(BMW Rückruf) Austausch Spurstangen ?!

Hab vorhin auch nachgefragt und meiner (40i) Auslieferung 3/19 ist nicht betroffen.

Hallo, meiner (Erstzulassung 3/19) ist aber doch betroffen.
Antwort BMW NL auf meine mailanfrage: "Ja, bei Ihrem Z4 ist hier die von Ihnen genannte Technische Aktion (Spurstangen, Einfügung von mir) offen.
Die betroffenen Kunden werden hier normal nach und nach angeschrieben.
Sie können aber gern vorab einen Termin hierzu vereinbaren."

Demnach nicht akut sicherheitsrelevant, da es dann nicht nach und nach abgearbeitet sondern sofort erledigt werden müsste.
Ich fahr jetzt in Urlaub (anderes Fahrzeug), dann sehe ich, ob ich Post habe. Ansonsten vereinbare ich den Werkstatttermin.
Schönen Sonntag 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jetzt hat's mich doch erwischt. Eben Post vom Freundlichen zwecks Ersatz beider Spurstangen bekommen. Ausserdem soll die Sitzbelegungsmatte sowie irgendwas an der Lambdasonde gemacht werden. Keine Ahnung. Weiss da jemand näheres drüber? Mein 30i ist von 3/19

Hat mir kein Mensch was von gesagt. Wie äussert sich das denn?
Sitzbelegungsmatte war eine Rückrufaktion ca. 5-6 Monate nach Markteinführung 20i und 30i (also nach 3/19.)
Es ging wohl um Fehlfunktion / (Nicht-)Auslösung Airbag am Beifahrersitz, da die Belegerkennung nicht korrekt funktionierte, wenn ich es richtig erinnere. Ob M40i auch betroffen war, weiß ich nicht.
Nichts dramatisches.

Sitzbelegungsmatte war eine Rückrufaktion ca. 5-6 Monate nach Markteinführung 20i und 30i (also nach 3/19.)
Es ging wohl um Fehlfunktion / (Nicht-)Auslösung Airbag am Beifahrersitz, da die Belegerkennung nicht korrekt funktionierte, wenn ich es richtig erinnere. Ob M40i auch betroffen war, weiß ich nicht.
Nichts dramatisches.
Ja, denn die wurde bei mir (m40i) genauso getauscht wie die Steuergeräte neu programmiert...

Nichts dramatisches.
Danke Euch für die Info!

also meiner hat übrigens nichts. bzgl. spurstangen

EZ 03/19 und Produktion 28.02.19
Hattest du nachgefragt oder nur (noch) keine Post?
Angeschrieben bin ich ja auch noch nicht, aber meine diesbezügliche Mailanfrage wurde entsprechend s.o. beantwortet (Nach und nach werden die getroffenen Kunden angeschrieben, aber da ich in Urlaub fahre, wollte ich es vorher wissen, ob da was kommt. Und das wurde mir bei meinem EZ 06.03.19 bestätigt.)
---------------
Nachtrag: keine Korrektur des Schreibfehlers, ansonsten wird AirKlaus "Wow" vielleicht unverständlich 😂
Natürlich heißt das "... werden die betroffenen Kunden ...."
Das hat mich doch jetzt etwas getroffen, ich bin betroffen, da kommt man ganz schön durcheinander 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte am Montag einen Termin gehabt, wurde aber heute informiert, dass die Teile erst ab Mitte Juli verfügbar sind.

Ich hätte am Montag einen Termin gehabt, wurde aber heute informiert, dass die Teile erst ab Mitte Juli verfügbar sind.
Warte auch auf den Anruf vom Freundlichen wegen eines Termins. Teile sind wohl noch nicht da.
Kann ich eigentlich mit dem Zetti normal weiterfahren! Was passiert garantietechnisch, wenn mir jetzt auf der Autobahn die Spurstangen brechen würden?

Warte auch auf den Anruf vom Freundlichen wegen eines Termins. Teile sind wohl noch nicht da.
Kann ich eigentlich mit dem Zetti normal weiterfahren! Was passiert garantietechnisch, wenn mir jetzt auf der Autobahn die Spurstangen brechen würden?

Wenn ich von so einer Maßnahme betroffen wäre, würde ich mich bei meinem Händler erkundigen, über die Ursache des Spurstangenaustausches. Der müsste es ja wissen, warum dieses Teil ausgetauscht werden soll.
Entweder ist die Dichtmanschette defekt, oder es gibt eine Schwachstelle (Bruchgefahr)

Wenn ich von so einer Maßnahme betroffen wäre, würde ich mich bei meinem Händler erkundigen, über die Ursache des Spurstangenaustausches. Der müsste es ja wissen, warum dieses Teil ausgetauscht werden soll.
Entweder ist die Dichtmanschette defekt, oder es gibt eine Schwachstelle (Bruchgefahr)
Geht wohl um einen Bruch durch Schwingungen. Aber das Problem hat sich vorhin gelöst. Habe nächste Woche einen Termin. Die Teile sind wohl doch schneller als erwartet gekommen ;)

Da es wohl keinen KBA-Rückruf gibt, sondern nur einen freiwilligen/vorsorglichen, gehts wohl um ein Dauerhaltbarkeitsthema.

Da es wohl keinen KBA-Rückruf gibt, sondern nur einen freiwilligen/vorsorglichen, gehts wohl um ein Dauerhaltbarkeitsthema.
So ist es wohl - siehe meinen Post vom 21.Juni / #26
Diese Info hatte ich ja schriftlich von BMW erhalten, bei sicherheitsrelevanten bzw. Haftungsfragen hätten die so nicht schreiben können.

Frage an die Profis hier, mein Lenkrad ist seit einigen 100 km nicht mehr ganz gerade ausgerichtet, kann das mit den spurstangen zu tun haben?

Frage an die Profis hier, mein Lenkrad ist seit einigen 100 km nicht mehr ganz gerade ausgerichtet, kann das mit den spurstangen zu tun haben?
Ich denke das war von Anfang an so ist dir nur nicht aufgefallen. War. Bei mir auch so kann elektronisch begradigt werden

Über den Lenkwinkelsensor
:huh2: als Schreibtischtäter habe ich da keine blasse Ahnung, bin mal gespannt was der Freundliche sagt kann natürlich sein, dass mir das anfangs nicht aufgefallen ist, gefühlt erst seit 400 km während unserer 3000 km Tour

Zurück
Oben Unten