AW: BMW Driver Vitality Workshops
Naja, ich habe solche schlechten Gefühle bei jeder längeren Autobahnfahrt ein paar mal. :-)
Aber ich finde, hier wird auch wieder ein Popanz aufgebaut. Einfaches Beispiel: Ich drängele aus Prinzip nicht, sondern halte immer ziemlich große Abstände -- schon um den Zettster von Steinschlägen zu schützen. Das führt aber erfahrungsgemäß dazu, daß der durchschnittliche Linkespurschleicher meint, ich wollte ihn gar nicht überholen. Also betätige ich relativ häufig die Lichthupe, aber wie gesagt immer aus mehr als angemessenem Abstand. Ist das jetzt ein besonders aggressiver Fahrstil? Ich denke nicht. Ich verstehe auch Leute nicht, die sich von einer solchen Lichthupe dann gleich in ihrer Männerehre verletzt fühlen und wild zu gestikulieren beginnen, denn die Lichthupe sagt nicht "Arschloch!", sondern sie sagt "Hallo, hier würde sich jemand wahnsinnig freuen, wenn der rechts reichlich vorhandene Platz auch mal genutzt würde".
Also, kurz und gut, ich finde, man sollte diesen angeblich aggressiven Fahrstil von BMW-Fahrern auch nicht allzu sehr aufbauschen. Aber darauf läuft es in der öffentlichen Diskussion immer hinaus: Wer flott unterwegs sein will, ist im Zweifelsfall der Täter, der orientierungslose Sonntagsfahrer im Zweifelsfall das Opfer.
Gruß,
Jan