BMW E46 //M Bremse am Z4 E85/E86 E46 325x28mm mit E46 //M Trägern

Maxster

macht Rennlizenz
Registriert
9 Juli 2013
Ort
Buchloe
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,
in anderen Foren ist ja schon zu Lesen, dass die E46 M3 Bremsanlage auch an den Z4 E85 und E86 passt. Die Bremse wird ja auch so im Z4 //M verbaut. Das besondere an dem Umbau ist die Verwendung der E46 //M Bremssattelträger. Beim Einbau der 28mm Bremsscheibe und des M3 Sattels wurden meist immer die nun sehr teuren 330i Träger verwendet.
Dieser Beitrag gilt für die Umrüstung an der Vorderachse.

Man benötigt also vom E46 M3 oder Z4 //M:
- Bremssättel 60/28
- Bremssattelträger
- Bremsscheiben 325x28mm
- Bremsbeläge

Die Bremssattelträger müssen an den Anschraubpunkten (zum Radträger) um 6mm abgefräßt werden, das genaue Maß bitte jeder selbst an seinem Fahrzeug nachmessen. Die 6mm die abgefräßt werden, stehen über den sattelträger hinaus, die träger werden dadurch also nicht geschwächt. Auch die originalen Schrauben greifen noch über die volle Gewindelänge und stehen nach der Montage nicht über den Träger hinaus. Die M3 Bremsscheiben können auch wieder an der Radnabe über den originalen Befestigungspunkt verschraubt werden.

Wem das abfräßen zu heikel ist, aber dennoch eine 325mm Bremse möchte, der kann auch alle Teile (Bremssattel mit Träger, Bremsscheibe und Beläge) unverändert vom E46 330i (oder Z4 3.0si FL) verbauen. Die Teile passen aber bei nahezu jedem E46, dementspechend begehrt und teuer sind diese Teile. Bremssättel mit Trägern werden selten unter 260€ gehandelt.

Meiner Meinung nach reizvoll weil deutlich günstiger als die Umrüstung auf die 330i oder Performance Bremse:

E46 M3 Bremssättel inkl Träger 101€
Bremsscheiben US E46 M3 (Zimmermann) 77€ pro Stück
Bremsbeläge (Brembo) 41€
Hitzelack (Foliatec) 21€
______________
317€

Ich habe das ganze wegen der optik (größere Bremsscheibe) und weil meine Bremsscheiben abgefahren waren, umgebaut. Im Zuge dessen habe ich meine Bremssättel gleich noch neu Lackiert, habe eigentlich die Farbe Rot Rosso bestellt und leider dieses grelle orange bekommen.
Im Anschluss gibts noch ein paar Fotos.


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bitte nicht mehr über Sinn und Unsinn diskutieren, das wurde im Technikforum bereits zu genüge getan.


Beste Grüße
Andreas

K1600_2014-04-05 17.35.55.JPG K1600_2014-04-05 17.36.06.JPG K1600_2014-04-05 17.36.20.JPG K1600_2014-04-05 17.36.40.JPG K1600_2014-04-05 17.37.02.JPG K1600_2014-04-05 17.37.34.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich sehr gut aus. War sicher viel Arbeit.
Hätte auch Interesse, die Bremssättel rot zu lackieren mit dem Foliatec Zeug.

Bin nun etwas unsicher. Wollte auch das rosso-rot bestellen.
War das bei dir auch die Farbe, die du bestellt hast und du hast einfach ne andere erhalten?
Oder wirkt das etwas orange?

Danke und Gruß
Ulli
 
Ja richtig, ich habe rosso Rot bestellt und Signal rot bekommen. Habe das aber zu späht gesehen, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon grundiert und musste dann eben lackieren.
Also die Farbe die auf den Bildern zu sehen ist heißt bei Foliatec Signal Rot.

Beste Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Vielen Dank.
Hab mir den rosso-rot Farbton bestellt.

LG Ulli
 
Ich habe das nicht eingetragen.

Man müsste mit dem Argument, der Bremsträger wurde zwar abgefräßt, ist aber immer noch gleich stark wie der 330i träger argumentieren.
Müsste man halt probieren.
 
Abend zusammen,
mal eine dumme Frage.:O_oo:

Wie lange hält denn so ein Lack von foliatec an den Bremssätteln?
So wie das ganze auf den Fotos aussieht gefällt mir das richtig gut und ist eine Überlegung wert.

Gruß Fatih
 
Abend zusammen,
mal eine dumme Frage.:O_oo:

Wie lange hält denn so ein Lack von foliatec an den Bremssätteln?
So wie das ganze auf den Fotos aussieht gefällt mir das richtig gut und ist eine Überlegung wert.

Gruß Fatih

Ich habe bei einem Z3 vor einem Jahr die Bremssättel in Gelb lackiert...der Lack war auch von foliatec.
Vor circa 2 Monaten habe ich die Bremssättel abgemacht und habe sie Sandgestrahlt zum sauber mache ...alles super sauber und blank geworden..aber der Gelbe Lack blieb drauf.
 
Ich habe bei einem Z3 vor einem Jahr die Bremssättel in Gelb lackiert...der Lack war auch von foliatec.
Vor circa 2 Monaten habe ich die Bremssättel abgemacht und habe sie Sandgestrahlt zum sauber mache ...alles super sauber und blank geworden..aber der Gelbe Lack blieb drauf.

Danke für die schnelle Antwort.
Wird bestellt :t
 
Ich habe das nicht eingetragen.

Man müsste mit dem Argument, der Bremsträger wurde zwar abgefräßt, ist aber immer noch gleich stark wie der 330i träger argumentieren.
Müsste man halt probieren.

Das könnte evtl. nicht so einfach werden, da man bei Gussteilen nicht einfach mal was Fräsen sollte zwecks Kerbwirkung, Eigenspannungen usw. Glaube da wird der TÜV sich auch quer stellen mit der simplen Begründung.
 
Weil die normalen compond Bremsscheiben deutlich teurer sind, die US Scheiben kosten 54€ pro Stück, die compound 150€ pro Stück.
Die sind aber von den Maßen her gleich, kannst auch nehmen.
 
Weil die normalen compond Bremsscheiben deutlich teurer sind, die US Scheiben kosten 54€ pro Stück, die compound 150€ pro Stück.
Die sind aber von den Maßen her gleich, kannst auch nehmen.

Ja das war mir klar... Aber wenn schon denn schon?!
Du machst es ja der Optik wegen... Dann baust dir doch eine schöne gelochte Scheibe ein:)
 
Man sieht sehr schön das auf dem Bild 2,3 und 6
Montagepaste / Ceramicpaste auf der Bremsscheibe und somit auch auf die Bremsbeläge gekommen ist.
Was immer kontraproduktiv für die Bremsleistung ist.
Wer jetzt denkt oder sagt das sich diese "Weg" Bremsen lassen. Sollte grundsätzlich nicht an Bremsen arbeiten.
Die Ceramicpaste ist weit über 1200 grad Hitzebeständig.

Ich möchte hier niemanden persönlich Angreifen/Verletzen oder Klugscheißen.
Wundert mich nur das dass niemand anderen aufgefallen ist oder angesprochen wurde.

Grüße Sven

Klugscheißermodus 5,0:

Ich würde mal eher sagen, dass die Bremsscheiben analog wie die von ATE mit grauer Farbe ab Werk beschichtet sind. Das nennt sich Z-Coat. Das es am Anfang, wenn man noch nicht richtig gebremst hat, so ausschaut ist völlig normal. Nur Billigkram wird noch gefettet damit diese in der Verpackung nicht schon rosten.
 
Schau mal genau hin bei den Bildern, man erkennt an manchen Stellen Punkte anderer Farbe, das könnte Montagepaste sein. Denke das war damit gemeint.
 
Schau mal genau hin bei den Bildern, man erkennt an manchen Stellen Punkte anderer Farbe, das könnte Montagepaste sein. Denke das war damit gemeint.
Ich glaube der Z4 hat wie der e46 so Gummiauflagen hinten an den Belägen, sodass man keine Montagepaste mehr benötigt. Jedenfalls sieht man an den Fotos, das die Beläge ohne irgendwelche Paste eingebaut wurden.
 
Die führungen müssen doch aber trotzdem leicht gefettet werden, bzw wird doch so gehandelt?
 
Kann man machen, bringt aber nichts. Das Zeug wäscht sich relativ schnell ab. Evtl. schützt es noch den Sattelträger vor Korrosion.

So wie die Flegen aussehen wird da nichts weg gewaschen.
Klugscheißermodus 5,0:

Ich würde mal eher sagen, dass die Bremsscheiben analog wie die von ATE mit grauer Farbe ab Werk beschichtet sind. Das nennt sich Z-Coat. Das es am Anfang, wenn man noch nicht richtig gebremst hat, so ausschaut ist völlig normal. Nur Billigkram wird noch gefettet damit diese in der Verpackung nicht schon rosten.

Die sind nicht ab Werk mit Farbe behandelt! :g
Die angeblichen Anti Rost Scheiben sind von der OBERFLÄCHE her behandelt/veredelt. Und Korodieren dann erst wenn diese Runter sind.
Das Öl dient als solchen zum Korissionsschutz. Und kommt auch bei den behandelt zum Einsatz.
Daher werden Bremsscheiben grundsätzlich vor der Montage mit bremsenreiniger Entfettet.
 
So wie die Flegen aussehen wird da nichts weg gewaschen.


Die sind nicht ab Werk mit Farbe behandelt! :g
Die angeblichen Anti Rost Scheiben sind von der OBERFLÄCHE her behandelt/veredelt. Und Korodieren dann erst wenn diese Runter sind.
Das Öl dient als solchen zum Korissionsschutz. Und kommt auch bei den behandelt zum Einsatz.
Daher werden Bremsscheiben grundsätzlich vor der Montage mit bremsenreiniger Entfettet.
Du hast anscheinend weder ATE noch Zimmermann ZCoat jemals verbaut oder in den Händen gehalten. Also erspare uns dein halbwissen und verunsichere nicht diejenigen die sich noch weniger auskennen.
 
Kann man machen, bringt aber nichts. Das Zeug wäscht sich relativ schnell ab. Evtl. schützt es noch den Sattelträger vor Korrosion.

Bei mir hält es recht gut. Zudem sieht man nach einiger Zeit, dass es sich etwas am Sattel verteilt und die Führungen dann auch nicht rosten. Hatte schon mal einen Fall da waren die Bremsbeläge am Sattel angerostet und diese wollten sich auch nicht bewegen.
 
Zurück
Oben Unten