BMW E46 //M Bremse am Z4 E85/E86 E46 325x28mm mit E46 //M Trägern

Du hast anscheinend weder ATE noch Zimmermann ZCoat jemals verbaut oder in den Händen gehalten. Also erspare uns dein halbwissen und verunsichere nicht diejenigen die sich noch weniger auskennen.

Und bei der Herstellung werden die Bohrungen als auch das wuchten ohne bohrölemulsion durchgeführt?
Sei doch so nett und Klär mich mit Meinen Halbwissen auf. Kann ja nur eine gesamte Bereicherung für das Forum sein.
 
Und bei der Herstellung werden die Bohrungen als auch das wuchten ohne bohrölemulsion durchgeführt?
Sei doch so nett und Klär mich mit Meinen Halbwissen auf. Kann ja nur eine gesamte Bereicherung für das Forum sein.
Da du es unbedingt wissen willst: Sowohl die ATE als auch die Zimmermann ZCoat sind ab Werk komplett grau lackiert und BMW macht das genauso. Dadurch ist das Einschmieren mit Fettpampe als Korrosionsschutz in der Verpackung hinfällig und man braucht dadurch nicht 5 Dosen Bremsenreiniger um den Kram vor Montage wieder abzuwaschen. Und die Bohremulsion werden die wohl vor dem lackieren abwaschen. Die graue Farbe geht auch nur da ab, wo die Bremsbeläge beim Bremsen aufliegen.
 
:11stupidz
Und wenn der Lack ab ist? Richtig Korrosion
Eine gescheite Legierung wäre Zielführender.

Trotz dessen eine gute Anleitung! Vielen dank dafür.

Meine Vermutung muss sich ja auch nicht als wahr herausstellen.
Mit 100% Sicherheit kann man weder das eine noch das andere ausschließen.:finger
 
:11stupidz
Und wenn der Lack ab ist? Richtig Korrosion
Eine gescheite Legierung wäre Zielführender.

Trotz dessen eine gute Anleitung! Vielen dank dafür.

Meine Vermutung muss sich ja auch nicht als wahr herausstellen.
Mit 100% Sicherheit kann man weder das eine noch das andere ausschließen.:finger

Der Lack reibt sich aber nur dort ab, wo die Bremsbeläge auf der Scheibe "schleifen". Durch das fahren wird dort regelmäßig der Flugrost entfernt, also wo liegt ein Korrosions-Problem vor? Der Topf der Bremsscheibe und alles andere sind durch die Lackierung geschützt.

In der Legierung unterscheiden sich die meisten Bremsscheiben nur wenig. Rosten tun sie alle. Außer Keramik ;-)
 
Hallo Zusammen,
wie schon richtig erwähnt wurde, sind die Bremsscheiben mit was auch immer (irgend ein matt grauer lack) beschichtet. Auf den Bildern wurde der Z4 nur aus der Werkstatt heras gefahren und vor der garage nebenan geparkt. Beim anhalten wurde zweimal leicht gebremst. Dabei ist einigen stellen diese Beschichtung schon abgebremst worden, an anderen stellen eben nicht. Dadurch kommt dieses ringförmige Muster auf der Scheibe, das der Sven2111 als Montagefehler bezeichnet hat zustande(wie auch immer das gemeint war, ich glaube der Beitrag war nicht wirklich gut durchdacht).

Aber ich würde die Disskussion, über die korrekte Montage Meiner Bremse hier gerne Beenden. Die ist richtig montiert (nunmehr seit 30tkm), darüber braucht sich niemand sorgen.
Ich habe hier eine möglichst detaillierte Anleitung zum Umbau auf die M Bremse erstellt. Ich freue mich hier immer auf Fragen bezüglich des Umbaus. Die letzten paar Beiträge bringen einen der den Umbau durchführen möchte aber nicht weiter und sind ziemlich nervig beim lesen.
Für Diskussionen rund um die korrekte Montage von Bremsen gibt es passendere Forenabschnitte.

Danke für euer Verständnis


Vielleicht noch kurz als Rückmeldung, die Lackierung der Bremsscheiben ist von den Herstellern, in dem Fall Zimmermann ja gut gemeint. Aber ich glaube das passiert eher aus Marketing gründen. Ich habe beim einbau versucht den Lack nicht zu beschädigen, das ist mir auch gelungen. Leider wird der Lack auch durch das Wechseln der Felgen im topf beschädigt. Die Scheiben fangen nun nach ca. einem Jahr aber trotzdem am Topf und auch großflächig am rand an zu rosten. Schade eigentlich!!
 
Ich kann zwar Deine Beweggründe etwas verstehen (wobei mir die paar mm und dann noch ohne Löcher den Akt nicht wert gewesen wären), gebe aber zu bedenken dass eine Bremsanlage ohne TÜV ggf. sehr unschöne Folgen haben kann. Das sollte dir aber genau so bewusst sein wie die Regeln bei der Bearbeitung von Gussteilen. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt. würde mich aber freuen wenn Du auf diese "Umstände" in Deinem Startpost noch hinweisen könntest.

Gruß
Sven
 
Nya dass die Bremsanlage nicht TÜV fähig ist möchte ich einmal bezweifeln, es braucht halt ein Materialgutachten aus dem hervorgeht, dass durch das abfräßen von 6mm überstehendem Material sich der Träger selbst nicht schwächt. Ich werde das aber nicht machen, es bleibt auch dabei :) Ich habe darauf ja in einem der ersten Posts auch hingewiesen.

Die Löcher in der Bremsscheibe haben bei lange Autobahnfahrten mit nässe tatsächlich ihre Berechtigung. Da aber der großteil der Fahrzege ohne gelochte Scheiben ausgeliefert wird, habe ich für micht entschieden, dass ich das geld nicht ausgebe. (Diese entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen)

Vielleicht schaffen wir es ja irgend wann wieder den Thread in richtung Technik zu lenken?! ;)
 
Vielleicht schaffen wir es ja irgend wann wieder den Thread in richtung Technik zu lenken
OK, dann Technik:
- Du hast einen Bremssattelhalter modifiziert ohne abschließende Prüfung oder Freigabe durch Hersteller oder TÜV
- Der originale Z4 M hat keine 325er Scheiben sondern 345er
- Der wesentliche Unterschied zwischen den Scheiben sind nicht die Löcher sondern der Aufbau. Compundscheiben sind wesentlich unempfindlicher gegenüber hohen Temperaturen
- Ein Umbau auf die Compundscheiben des 3.0si hätte etwas mehr gekostet, währe ohne abfräßen eines Halters möglich gewesen und hätte mehr Performance bei besserer Optik gebracht
- Wie gut der 3.0i mit dem größeren Sattel des M klar kommt wäre noch zu klären, Stichwort Hauptbremszylinder.

PS:
Nicht dass das hier falsch rüber kommt: ich finde es Klasse wenn hier jemand was im How-To-Bereich einträgt und auch mal neue Wege geht. Speziell beim Thema Bremsen, Räder und Fahrwerk finde ich es jedoch wichtig auf die Risiken hinzuweisen um eventuelle Nachbauer darüber aufzuklären.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, dann mache es doch einfach nicht, wenn das für dich keine zufriedenstellende Lösung ist.

Dass die Bremssattel halterungen das können, beweist BMW ja selbst mit der noch etwas stärkeren Performance Bremse.
Dass die Bremse so funktioniert wie ich se aufgebaut habe also ohne Compond Bremsscheibe und eben auch ohne Löcher beweist BMW auch, indem die Bremse genau so am E46 M3 US modell verbaut wird.Ja ich kenne des generelle Tempolimit in den Staaten, die Bremse kann aber trotzdem als technische und optische verbesserung zur serienbremse gesehen werden. Und das zu annehmbaren kosten.

Lese die mal den Thread komplett durch, da habe ich doch auf alles hingewiesen. Ich habe ja hier auch keine Plug an Play Anleitung für den ungeübten BWL'er veröffentlicht.

Irgendwie ärgert mich das mittlerweile, dass ich die Anleitung veröffentlicht habe, ich kann hier support treiben der eigentlich keiner ist.

Ich kann nur noch dazu aufrufen, wer dabei ein schlechtes gefühl hat, oder nicht ganz so fit ist, sollte das nicht machen. Der kann ja die 1600€ für die Performance Bremse in die Hand nehmen.
 
Naja du stellst da was zusammen gebasteltes vor und dann wird es evtl. Nachahmer geben, die gerne nach einer Anleitung vor gehen. Das große Problem ist, es gibt nicht umsonst den Tüv, der kennt die technischen Probleme und ist dafür da, dass alles seine Ordnung hat, auch wenn sie uns manchmal nerven. Ein normalo denkt, ja das Teil fräsen wir etwas ab. Der Maschinenbauer weiß, das darf man nicht einfach mal so machen! Die Bauteile sind ausgelegt und bedacht. Das hat schon seinen Grund und da ist auch immer ein Sicherheitsfaktor mit eingerechnet. Jetzt fräst man da einfach was an einem Gussteil ab.... Ja super. Funktioniert eventuell, kann aber auch schief gehen, müsste man durchaus auch auf die Dauer Prüfen und unter Extrembedingungen. Das an der Bremse? bitte nicht nachmachen...

Deswegen wird der Tüv das nicht eintragen. Entweder man bleibt bei originalen Teilen die innerhalb ihrer Auslegung benutzt werden, oder man muss mal Geld in die Hand nehmen und upgraden auf was größeres aus dem Zubehör Regal. Das ist dann auch erlaubt und sicher.

Des Weiteren ist ja bestimmt bekannt, dass die Betriebserlaubnis erlischt und ich denke die Folgen daraus sind auch bekannt.

Ob die Scheiben jetzt gelocht oder nicht sind, ist eigentlich ziemlich egal. Das kann jeder machen wie er Laune hat.

Ich muss mich da einfach jetzt hinter Cheffe stellen und ihm den Rücken stärken. Denn bei ihm weiß ich, dass er was von der Materie versteht.
 
Was zusammen gebastelt, aber jetzt reichts dann.
Ich habe überstehendes Material abgefräßt und das Teil dadurch keinesfalls geschwächt. Ob da jetzt beim Fräßen harrisse entstehen oder nicht, bleibt zu beweisen. Die Teile sind auf keinen Fall so aus der Gussform gefallen, die wurden vom zulieferer auch an den auflageflächen und an den laufflächen der Bremsbeläge bearbeitet.

Das klingt mir nach der gleich versierten aussage wie der vorwurf ich hätte meine Bremse falsch zusammen gebaut, getätigt anhand eines Bildes durch die Felge.
Willst du auf dem Niveau weitermachen?

Nochmal der Aufruf, mach es doch einfach nicht wenn es dir nicht passt und beschäftige dich mit was anderem, aber zwinge nicht jeden der sich ernsthaft damit beschäftigen möchte, das zeug alles durchzulesen.
 
Nicht mehr gebastelt wäre es für mich, wenn wenigstens der TÜV das abnimmt und sich damit zufrieden gibt. Dann hat das Hand und Fuß. Ich weiß wovon ich spreche, ich komme vom Fach und da geht es nichtmal umbedingt um Haarrisse. Der "Zulieferer" berechnet und prüft alles was er da bearbeitet, das hast du wohl nicht gemacht. Bauteile werden da genauestens von Ingenieuren ausgelegt, das sollte aber alles bekannt sein. Würde mal gerne deine fundierte Begründung dazu hören, dass du das Teil keinesfalls geschwächt hast.

Die Aussage/Vorwurf du hättest deine Bremse nicht richtig zusammengebaut, kam nicht von mir, also wenn du mit mir von wegen Niveau sprichst, dann schau auch bitte wer was gesagt hat. Es kam nur der Verdacht/Hinweis, dass auf der Bremsscheibe etwas "Schmiere" drauf ist. Das wurde doch ganz normal aufgeklärt und ich weiß auch selbst, dass die Bremsscheiben beschichtet sind und sich das abreiben soll bei den ersten Bremsungen.

Ich habe beim letzten Post schon erklärt warum mir so ein Umbau nach deiner Art nicht gefällt und warum das nicht nur mich was angeht. Sonst würde ich auch rein garnichts dazu sagen.

Cheffe hat dir auch schon auf technischer Basis seine Anmerkungen erklärt. Wofür ist ein Forum denn sonst da, bzw. warum stellst du es online?

So ich habe soweit meine Bedenken geäußert und auf eine Diskussion bin ich auch nicht aus. Wer etwas erstellt/erfindet hat doch immer Leute die es gut finden und andere die Bedenken haben. Ist doch jetzt nicht so schlimm ;-)
 
Man, dann mache es doch einfach nicht, wenn das für dich keine zufriedenstellende Lösung ist.

Dass die Bremssattel halterungen das können, beweist BMW ja selbst mit der noch etwas stärkeren Performance Bremse.
Dass die Bremse so funktioniert wie ich se aufgebaut habe also ohne Compond Bremsscheibe und eben auch ohne Löcher beweist BMW auch, indem die Bremse genau so am E46 M3 US modell verbaut wird.Ja ich kenne des generelle Tempolimit in den Staaten, die Bremse kann aber trotzdem als technische und optische verbesserung zur serienbremse gesehen werden. Und das zu annehmbaren kosten.

Lese die mal den Thread komplett durch, da habe ich doch auf alles hingewiesen. Ich habe ja hier auch keine Plug an Play Anleitung für den ungeübten BWL'er veröffentlicht.

Irgendwie ärgert mich das mittlerweile, dass ich die Anleitung veröffentlicht habe, ich kann hier support treiben der eigentlich keiner ist.

Ich kann nur noch dazu aufrufen, wer dabei ein schlechtes gefühl hat, oder nicht ganz so fit ist, sollte das nicht machen. Der kann ja die 1600€ für die Performance Bremse in die Hand nehmen.


Ich möchte an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass man bei der Performancebremse NICHT die Bremssattelhalterung abfräst. Die wird so wie sie ist weiter verwendet. Da hilft auch der Verweis auf die Materialstärke bei anderen Bremsen wenig. Diese Teile werden nicht grundlos so ausgelegt, wie sie sind.
 
^^ einfach die drei Beiträge davor lesen, dann wirst feststellen, dass ich bei dem Zitat nicht die Träger gemeint habe, sondern die Halterungen am Federbein an denen ja auch die Performance Bremse befestigt wird. Hättest noch den restlichen Thread gelesen, wüsstest, dass ich lediglich überstehenden Material an den Trägern abgetragen habe und die Teile dadurch garantiert nicht geschwächt wurden, da die E46 330i Teile genau gleich aussehen.
Ich dachte bisher, dass man das auch ohne jegliche Form einer akademische Ausbildung versteht.

Aber wenn ein Thread eben so unnötig zugespamt wird, liest sich das halt keiner mehr durch, Schade eigentlich!!
 
Hallo zusammen, passen die Bremsbeläge vom Z4M/e46 M3 auf die des Z4 3,0si? Ich rede nur von den Bremsbelägen. Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten