Z-Uwe

Franken Cruiser
Registriert
10 November 2013
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen.
Ich habe in den Foren nichts gefunden, daher der neue Thread.

Durch Zufall bin ich auf diese Displayanzeige für den E89 gestoßen. Hier werden im Internet verschiedenste Systeme angeboten, mit einer Preisspanne zwischen 300-1.200 Euro.
Laut Beschreibungen bleibt die Funktionalität der alten Informationen erhalten und das Display kann über den iDrive Controller oder mittels Touch gesteuert werden.

Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, wo sind die Schwierigkeiten im Einbau (BMW wird es ja nicht machen) und Betrieb?

Beispielfoto:

bmw_z4_e89_apple_carplay_android_auto_nachruesten-scaled.jpg


Hier eine der Beschreibungen:

HAUPTMERKMALE

  • Android 12 Qualcomm Snapdragon 662 Kryo 260 8-Kern-CPU (4x ARM Cortex-A73 mit bis zu 2 GHz und 4x ARM Cortex-A53 mit bis zu 1.8 GHz)
  • LDDR4 (4 GB RAM) & 64 GB integrierter Speicher
  • Qualcomm Quad Core Adreno 610 Grafikprozessor
  • Full HD 1920 ∗ 720 Auflösung mit kapazitivem Touchscreen Display
  • X11 LTE Modem Max 390 MBit/s (Download) und 150 MBit/s (Upload)
  • Hexagon 683 DSP
  • Bluetooth 5.1
  • 2 x USB;
  • 3G / 4G LTE SIM Kartenslot für schnellstes Surf - und Streaming Erlebnis
  • Wi-Fi (W-LAN) integriert: zur direkten Verbindung mit WLAN-Hotspots, Smartphone
  • Integrierte GPS Empfänger mit Empfangsempfindlichkeit und Genauigkeit
  • Integrierte CarPlay & Android Auto Funktion ohne zusätzlichen Adapter
  • Screen Mirroring integriert: Airplay & Miracast Mirror Link für Übertragung von Bild und Ton vom Apple iPhone und Android Handys
  • Intuitiv bedienbare Oberfläche in verschiedenen Sprachen
  • Unterstützte Videoformate: 1080P H264 MP4 AVI RMVB FLV MKV
  • Unterstützte Audio Formate: MP3 WMA FLAC APE AAC.
  • Unterstützt DVR Funktion: USB 2.0 & AV/CVBS
  • Rückfahrkamera Anschluss - mit automatischer Umschaltfunktion bei der Rückwärtsfahrt
  • Kompatibel mit / ohne Lichtwellenleiter.
  • Kompatibel mit / ohne Original Navigation.
  • Unterstützt die Originalrückfahrkamera und Einparkhilfe
  • Unterstützt die automatische Umschaltung zum AUX Modus
  • Bei Verwendung des Originalsystems werden Navigationstöne aus dem Front-Linkem Lautsprecher wiedergegeben

Viele Grüße, freue mich auf Eure Antworten
 
Ich habe mich bisher noch nicht mit diesem Thema befasst aber es würde mich ebenfalls interessieren. So als Projekt für den Winter.
:thumbsup:
 
....ich habe mich mal am Markt so umgesehen, da gibt es schon erhebliche Unterschiede in der Technik und Qualität. Also allzu blauäugig sollte man an das Projekt nicht herangehen.
 
Hallo zusammen.
Ich habe in den Foren nichts gefunden, daher der neue Thread.

Durch Zufall bin ich auf diese Displayanzeige für den E89 gestoßen. Hier werden im Internet verschiedenste Systeme angeboten, mit einer Preisspanne zwischen 300-1.200 Euro.
Hallo Uwe,
wie du schon festgestellt hast ist das Thema etwas komplex. Zuerst muss man unterscheiden zwischen E89ern MIT und OHNE serienmäßigem Navigationssystem Professional.
Du scheinst MIT zu haben. Das wäre schon mal sehr gut!

Zu den "Chinakrachern". Es gibt 3 verschiedene Grundsysteme (die ich mit 1. 2. und 3. im Weiteren beschreibe).
1. Eine Bildschirmeinheit (8,8" [alt], 10,2" oder 12,3") MIT Android Betriebsystem und an BMW angelehneter Bedienoberfläche. Teilweise haben die Dinger auch AppleCarplay und AndoidAuto eingebaut.
2. Eine Bildschirmeinheit (8,8" [alt], 10,2" oder 12,3") OHNE Android Betriebsystem nur mit AppleCarplay und AndoidAuto eingebaut. D.H. ohne deinem/einem Handy läuft damit nix.
3. Eine Box (wie von vielen, u.a. @suppamack verbaut), die nur AppleCarplay und AndoidAuto in deinen vorhandenen Bildschirm implementiert. D.H. ohne deinem/einem Handy läuft damit nix.
Laut Beschreibungen bleibt die Funktionalität der alten Informationen erhalten und das Display kann über den iDrive Controller oder mittels Touch gesteuert werden.
Jein.
Dein Originalsystem läuft im Hintergrund weiter und funktioniert mit einem Umschaltbutton wieder wie immer.
Bei 1. funktioniert der idrive im Androidsystem nur in der BMWähnlichen Oberfläche. In den Apps kann man damit nichts auswählen/navigieren nur mit touch (eigene Erfahrung).
Bei 2. + 3. weiß ich es nicht genau. Es sind ja nur ausgewählte Apps in diesen Systemen lauffähig. Könnte sein, das der idrive dort auch in diesen speziellen Apps funktioniert. Das kann vielleicht jemand mit den Systemen 2. oder 3. bestätigen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ja, allerdings hab ich OHNE serienmäßigem Navigationssystem Professional und dann 1. verbaut.
Wenn ja, wo sind die Schwierigkeiten im Einbau.
Es gibt ein paar Einbauvideos auf YT. Schwierigkeitsgrad: kommt auf 1., 2. o. 3. an.

Empfehlung:
Da du ja scheinbar MIT serienmäßigem Navigationssystem Professional hast,
kann ich dir nur das 3. System empfehlen.
Warum:
zu 1. : Diese Systeme sind schlecht programmiert und haben mehrere nervige Bugs die nicht einfach behoben werden können. Es wurde berichtet, das bei diesen Systemen die idrive-Bedinung nicht sauber getrennt wird. D.H. Befehle im Androidsystem werden parallel auch im Originalsystem ausgeführt was seltsame Folgen haben kann. Da braucht man schon Erfahrungen mit Rooten, Andoid-Programmierung u.ä. um sowas abzustellen. Da der Bildschirm im E89 relativ weit weg vom Fahrer steht, ist nur touch wärend der Fahrt recht schwierig und damit auch gefährlich.
Für mein System würde ich die Schulnote 4+ vergeben. Ein neueres System was ich mir als Backup zugelegt habe, ist genauso schlecht programmiert. Da wurde in die Behebung von Bugs scheinbar nichts mehr investiert.

zu 2. macht nur Sinn, wenn du einen größeren und hochauflösenderen Bildschirm haben möchtest. Dann entfällt allerdings der Klappmechanismus denn diese Bildschirme sind feststehend. Das OrignalSystem wird natürlich auf dem neuen Bildschirm eingespeist.

zu 3. Haben einige E89-Fahrer nachgerüstet. Ist eine kostengünstige Box. Der Einbau ist von allen 3 Systemen der einfachere, da der Originalbildschirm drin bleibt.

Grüße Jürgen

ps.
AppleCarplay:
läuft prinzipiell ohne Kabel also drahtlos, stabil und mit verhältnismäßig wenig Akkuverbrauch.
AndroidAuto:
Läuft prinzipiell mit USB-Kabel. Es gibt die Möglichkeit mit einer speziellen App automatisch eine Drahtlosverbindung via bluetooth mit dem Handy herzustellen. Dies führt zu einem verhältnismäßig hohen Akkuverbrauch was wiederum ein Kabel zum laden...
Also Leute mit AppleHanys sind hier klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator
Sehr gut erklärt :thumbsup:

Für mich würde natürlich nur die Variante 3 in Frage kommen. Alleine aus dem Grund, weil man immer noch das originale Klappdisplay beibehält inkl. aller Serienfunktionen und natürlich der Serienoptik.

Welche Box wäre empfehlenswert?
 
Habe da keinen Überblick. Sind in den neueren E89 (>2014) andere Bildschirme/ Navi mit den Features wie Apple Car Play verbaut worden?
Kann man diese dann nicht einfach für ein Upgrade umrüsten?
 
Habe da keinen Überblick. Sind in den neueren E89 (>2014) andere Bildschirme/ Navi mit den Features wie Apple Car Play verbaut worden?
Kann man diese dann nicht einfach für ein Upgrade umrüsten?
Ich hatte zuerst einen 2010er und heute noch meinen 2015er und Apple Car Play gab es beim Neukauf weder für Geld noch gute Worte 🙄
 
Welche Box wäre empfehlenswert?
Hier steht doch schon sehr viel und meiner Meinung nach sollte diese Diskussion dort weitergeführt werden.


Ich persönlich würde die Box von Andream nehmen. Bei der Bestellung angeben, dass man das interne Mikrofon verwenden möchte, denn sonst bekommt man ein zusätzliches Mirkofon, das man sich irgendwo hinbappen muss.

 
Zurück
Oben Unten