BMW 3.0 CSi, oder: unverhofft kommt oft

dwz8

Café Racer
Special Member
Wagen
BMW Z8
Der Trick ist ganz einfach: Man lädt sich gute Freunde zu einem Gespräch ein, lockt sie mit ein paar Flaschen gutem Wein in einen Hinterhalt, so daß zumindest einer nicht mehr fahrtüchtig ist am Ende des Abends. Dann bietet man großzügig an, daß der liebe Freund doch sein Auto problemlos in der Einfahrt stehen lassen könne, man würde darauf aufpassen.
Man sollte allerdings nicht vergessen, sich den Schlüssel aushändigen zu lassen, es könnte ja sein, daß man den Wagen mal umsetzen muß...:rolleyes:

Auf diese Weise kam ich in dieser autoreichen Woche zu einem weiteren Genuß, nämlich den, einen BMW 3.0 CSi aus den Siebzigern hier stehen zu haben. Unnötig ist wohl der Hinweis, daß dieses Auto ein Traum für mich war zu dieser Zeit.

090902%20073.jpg

Es ging nicht anders, ich mußte mir dieses wunderschöne Auto mal von Nahem anschauen und ein paar Fotos machen.

090902%20023.jpg
Leicht und luftig kommt das Design daher, üppige Verglasung prägt das Cockpit.

090902%20064.jpg

Die filigrane Dachkonstruktion läßt einen erschaudern, wenn man an einen Überschlag denkt, aber gut, damals gab es ja die geburtenstarken Jahrgänge...

090902%20025.jpg

Als Nachfolger des 2800 CS kam erst der 3.0 CS heraus, dann irgendwann der CSi mit Einspritzung. Mit 200 PS und 220 Spitze war das eine Granate damals. Besonders natürlich für mich, der ich 1977 meinen Autoführerschein gemacht hatte und mich mit Exklusivumbauten der Marke Käfer im Wertebereich von unter DM 300 herumschlug.

090902%20030.jpg

Schon der 2000 CS der Neuen Klasse war ein wunderschönes Auto, aber der E9 war einfach ein Traum. Natürlich hing das auch damit zusammen, daß das Auto auf der Rennstrecke überaus erfolgreich war. Stuck und andere lieferten sich regelrechte Schlachten mit diesen Autos, die zum Schluß per Turbo bis zu 800 PS stark waren.

auto_bmw_3CSL-Race.jpg

Die Jüngeren werden es vielleicht nicht nachvollziehen können, aber 200 PS waren damals von einer anderen Welt. Der normale Bürger fuhr Käfer, Renault R4, Kadett oder Ford 12/15M. Mutige taten sich einen Fiat 124 oder Peugeot 204 an. Die mußte man etwas schneller fahren, um etwas davon zu haben, bevor sie vor Rost auseinanderfielen. Gut, die ersten Golf- oder gar Polo-Generationen waren da auch nicht besser.

090902%20061.jpg

Die großen Blinker kamen auch zu dieser Zeit bei vielen Autos auf, ich glaube, das hing mit Anforderungen aus USA zusammen. Anfang der Achtziger kamen ja dann aus gleichem Grund die unförmigen Stoßstangen mit Federelementen auf, die einen Aufprall bis 6 km/h ohne Zerstörung auffangen sollten.

090902%20062.jpg

Stoßstangen gibt es heute in dem Sinne gar nicht mehr, nur noch integrierte Schürzen. Auch Stoßstangenhörner sind passé, und die waren hier doch gerade wichtig, da sie den 3.0 CSi über den 2.5 CS optisch heraushoben.

Überhaupt sehen Autos heute ganz anders aus. Soll es ein sportliches Auto sein, braucht es auf jedenfall einen bluttriefenden aggressiven Blick, dazu passend Einlaßöffnungen für Kühlluft, die das kurzfristige Einsaugen, unmittelbare Verdauen und sofortige Ausspeien des Vordermannes auf der Autobahn aus armdicken Fake-Auspuffrohren ermöglichen.

090902%20044.jpg

Warum eigentlich? So ein 3.0 CSi hatte das gleiche Überholprestige, und er brauchte nicht so spätpubertär aufzutreten wie viele Autos heute, in denen dann doch nur die Mutti die Kinder zur Schule fährt. OK, schlechtes Beispiel, beim Kampf um die Parkplätze vor der Kindergarteneinfahrt geht es härter zu als auf der Nordschleife.

090902%20050.jpg

Der Motorraum präsentiert sich aufgeräumt, die langen Ansaugrohre fallen sofort ins Auge, Zeichen für starke Drehmomentorientierung.

090902%20051.jpg

Das ist übrigens ein Zündverteiler (nur für die Damen unter uns, die Männer wissen das natürlich). Damit konnte man sich nach durchzechter Nacht wunderbar wieder aufrichten, man mußte nur an der richtigen Stelle bei laufendem Motor anfassen. ;)
Im Hintergrund sieht man noch die einzelne Zündspule, die damals noch für den gesamten Motor ausreichte. Eingestellt wurde die Zündung über den Abstand der Kontakte und durch Verdrehen des Verteilers. Am Käfer konnte man das ganz einfach nach Gehör bei laufendem Motor machen. Dazu noch die Gemisch- und die Leerlaufschraube am Vergaser verdreht, dann hätt sisch dat, ne.

090902%20032.jpg

Der Innenraum spiegelt den Zeitgeist der Siebziger wieder. Schlicht, kein Knopf mehr als nötig. Das vollständige Fehlen von Elektronik war damals eine natürliche Barriere für Marketiers und Techniker, so ein Auto mit Dingen zu überfrachten, die man erst nach mehrstündigem Studium in der Bedienungsanleitung findet, um dann unmittelbar festzustellen, daß man sie nie brauchen wird. Ein neuer BMW ist voll von solchem Kram.

090902%20033.jpg

090902%20034.jpg

090902%20035.jpg

Das Nardi-Lenkrad war damals der Inbegriff der Sportlichkeit:

090902%20037.jpg

090902%20036.jpg

Das Holz ist allerdings sauglatt, so daß einem das Lenkrad ständig durch die Finger rutscht. Da aber das Auto bei entsprechender Fahrweise sowieso ständig quer kommen dürfte, ist das ganz praktisch, man bleibt nicht an griffigem Leder hängen. Das spart Armarbeit.

090902%20040.jpg

090902%20041.jpg

Spartanische Instrumente aus heutiger Sicht, üppig aus damaliger Sicht. Blendfrei ist natürlich anders, aber damals war es auch noch nicht so lebenswichtig wie heute, exakt die Geschwindigkeit einzuhalten, da die Radartechnologie der Gegenseite erst noch erfunden werden mußte.

090902%20038.jpg

Der Schalthebel mit den Fensterhebern, dahinter Zugknöpfe für den Scheibenwischer und rechts der Zigarettenanzünder. Es war das erste Mal seit vielen Jahren, daß ich ein Vierganggetriebe gefahren bin. Ich hab es erst gemerkt, als ich nicht in den Fünften schalten konnte. Dem Auto macht das nichts, der Motor ist so bullig, daß man den Vierten ab 80 bis über 200 km/h problemlos fahren kann.

090902%20055.jpg

Eine weitere Hürde stellte der Sicherheitsgurt dar, der wie gewohnt links herumhing. Allerdings suchte ich die Lasche am Gurt vergeblich, und das für meine Verhältnisse relativ lange. Erst als ich aufgegeben hatte, schaute ich mir das Schloß an und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren: Eine Lasche wird nicht benötigt, man hängt den Gurt einfach ein und schließt den Bügel. Vielleicht sollte ich öfters mal ältere Autos fahren, das hält flexibel.

090902%20021.jpg

Wie fährt sich nun so ein Schmuckstück? Zunächst einmal hat man das Gefühl, man thront über den Massen. In der Tat sitzt man hoch, durch die niedrige Karosserielinie und die üppige Verglasung wird der Eindruck unterstützt.

090902%20018.jpg

Der Motor zieht seidig und kraftvoll durch, in keiner Situation wirkt das Auto untermotorisiert. Der CSi wog nur 1.400 kg (und das ohne Einsatz von Alu), der CSL sogar nur 1.270 kg.

090902%20071.jpg

Die Siebziger waren ja ein bewegtes Jahrzehnt, und das drückt sich besonders im Fahrwerk aus. Das Fahrgefühl ist sehr komfortabel, allerdings etwas indirekt ist der Kontakt zur Fahrbahn. In Kurven zeigt sich dann die Stärke eines echten Hawaii-Fahrwerks, gefühlte 45° Seitenneigung sind da problemlos zu realisieren. Einer der Gründe, warum es damals noch keine Cupholder in Autos gab, da wäre nichts drin geblieben.
Nichtsdestotrotz hält das Auto gut die Spur und nötigt einen in fast jeder Kurve, doch endlich mal ein bißchen mehr Gas zu geben, damit das ungeduldig mit den Reifen scharrende Heck endlich mal einen Sidestep vollführen kann. Aber das wollen wir einer so alten Dame dann doch nicht zumuten.

090902%20065.jpg

Bremsen sind gut, Schaltung ok, der CSi fährt sich schon sehr wie ein modernes Auto. Klimaanlage gab es noch nicht, was bei der großzügigen Verglasung in der Sonne sofort auffiel.

090902%20063.jpg

Ein für damalige Verhältnisse großes sportliches Coupé mit wunderschönen Linien, die noch nicht durch Sicherheitsaspekte und Baukastenzwänge verunstaltet wurden. Klare Formen, schlicht, kein Design um des Designs willen.

090902%20066.jpg

Es ist schön, dieses Auto mal gefahren zu haben. Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf, die sich auf diese Zeit bezogen, als ich meine wilden Erstjahre auf Kreidler- und Hercules-Mopeds gerade hinter mich brachte, um dann mit dem ersten Käfer auf 4 Räder umzusteigen.

090902%20067.jpg

Die erste Ölkrise von vielen läutete das Ende dieses Autos ein, die Nachfolger hatten schon nicht mehr die Eleganz und Leichtigkeit des CSi.

090902%20069.jpg

Der 3.0 CSi steht für mich für das, was BMW groß gemacht hat. Er kam schon nach der Neuen Klasse, die BMW vor dem Verkauf gerettet hatte. Sportlich, aber mit Stil und Eleganz, kein Spartanismus, aber zweckorientiert. Tolle Motoren, gute Fahrwerke. Eben Freude am Fahren.

Ich hoffe, BMW vergißt seine Wurzeln nicht.

PS: Ich hab den CSi für ein paar Tage behalten und als Ausgleich den MF4 mitgegeben. Aber erst am nächsten Tag, als mein Freund wieder eine offene von einer geschlossenen Tür unterscheiden konnte. :w

AW: BMW 3.0 CSi, oder: unverhofft kommt oft

Schöner Bericht! :t

Aber an der Kamerahaltung müssen wir noch arbeiten :b

Wow... sehr schön :)

Mein erstes Auto in den 70'er war übrigens ein nachtschwarzer CSL im vollen Rennstrecken-Ornat - im Maßstab 1:10, RC-gesteuert :d

Wow... sehr schön :)

Mein erstes Auto in den 70'er war übrigens ein nachtschwarzer CSL im vollen Rennstrecken-Ornat - im Maßstab 1:10, RC-gesteuert :d

ist ja schon mal ein Anfang gewesen :d

Hier sind noch ein paar Fotos: click

Sehr schönes Auto. Steht auch ziemlich gut restauriert da.
Ist Dir bestimmt schwergefallen den Schlüssel wieder abzugeben, oder?:d

Sehr schönes Auto. Steht auch ziemlich gut restauriert da.
Ist Dir bestimmt schwergefallen den Schlüssel wieder abzugeben, oder?:d

noch hab ich ihn ja, aber ein paar Tage damit Fahren reicht mir. :M

OK, wenn's ein CSL im Renntrimm mit Vierventilmotor wäre... :rolleyes:

Wunderschönes Auto, hatte auch schon Halogenlicht. Alles leicht und filigran. Das tief nach vorn gewölbte Atmaturenbrett war beeindruckend. Aber warum hat der Kurbeln in der Tür, wenn in der Mittelkonsole Schalter für elektrische Fensterheber sind?

Einfach ein schickes Auddole.... Ja irgendwann soll mal ein E24 in der Garage stehn oder doch so ein schönes Exemplar wie auf den Bildern.

Danke für die Foddos und den schwank aus deiner Jugend

Servus

wirklich ein wunderschöner Wagen. Ich freue mich immer richtig, wenn ich einen im Straßenverkehr sehe. Und genau das

... Alles leicht und filigran. Das tief nach vorn gewölbte Atmaturenbrett war beeindruckend. ...

gefällt mir auch besonders. :)

Ein sehr schöner Bericht über ein sehr schönes Auto! :t

Ich stelle mir allerdings gerade den "Freund", auf den ich vom Nummernschild schliesse, vor, wie er sich in den MF4 einfädelt. Bis er die Beine da hinter/unter dem Lenkrad hat, ist das auch ein grösserer Act! %:

Sehr schönes Auto in einem überraschend guten Zustand (es sei denn die Bilder sind besser als das Original ;)).

Und natürlich - wie gewohnt - ein sehr gut zu lesender Bericht von Dieter. Davon kannst du gerne noch mehr reinsetzen :)

Wunderschönes Auto, hatte auch schon Halogenlicht. Alles leicht und filigran. Das tief nach vorn gewölbte Atmaturenbrett war beeindruckend. Aber warum hat der Kurbeln in der Tür, wenn in der Mittelkonsole Schalter für elektrische Fensterheber sind?

Die Frage kann ich auch nicht beantworten. Auf jeden Fall funktionierten vorne nur die Kurbeln.
Mit dem Aufkommen der elektrischen Fensterheber gab es ja die Kombination mit der mechanischen Kurbel, da den elektrischen Hebern nie ganz zu trauen war. Es gab dann immer die Möglichkeit, eine Kurbel aufzustecken und von Hand das Fenster zu schließen.

Das Auto ist im Topzustand und fährt auch sehr gut, die Fotos entsprechen dem Zustand. :M

Danke Dieter für die Bilder und den klasse Bericht :t

Der Wagen erinnert mich an einen ehemaligen Bekannten, der den 3.0 CSi Mitte der Achtziger Jahre liebevoll restauriert, dann nach einem Reifenplatzer in die Leitplanken gesetzt hatte. Da er getrunken hatte und sein Beifahrer verletzt wurde war sein Lappen dann eh für lange Zeit weg. Schade um den geilen Wagen, es war auch ein Weisser :#

Auch wenn's schon viele gesagt haben, ein schönes Stück. Weckt Erinnerungen, seufz... Vieles ist der Zeit geschuldet, wie du so schön ironisch anmerkst.
Ein bisschen breit steht er da (Reifenbreite), oder kommt mir das nur so vor?
Der BMW-Händler hier in Erlangen hat einen 2000 CS im Showroom stehen, im 1. Stock wo keiner hinkommt. Der dürfte etwas älter sein. Ich finde ihn so hässlich, dass er schon wieder schön ist. Aber der hier, Spitzenklasse!!

MfG geronimo

Auch wenn's schon viele gesagt haben, ein schönes Stück. Weckt Erinnerungen, seufz... Vieles ist der Zeit geschuldet, wie du so schön ironisch anmerkst.
Ein bisschen breit steht er da (Reifenbreite), oder kommt mir das nur so vor?
Der BMW-Händler hier in Erlangen hat einen 2000 CS im Showroom stehen, im 1. Stock wo keiner hinkommt. Der dürfte etwas älter sein. Ich finde ihn so hässlich, dass er schon wieder schön ist. Aber der hier, Spitzenklasse!!

MfG geronimo
Stimmt, die Reifen sind etwas zu groß geraten.

der 2000 CS hatte ja die Form vorgegeben, aber die großen Scheinwerfer sind natürlich nicht so schön wie die Doppelscheinwerfer hier.

Stimmt, die Reifen sind etwas zu groß geraten.

der 2000 CS hatte ja die Form vorgegeben, aber die großen Scheinwerfer sind natürlich nicht so schön wie die Doppelscheinwerfer hier.
Also ich fand meinen 2000CA schön, doch leider war es eine Ruine oder auch Faß ohne Boden. Einen top restaurierten Wagen würde ich aber wieder kaufen, sofern ich Bedarf hätte, wobei ich eher bei einer Limo als 3,0Si (E3) schwach werden würde, da ich in einem solchen Auto groß geworden bin. ;)

kbk_2000CA.jpg

Hallo Dieter,

sehr schöne Bilder von einem tollen Auto.

Gerne darfst du mich zu dir nach hause einladen. Da kannst du mich abfüllen bis ich nicht mehr laufen kann.

Natürlich kommst du in den genuss dann meinen Z4 - Klassiker zu fotografieren und zu fahren.

Ich werde dann anstandshalber für eine Woche ein Fahrzeug aus denem Fuhrpark nehmen.

Danke dir im Voraus!

:t

Hallo Dieter,

sehr schöne Bilder von einem tollen Auto.

Gerne darfst du mich zu dir nach hause einladen. Da kannst du mich abfüllen bis ich nicht mehr laufen kann.

Natürlich kommst du in den genuss dann meinen Z4 - Klassiker zu fotografieren und zu fahren.

Ich werde dann anstandshalber für eine Woche ein Fahrzeug aus denem Fuhrpark nehmen.

Danke dir im Voraus!

:t

ich werd's mir überlegen :d :t

ja, wenn es ein E89 wär... %:
dann könnte ich ihn mir ja auch einfach bei meinem Freundlichen holen...:w

Toller Bericht:t, super Fotos von einem schon sehr erstaunlich gut erhaltenem Traumwagen vergangener Tage. Tja, ich saß auch in einem Käfer mit 34PS als ich von solch einem Wagen träumte:g.

ich werd's mir überlegen :d :t

ja, wenn es ein E89 wär... %:
dann könnte ich ihn mir ja auch einfach bei meinem Freundlichen holen...:w

Für das Spektakel hole ich mir sogar einen 35i bei Sixt :b in deiner Wunschfarbe.

Aber wehe in der Garage steht nur eine Isetta :O

Als passionierter Stänkerer gegen das >1600 Kg Monster E89 kann ich mir das nicht verkneifen:
"Der Name CSL (Coupe Sport Leichtbau) ist Programm: Türen und Hauben sind aus Aluminium,
das Fünfganggetriebe verfügt über ein Magnesiumgehäuse. Nur 1092 Kilo bringt das Auto auf die Waage."
Und das vor mittlerweile fast 50 Jahren, schämt euch.

Als passionierter Stänkerer gegen das >1600 Kg Monster E89 kann ich mir das nicht verkneifen:
"Der Name CSL (Coupe Sport Leichtbau) ist Programm: Türen und Hauben sind aus Aluminium,
das Fünfganggetriebe verfügt über ein Magnesiumgehäuse. Nur 1092 Kilo bringt das Auto auf die Waage."
Und das vor mittlerweile fast 50 Jahren, schämt euch.

Ich schmeiss mich weg %:

Tolle Bilder von einem tollen Auto, echt klasse.

Ich habe schon einige Wochen das gute Stück im Auge, zwar kein CSI aber sieht sonst ganz gut aus. Nur getraut habe ich mich bisher noch nicht, mir fehlt auch noch ein guter Unterstellplatz:

http://www.alltagsklassiker.de/9.htm

Gruß
Cali

Zurück
Oben Unten