BMW baut die Besten Motoren

AW: BMW baut die Besten Motoren

Najaaaa.... in der interessantesten Kategorie ;) hat Mercedes (völlig zu Recht) mit dem 6.2 Liter Motor gewonnen :p (will nur sticheln!)

Ja, BMW baut in der Tat und anerkannter Weise die besten Motoren der Welt.

Leider aus meiner Sicht in den letzten Jahren mit einem riesigen Aufwand und enormen Kosten, die beim Kunden nicht alle in Gewinn umgesetzt werden konnten. Bsp.: Magnesium-Aluminium-Motor, M-Motoren.

Die Technik von BMW war jedoch in den letzten Jahren stets wegweisend und der Technologievorsprung bis zu 2 Jahren.

Leider schwenkt BMW auch um und wird Motoren à la Audi bauen. Da ist die Gewinnmarge einfach größer.

In nicht einmal 3 Jahren 2 neue Einspritzdüsen, 3 neue Zündspulen und bei Kaltstart ein Motorruckeln wie bei einem Traktor.
Ist das der Premiumanspruch für die weltbesten Motoren?

Andreas

Nein, ist es wohl klarerweise nicht.
Glücklicherweise gehen solche Fälle in der Statistik unter (zumindest bei bei BMWs).

Also bei Deinen Beiträgen fallen mir schon unangenehm häufig die unqualifizierten Inhalte und die provokaten Äußerungen auf. Muss das denn immer sein?

Nein, ist es wohl klarerweise nicht.
Glücklicherweise gehen solche Fälle in der Statistik unter (zumindest bei bei BMWs).

Also bei Deinen Beiträgen fallen mir schon unangenehm häufig die unqualifizierten Inhalte und die provokaten Äußerungen auf. Muss das denn immer sein?

Wieso ist denn etwas provokant (nicht zu verwechseln mit ironisch!) und unqualifiziert, wenn die betreffende Sache den Tatsachen und damit der Wahrheit entspricht? Ich bemühe mich, sehr sachlich zu diskutieren - wenn auch vielleicht fachlich nicht immer korrekt - ohne zu beleidigen.
Wenn Du Dich dennoch von mir provoziert fühlst, bitte, dann kann ich´s nicht ändern, aber das ist niemals meine Absicht gewesen.
In wie fern möchtest Du Angaben haben, um über meine Qualifikation(en) urteilen zu können?
Was bitte soll ich Deiner Meinung nach also in Zukunft schreiben, um es auch ja Jedem recht zu machen?

Ich habe in meinem Leben sicher sehr vielen Menschen nicht nach dem Mund geredet und mir nicht nur Freunde geschaffen, aber selbst diese Leute erkennen an, dass ich in jeder Beziehung ein sehr berechenbarer, ehrlicher und zuverlässiger (Geschäfts-)Partner bin.
Allen Menschen, denen ich bisher begegnet bin, kann ich immer wieder in die Augen sehen, weil ich kein Schleimer und Arschkriecher bin, meine Meinung vertrete und sage, dabei aber auch andere Meinungen akzeptieren und damit leben kann.
Ich lasse mich nicht verbiegen, auch in diesem Forum nicht!

Es handelt sich bei unserem 1er übrigens um einen 2.0 ltr. Benziner mit 143 PS (118i)!

@Andreazzz:

1) Du hast mich nicht provoziert, so leicht geht das auch wieder nicht ;)

2) Ob Du nun Qualifikationen hast oder nicht, kann ich wahrlich nicht beurteilen und will ich auch gar nicht. Dein Beitrag war eben unqualifiziert. Ein 118i klingt nicht wie ein Traktor - und auch nicht ungefähr - das ist Polemik. Wenn doch, dann solltest Du ihn reparieren lassen. Ziel Deiner Aussage war m.E. die Provokation (und ja, ich kann zwischen den Zeilen lesen). Ein kaputter Motor ist ja hoffentlich nicht die Basis der Diskussion...

also ich denke die meisten motor laufen beim kaltstart ganz bestimmt nicht rundt. oder gar besser als bmw's. desweiteren hat das ruckeln wohl eher etwas mit teils kuplung teils zu hoch laufenden motor etwas zu tun. ich denke du kannst kein auto der welt finden das beim anmachen sofort die perfekt laufruhe und kultur besitz wie ein reihensechszylinger von bmw im warmgefahrenen zustand...
Aber wenn du meinst möchte ich gerne die marke kennen lernen die es deiner meinung nach schaft eben so einen motor zu bauen.

Mfg
Morten

Najaaaa.... in der interessantesten Kategorie ;) hat Mercedes (völlig zu Recht) mit dem 6.2 Liter Motor gewonnen :p (will nur sticheln!)

Wieso soll das denn nun die königsdisziplin sein? das ist meiner meinung nach unsinn. BMW kann auch einen 13.7 liter v8 triple turbo mit 12000 ps bauen und dann in einen 6 er cabrio bauen und behaupten das sei ein sport wagen.... Ironi aus..Aber die effizienz bleibt eben dabei kompett auf der strecke.. ich verstehe nichtmal wie die den motor von mercedes so loben können da mercedes immer nur aus mehr auch mehr machen kann. der motor schluckt benzin wie ein veralteter amerikaner und sonst nichts. natürlich kommer dadurch beachtiliche ps und nm zum vorschein doch ich denke das ist keine meisterleistung wenn man einfach immer den grössten motor in eine karosse baut. für mich ist und bleibt es wahrlich keine kunst...

Mfg
Morten

ne es ging mir nur kurz ums prinzip ;)

Ich habe mercedes motoren schon immer wegen ihrer schlechten balance zwischen leistung und verbrauch verworfen.

Ist eben immernoch ein auto der reichen wo der verbrauch eh keine rolle spielt. nur in einer welt wo wir effizienz immer grösser schreiben finde ich dass mercedes hier hinterher ist.

Das die motoren jedoch leistung satt haben und auf der linken spur die herrscher sind, (ob mit hut oder ohne) steht ausser frage.

Jedoch sieht man meistens im vergleich mit BMW auf rennstrecken das der mercedes zu kopflastig ist und auf den geraden nicht das rausholen kann was er in den kurven liegen lässt. schlechte balance eben.
Aber der sound eines 63 amg im tunnel lässt so manchen schwach aussehen... :P

Okay Morten :)

BMW baut die allerbesten Motoren!

Sieht wohl so aus... :w

Was mich mehr erstaunt, der N54 ist mittlerweile in die Jahre gekommen - das erste Mal Ende 2006 verbaut - gewann 2007 und 2008 den internationalen "Engine of the Year Award" und inzwischen zum vierten Mal den "Engine of the Year Award" in der Kategorie 2,5 - 3,0l ...

...somit dürfte BMW der Zeit voraus sein und ich frage mich, wo bleibt da "Vorsprung durch Technik"?

Gruß
Hannes

Was mich mehr erstaunt, der N54 ist mittlerweile in die Jahre gekommen - das erste Mal Ende 2006 verbaut - gewann 2007 und 2008 den internationalen "Engine of the Year Award" und inzwischen zum vierten Mal den "Engine of the Year Award" in der Kategorie 2,5 - 3,0l ...

...somit dürfte BMW der Zeit voraus sein und ich frage mich, wo bleibt da "Vorsprung durch Technik"?

Das hat mich auch gewundert/gefreut. Ist aber auch einfach ein geiler Motor. Zu deiner Frage wo "Vorsprung durch Technik" bleibt: Meiner Meinung nach sollte der Slogan "Vorsprung durch Optik und VW-Teile" heißen.:M

Das hat mich auch gewundert/gefreut. Ist aber auch einfach ein geiler Motor. Zu deiner Frage wo "Vorsprung durch Technik" bleibt: Meiner Meinung nach sollte der Slogan "Vorsprung durch Optik und VW-Teile" heißen.:M

Den mit der optik und vw technik finde ich echt gut :D LOL

Aber genau so sieht es tatsächlich aus...

Audi besticht bestimmt nicht aufgrund ihrer motoren...

.......gehören mit zu den Besten Motorenbauer.......muß es heißen...

Ist eben immernoch ein auto der reichen wo der verbrauch eh keine rolle spielt. nur in einer welt wo wir effizienz immer grösser schreiben finde ich dass mercedes hier hinterher ist.

... wohingegen andere Premiumhersteller für den "kleinen Mann" bauen? Bei dem Neupreis der fraglichen Autos und den damit im Durchschnitt abgespulten Kilometern spielt Verbrauch rein rechnerisch wirklich keine Rolle. Vermutlich ist der AMG-Muster-Kunde auch nicht so technikversiert, als daß er sich darüber den Kopf zerbricht. Der Schrei nach mehr Effizienz müßte gerade Autoliebhabern durch Mark und Bein gehen, denn die Produkte haben damit zunehmend an Herz verloren.

Das die motoren jedoch leistung satt haben und auf der linken spur die herrscher sind, (ob mit hut oder ohne) steht ausser frage.

Keine Ahnung, wer bei ein paar km/h Unterschied wo herrschen soll... aber dank bester cw-Werte kommt die Höchstgeschwindigkeitsbenchmark unter den großen Deutschen mind. ebenso oft aus München. Würde mich wundern, wenn das der F10 nicht fortsetzt.

Jedoch sieht man meistens im vergleich mit BMW auf rennstrecken das der mercedes zu kopflastig ist und auf den geraden nicht das rausholen kann was er in den kurven liegen lässt. schlechte balance eben.

Ziel eines Großserienmodells kann aber keinesfalls eine gute Rennstreckenabstimmung sein. Es geht um Kompromisse zwischen Fahrerorientierung und Komfort. Und da wählt jeder Hersteller Maßstäbe & Fokus anders.. Das heißt aber nicht, daß sie es nicht anders könnten. Das Gesamtpaket ist einfach ein anderes und in anderen Dingen gut.

Gruß,
Marius

ich bin gespannt, wie lange sich dieser titel noch hält. die ära der faszinierenden, drehfreudigen saug-reihensechser scheint ja vor dem baldigen ende zu stehen...

Gruß
Phil

naja dann kommt eben die Ära des turbotriebwerks :D
BMW wird ja auch weiterhin innovationstechnisch einige benchmarken setzten an denen sich die anderen wieder orientieren werden.
Und BMW motoren sind ja immer noch hochdrehen ausgelegt..
Aber es wird spannend zu sehen welchen motor der F10 M dann erhalten wird... 600+???
dieser wettstreit bleibt wohl weiterhin bestehen so lange manche meinen man brauche 580 ps in einem audi um auf der autobahn mithalten zu können...
Wir werden sehen wo es hinführt

ich bin gespannt, wie lange sich dieser titel noch hält. die ära der faszinierenden, drehfreudigen saug-reihensechser scheint ja vor dem baldigen ende zu stehen...

Gruß
Phil

Die Reihensechser wirds auch weiterhin geben, wenn auch vielleicht nicht im 1er. Außerdem kann man BMW meiner Meinung nach nicht vorwerfen, dass sie im turbo vier- und sechszylindergeschäft schlecht aufgestellt wären...

Die Reihensechser wirds auch weiterhin geben, wenn auch vielleicht nicht im 1er. Außerdem kann man BMW meiner Meinung nach nicht vorwerfen, dass sie im turbo vier- und sechszylindergeschäft schlecht aufgestellt wären...

Ja, die wird es schon noch geben, aber als 3,0l Turbomotor mit deutlich mehr Leistung als bisher. Und in wie vielen Fahrzeugen kommt ein solcher Motor zum Einsatz??? Ganz bestimmt nicht mehr in den "Brot-und-Butter-Modellen" (wie bisher). Und ich weigere mich wehement einen 4-Zylindermotor zu fahren, schon gar keinen mit Turboaufladung und ca. 250 PS Leistung. Das ist meines Erachtens ein eklatanter Rückschritt in der Sache an sich, auch wenn die Technik aufwändiger sein wird. An die Laufkultur des Reihensechszylinders kommt ein 4-Zylinder nicht annähernd heran. Und das ist mir wichtig (der Verbrauch bei meiner jährlichen km-Leistung nicht).

Aber wenn der Markt solche Motoren haben will, bekommt er sie eben. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung relativ alleine da, aber ich werde mir dann lieber alte Fahrzeuge mit einem traumhaften Reihensechzylinder kaufen, als Neufahrzeuge mit 4-Zylindern...

Für mich ist es nicht begreifbar, dass BMW die Tradition der faszinierendsten Triebwerke heutiger Zeit aufgibt - wirklich traurig!!!

Für mich ist es nicht begreifbar, dass BMW die Tradition der faszinierendsten Triebwerke heutiger Zeit aufgibt - wirklich traurig!!!

Hallo Christian,

BMW macht das nicht wirklich "freiwillig" das Problem ist ein "politisches" und heißt Flottenquote...

Gruß
Hannes

Hallo Christian,

BMW macht das nicht wirklich "freiwillig" das Problem ist ein "politisches" und heißt Flottenquote...

Gruß
Hannes

Naja, nicht ganz. Gegen Verbrauchsreduzierung habe ich ja nichts. Aber m.E. müsste man das über Hubraumdownsizing und Aufladung bei Beibehaltung der Zylinderzahl machen. Die Zylinderzahl geht zwar auch in die Reibungsverluste ein, jedoch nicht extrem. Den dadurch entstehenden Verbrauchsnachteil gegenüber 4-Zylindermotoren müsste man halt durch zusätzliche Maßnahmen überkompensieren oder zugunsten eines besseren Laufverhaltens akzeptieren.

Denke, ein 1,5l - Reihensechszylinder mit 250 PS wäre verbrauchstechnisch und politisch vertretbar und hätte weiterhin das faszinierende Laufverhalten. Zudem kann man ein leichteres 2-Massenschwungrad verbauten und niedrigere Drehzahlen fahren, was dem Verbrauch auch wieder entgegen kommt.

Ich denke, BMW gleicht sich lieber Audi und Mercedes an, da das Risiko für die Zukunft dann geringer ist. Aber ein zukünftiger BMW-Motor unterscheidet sich dann eben auch nicht mehr von einem VW-Golf-Motor (zumindest nicht erlebbar).

Naja, nicht ganz. Gegen Verbrauchsreduzierung habe ich ja nichts. Aber m.E. müsste man das über Hubraumdownsizing und Aufladung bei Beibehaltung der Zylinderzahl machen.

...kann ich gut verstehen, die Laufruhe und das seidige Drehen ist einzigartig, dem stehen aber die deutlich höheren Kosten gegenüber! :#

Ich denke es wird nicht wirtschaftlich sein, einen 6-Zylinder mit so geringem Hubraum zu bauen, zumal sich dieselbe Leistung leicht aus 4 Töpfen generieren lässt...

Der Twin-Turbo wie beim N54 wird sicher auch bald Geschichte sein und durch den Twin-Scroll-Turbo ersetzt werden. Der Grund ist derselbe, ein Turbo ist billiger als zwei - einen Turbo dranschrauben ist auch billiger als zwei etc...

Wir werden alle die Kröte wohl schlucken müssen...

Gruß
Hannes

Zurück
Oben Unten