Bmw Mitarbeiter goes Z4M

Und ich mache meinen Ölwechsel komplett selber...bin ein richtiger Ölwechselfetischist:whistle:. Dank Öldepot24 kostet so ein Wechsel incl. Filter um die 60 Euro. Und dank meiner Ölablassschraube von Stahlbus geht das wie geschmiert....:11sweethe. Man bekommt keine dreckigen Hände mehr, braucht keinen Dichtring mehr, nicht mal Werkzeug.

Hm, aber welches Öl sollte man am besten verwenden?

:D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber welches Öl sollte man am besten verwenden?
:D
Yippie.....ein neuer Ölfred bahnt sich an ! Ich nehme natürlich nur das Mobil 1 New Life 0W 40...damit mach ich auch Fritten, Salatdressing und "bade sogar meine Hände drin, das einzige Motoröl mit natürlichem Protein ! " Der Generation 35plus müsste die Palmolive-Werbung mit "Tilly" noch in Erinnerung sein...:D
Falls nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als müsste man bei dem System den Schlauch mittels Überwurfmutter an die Ablassschraube anschrauben...das Stahlbus-Teil wird nur mittels viertel Umdrehung fixiert. Das finde ich genial !

Ist halt eine sportliche Version für Junge.
Für gesetztere BMW Fahrer hat Stahlbus die Version für die Genearation 40+ geschaffen :D

Yippie.....ein neuer Ölfred bahnt sich an ! Ich nehme natürlich nur das Mobil 1 New Life 0W 40...damit mach auch Fritten und "bade sogar meine Hände drin, das einzige mit natürlichem Protein ! " Der Generation 35plus müsste die Palmolive-Werbung mit "Tilly" noch in Erinnerung sein...:D

ImageUploadedByzroadster.com1421773533.623718.jpg

Noch offensichtlicher kann ichs aber auch nicht mehr schreiben :p

Ein Servus auch von mir.

Wir haben n paar Sachen gemeinsam ;)
Du bist 22 Jahre -> Ich in 22
Wohnort München (check)
Ich fahre nen Z4 /// du wirst auch bald einen haben :D

Ein Treffen 2015 sollte Pflicht sein !!

Michi

Ein Servus auch von mir.

Wir haben n paar Sachen gemeinsam ;)
Du bist 22 Jahre -> Ich in 22
Wohnort München (check)
Ich fahre nen Z4 /// du wirst auch bald einen haben :D

Ein Treffen 2015 sollte Pflicht sein !!

Michi
Wenn du dich mit allen 22 jährigen z4 Fahrern aus München treffen möchtest sindd die Wochenenden 2015 auch schon gut verplant. :D

Dann sollte ich bald anfangen :)
Ab Saisonstart 04 schreite ich in das nächste Lebensjahr, dann muss ich mich nach neuen umschauen :eek:

Moin moin

herzlich willkommen und Glückwunsch

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z

Und immer eine knitterfreie Fahrt

Grüße aus dem Norden SH

Und ich mache meinen Ölwechsel komplett selber...bin ein richtiger Ölwechselfetischist:whistle:. Dank Öldepot24 kostet so ein Wechsel incl. Filter um die 60 Euro. Und dank meiner Ölablassschraube von Stahlbus geht das wie geschmiert....:11sweethe. Man bekommt keine dreckigen Hände mehr, braucht keinen Dichtring mehr, nicht mal Werkzeug.

Anhang anzeigen 165032

Hallo
Funktioniert das wirklich so problemlos ...ohne zu kleckern ...öffnet und schließt sich das Ventil ohne Öl zu verlieren ?

Wenn ja bestelle ich das sofort

Wenn du nicht den letzten Tropfen im Schlauch vergisst, geht es absolut sauber über die Bühne.
So schön, dass man sich fragt, wieso so etwas, in Zeiten des Umweltschutzes, nicht ab Werk verbaut ist.

Fehlt nur noch der saubere Ölfilter.

Hallo
Funktioniert das wirklich so problemlos ...ohne zu kleckern ...öffnet und schließt sich das Ventil ohne Öl zu verlieren ?

Wenn ja bestelle ich das sofort

Ja, funktioniert wirklich einwandfrei ! :t Ich spreche jetzt vom Stahlbus-Ventil....das ist das mit dem Bajonett-Verschluss des Ablaufschlauches. Erst das Schlauchstück öffnet das Kugelventil und wird mittels O-Ring abgedichtet. Du kannst im Sonntagshemd unter dem Auto arbeiten, im Prinzip ohne Handschuhe. Beim Abziehen solltest Du einen Lappen parat haben ( um die Ablassschraube zu säubern) und das Schlauchstück kannst Du dann einfach in ein leeres Gurkenglas stellen zum Austropfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert wirklich einwandfrei ! :t Ich spreche jetzt vom Stahlbus-Ventil....das ist das mit dem Bajonett-Verschluss des Ablaufschlauches. Erst das Schlauchstück öffnet das Kugelventil und wird mittels O-Ring abgedichtet. Du kannst im Sonntagshemd unter dem Auto arbeiten, im Prinzip ohne Handschuhe. Beim Abziehen solltest Du einen Lappen parat haben ( um die Ablassschraube zu säubern) und das Schlauchstück kannst Du dann einfach in ein leeres Gurkenglas stellen zum Austropfen.

Noch eine Frage hätte ich:
Möchte mir das System von Stahlbus bestellen...muss ich trotzdem noch dazu einen Dichtring wie bei der Original Ölablassschraube verwenden oder ist da alles dabei ? Bleibt der Dichtring oder kommt der mit der Schraube weg und einfach das Stahlbus - System eindrehen ?
Hoffe du weist was ich meine ?

Grüße

Möchte mir das System von Stahlbus bestellen...muss ich trotzdem noch dazu einen Dichtring wie bei der Original Ölablassschraube verwenden oder ist da alles dabei ? Bleibt der Dichtring oder kommt der mit der Schraube weg und einfach das Stahlbus - System eindrehen ?

Grüße

Ist alles dabei,auch der CU-Dichtring!

Gruss
d'Bernd

Anhänge

• 1422037236659.jpg
    1422037236659.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 59

Grüße
Klar, weiß ich, was Du meinst. Um es kurz zu machen...die Stahlbusschraube wird MIT Dichtring geliefert. Die alte Ölablassschraube und den alten Dichtring packst Du weg und schraubst die Stahlbusschraube mit dem neuen Dichtring ein. Dann ziehst Du sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment für die originale Ablassschraube an und fertig. Ab jetzt kannst Du den Ölwechsel zelebrieren...nur das leere Gurkenglas und den Lappen nicht vergessen.( das Glas für den benutzen Ablassschlauch und mit dem Lappen kurz die Schraube abwischen.)

Hallo

Ich weiß nicht ob das stimmt, hatte in verschiedenen Beitägen gelesen das dieses System nicht ganz optimal sei und zwar aus folgenden Grund, das Gewinde das in die Ölwanne geschraubt wird ist so lang das ein ordentliches Abfließen das Altöls und der Ablagerung nicht mehr gewähleistet ist, weil es eben zu weit in die Ölwanne ragt. Gibt es hier Praxiserfahrungen.

Kupfer und Aluminium haben gravierend unterschiedliches elektrochemisches Potential.
Daher würde ich die Kupferdichtung gegen eine Aludichtung tauschen.
Nur so, als reine Vorsichtsmaßnahme.

Zurück
Oben Unten