BMW hats wohl nicht nötig

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Ich muss mir mal hier ein wenig Luft machen.

Ein leidiges Thema aber irgendwie habe ich das Gefühl bei BMW ist die Wirtschaftskrise noch nicht angekommen da sich die Niederlassungen sich langjährigen BMW Kunden gegenüber echt unverschämt verhalten.

Das Auto meiner Freundin war bei BMW. Es wurde ein Kostenvoranschlag erstellt soweit so gut.

Termin wurde fixiert - Abholtermin sollte eigendlich gestern sein.
Dann kam ein Anruf - nicht vom Serviceberater sondern irgendeinem Werksatt Menschen.

Das "neue" Teil welches eingebaut werden sollte sei auch defekt.
Der Wagen kann nicht abgeholt werden. Jedoch hofft er dass er morgen fertig wird.

So nun mussten wir auf den Wagen einen Tag länger verzichten ich dürfte TAXI spielen da meine Freundin irgendwie ja auch in die Arbeit muss und von dort wieder nach hause kommen will.

Ein Werkstattwagen wurde abgelehnt.
Taxikosten übernahme wurde abgelehnt

Heute morgen ruft der Meister an. Wagen wird wohl nicht vor 12 fertig und er hofft dass das 2te gelieferte Teil dieses mal funktioniert. :g:d.

Hallo ? lässt sich BMW defekte Teile andauernd anliefern ? Wenn es ein bekanntes Problem mit diesem Teil gibt dann wäre es doch LOGISCH sich gleich 10 Stück liefern zu lassen und dann durchzutesten welches der lagerneuen Teile denn nun wirklich funktionstüchtig ist.

Schon alleine obiges gibt mir ein UNGUTES Gefühl den Wagen in der falschen Werkstatt stehen zu haben.

Natürlich haben wir dann darauf gepocht dass er entweder
1. Mit dem Preis runter geht
2. Einen Wagen zur verfügung stellt
3. Fahrservice
4. Taxigutschein

Aussage : Da kann ich ja nichts dafür wenn wir ein defektes Teil bekommen. :j.

Klar schön die Schuld auf den Kunden abwälzen. Was fällt dem bösen Kunden ein sich zu beschweren wenn sein Wagen nicht fertig wird.

Der Oberhammer:
Meine Freundin holt den Wagen ab. Der Kundenberater erdreistet sich nicht einmal persönlich mit Ihr zu sprechen .

Es lief dann so ab dass sie mit dem Empfangstypen sprechen musste und dieser ( obwohl der Kundenberater in sichtweite saß ) immer zum Kundenberater hingelaufen ist und ihm gesagt hat was meine Freundin gesagt hat.

Also sowas wie Flüsterpost !!:g:g:j:j:O

Hallo ?

Rechnung war auch nicht fertig. Aussage vom Empfangsmenschen :
Das dauert 1,5 Stunden !

Sie soll bitte BLANKO unterschreiben sonst bekommt sie den Wagen nicht !

Rechnung wird dann vom Konto abgebucht. Der Betrag ist wie im Kostenvoranschlag.

Also ich bin gerade sowas von sauer und wütend auf BMW . Das kann ja nicht angehen !

Also ganz klarer Fall die Werkstatt wird meinen Zetti niemals zu Gesicht bekommen. Ich versuche mittlerweile echt alles selber zu machen .

Aber ich kann es nicht begreifen . Bei BMW zahlt man eh schon nen hohen Preis für eine Reparatur . Da kann man doch

1. Höflichkeit
2. Einsicht
3. Professionalität erwarten ?

Andererseits bekomme ich immer Anrufe von BMW. Ich solle für meine Firma einen 1er kaufen . Mir wurden Wägen angeboten wenn ich in der Werksatt war. Taxikosten wurden übernommen... etc.

Aber wehe jemand hat nen E46 oder ein Modell welches älter als 4 Jahre ist . . .

Also eine Typische 2 Klassengesellschaft.

AW: BMW hats wohl nicht nötig

Du hast es in der Hand. Wechsel die Marke. Die haben das im Griff, da kommt so was bestimmt nicht vor. Wirklich, bestimmt nicht. ;)
Gruß

Joachim

Manche Händler und Niederlassungen befinden sich in einem Lernprozess. Die müssen noch lernen, mit Kunden umzugehen, die bereit sind 50.000 € und mehr auszugeben.

Da gibt es Profis und Deppen. Aber das hat jeder wohl schon mal erlebt. Und das gibt es nicht nur bei BMW !!! - leider.

Aber die Krise kommt noch, da bin ich mir sicher. Dann wird auch der Service wieder besser. Schließlich muss der kleinere Kuchen zw. Audi, BMW, Mercedes und den nachdrängenden Marken verteilt werden.

Ich habe da Hoffnung auf mehr Qualität.

Also zum ersten Teil - naja was soll man da sagen, das passiert eben das auch mal ein defektses Teil durchrutscht und in den Versand kommt, daürber würde ich mich ehrlich gesagt nicht so aufregen, versteh ich deinerseits auch nicht.

Zu der Rechnung, ok das ist nervig, das kann nich sein das man gesagt bekommt das dauert noch 1,5h und du sollst irgendwo Blanko unterschreiben :j:j.

Das hätte ich auch nicht gemacht, da würd ich mich auch aufregen, aber nun gut, so schlimm wars doch nun nich oder?

Ich hatte mein FZ auch schon beim Händler und ein Mechaniker hatte danach das Laufwerk vom Navi geschrottet, naja mein Gott dann ist halt das Auto ein Tag länger da gestanden, habens ja wieder gerichtet und aufgeregt hab ich mich nich wirklich.
Ich glaube manchen würde es mal gut tun als Mechaniker an Kundengeräten zu arbeiten egal was es ist, ich hab auch schonmal was geschrottet - passiert! :) Musst halt so Fair sein und das dann auch sagen xD

Grundsätzlich ist BMW nicht verpflichtet dir die Reparatur zu ermäßigen, oder dir sonst irgendwelche Gegenleistungen zu bieten. Eine nette Entschuldigung und ein "Entgegenkommen" reichen da schon, oder?

@ Ben

Witschelstraße sitzen hübsche Mädels am Empfang :w

Naja, ich finde deine Reaktion bezüglich des Teils etwas übertrieben. Der Mitarbeiter hätte natürlich freundlicher reagieren müssen und ein Leihwagen für den einen Tag hätte auch nichts großes für die bedeutet.

Aber BMW gibt nur bei neu gekauften Wagen einen Leihwagen umsonst raus. Da unterscheiden sie schon zwischen 1. und 2. Klasse Kunden.

Dass das letztlich die Kunden vergrault, scheint egal zu sein, aber ist auch bei anderen Marken teilweise üblich.

Einige Marken haben am Empfang schon ne Preisliste für Werstattersatzfahrzeuge ausgehängt. Da ist nix mit kostenlos. Gegen eine kleine Gebühr hätten sie aber einen rausrücken müssen.

Ein leidiges Thema aber irgendwie habe ich das Gefühl bei BMW ist die Wirtschaftskrise noch nicht angekommen da sich die Niederlassungen sich langjährigen BMW Kunden gegenüber echt unverschämt verhalten.

BMW scheint es echt besser zu gehen. Die haben überall die Kurzarbeit eingestellt...

Naja hoffe du bekommst dein Aufwand in einer weise ersetzt.

Aber BMW gibt nur bei neu gekauften Wagen einen Leihwagen umsonst raus. Da unterscheiden sie schon zwischen 1. und 2. Klasse Kunden.

Das wird wohl von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt.

Als ich meinen Zetti gebraucht gekauft hatte, sagte mir der Verkäufer, sie hättten bei der Aufbereitung vor Übergabe festgestellt, daß eine Felge eine große Macke hatte (die ich bei der Probefahrt auch übersehen hatte), die sollte später noch gemacht werden. Als ich meinen Wagen abgegeben habe, wurde ich direkt gefragt, ob ich einen Ersatzwagen bräuchte, bin dann zwei Tage mit einem 525dA durch die Gegend gefahren (was für ein Schiff).

jaja . Das ist ja auch das Ärgernis. Wenn ich mit dem Z4 gekommen bin waren se auch scheiß freundlich.

Kommst du aber mit nem E46 ist das schon ein Grund unfreundlicher zu sein.
Obwohl genau diejenigen die ein 7 Jahre altes auto fahren eigendlich eher umworben werden müssten als die die nen neuen Wagen haben.

Denn die werden sich demnächst wieder umschauen - wenn schon 100.000 Und mehr auf dem Tacho steht.

UND

Ich finde es sinnvoller wenn nach der Höhe der Rechnung gegangen wird ob man einem kulanterweise einen Mietwagen gibt und nich nach Zulassungsdatum des Wagens.

Je neuer der Wagen umso schneller bekomm ich nen Werkstattwagen.
Schwachsinn !
Je älter die Kiste desto mehr muss der Kunde umworben werden !

Also ich finde das ein unmögliches Verhalten seitens der NL, plump unprofessionell und einfach nicht in einem vernünftigen Verhältnis zu den Preisen.

Jedoch gibt es wirklich große Unterschiede zwischen den einzelnen NL.

Ich war bei der BMW-NL in Hannover/Expo Park beim Schnellservice zum Ölwechsel: Sauteuer (23 Euro pro Liter Öl :j - zahle ich nie wieder!) und Service war so naja ging so...Auto war hinterher von innen mit Schmierflecken auf den Fußmatten.

Dann bei der NL Hannover Lister Kirchweg für einen Wechsel der DISA. Das war wiederum sehr gut. Günstiger Wechsel ohne Berechnung des Fehlerspeicher-Löschens. Guter Service, wurde nach meiner Mobilität gefragt habe zwei Bahnfahrkarten bekommen, umsonst, und auch sonst war alles genau so wie es sein soll.

BMW führt ja jetzt wohl auch telefonische Evaluierungen durch, eben wie zufrieden der Kunde mit dem Service war. Da bekommen die MA dann ggf. einen auf den Deckel, wenn sie schlechte Bewertungen erhalten.
Ich denke das sich der Service bei BMW gerade verbessert, wobeida auch einiges nachzuholen ist.

Von den Problemchen in Sachen Qualität und Kulanz beim Z4 aus den USA wollen wir hier mal nicht sprechen, da siehts ja nun nicht gerade gut aus...

Natürlich haben wir dann darauf gepocht dass er entweder
1. Mit dem Preis runter geht
2. Einen Wagen zur verfügung stellt
3. Fahrservice
4. Taxigutschein
wirklich "gepocht"?

Der Oberhammer:
Meine Freundin holt den Wagen ab. Der Kundenberater erdreistet sich nicht einmal persönlich mit Ihr zu sprechen .

... das "gepocht"-Telefonat scheint wohl nicht sooo gut gelaufen zu sein, oder? :w

Aber ich kann es nicht begreifen . Bei BMW zahlt man eh schon nen hohen Preis für eine Reparatur . Da kann man doch

1. Höflichkeit
2. Einsicht
3. Professionalität erwarten ?
Sind das nicht auch genau die Eigenschaften, die eine Werkstatt von ihren Kunden erwarten kann?

Sorry, aber in den Niederlassungen arbeiten "Menschen", keine Maschinen. Menschen wie Du und ich. Ihnen kann man mit Respekt und Würde gegenübertreten. Man kann sie aber auch runtermachen - sollte sich dann aber nicht wundern, wenn man selber nicht mehr den nötigen Respekt erhält.

Übrigens sind das "Menschen", die wie Du und ich gerne andere Menschen übers Ohr hauen wollen - das ist da wie auf'm türkischen Basar ... man kann wunderbar alles aushandeln, man kann sich sogar einen kostenlosen Leihwagen heraushandeln, wenn man immer an das "leben und leben lassen" denkt und am Ende sowohl Serviceberater als auch Kunde mit einem (ehrlichen) Lächeln immernoch die Hand zum Abschied schütteln.

Je neuer der Wagen umso schneller bekomm ich nen Werkstattwagen.
Schwachsinn !
Je älter die Kiste desto mehr muss der Kunde umworben werden !
Werkstattwagen kostet Geld, das gibt man nur aus, wenn man vorher vom Kunden schon Geld bekommen hat.
Wer mit einer uralten Schüssel ankommt und auch noch beste Konditionen haben will, der hat da meiner Meinung nach was nicht verstanden ...
Freundlichkeit und Respekt - ja, grundsätzlich und immer! Aber "Gratisgeschenke" ... wozu?

wirklich "gepocht"?

... das "gepocht"-Telefonat scheint wohl nicht sooo gut gelaufen zu sein, oder? :w

Sind das nicht auch genau die Eigenschaften, die eine Werkstatt von ihren Kunden erwarten kann?

Sorry, aber in den Niederlassungen arbeiten "Menschen", keine Maschinen. Menschen wie Du und ich. Ihnen kann man mit Respekt und Würde gegenübertreten. Man kann sie aber auch runtermachen - sollte sich dann aber nicht wundern, wenn man selber nicht mehr den nötigen Respekt erhält.

Übrigens sind das "Menschen", die wie Du und ich gerne andere Menschen übers Ohr hauen wollen - das ist da wie auf'm türkischen Basar ... man kann wunderbar alles aushandeln, man kann sich sogar einen kostenlosen Leihwagen heraushandeln, wenn man immer an das "leben und leben lassen" denkt und am Ende sowohl Serviceberater als auch Kunde mit einem (ehrlichen) Lächeln immernoch die Hand zum Abschied schütteln.

Werkstattwagen kostet Geld, das gibt man nur aus, wenn man vorher vom Kunden schon Geld bekommen hat.
Wer mit einer uralten Schüssel ankommt und auch noch beste Konditionen haben will, der hat da meiner Meinung nach was nicht verstanden ...
Freundlichkeit und Respekt - ja, grundsätzlich und immer! Aber "Gratisgeschenke" ... wozu?

Hi Jokin,

nein sehe ich anders.

Aber wenn ich für ne Reparatur ca. 1000 Euro hinlege . Und dann kommt sagen wir mal ein ZETTI Fahrer reingeschneit und sagt oh oh bei mir klappert das Amaturenbrett schaut mal nach .

Und der Zetti fahrer bekommt gleich nen Wagen angeboten. Wo man doch weiß der kauft erstmal nix in den nächsten 2 Jahren . Dann ist das eine verdrehte Sache.

Denn ich gehe auch nicht gleich mit der "ich rege mich auf und mache allen nieder Nummer" an die Sache ran.
Nur wenn mir der Kundenberater dumm kommt und mir keinen adäquaten Lösungsansatz bietet dann komme ich ihm auch dumm. Vielleicht nicht beim ersten Gespräch aber dann beim 2ten.

Ich bin immerhin der Kunde !
Und diese Feinfühligkeit besitzen die Herren bei BMW scheinbar noch nicht.

Ich will die Sache jetzt nicht aufbauschen . Es gibt schlimmeres aber nervig ist es allemal.

Update . Habe nen Rechnungsnachlass eben bekommen um 80 Euro. BMW hat doch noch ein Einsehen gehabt...

Ich will jetzt keine Lanze für BMW brechen, aber ich würde mir doch sehr wünschen, es würde manchesmal zuerst etwas ausdauernder versucht, einen Vorgang einvernehmlich und abschließend zu regeln, bevor hier im Überschwang der Emotionen von Horrorerlebnissen unterschiedlicher Art, teils mit Namensnennung der betroffenen Werkstätten, vom Leder gezogen wird.

Mal ist es am Ende nur ein wenig Katzenscheiße am Pedal, anstatt einer verhunzten Klimaanlage, woanders klärte sich alles mit einem S/W-Update auf, hier wiederum gab es dann immerhin noch einen Nachlass...

Nur mal so als Denkanstoß und nicht nur auf diesen Thread bezogen!

So manche Überschrift des einen oder anderen Threads wirkt, wenn man denselben bis zum Ende durchgelesen hat, doch etwas deplaziert.

Grüße, Holger

wirklich "gepocht"?

Was hat denn die uralte Schüssel mit der Kundenbehandlung zu tun? Auch für die (alte Schüssel) zahlt man die hohen Ersatzteil- und Arbeitsstunden! Wer einen Kunden, der mit einem E46 kommt (ist ja nun auch keine alte Schüssel), schlechter behandelt und ihm weniger Service entgegenbringt als jemanden, der mit einem Z4 o.ä. kommt, der ist a) oberflächlich, b) dumm, weil er nicht erkennt, dass dieser 1) viel öfter in die Werkstatt kommen muss, weil dieser eben öfter defekt sein wird und/oder 2) bald einen neuen benötigt und c) unprofessionell, weil sowas niemals nach außen so wirken darf!

Mal ganz davon abgesehen, man sieht Menschen nicht unbedingt an wieviel Geld sie haben bzw. wieviel Geld sie für ein Auto ausgeben würden.

Allgemein gilt: BMW verlangt für alles sehr viel Geld, dann müssen sie auch sehr viel Qualität und Service anbieten. Und dazu gehört ganz einfach DER KUNDE IST KÖNIG! Wenn das dann der Fall ist ist auch alles super, ist ja auch oft so.

Und dazu muss man keine Maschine sein, denn das macht Menschen ja aus, dass sie in solchen Situationen wie vom Threadersteller beschrieben flexibel und freundlich und kulant reagieren kann. Wer das nicht kann, der kann halt auch durch eine Maschine ersetzt werden. So einfach ist das...

Man sieht ja an BMW aktuellen Geschäftszahlen, dass es nicht so super gelaufen ist, letztes WJ....

So sehe ich das, zugegebenermaßen berufswegen aus ökonomischer Sichtweise, aber BMW befindet sich in einem harten Wettbewerb und kann es sich in keinster Weise leisten Kunden zu vergraulen.

Also ich finde, dass die Überschrift schon ganz gut die Sache trifft. Klar kann man ne beurteilen, wie der Fall wirklich gelaufen ist, aber grundsätzlich finde ich solche Informationen, wenn sie denn fair und neutral geschrieben werden gut. Auf diese Weise kann sich halt der Kunde vorher aussuchen, aufgrund von Infos, wo er hingeht und steht nicht nachher blöde da. Macht den Markt transparent und gute Leistungen setzen sich dann durch, weil man es sich nicht mehr leisten kann Mist zu bauen und den Kunden "schlecht" zu behandeln, weil das dann eben mehrere Leute mitkriegen und auf lange Frist gesehen keiner mehr hingeht. (übetrieben formuliert)

Aber man sollte dann genauso auch positive Dinge erwähnen...

Dass mit dem defekten Teil kann passieren, ist glaube ich nicht die Schuld des Serviceteams. Die Unfreundlichkeit ist was anderes, aber dazu kann ich mich schlecht äussern, da ich nicht dabei war. Blanko unterschreiben würd ich nie, auch wenn man mir versichert, dass der gleiche Betrag wie auf dem KVA abgebucht wird.
Ein kostenloser Leihwagen wegen der Verzögerung wäre natürlich entsprechender Service gewesen, aber wenn sie nicht können oder wollen ist das wohl so. Da bleibt nur: such dirn anderes Autohaus, leider.

Die Probleme kann ich zum Glück nicht nachvollziehen. Ich hatte Mitte des Jahres meinen volljährigen! E36 zur Niederlassung gebracht, weil bei der Benzinpumpe, die ich letztes Jahr bei einem Vertragshändler gekauft und selbst eingebaut hatte, der Tankgeber kaputt war. Die Pumpe wurde kostenlos getauscht, es wurde zusätzlich die Pumpe fürs Wischwasser gewechselt und ich habe für alles zusammen lediglich die Teilekosten für die Wischwasserpumpe bezahlt. Den obligatorischen Kaffee + Taxigutschein gab es natürlich auch.

Die Probleme kann ich zum Glück nicht nachvollziehen. Ich hatte Mitte des Jahres meinen volljährigen! E36 zur Niederlassung gebracht, weil bei der Benzinpumpe, die ich letztes Jahr bei einem Vertragshändler gekauft und selbst eingebaut hatte, der Tankgeber kaputt war. Die Pumpe wurde kostenlos getauscht, es wurde zusätzlich die Pumpe fürs Wischwasser gewechselt und ich habe für alles zusammen lediglich die Teilekosten für die Wischwasserpumpe bezahlt. Den obligatorischen Kaffee + Taxigutschein gab es natürlich auch.

:t super kulant so solls sein!

Also ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ein Ersatzfahrzeug gibt es natürlich nicht immer und es obliegt allein der NL wem ein Ersatzwagen gegeben wird. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, komme ich der Werkstatt genau so entgegen wie sie mir entgegen kommen. Das funktioniert super wenn beide Seiten sich bemühen.

Ein Gespräch mit dem Kundenberater bei Abholung muss natürlich nicht immer sein. Wenn man es verlangt, kann ich mir nicht vorstellen das der Kundenberater dem Wunsch nicht nachkommt.

Die Blankounterschrift ist nicht ok. Jedoch hätte sich das sicher in einem Gespräch mit dem GF klären lassen. Jedoch, wenn man es schriftlich bekommt das sie genau den Betrag vom Kostenvoranschlag abbuchen, kann man im Gegenzug auch blanko unterschreiben.

Fazit : Gelegentlich sollte man als Kunde sich mal in die Lage der Gegenseite versetzen und wo es möglich ist Verständnis zeigen.

• Like
Reaktionen: Z28

"DER KUNDE IST KÖNIG!"

Das funktioniert nur so lange, wie er auch bereit ist für die in Anspruch genommenen Leistung zahlt.

Auch auch ein Anruf von "..irgendeinem Werkstatt Mensch" halte ich im Sinne flacher Hierachien nicht für falsch.

Zurück
Oben Unten