BMW bietet kein offizielles Gewährleistungsverlängerungs-Paket mehr an (ab 2023)

Danke für eure Inputs.

Ich wundere mich ebenfalls, weil ein anderer BMW Händler diese Garantieverlängerung problemlos bei Vertragsschluss anbieten könnte. Dieser hat jedoch deutlich schlechtere Konditionen, als die BMW Niederlassung.

@torlok gab es bei dir vor der Verlängerung eine Inspektion, bei welcher das Auto auf Mängel geprüft wurde oder ging das automatisch aus der Ferne übers Internet?

….gab es bei dir vor der Verlängerung eine Inspektion, bei welcher das Auto auf Mängel geprüft wurde?
Nein, allerdings war das direkt nach der positiven TÜV-Untersuchung beim Händler…. und der Händler kennt den Wagen, weil ich dort immer hinfahre zum Service usw.

Der Händler gibt dann sein OK an die Versicherung und die melden sich dann per Mail für den Vertragsabschluss. War alles ganz unkompliziert….

gab es bei dir vor der Verlängerung eine Inspektion, bei welcher das Auto auf Mängel geprüft wurde oder ging das automatisch aus der Ferne übers Internet?
Auto muss immer auf Garantiefähigkeit gecheckt werden! Ist ja auch logisch wenn man darüber nachdenkt....

Zuletzt bearbeitet:
Danke @TuonoV4 und @ZI-30 :) :-)

In diesem Fall wäre es interessant zu wissen, ob jemand dieses Jahr die Real Garant Versicherung bereits beim Fahrzeugkauf abschliessen konnte oder nicht.

Anscheinend war oder ist dies noch möglich, da @torlok die Versicherung direkt beim Kauf abgeschlossen hat.

Bevor mein BMW die drei Jahre vollendet hat, wurde mir eine Garantieverlängerung über zwei weitere Jahre von Real Garant für 395 € angeboten. Ich habe hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen – lohnt sich das?

…Garantieverlängerung über zwei weitere Jahre von Real Garant für 395 € ….. - lohnt sich das?

Für DAS Geld kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe im Oktober 2025 erst 979,00€ für 2 Jahre Verlängerung nach 5 Jahren gezahlt….und selbst das lohnt sich, wenn wirklich mal ein größerer Schaden (z.B. Motor) auftritt. Bei Porsche habe ich damals immer ca 1.200€ pro JAHR dafür bezahlt. Also nicht überlegen und den Vertrag abschließen - für knapp 400€/ 2 Jahre ein echtes Schnäppchen! 👍 Frag aber bitte noch mal nach, ob das wirklich für 2 Jahre ist….kommt mir irgendwie sehr günstig vor. 🤔

Ja, ich denke wirklich, dass ich es wegen des Preises abschließen werde. Ich war allerdings unsicher, weil die Bedingungen im Vergleich zur originalen BMW‑Garantie einige Unterschiede aufweisen.
Und der Preis beträgt tatsächlich 395 €, gültig für Fahrzeuge bis 3 Jahre und 45.000 km. Wichtig ist, dieses Paket abzuschließen, bevor die Werksgarantie abläuft – danach wird es deutlich teurer.

Bedingungen:

Real Garant Versicherungs Logo

Versichert sind die Kosten der Reparatur (oder der Kostenersatz) sowie der erforderliche Arbeitsaufwand zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit bestimmter Komponenten;
Versicherungsdauer: 24 Monate
Einmalprämie: 395,00 €
Monatsprämie: 16,46 €
inkl. 19% Versicherungssteuer

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und interessanterweise ist der Vertragspartner bei der Porsche Approved auch die Real Garant Gruppe. Was mich stört sind die umfangreichen Ausschlüsse bei der Garantie. Wasser im Scheinwerfer ist z.B. nicht mit versichert und das ist beim G42/G87 leider ein großes Thema.

....Bedingungen im Vergleich zur originalen BMW‑Garantie...
BMW bietet ab dem 3. Jahr ja leider keine eigene "Garantie/ Gewährleistung" mehr an.... da muss man dann wohl mit den veränderten Bedingungen leben. Aber bei nur knapp 400€ ist das ja zu ertragen... ;)

....Was mich stört sind die umfangreichen Ausschlüsse bei der Garantie...
Ja, das ist leider so.... allerdings ist "Wasser im Scheinwerfer" beim G29 eigentlich kein Thema.
Mir fällt aktuell auch nichts ein, was beim G29 wirklich sehr auffällig sein sollte...!? Klar gibt es immer mal wieder "Einzelfälle"...aber so richtig auffällig ist da eigentlich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur so wundert ist, daß die Porsche Approved so einen guten Ruf hat und beinahe als Muß angesehen wird, während die BMW Zusatzversicherung argwöhnisch beäugt wird. Die Versicherungsgesellschaft dahinter ist ja bei beiden Versicherungen die gleiche.
Insgesamt ist es aber heute so üblich, daß die Zusatzgarantien von Versicherungen übernommen werden. Bei der Zusatzversicherung meines Honda e steckt die Allianz dahinter.

Was mich nur so wundert ist, daß die Porsche Approved so einen guten Ruf hat und beinahe als Muß angesehen wird....
Die Approved hat aber auch ihre Nachteile.... z.B. weil man sie nur bekommt, wenn der Wagen komplett serienmäßig ist..... nichtmal Spurplatten werden akzeptiert (außer die von Porsche - sehr merkwürdig)
und auch sonst keine Veränderungen am Fahrzeug - selbst wenn sie vom TÜV ordnungsgemäß abgenommen wurden. Da ist die "Garantie" bei BMW nicht so streng - außer natürlich, der Schaden steht direkt mit den Veränderungen am Wagen in Verbindung. Wenn ich aber einen Motor- oder Getriebeschaden habe, können Spurplatten, andere Felgen oder eine Tieferlegung dafür nicht verantwortlich sein.
"Versicherungen" leben halt immer von der Angst, das etwas passieren könnte und Porsche versteht es nunmal, die Approved auch entsprechend zu vermarkten....

Die Approved hat aber auch ihre Nachteile.... z.B. weil man sie nur bekommt, wenn der Wagen komplett serienmäßig ist..... nichtmal Spurplatten werden akzeptiert (außer die von Porsche - sehr merkwürdig)
und auch sonst keine Veränderungen am Fahrzeug - selbst wenn sie vom TÜV ordnungsgemäß abgenommen wurden. Da ist die "Garantie" bei BMW nicht so streng - außer natürlich, der Schaden steht direkt mit den Veränderungen am Wagen in Verbindung. Wenn ich aber einen Motor- oder Getriebeschaden habe, können Spurplatten, andere Felgen oder eine Tieferlegung dafür nicht verantwortlich sein.
"Versicherungen" leben halt immer von der Angst, das etwas passieren könnte und Porsche versteht es nunmal, die Approved auch entsprechend zu vermarkten....

Genau zum 111-Punkte Check habe ich auch die Spuplatten VA + HA demontiert - sonst wäre „er“ durchgefallen.

Moin,

als ich 2023 meinen 3-jährigen Leasing-Rückläufer (Jaguar F-Type Cabriolet) vom Jaguar/Landrover Händler gekauft hatte, wurde mir ebenfalls dieses "Approved-Paket" von Real Garant mitgegeben. Allerdings kosteten da die 2 Jahre um die 2.500 Euro.
Das Paket hatte sich in meinem Fall aber innerhalb eines Jahres bezahlt gemacht, da den F-Type zwei Mal mit Motorkontroll-Leuchte und im Notlaufbetrieb abschleppen lassen musste (Zündkerzen und Injektor defekt).
Zündkerzen um die 600 Euro und der eine Injektor mit ca. 2.800 Euro eine echter "Schnapper" 😳
Was witzig oder echt dämlich war, dass man die Kosten für "Kleinmaterial" wie Schrauben und Co., trotz allem selbst bezahlen musste.

Dem Zetti vertraue ich da doch schon viel mehr, auch wenn ich ja ebenfalls schon einen Abgasturbolader im September eingebaut bekommen habe.
Aus diesem Grunde bin ich auch froh, die BMW-Selection für weitere 2 Jahre mitbekommen zu haben beim Kauf.

Für DAS Geld kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe im Oktober 2025 erst 979,00€ für 2 Jahre Verlängerung nach 5 Jahren gezahlt….und selbst das lohnt sich, wenn wirklich mal ein größerer Schaden (z.B. Motor) auftritt. Bei Porsche habe ich damals immer ca 1.200€ pro JAHR dafür bezahlt. Also nicht überlegen und den Vertrag abschließen - für knapp 400€/ 2 Jahre ein echtes Schnäppchen! 👍 Frag aber bitte noch mal nach, ob das wirklich für 2 Jahre ist….kommt mir irgendwie sehr günstig vor. 🤔
Kostet aktuell immer noch 979 für 2 Jahre und ist ein Standardpreis für alle BMW, BMWi, Alpina und Mini bis 5 Jahre und max 75 TKm.
Die Kalkulation erfolgt somit nicht auf das konkrete Modell bzw. Plattform hin, sondern ist eine Mischkalkulation.
Da subventionieren also die Fahrer nicht so teurer Fahrzeuge die der höherpreisigen mit.

Das mit der Approved kenne ich auch noch. 4 Jahre nachdem ich damit aufhörte ging das PDK flöten, 25T€ hätten die für ein Austauschgetriebe haben wollen, Null Anteil an Kulanz trotz aller bei Porsche durchgeführten Services, tja .

1770105455965.png

Ja, die Preisstruktur wurde kürzlich drastisch überarbeitet. Ich find's super, weil es jetzt viel einfacher ist. Relevant ist jetzt immer das Fahrzeugalter bzw. die Laufleistung bei Abschluss. Das heißt, wenn ich das Paket bei meinem Neufahrzeug abschließe, dann zahle ich nur 395 EUR für 2 Jahre, es läuft aber sowieso erst ab dem 4. Jahr und es ist völlig egal, wenn ich dann schon 80.000km drauf habe.

Das klingt jetzt nach Verkäufer-Geschwätz, aber das schwierigste an der Vermarktung ist tatsächlich, dass es so günstig und einfach ist. Da wittern die Menschen überall einen Haken. :d
"Haken" gibt es natürlich trotzdem, sofern man eine "Gewährleistungsverlängerung" erwartet. Das ist es nicht, siehe Ausschlüsse. Und Mobilitätsleistungen sind auch nicht drin. Aber zusammen mit den BMW Kulanzleistungen ist man da für das allermeiste schon ganz gut abgedeckt. Und Mobilität gibt's im Pannenfall auch über BMW, sofern regelmäßig bei BMW gewartet.

Fahrzeugalter /-laufleistung bei Abschluss1 Jahr2 Jahre
3 Jahre / 45.000km233 €395 €
5 Jahre / 75.000km499 €979 €
10 Jahre / 150.000km599 €-

Ich dachte man kann das erst nach Ablauf der Gewährleistung und nach einem Check durch den abschließenden Händler buchen?

Zurück
Oben Unten