MaxL93
Fahrer
Servus zusammen,
Habe einen silbernen Z4 2.2i hier, den ich gerne auf V8 oder V10 umbauen würde.
Bevor ich überhaupt loslege, mit welchen Motor ich plane, würde ich gerne von jemand Erfahrenem wissen, wie das mit dem flashen der DME aussieht. Leider habe ich nochnie einen Motor gemappt, geschweige denn mich mit Eingangs-/ und Ausgangssignalen, Zündwinkeln, Vanossteuerung usw beschäftigt.. Von Stand-alone-management-Systemen und freiprogrammierbaren Steuerungen habe ich bereits genug gelesen, allerdings sehe ich da das Einbinden in den CAN-Bus als problematisch. Als gelernter Automatisierungstechniker und Elektrotechniker kenne ich mach zwar genug mit Bussystemen, Sensor/Aktoren, usw aus, allerdings geht mir das zu tief in die Materie...
Wäre super zu wissen, ob hier schonmal jemand einen Baureihen-fremden Motor in seinen Zetti oder e46 gehängt hat und diesen dann auch zuverlässig zum laufen gebracht hat.
Habe einen silbernen Z4 2.2i hier, den ich gerne auf V8 oder V10 umbauen würde.
Bevor ich überhaupt loslege, mit welchen Motor ich plane, würde ich gerne von jemand Erfahrenem wissen, wie das mit dem flashen der DME aussieht. Leider habe ich nochnie einen Motor gemappt, geschweige denn mich mit Eingangs-/ und Ausgangssignalen, Zündwinkeln, Vanossteuerung usw beschäftigt.. Von Stand-alone-management-Systemen und freiprogrammierbaren Steuerungen habe ich bereits genug gelesen, allerdings sehe ich da das Einbinden in den CAN-Bus als problematisch. Als gelernter Automatisierungstechniker und Elektrotechniker kenne ich mach zwar genug mit Bussystemen, Sensor/Aktoren, usw aus, allerdings geht mir das zu tief in die Materie...
Wäre super zu wissen, ob hier schonmal jemand einen Baureihen-fremden Motor in seinen Zetti oder e46 gehängt hat und diesen dann auch zuverlässig zum laufen gebracht hat.