AW: BMW Navigation Portable Plus / Pro
Ich habe meinen 30i jetzt seit einer Woche und die BMW Navigation Portable Plus (Garmin NÜVI 715) mit optionalem TMC gleich einbauen lassen. Wie oben schon geschrieben, funktioniert die Sprachausgabe über die KFZ-Lautsprecher. Ich habe übrigens das Radio Professional ohne HiFi.
Bei aktiver Sprachausgabe erscheint im Radiodisplay jeweils "Navigation anouncement active". Wenn Radio, CD oder AUX aktiv ist wird die Sprachausgabe übergeblendet. Die Lautstärke der Sprachausgabe scheint im Radio fest eingestellt zu sein, kann aber im Navi variiert werden.
Ein paar Macken gibt es allerdings auch:
- manchmal keine Sprachausgabe (das passiert, wenn das Navi schon eingeschaltet ist und in die Halterung gesteckt wird), muss ich dann ausschalten und wieder einschalten
- MP3's werden bei mir nicht über die KFZ-Lautsprecher wiedergegeben, sondern über den im Navi eingebauten (Nachfrage bei BMW läuft schon)
- das Navi sitzt zwar fest in der Halterung, aber auf schlechten Straßen gibt es ein leichtes Knarzen
Zu den Karten:
Ich verwende z.Z. die Europe NT 2010.1.
Ich habe auch die Topo Deutschland getestet, die funktionierte zwar, aber der Bildaufbau ist etwas langsam.
Es dürften also auch die üblichen Garmin-Karten funktionieren.
FSE:
Die Bluetooth-FSE funktionert erstaunlich gut. Mein iPhone 3G wurde sofort erkannt, die Kontakte (bei mir fast 400) und Anruflisten synchronisiert. Telefonieren ist besser als in meinem alten E85 mit Bluetooth-Vorbereitung, da war das mit offenem Verdeck zu leise.
PS:
Das iPhone in Verbindung mit dem Mobile Navigator an AUX angeschlossen klingt besser, als die o.g. Lösung. Ist aber nur meine Backup-Variante, da nicht so schön integrierbar.
Bei Bedarf kann ich natürlich Foto's machen.