir mal selber den 120d zu fahren... da wirst du wahrscheinlich schonmal ein kleines AHA erlebniss haben...

weiter wäre es noch interessant zu wissen ab welcher geschwindigkeit ihr denn beschleunigt habt... dazu kommt noch, der 120d hat ja ordentlich mehr Drehmoment (340NM) als ein Z3 1,9 liter (180NM)

Elastizität 80 –120 km/h im IV. Gang (mit Seriengetriebe)

BMW Z3 1,9i 9,7 s
BMW 120d 6,6 s

diese zahlen sagen ja schon einniges aus... und im spurt von null auf 100 liegt der 120d auch eine sekunde unter dem Z3 1,9.

Also geh einfach mal davon aus das der 1er Fahrer im 6.Gang unterwegs war und es nicht darauf angelegt hat dich zu zersägen, denn hätte er es gwollt > er hätte es gekonnt :b

dieselverruste grüsse

kev

inquerior schrieb:
Hy, ich will dir deine freude ja nicht wegnehmen, aber als 1. empfehle ich dir mal selber den 120d zu fahren... da wirst du wahrscheinlich schonmal ein kleines AHA erlebniss haben...

weiter wäre es noch interessant zu wissen ab welcher geschwindigkeit ihr denn beschleunigt habt... dazu kommt noch, der 120d hat ja ordentlich mehr Drehmoment (340NM) als ein Z3 1,9 liter (180NM)

Elastizität 80 –120 km/h im IV. Gang (mit Seriengetriebe)

BMW Z3 1,9i 9,7 s
BMW 120d 6,6 s

diese zahlen sagen ja schon einniges aus... und im spurt von null auf 100 liegt der 120d auch eine sekunde unter dem Z3 1,9.

Also geh einfach mal davon aus das der 1er Fahrer im 6.Gang unterwegs war und es nicht darauf angelegt hat dich zu zersägen, denn hätte er es gwollt > er hätte es gekonnt :b

dieselverruste grüsse

kev
Hallo,

ich war ca.170km/h schnell, als der 1er die Lichhupe betätigt hat. Die Bahn war jetzt frei und ich bin nach rechts gegangen und habe dann voll beschleunigt, er hätte mich ja eigentlich Überholen können, kam aber nicht vorbei. Wie soll ich das denn jetzt deuten?? Er hätte können,aber wollte nicht Überholen??
Tachomäßig war ich etwas über 220 und Drehzalmesser war voll im roten Bereich. OK, kurz danach bin ich ja abgebogen, vielleicht wäre er ja vorbeigekommen, wenn ich noch etwas länger auf der Autobahn geblieben wäre.
Ich war ja selber extrem überrascht, als der 1er dann vorbeifuhr und ich dann 120 d gesehen habe.

Ich möchte den 1er auch nicht schlecht machen oder so, ich war nur überrascht, wie gut mein "Planwagen" geht.

Die Freude kannst du mir nicht nehmen, denn ich weiß auch, das der Roadster nicht der schnellste ist - brauch er auch nicht, denn der Roadster ist für mich eigentlich zum "cruisen" da.

hi thorsten,

wenn du 170 km/h drauf hattest, dann ist es für mich nachvollziehbar,
dass der 120d nicht an dir vorbeigekommen ist.

die elastizitätswerte 80-120km/h mögen ja vom 120d um welten
besser sein, als beim Z3 - aber hier geht es ja um die beschleunigung
ab tempo 170 und da sieht die sache wieder ganz anders aus :s

wenn der 1er im 6. gang war, dann hat er aufgrund seiner viel zu langen übersetzung in der tat schwierigkeiten vorbeizuziehen. schließlich dauert
es eine ewigkeit, bis er seine V/max (ca. 220 km/h) erreicht.

Zurück
Oben Unten