BMW hats wohl nicht nötig

AW: BMW hats wohl nicht nötig

Aber BMW gibt nur bei neu gekauften Wagen einen Leihwagen umsonst raus. Da unterscheiden sie schon zwischen 1. und 2. Klasse Kunden.

Dass das so pauschal nicht stimmt geht wohl aus den Beiträgen hervor.
Ich möchte nur Nürnberger noch dazu beisteuern, dass ich in allen 3 NL (Fürth, Nürnberg) schon Taxigutscheine, Shuttleservice und Leihwagen in Anspruch nehmen konnte ohne dafür einen neuen oder bei der NL gekauften Wagen reparieren zu lassen. Das ging schon bei meinem Uralt Fünfer. Ich habe allerdings NIE "gepocht".

@Z4 Nbg
Interessant wäre für mich noch zu erfahren, in welcher finanzieller Größenordnung sich die Reparatur befand und ob Deine Freundin ihren BMW so regelmäßig bei BMW abgibt, dass sie dort bekannt ist.

Vorab....ich liebe meinen Zetti :t:t:t und ich will ihn nicht mehr missen !

Aber mit dem Service bin ich leider voll unzufrieden b:b:b:
Bei mir sind alle Fehler leider nach 3-4 Jahren aufgetreten (Scheibenwischermotor kaputt,abgesoffene Hydraulikpumpe) und es hiess immer ....Auto ist zu alt, oder was können wir dafür,wenn die Bayern scheisse bauen ???:j

Naja, wenn jetzt etwas ist, dann fahre ich 30 km weiter weg zu einer Niederlassung, die wenigstens Ahnung hat und kundenfreundlich ist !

Soviel zu meiner Erfahrung

"Schließlich bin ich der Kunde!"

Wenn ich so einen Spruch lese könnte ich schon kotzen
(sorry für den Ausdruck) !!!

Und der Kunde hat die Macht und das Recht, alles zu bestimmen, oder wie?
In jeder Werkstatt geht mal was schief, es arbeiten da halt MENSCHEN.
Wegen eines Ersatzteils das neu, aber defekt ist und nochmal bestellt werden muß, so ein Theater zu machen...lächerlich, sorry.
Was kann die Werkstatt für ein defektes Neuteil ???
Pech gehabt, wird neu bestellt und gut...dafür Preisnachlass oder ähnliches zu verlangen ist mehr als peinlich, ganz ehrlich.
Klar, das mit der Blankounterschrift ist seltsam, hätte sich aber garantiert innerhalb weniger Sekunden bei einem netten Gespräch mit dem Fiaialleiter aus der Welt schaffen lassen.
Für die Politik mit den Leihwagen kann die einzelne Werkstatt auch nichts, das wird von BMW gesteuert.
Gibt der Händler dir einen Wagen trotzdem, zahlt er den aus eigener Tasche. Macht er sicher gerne, wenn die Wirtschaftslage so toll ist wie momentan...
Also künftig vielleicht erst mal ein bißchen nachdenken bevor man sich wie ein ... aufführt und weltfremde Forderungen stellt...jeder muß schauen daß er überlebt, nicht nur der Kunde!
Solche "Ich habe alle Rechte"-Typen lasse ich übrigens bei uns im Geschäft liiiiiiebend gerne auflaufen...:t

Zitat von Z4_nbg
Dann kam ein Anruf - nicht vom Serviceberater sondern irgendeinem Werksatt Menschen.

Am End war´s sogar noch ein popliger Azubi!
Na und ? Für das Übermitteln einer simplen Nachricht tut der das wohl auch ! Mal abgesehen davon, die müssen es ja auch lernen und man wächst mit seinen Aufgaben.

Allerdings kann dein :) natürlich auch extra einen Serviceberater einstellen, der den ganzen Tag nur telefoniert damit die anspruchsvollen Kunden bedient sind. Die Kosten dafür sollten natürlich auf die anspruchsvollen Kunden umgelegt werden. :t

Übrigens, bei meinem letzten Anruf bei Porsche meldete sich eine junge Frau, ein Azubi. Natürlich konnte sie die Fachfragen nicht beantworten. Sie wusste jedoch, an wen ich mich wenden kann. Das reicht doch schon. Warum will man in Deutschland immer die gut ausgebildeten Leute haben aber keiner will mit der Ausbildung zu tun haben &:

Na und ? Für das Übermitteln einer simplen Nachricht tut der das wohl auch ! Mal abgesehen davon, die müssen es ja auch lernen und man wächst mit seinen Aufgaben.

Allerdings kann dein :) natürlich auch extra einen Serviceberater einstellen, der den ganzen Tag nur telefoniert damit die anspruchsvollen Kunden bedient sind. Die Kosten dafür sollten natürlich auf die anspruchsvollen Kunden umgelegt werden. :t

Übrigens, bei meinem letzten Anruf bei Porsche meldete sich eine junge Frau, ein Azubi. Natürlich konnte sie die Fachfragen nicht beantworten. Sie wusste jedoch, an wen ich mich wenden kann. Das reicht doch schon. Warum will man in Deutschland immer die gut ausgebildeten Leute haben aber keiner will mit der Ausbildung zu tun haben &:

Dafür bekommst Du ein :t von mir.

Gruß vom
Andie (der das genau so sieht)

Kann das ganze alles gut verstehen. Seit bei meinem Z4 die Gewährleistung und die EuroPlus abgelaufen sind, fahr ich nur noch zur freien Werkstatt die bekommen ersatz teile in 2-3 Tage. Beim ;) dauerte es immer mindestens 7 Arbeitstage. Egal welches Teil.
Und an meinem Zetti wurde schon soviel getauscht, dass der eigentlich immer neu ist.
Aber als nach 3 Jahren und 1 Woche das CD Laufwerk kaputt ging wurde der Kulanzantrag 2 mal abgelehnt.
Hier mal eine aufstellung was an meinem Premium BMW alles dran war, teilweise noch immer (CD Rappeln, Klappern) was die;) nicht geschafft haben.
Hab meine Z4 in Jülich gekauft, hab aber schnell nach Dülken gewechsel. Schon allein wegen der 80 Km weniger fahrt zum :7.
Wenn der Zetti nicht soooooooooo viel Spass machen würde wäre er schon lange wieder weg.
Der stand in den ertsen 3 Jahre öfter in der Werkstatt, wie mein altes Audi Cabrio in fast 13 Jahren.

Mängelliste
Mein Z4 2,2 l Bj 04.2004 Das Premium Produkt von BMW
- Fehlender Becherhalter rechts, 2 mal hin, da erster falsche Farbe (Jülich)
- Türverkleidung links schief (Jülich)
- Kofferraum Rücklicht Verkleidung falsch montiert (Jülich)
- Matte Lackstelle hinten rechts Abdeckleiste (Jülich)
- Motorhaube und Kofferraum deckel von innen nur grundiert
- Türen scheppern wie leere Blechdosen, VW Lupo schliesst satter.
- Einklemm schutz am Dach (ist zum Schutz der Amis damit die sich nicht beim
öfnen, schliessen des Dach die Finger einklemmen da) Dünnes Plastik plättchen
13 Mal getauscht worden !!!!! Die letzten hab ich erst garnicht mehr einbauen lassen.
- Extrem schlagende Heckscheibe ca. 8 - 10 cm rein/raus --> 3 x Werkstatt,
bis jetzt (2 x Jülich, Dülken)
- Quietschende Halterung Dach auf --> 3 x Werkstatt, bis jetzt (Jülich, Dülken)
- Neuer Spannrahmen für Verdeck weil AB WERK Haarriss drin !! (Jülich, Aachen)
- Klapperndes Verdeckgestänge ab ca. 170 - 180 Km/h immer wieder
--> 6 x Werkstatt, bis jetzt (Jülich , Dülken)
- Neues Dach
- Zuwenig Oel nicht angezeigt! Repariert, Fehler im Kabelstrang, noch unter
Beobachtung (Dülken) Zum Glück rechtzeitg gemerkt, sonst Motor PLATT
- Durchschnitts Verbrauchsanzeige stimmt NIE, neu justiert ohne erfolg (Dülken)
Zeigt zwischen 0,6 und 3,5 Liter/100 Km ZUWENIG an
- Reichweite mit 55 l Tank laut BC 957 KM WOW !!
- Tankanzeige stimmt nicht, 0 anzeige = 49,5 l (55 l Tank)
- Beide Fensterheber Knacken, werden erneuert (Dülken)
Sind gemacht worden
- Danach Wasser im Fußraum Beifahrerseite wenn Auto STEHT und es
"""", kommt von der Türscheibe rein, läuft an der Scheibe drausen runter,
und durch die undichte abdichtungs Folie in der Tür in den Fussraum
- Beide abdichtungs Folien in den Türen 3 mal erneuert wegen falscher Lieferung
oder/und FALSCHER MONTAGE !!!!
- Handbremse zieht schief Li. 1,4 Re. 2,7
zu viele Zähne ehe Auto stehen bleibt Soll gemacht werden (Dülken)
- nachdem Handbremse eingestellt Extrem heiße Felge Links, nachgebessert
2 mal weil immer noch heiß, Bremsentest auf Prüfstand gemacht, Bremsen OK
- Abdichtung zwischen Türrahmen und unterem Karoserie Anbau nicht richtig drin
- Abdichtung Tür/Türrahmen Einstieg Beifahrerseite nicht richtig fest
- Ratternde Lüftung wenn Luftverteilung nach oben und Schlüssel abgezogen
NORMAL !? Wegen den ganzen Stellmotoren, ein guter alter Bodenzug rappelt nicht.
- Knarren Dach Seitenscheibe Links
- Klopfen wenn Dach zu, vorn oben. Knarren, Klappern, Rappeln am ganzen Dach.
- Dach auf, Stoff flattert
- Knarren Armaturenbrett vorn links
- Klappern, Rappeln auch von hinter den Sitzen von der Plastik verkleidung
- Loch zwischen Seitenscheibe, Dachdichtung und A-Säule Rechts
- Wieder keine Oelstandswarnanzeige für zuwenig Oel. Fehler im Kabelstrang
ab Kabelstrang Hersteller. Soll erst JETZT aufgefallen sein.
Laut Internet bekannt seit 01.2003 Indirekter Rückruf.
- Neuer Kabelstrang für Oelstandswarnanzeige eingebaut, Oelstand weiter unter
beobachtung
- KOMPLETT NEUES Dach. Zum 2. ABER, am KOMPLETT NEUEM Dach passen zwei neue
Dichtungen nicht !!! Müssen nachträglich getauscht werden !! Bei montage NEUES
Dach, die Seitenscheiben neu eingestellt.
Lautere Windgeräusche Links Dach/Scheibe
- Neue nicht passende Dachdichtungen gegen Neue passende getauscht, Dichtung
Einstieg Beifahrerseite festgeklebt.
- Dritte Bremsleuchte erneuert, Wasser drin
- Sitz quitscht beim Kupplungtretten
- CD laufwerk rattert nach lust und laune, bis zu 25 minuten KEINE KULANZ
- Stoßdämpfer vorn erneuert
- Feder hinten rechts gebrochen
- Scheibenwischer bleibt während der fahrt stehen

QUALITÄT Premiumprodukt
- KEINE Handschuhfach Beleuchtung
- Befestigung A-Säulen Verkleidung, Armaturenbrett
- Scheppernde Türen, klingt billig
- Kofferraum- Motorhaube nicht von innen lackiert

Während der ersten 3 Jahre Gewährleistung (inkl. 1Jahr EuroPlus) stand mir immer
ein Leihwagen kostenlos zu verfügung.
Ersatzteile Lieferung grundsätzlich 7 Werktage, freie Werkstatt in max. 3 Werktage
Nicht selten waren die "neuen" Teile auch defekt.

Ich sage da nur die zweite Krise ist am kommen die werden sich alle noch warm anziehen müssen mit sehr großer Sicherheit.

Ich habe auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedliche Erfahrungen gemacht und meine Entschlüsse daraus gezogen.

Im endefeckt sind alle Werkstätten doch gleich bloß man darf sich nichts von ihnen bieten lassen sachlich und selbstsicher hinter seiner Meinung stehen und ordentlich Druck machen, nie aufs erste Angebot eingehen.

Das ist ja mal ne nette Liste xD :D das du das Auto noch hast wundert mich jetzt.....

- Zuwenig Oel nicht angezeigt! Repariert, Fehler im Kabelstrang, noch unter
Beobachtung (Dülken) Zum Glück rechtzeitg gemerkt, sonst Motor PLATT
<---- bis auf das - schön und gut, du hast aber noch nen Ölmessstab mit dem du Kontrollieren kannst wieviel Öl noch drin ist und wenn du nicht nachschaust bist selber schuld. :D

Zum BMW Service bleibt mir nur zu sagen, dass Qualität, Effizienz und Innovationskraft - die drei Säulen der BMW Service-Kompetenz ausmachen, auf die ich mich als Kunde heute und morgen verlassen kann.

Ich habe in den Jahren als BMW Kunde niemals andere Erfahrungen gemacht und bin doch mehr als erstaunt, derartige Meinungen hier zu lesen, noch dazu auf sehr mäßigem Kommunikations-Niveau.

Zum BMW Service bleibt mir nur zu sagen, dass Qualität, Effizienz und Innovationskraft - die drei Säulen der BMW Service-Kompetenz ausmachen, auf die ich mich als Kunde heute und morgen verlassen kann.
Das hast du jetzt aus dem Werbeprospekt ablesen %:

Ich habe in den Jahren als BMW Kunde niemals andere Erfahrungen gemacht und bin doch mehr als erstaunt, derartige Meinungen hier zu lesen...
Das sagt eigentlich doch nur aus, dass du zufälligerweise noch keine Probleme mit dem BMW Service hattest. Mehr nicht. :w

Wie weiter oben zu lesen mecker ich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit sondern versuche auch die Gegenseite zu verstehen. Den BMW Service als perfekt hinzustellen kann ich jedoch nicht akzeptieren. Dazu bin ich lange genug BMWs gefahren um zu wissen, ja, sie geben sich größtenteils Mühe aber perfekt, so wie du es hinstellen möchtest, ist etwas anderes.

Hallo

mein Auto ist aus 2006 und hat jetzt 16.000km. Ich war erst einmal in der Werkstatt, da ich unbedingt nach 2 Jahren das Öl gewechselt haben wollte.

deshalb klopfe ich auf Holz, dass in den nächsten 100000km auch nichts ist, ausser Verschleißteile.

Fahre übrigens, da der Z4 mein Spasswagen ist, noch einen Toyota Landcruiser, denn wechsele ich etwa alle 7 Jahre zum aktuellen Modell, dann immer so mit 150000km.
Ausser einen wackligen Innenspiegel hatte ich noch nie etwas an meinen der Autos.
Wenn ich die Mängellisten so mancher Z4 Besitzer hier lese, dann hätte ich wohl schon längst gewechselt, egal wie gut das Auto fährt. Wenn dann noch die Kulanz fehlt bei einem so teuren Wagen in dieser Qualität, wäre ich auch stinkig.

Damit ist wahrscheinlich der Wertverfall des Z4 zu erklären.

Bis denn
rst

@Z4 Nbg
Interessant wäre für mich noch zu erfahren, in welcher finanzieller Größenordnung sich die Reparatur befand und ob Deine Freundin ihren BMW so regelmäßig bei BMW abgibt, dass sie dort bekannt ist.

* In das Blickfeld des Threaterstellers schieb *

Ich betrete mitlerweile, mit großen Bauchmschmerzen die Räumlichkeiten vom " unfreundlichen ".

Kurze Geschichte, hab meinen ZZZZ vor 2 Monaten beim BMW Kirsch in Mönchengladbach gekauft.

Die Gechichte könnt ihr hier nachlesen.....NEIN ich reg mich nicht mehr darüber auf !!!!

http://www.zroadster.com/forum/willkommen/67977-upgrade_z4.html

Auflistung der Probleme, nach dem KAuf !!!!

1. Termin: :t:t:t

- Fensterheber Seitenscheibe defekt ( Problemlose Abwicklung innerhalb von 5 Stunden nach tel. Gespräch mit dem Serviceberater, inkl. BMW Shuttle Service ) Die 400 Euro wurden von der Vers. bezahlt.

2. Termin: b:b:b:

- Regensensor mit Blasen ( bekanntes Problem )
- metallische Knacken im Heckbereich beim Lastwechsel
- OZON Behandlung
- Beifahrerseite Seitenscheibe neu einstellen, da starke Windgeräusche - kommt vom schlechten Einbau beim 1. Termin.

Der Termin wurde ca. 2 Wochen vorher vereinbart !!!
Hierbei wurde mir gesagt, das u.a. eine neue Frontscheibe eingebaut wird, diese würde im Laufe der nächsten Tage bereits bestellt.

Fahrzeug war 2 1/2 Tage bei BMW. Mittwoch - Freitag

Ergebniss:

- keine neue Scheibe verbaut
- Knacken ist noch immer vorhanden
- Windgeräusche noch immer vorhanden

+ OZON Behandlung durch Fremdfirma durchgeführt :t:t super BMW, die einzigen die gut gearbeitet hatten, war die Fremdfirma.....

Gründe: Am Donnerstag wurde ich von 3 versch. Beratern angerufen ob ich eine Scheibe mit oder ohne Grünkeil möchte, hä hä , Scheibe wurde doch schon vor 2 Wochen bestellt......na Gut....Scheibe mit Grünkeil bestellt....Scheibe wurde beim Transport beschädigt, deshalb konnten sie am Frei. Vormittag keine neue einbauen.....:t:t Super BMW..... hätten sie ihre Arbeit gemacht und die Scheibe rechtzeitig bestellt, hätte ich auch eine neue !!!!

Windgeräusche.......die Dichtungen sind kaputt, es werden neue Dichtunge benötigt.....Scheibe wurde laut BMW perfekt eingebaut.....er wollte mir erklären das der Einbau des Fensterhebers nichts mit den Windgeräuschen zu tun hat.......hm hm....ok stimmt, die Fensterheber wurde ja im Motorraum eingebaut !!!!! :d:d:d

Kosten Dichtungen ca. 200 Euro........war schon beim RA wegen dieser Sache !!!

Knacken:

Angeblich haben sie alles mögliche ausgebaut....und geschmiert und überprüft..........das witige daran ist, das die Fehlersuche erst am Freitag erfolgte......ich frag mich nur, was sie am Mittwoch und Donnerstag gemacht haben......Fensterscheibe schlecht eingestellt, wow ......:t:t

In zwei Wochen kommt der ZZZZ wieder zu BMW.....voraussichtlich 2 - 3 Tage.........ich bekomme einen Leihwagen.....ich musste nich mal danach fragen :t:t

Das gute an der Sache ist, das ich keine Cent dafür bezahlen muss....es läuft alles über die Gebr. Vers. und den BMW Händler wo ich das Fahrzeug gekauft hatte.

Wenn ich alles selbst bezahlen müsste, dann könnte ich für nichts
garantieren !!!

BMW:13whipz::rifle::rifle:

Es hat sicherlich viel mit Glück zu tun, ob man einen kompeten Berater, Mechaniker, ......erwischt ( Das darf jedoch nicht zum Problem für den Kunden werden )........man darf natürlich nicht alle über einen Kamm scheren.......es gibt sicherlich viele gute aber auch viele Schlümpfe bei BMW...........wie halt in jeder Firma !!!!

Ich möchte an dieser Stelle mal folgende Behauptung aufstellen die das Thema Geräusche behandelt.
Niemand, und ich behaupte einfach mal wirklich niemand von Euch nimmt sich die Zeit bei der Abgabe des Fahrzeugs. Niemand von Euch hat bei Abgabe mit einem BMW Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht und dem Mitfahrer unmissverständlich gesagt: hey, hier , hör mal dieses Knacken was grad war , genau dieses, das möchte ich weg gemacht haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung, glaubt mir. Schlüssel im Briefkasten mit dem Hinweis ich soll ein Geräusch beseitigen!!! Geht es Euch allen eigentlich noch gut??? Meine hellseherischen Qualitäten reichen nicht aus um jeden einzelnen dann zufrieden zustellen. Nehmt Euch doch mal ein paar Stunden frei bei einer Abgabe eures so heiss geliebten Schätzchen. Weist schon bei der Terminvergabe darauf hin das Ihr eine Probefahrt mit dem Meister wünscht. Ihr macht es allen beteiligten so viel einfacher :t:t

Es gibt halt auch Menschen, die ein funktionierendes Auto haben möchten, ohne zwei Tage Urlaub nehmen zu müssen.

Was ne Aussage: Nehmt euch doch mal ein paar Stunden Zeit.

Es gibt Leute, die an der Arbeit viel Stress haben, die Zeit Lieber mit der Familie oder den Freunden statt dem Freundlichen verbringen.

Ich gehe mal davon aus, dass black pearl das Geräusch genau beschrieben hat.

Als ich bei meinem W124 in die Werkstatt musste, weil komische nicht definierbare Geräusche vom Auto kamen, bin ich erst in ne freie Werkstatt gefahren.

Diagnose: Kardanwelle defekt

Ich: Haha, das Auto hat 80.000 KM drauf (250D). Das können sie vergessen.

Dann doch zu Mercedes gefahren. Der Servicemensch hat mir kurz erklärt, dass wir den mal kurz auf die Bühne fahren müssen. Kurz drauf, geschaut. Er macht selbst ne Probefahrt. Identifiziert alle Probleme und auch alle, von denen ich noch nichts wusste.
Er hat mir dann erklärt, welche Probleme schlimm sind, welche Akut, welche noch Zeit haben, aber auf mich zukommen werden.

Terminvereinbarung, Leihwagen etc. Das gabs alles dazu. Der Stundenlohn war ne Frechheit, aber da wurde echt alles aufgedeckt bei dem Auto. Dazu habe ich noch ungefragt ein Protokoll bekommen.
Beim Abholen hat er mich gefragt, ob er alles erklären solle etc. Alles kein Problem.

So kanns halt auch funktionieren.

Das war wirklich die einzig 100 % positive Erfahrung, die ich in ner Werkstatt gemacht habe. Sonst hat immer irgendwas nicht gepasst. Da war alles anders. Warum, weiß ich nicht. Es war die Mercedes NL in Offenbach (Bieber): Top Adresse für Leute, die nen Stern haben. Und im Verkauf die günstigsten bei den Jahreswagen im Umkreis von 200 KM.

Ich möchte an dieser Stelle mal folgende Behauptung aufstellen die das Thema Geräusche behandelt.
Niemand, und ich behaupte einfach mal wirklich niemand von Euch nimmt sich die Zeit bei der Abgabe des Fahrzeugs. Niemand von Euch hat bei Abgabe mit einem BMW Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht und dem Mitfahrer unmissverständlich gesagt: hey, hier , hör mal dieses Knacken was grad war , genau dieses, das möchte ich weg gemacht haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung, glaubt mir.
Komische Erfahrung. ;)

Da bin ich wohl der Erste... :b Ich könnte dir da wahre Begebenheiten erzählen. Die aktuellste zum Thema Klappergeräusche ist von Porsche. Die stehen BMW im Punkt Service wirklich nicht nach. ;)

Ich kenne es eher so, speziell beim Thema Geräusche wird vorher eine Probefahrt mit dem :) gemacht. Woher soll der sonst wissen worum es geht ? Die Zeitknappheit liegt wohl eher meist auf der Seite des :)

Allerdings sollte man jedoch bei diesem Thema keine Pauschalaussagen treffen.

Niemand, und ich behaupte einfach mal wirklich niemand von Euch nimmt sich die Zeit bei der Abgabe des Fahrzeugs. Niemand von Euch hat bei Abgabe mit einem BMW Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht und dem Mitfahrer unmissverständlich gesagt: hey, hier , hör mal dieses Knacken was grad war , genau dieses, das möchte ich weg gemacht haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung, glaubt mir. Schlüssel im Briefkasten mit dem Hinweis ich soll ein Geräusch beseitigen!!! Geht es Euch allen eigentlich noch gut??? Meine hellseherischen Qualitäten reichen nicht aus um jeden einzelnen dann zufrieden zustellen. Nehmt Euch doch mal ein paar Stunden frei bei einer Abgabe eures so heiss geliebten Schätzchen. Weist schon bei der Terminvergabe darauf hin das Ihr eine Probefahrt mit dem Meister wünscht. Ihr macht es allen beteiligten so viel einfacher :t:t

doch ich :b:d ist doch logisch und Vorraussetzung dass ich mit einem Kundendienstler eine Fahrt machen muß damit er weiss welches Geräusch ich meine.......der Motor macht ja schliesslich auch ein Geräusch :d:d

Es gibt halt auch Menschen, die ein funktionierendes Auto haben möchten, ohne zwei Tage Urlaub nehmen zu müssen.

Es gibt Leute, die an der Arbeit viel Stress haben, die Zeit Lieber mit der Familie oder den Freunden statt dem Freundlichen verbringen.

Also ich finde den klabautermanns Beitrag gut.
Wer beim Kauf stundenlang Zeit hat 100 erte km von :) zu :) zu fahren um die Wunschausstattung "live" zu erleben und mindestens ebensoviele Stunden im Forum verbringt, um den besten Preis, den besten Service, die passenste Antenne, das beste Öl ;) zu finden und am Wochenende stundenlang den Zettie wienert, der sollte sich auch darüber im Klaren sein, daß eine gute Wartung eben auch zur Fahrzeugpflege gehört. Eine kurze gemeinsame Fahrt und ein Demonstrieren der empfundenen Mängel ist sicher hilfreich.

Ich gehe mal davon aus, dass black pearl das Geräusch genau beschrieben hat.

Als ich bei meinem W124 in die Werkstatt musste, weil komische nicht definierbare Geräusche vom Auto kamen, bin ich erst in ne freie Werkstatt gefahren.

Diagnose: Kardanwelle defekt

Ich: Haha, das Auto hat 80.000 KM drauf (250D). Das können sie vergessen.

Dann doch zu Mercedes gefahren. Der Servicemensch hat mir kurz erklärt, dass wir den mal kurz auf die Bühne fahren müssen. Kurz drauf, geschaut. Er macht selbst ne Probefahrt. Identifiziert alle Probleme und auch alle, von denen ich noch nichts wusste.
Er hat mir dann erklärt, welche Probleme schlimm sind, welche Akut, welche noch Zeit haben, aber auf mich zukommen werden.

Terminvereinbarung, Leihwagen etc. Das gabs alles dazu. Der Stundenlohn war ne Frechheit, aber da wurde echt alles aufgedeckt bei dem Auto. Dazu habe ich noch ungefragt ein Protokoll bekommen.
Beim Abholen hat er mich gefragt, ob er alles erklären solle etc. Alles kein Problem.

So kanns halt auch funktionieren.

Das war wirklich die einzig 100 % positive Erfahrung, die ich in ner Werkstatt gemacht habe. Sonst hat immer irgendwas nicht gepasst. Da war alles anders. Warum, weiß ich nicht. Es war die Mercedes NL in Offenbach (Bieber): Top Adresse für Leute, die nen Stern haben. Und im Verkauf die günstigsten bei den Jahreswagen im Umkreis von 200 KM.

Ein Geräusch zu beseitigen macht nur Sinn wenn man es hört :s:s
Niemand ruft seinen Arzt an und beschreibt Ihm am Telefon das er gestern Schmerzen hatte und verlangt dann das er eine Diagnose stellt

..dem muss ich jetzt widersprechen... Ich habe meine Mängel immer live "am Gerät" oder bei ner Probefahrt dem Serviceberater demonstriert, dass hielt die NL aber trotzdem nicht davon ab mir bei mehreren Gelegenheiten zu erklären, dass der Mechaniker das Problem nicht rekonstruieren konnte...

Mein Auto war auch - da ich beruflich viel unterwegs bin - stets mehrere Tage beim Freundlichen. "Best Case" war dabei, dass mir am das "Scheitern" am fünften Tag, wo der Wagen bei BMW war mitgeteilt wurde. Die Lösung sah dann so aus, dass ich als ich von meiner GEschäftsreise wiederkam, nicht etwa mein Auto bekam, sondern einen Leihwagen auf meine Kosten nehmen musste, damit BMW noch 1-2 Tage mehr hat. Fairerweise, haben sie dann auch das Problem gefunden.

Leider waren lange Fehlersuchen, bei mir auch eher die geringeren Übel.

Die Moral von der Geschicht: Ich kommunziere der Werkstatt immer dass ich den Wagen spätestens am x.y. abhole. Dieser Termin ist dann 1 besser 2 Tage, bevor ich ihn wirklich brauche. Dass hat mich jetzt schon ein paar mal gerettet.

Meine persönliche Leidensgeschichte mit der hiesigen NL geht auch morgen ins nächste Kapitel. Mal schauen ob BMW ein paar Antworten hat und ob ggf. wie sie mich überzeugen wollen, dass der neue Zweitwagen auch aus München kommt.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten