BMW CSL Kreuzspeiche 163 19'' auf Z4 E85 Roadster - Passts?

nahodo

Fahrer
Hi,
ich hatte mal in einem anderen Thread gefragt, ob es passen könnte, eine Stimme war dagegen, aber es gibt ja auch im internet Bilder, wo sie auf einem Roadster verbaut sind.
Meiner ist von 2003, 2.5i.

Ich hatte heute die Chance, mal welche "anzuprobieren". Vorne habe ich mir geschenkt, Abmaßungen sind ja wie die M135, die ich auch fahre. Hinten ist spannender.

Es handelt sich um VA 225, 8.0, ET 44 und HA 255, 9.5, ET 27

Die Frage ist - würde ich die so eingetragen bekommen?
Ich kann so leider nicht zum TÜV fahren und wüsste gern, ob das für euch noch gut ausschaut.
Das Profil ist bedeckt, die Flanke guckt vielleicht 2-3mm raus - aber je nach Winkel auch weniger.

Ist das noch im Toleranzbereich? Die Felgen an sich sind Bombe. Übrigens habe ich Serienfahrwerk, da ich im Alltag keine Federn fahren möchte.

Danke!

Steht einfach zu viel raus..
Wenn die denn "presstest" machen was heist das der Reifen hochgedrückt oder die Karosserie runter gelassen wird, und der Reifen nicht "reinschlüpft" wird es nicht eingetragen.
Böteln ist angesagt

hmm... kommt der z4 eigentlich so tief runter, dass hinten der Reifen reinschlüpft? ich glaube, ich krieg ihn nicht so tief eingedrückt.

hmm... kommt der z4 eigentlich so tief runter, dass hinten der Reifen reinschlüpft? ich glaube, ich krieg ihn nicht so tief eingedrückt.
Hebebühne rauf,
Alten Reifen beim Reifen hinlegen und runterlassen...
Und schon wird der Reifen reingedrückt..

So wurde es zumindest bei mir gemacht...
Habe aber eine Emma und da passt der rein:D

Das ist echt schade, hab sogar ne Kopie von einem Gutachten, wo es im Coupe eingetragen ist. Haben auch Klötze druntergelegt, aber so tief kam der reifen gar nicht, dass er an das blech kommt - kann das sein??

Das ist echt schade, hab sogar ne Kopie von einem Gutachten, wo es im Coupe eingetragen ist. Haben auch Klötze druntergelegt, aber so tief kam der reifen gar nicht, dass er an das blech kommt - kann das sein??
Vielleicht hast mich nicht falsch verstanden...
Auto auf die Hebebühne und hochheben, einen Reifen unter z.b. Den rechten hinteren Reifen legen und ablassen..
Und das reicht voll kommen, probier es aus..
Coupé bj. Ab 2006 oder??
Gruß

ja,coupe ist ja immer ab 2006. wir haben einen klotz unter den hier gezeigten reifen druntergelegt und auto abgesenkt.

Die beim Tüv werden den Wagen verschränken, sprich diagonal komplett einfedern. Und so wie der raussteht kann man jetzt schon fast mit Gewissheit sagen das der schleift.
Bei mir war damals die VA das Problem beim verschränken und gleichzeitigem Lenkeinschlag, weil es dann natürlich geschliffen hat im Radhaus. Bin dann zu einem anderen Tüv gefahren der es eingetragen hat, aber auch nur weil die den Wagen nicht verschränkt haben :whistle:

Die beim Tüv werden den Wagen verschränken, sprich diagonal komplett einfedern. Und so wie der raussteht kann man jetzt schon fast mit Gewissheit sagen das der schleift.
Bei mir war damals die VA das Problem beim verschränken und gleichzeitigem Lenkeinschlag, weil es dann natürlich geschliffen hat im Radhaus. Bin dann zu einem anderen Tüv gefahren der es eingetragen hat, aber auch nur weil die den Wagen nicht verschränkt haben :whistle:

Ja, das machen die je nach Lust und Laune. Bei mir haben die nur gefragt ob es schleift. ;)

das ist doch zum heulen.... also wird das nichts? oder einfach mal probieren :-(
Haben neulich bei unserem A3 Sportback auch ne Einzelabnahme machen müssen, da wurde nix verschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch zum heulen.... also wird das nichts? oder einfach mal probieren :-(
Haben neulich bei unserem A3 Sportback auch ne Einzelabnahme machen müssen, da wurde nix verschränkt.

.... dann schau mal zu dass du beim gleichen Prüfer einen Termin bekommst !
Wobei Bild #2 schon heftig ist 8-)

Harryz

Probieren kannst du es, aber ich glaube nicht das es klappt, da bei dir der Reifen schon sehr über den Kotflügel steht..

Ganz im erst, was der TÜV sagt ist wichtig.....

Aber im ernst bin mit sowas schon gefahren und bei artgerechter Haltung schleift das am blech.....

Musste damals ne Tour nach 10-15min. fahrt abbrechen und da waren sogar die Radkasten etwas bearbeitet (kante umgelegt und leicht gezogen)

Absoluter Schwachsinn

Und nochwas zum verkeilen:

Jedes Auto hat eine Maximal eintauchtiefe (eingefederter Zustand)
und bei dieser muss das Rad sich frei drehen und ca. 4mm Luft vorhanden sein (Aufnahme der Querkräfte)

Wenn beim Serien Z4 die Räder komplett einfordern, verschwindet der Gummi einer 19 zoll Felge fast komplett im Radkasten....

Ich suche mal nach Bildern.

Edit:

9 Zoll Breite Felgen ET 39 und 5mm Platten ergeben ET34 ;)
19 Zoll

255/30/19er Reifen

IMG_0109.JPG
IMG_0110.JPG
IMG_0111.JPG

Jetzt Rechnest eine 9,5 Zoll Felge welches nach außen ein pluss von 6,35mm gibt und ET27 anstatt ET34

somit steht die CSL Felge nochmal 13.35mm weiter raus als die gezeigten Bilder eines 3.0Si Coupes

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung? Experte? :-)

und zur Erklärung, ich habe mit diesen Felgen schon an 3-5 Fahrzeugen rumhantiert ;)
ich sage es passt im Allgemeinen nicht!!!

man kann den Sturz ändern, schmal aufbauende Reifen nehmen, die Kanten anlegen und es bleibt bei einer grenzwertigen Situation.
Auch wenn man es eingetragen bekommt

das Coupe von dem du die Eintragung hast war sicher von OEV-Minden und der hatte genug sorgen als er die Reifen mal erneuern wollte

Ganz im erst, was der TÜV sagt ist wichtig.....

Jedes Auto hat eine Maximal eintauchtiefe (eingefederter Zustand)
und bei dieser muss das Rad sich frei drehen und ca. 4mm Luft vorhanden sein (Aufnahme der Querkräfte)

Wenn beim Serien Z4 die Räder komplett einfordern, verschwindet der Gummi einer 19 zoll Felge fast komplett im Radkasten....

Ich suche mal nach Bildern.

Edit:

9 Zoll Breite Felgen ET 39 und 5mm Platten ergeben ET34 ;)
19 Zoll

255/30/19er Reifen

Jetzt Rechnest eine 9,5 Zoll Felge welches nach außen ein pluss von 6,35mm gibt und ET27 anstatt ET34

somit steht die CSL Felge nochmal 13.35mm weiter raus als die gezeigten Bilder eines 3.0Si Coupes

Kann ich so auch bestätigen.
Fahre im Sommer 9,5x19 ET 33 und das ist das ALLERHÖCHSTE der Gefühle, wenn man nicht Ziehen will.
Das ist schon verdammt knapp und mein TÜV-Mensch hat sehr genau hingeschaut und gemessen.
Auch die Reifenwahl spielt eine Rolle.
Der Hankook baut sehr schmal auf. Mit Michelin wüsste ich auch nicht ob das dann noch reichen würde..... 9,5x19 ET 33. Mehr geht nicht.
Hatte auch die CSL-Felgen über Jahre im Kopf....aber das klappt einfach nicht ohne Weiteres.... leider... :(

aber meint ihr nicht, dass es ohne tieferlegung erst gar nicht so tief reingeht? ihr werdet ja aus optischen gründen wahrscheinlich alle 30 oder 35mm fahren?

Zurück
Oben Unten